amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Für Emulatoren NO 060 support? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.02.2003, 04:04 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

habe hier 2 x A4k/060 laufen 8)

Jetzt werde ich mir wohl .. wegen der rechenpower und den möglichkeiten
flash/Java zu bearbeiten .. einen Wind##s rechner zulegen ;(

Ja,ja .. es muss sein .. und darauf MUSS natürlich ein Amiga !!

Welcher .. das ist noch nicht so klar .. entweder UAE (habe bei freunden
schon positive erfahrungen gemacht) oder Amithlon .. wobei das davon
abhäng ob er weiterentwickelt wird ??

Nun zu meiner eigentlichen frage .. beide Systeme emulieren ja Maximal
einen 68040 CPU .. jetzt habe ich auf beiden 060 rechnern natürlich NE MENGE
060 optimiertes zeug .. libs/prg/datatypes u.s.w ...

Muss ich die dann alle EINZELN suchen (weis nimmer was alles 060 optimiert ist)
und gegen 040/020 versionen ersetzen ???
Oder läuft das auch mit den 060 versionen auf dem Emus ??

Kann ich also meine WB einfach rüberziehen ??

Danke im vorraus für die Antworten :look:

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2003, 05:56 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Moin, moin,

Du kannst Dein System so ganz einfach rüberziehen (aux-Device klappt allerdings nicht). Unter UAE make060 (Aminet) mitlaufen lassen und jedes Programm weiß hier werkelt ein 60er. Unter UAE sind aber das eine oder andere Amiga-Programm so flüssig wie eine Schwiegermutter (nämlich über), DPaint5 läuft nicht mehr (Gfx-Karte). Ordentlich programmierte Software läuft auch unter Gfx-Karte.
Unter UAE ist aber die Verwendung der Hardfiles Pflicht, IDEFix oder vergleichbares sollte ebenfalls vorhanden sein. Zum Austausch mit dem PC kann man aber auch einen (Daten-)Ordner als Laufwerk einbinden.

Allerdings - bei der Performance der Emulatoren auf PCs spielt es keine Rolle ob ein 40er oder höher simu(äh: emu)liert wird. Programme für einen 60er müssten problemlos auch auf einem 40er laufen.


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2003, 07:29 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Programme für einen 60er müssten problemlos auch auf einem 40er laufen.


sorry, da muss ich dich enttäuschen. der 060er hat einen anderen befehlssatz als der 040er. es hängt doch nicht von der geschwindigkeit ab ob ein programm läuft?! wenn eine software für den 060er optimiert ist, wird sie auf dem 040er entweder gar nicht oder nur sehr wakelig laufen.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2003, 08:27 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Wenn ich es so richtig mitbekommen habe hat der 060er einen abgespeckten Befehlssatz im Vergleich zum 040er.
060er Programme müßten also auf dem 040er laufen.
Wen doch der etwas unwahrscheinlich Fall eintreten sollte das ein Programm nicht läuft dann müßte man tatsächlich die "kleinere" Version installieren. Den großen Geschwindigkeitsunterschied wie beim originalen Amiga (040er zu 060er) gibt es unter der Emu auch nicht.

Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 27.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2003, 08:44 Uhr

Oehmmes
Posts: 247
Nutzer
Machs so wie ich und behalte den bzw. die Amiga(s) und stell Dir den PC daneben ;) :D
--
Schaut doch mal rein...

:boing: --- http://www.nattty.de --- :boing:

:boing: http://amigafun.amigaworld.de/ :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2003, 11:41 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Wenn ich es so richtig mitbekommen habe hat der 060er einen abgespeckten Befehlssatz im Vergleich zum 040er.
060er Programme müßten also auf dem 040er laufen.
Wen doch der etwas unwahrscheinlich Fall eintreten sollte das ein Programm nicht läuft dann müßte man tatsächlich die "kleinere" Version installieren. Den großen Geschwindigkeitsunterschied wie beim originalen Amiga (040er zu 060er) gibt es unter der Emu auch nicht.

Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 27.02.2003 editiert. ]



Der 68040 und 68060 haben beide einige Befehler der FPU 68882 nicht. Bei beiden springen die jeweiligen Librarys dafür ein. Fehlende Befehle werden somit durch andere emuliert. Was angeblich trotzdem schneller war, da die übrigen so effizient ausgeführt wurden.

Desweiteren hat sich die interne Speicher und Cache Struktur geändert. Er hat doppelt soviel Cache.

Der 68060er erlaubt z.B. die Ausführung von 2! Integer Instruktionen und einem sog. Branch (Verzweigung) während eines Clock Zyklus.

Ich weiss allerdings nicht inwieweit das Einfluss auf die Programme hat. Denn eigentlich wäre ja eine optimiertere Programmierung möglich. Und somit wären 68060er Versionen nicht auf älteren Prozzis lauffähig. Nur wie gut die Compiler das jemals umsetzen konnten. Ich weiss nicht, ist wohl eher Sache und Fähigeit des Programmieres abhängig. Hardwarenah programmierte Progs dürften nicht laufen.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2003, 11:51 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

erstmal danke für die Antworten :D

Das mit UAE und DPaint5 .. weis i net ob das so net geht ..
bei meinen kumpel der inzwischen echt massig Amiga soft (vor allen games) auf dem UAE laufen hat läuft auch Hardcore AGA sachen wie
SuperStardust .. da wird ja wohl das popelige DPaint5 auf der AGA
Emu laufen :O

Das mit dem HardFile musste er auch feststellen .. ist VIIIEEL
kompatiebler .. kann man nur empfehlen .. auch das mit den ordner
als 2 Festplatte hat er so .. vereinfacht den datenaustausch I-)

Das der 060 einen abgespeckten 040 satz hat , hab ich auch irgendwo gelesen .. werde also wenn überhaupt (das kann man bei ner Emu im gegensatz zu realen CPU's nie vorher ganau sagen) nur mit sehr optimierten (hand optimiert) sachen probleme bekommen :P

Werde das so machen ....
Und klar .. die 2 A4k bleiben !!!!!
Der PC wird eh nur ein barebone system (klein und fein .. AthlonXP
mit 2700+/1GB DDR 333 RAM/und Grafik/100MB Net onboard mit den neuen
nForce2 chipsatz) das als 3 rechner nur nebendransteht und wohl
mit VVA eingebunden wird.

Grüße
R-TEAM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2003, 14:20 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Der 68040 und 68060 haben beide einige Befehler der FPU 68882 nicht. Bei beiden springen die jeweiligen Librarys dafür ein. Fehlende Befehle werden somit durch andere emuliert.

Der 68060 hatte aber eben _weniger_ als der 68040.
Zitat:
Was angeblich trotzdem schneller war, da die übrigen so effizient ausgeführt wurden.
Zumindest dann, wenn diese weggelassenen Befehle nicht mehr benutzt werden.
Zitat:
Ich weiss allerdings nicht inwieweit das Einfluss auf die Programme hat.
Nahe null.
Zitat:
Denn eigentlich wäre ja eine optimiertere Programmierung möglich. Und somit wären 68060er Versionen nicht auf älteren Prozzis lauffähig.
Keine der möglichen Optimierungen hat Einfluß auf die Kompatiblität. Für den 68060er optimierte Programme laufen auch auf 68020+68881, nur eben nicht in optimaler Geschwindigkeit.
Es sei denn, sie fragen am Anfang die CPU ab. Aber genau dafür dient make060, um ihnen den 60er vorzugaukeln.
Falls die Art der Optimierung überhaupt einen Einfluß in der emulierten Umgebung hat, ist es am günstigsten 060er optimierte Versionen zu verwenden, da diese dem darunterliegenden System noch am ähnlichsten ist.

mfg

PS:
Zitat:
Hardwarenah programmierte Progs dürften nicht laufen.
Für 68060er optimierte _und_ hardwarenahe Programme gibt es IMHO nicht.
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.02.2003, 15:14 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen.

Ich habe als ich mein System vom Amiga1200/060 zum WinUAE (und später zu Amithlon) gezogen habe diesbezüglich keine Probleme bemerkt.

Viele Programme haben ja auch nur eine 040/060 Version und nicht zwei Versionen für 040 und 060.

Ich hab also nichts wegen Prozessoren neu installiert, aber wenn ich ein neues Programm installiere oder ein Update, dann installiere ich ab sofort die 040 Version.

Ich hatte natürlich durchaus Probleme mit eineigen Programmen, aber dann lag es nicht an der Prozessoroptimierung und ein Wechsel zur 040 Version war dann nie eine Lösung für das Problem.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Für Emulatoren NO 060 support? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.