amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > nach Boingbag2 keine resource.lib [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.02.2003, 16:38 Uhr

qualmi
Posts: 11
Nutzer
Hallo. Nachdem ich WinUAE erfolgreich installiert, die WB3.5 auf die Festplatte gepresst habe, erscheint nach dem BoingBag update2a dass einige proggis die resource.library V44 brauchen. Die kann ich aber weder auf den orginal Disketten, noch beim Update finden. Im Internet finde ich diese auch nicht. Wer weiss wo ich diese .library finden kann ? :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2003, 19:00 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Oje, die BBs ist eigentlich nur für OS 3.9 gedacht.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2003, 19:14 Uhr

qualmi
Posts: 11
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Oje, die BBs ist eigentlich nur für OS 3.9 gedacht.

Michael

Sorry, aber OS 3.9 stand nirgends. Aber danke für die Info. Habe zwar'ne resource.library gefunden isst aber nicht die V44. Brauche also immer noch euere hilfe.
;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2003, 19:21 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Oje, die BBs ist eigentlich nur für OS 3.9 gedacht.

Auch für OS3.5 gab es ein BoingBag! Nimm besser das.

Die beiden 3.9 BBs ließen sich ohne 3.9 CD eigentlich nicht installieren. Verwechlungsgefahr ist damit erschwert, wie hast du das geschafft?

> Die kann ich aber weder auf den orginal Disketten

Was für Disketten, OS3.5 gabs doch auf CD ?!?!

Auf meiner OS3.5 CD ist eine resource.library in der Version 44.102 (29.09.99) enthalten.

Schau nochmal nach.

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 28.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2003, 19:28 Uhr

qualmi
Posts: 11
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
> Oje, die BBs ist eigentlich nur für OS 3.9 gedacht.

>Auch für OS3.5 gab es ein BoingBag! Nimm besser das.
Die beiden BBs sind für OS3.5

> Die kann ich aber weder auf den orginal Disketten
>Was für Disketten, OS3.5 gabs doch auf CD ?!?!
Ich meinte die 3.1 Disketten wo ich gesucht habe.

>Auf meiner OS3.5 CD ist eine recource.library mit einer 44.xx >Versionsnummer enthalten.

Ich habe die recource.library von der CD genommen, macht aber immer noch'n requester auf und will die ver.44.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2003, 19:37 Uhr

qualmi
Posts: 11
Nutzer
So, habe grade extra nochmal geschaut. Die BBs sind extra für OS3.5. Bei Amiga.com sind 3 BBs vorhanden und bei keiner ist die recource.library dabei.;(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2003, 19:52 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Aber du HAST doch auf der OS3.5 CD eine resource.library, die passt. Es ist eine 44.xx Version, das heißt es sollte laufen.

Wenn du diese Lib in deine sys:libs Schublade kopierst und einen Systemneustart machst, sollte es funktionieren.

Wenn nicht, dann stimmt was anderes mit den CLASSES nicht.

1) Du hast doch nicht etwa ClassAct aus dem Aminet installiert? Das ist nämlich veraltet und überflüssig.


2) Deine Classes fehlen, kopiere sie noch mal von der OS3.5 CD in dein System.

3) Hast du aus versehen den "Assign >NIL: LIBS: SYS:Classes ADD" eintrag aus der Startup-sequence gelöscht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2003, 20:07 Uhr

qualmi
Posts: 11
Nutzer
So, alle .classes copiert. hilft aber nix. Meine WB ist noch Jungfreulich D.h. SYS:eingerichtet mit OS 3.1 => OS3.5 => BoingBag1 und 2 installiert Picasso96 aufgespielt (1024x768x16). Dann wollte ich den Hintergrund ändern, siehe da keine resource.library V44 vorhanden. Von der OS3.5 /libs in SYS: kopiert und immer noch fehlermeldung. Sch.. :dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2003, 20:48 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Versuche mit SnoopDos herauszufinden, was er noch öffnen will.
Wenn das Öffnen der resource.library fehlschlägt kann das auch bedeuten, daß die resource.library selbst irgendetwas nicht öffnen konnte.
Das Programm, das die Fehlermeldung bringt, meldet leider nur das, was es selbst öffnen wollte.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2003, 21:15 Uhr

Cojo
Posts: 106
Nutzer
hast du das amigos rom update aktive?
imho könnte setpatch evtl beim romupdate diese lib im rom (ram) updaten


[ Dieser Beitrag wurde von Cojo am 28.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2003, 21:32 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Cojo:
hast du das amigos rom update aktive?
imho könnte setpatch evtl beim romupdate diese lib im rom (ram) updaten

Diese library wird von disk nachgeladen und mit OS3.5/3.9 in einer angepaßten Version mitgeliefert. Es gibt also keinen Grund, sie zu patchen.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2003, 21:53 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Die resource.library öffnet lt. exe.datatype folgende libraries:

intuition.library
utility.library
dos.library
locale.library
resource.library

Gruß Brunadi :rotate:
--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2003, 22:03 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Öhh - hast du eigentlich die WB auf einem Hardfile? Und wie ist die Schreibweise der library - ggfls. mit Hand mal neu benennen. Ist auch die locale.lib vorhanden?
Bis auf die locale+resource.lib ist ansonsten alles im ROM.

Michael




[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 28.02.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2003, 22:38 Uhr

qualmi
Posts: 11
Nutzer
Also der tipp mit snoopdos war gold wert. Haben einige .gadgets und lokale gefehlt. Musste mir halt nur wieder die mühe machen meinen angestaubten 2000/060 aus dem Keller zu holen. Habe dann eins nach dem
anderen mit disketten kopiert. Muss wirklich sagen UAE mit 1700+ läuft genauso schnell wie mein oller 2000er mit 060er Prozessor und Picasso II. Hut ab an die Programierer. Und danke an alle die mir geholfen haben. :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2003, 00:01 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Musste mir halt nur wieder die mühe machen meinen angestaubten 2000/060 aus dem Keller zu holen. Habe dann eins nach dem
anderen mit disketten kopiert.


Hat dein PC kein CD-Laufwerk ?

Zitat:
Muss wirklich sagen UAE mit 1700+ läuft genauso schnell wie mein oller 2000er mit 060er Prozessor und Picasso II. Hut ab an die Programierer.

Was hast du für ein lahmes Setup ? Auf meinem Athlon 1100 läuft WinUAE zehnmal schneller als ein 060er.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2003, 10:18 Uhr

qualmi
Posts: 11
Nutzer
Hä, blöde frage. Klar hat der'n CD-Rom LW, aber wie meinst du bekomme ich die daten von der Workbench in den PC ? Beamen ?? Den Brenner für den Amiga wurde nie unterstützt und deswegen hat er auch keinen.
2. kann sein das mein setup lahm ist, dafür habe ich UAE aber erst 2 tage drauf. Wunder kommen später. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2003, 15:01 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Hä, blöde frage.

Nein, die Frage ist keineswegs blöde. Zumindest ist sie von Thomas ernst gemeint und gut gemeint.

Er will dir damit sagen, das es eigentlich keinen Grund gibt, deine alte Installation in kleinen Disketten-häppchen aus dem Keller zu schleppen - weil ALLES was du SUCHST auch auf der OS3.5 CD drauf ist, die du ja hast...

Oder? hast du nun ne OS3.5 CD oder? So haben wir es jedenfalls verstanden.

Jedenfalls ist da alles drauf und muss nur runterkopiert werden.

Die resource.library lässt sich zum Beispiel dann nicht öffnen, wenn Dateien aus der "classes" Schublade fehlen. Die Library gehört zu der Reaction GUI und öffnet ihrerseits diverse Librarys, classes und Gadgets, die alle dort abgespeichert sein müssen.

> Den Brenner für den Amiga wurde nie unterstützt und deswegen hat er > auch keinen.

Brenner wurden durchaus unterstützt. Leider noch keine DVD-Brenner.

> 2. kann sein das mein setup lahm ist, dafür habe ich UAE aber
> erst 2 tage drauf. Wunder kommen später.

Dann freu dich schonmal, denn winUAE ist schneller als echte Amigas je waren, es ist ein ganz neues Arbeitsgefühl.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2003, 18:21 Uhr

qualmi
Posts: 11
Nutzer
Nun, war auch nicht so gemeint. Damals (1996) wurde der JVC SCSI Brenner nicht unterstützt, (ich glaube das wird er sogar heute noch nicht). Meinen 2060 habe ich aus dem Keller geholt um die daten zu vergleichen. Und ja ich habe die OS3.5 CD aber ich traue der nicht ganz, hat mir ja nicht mal NewIcons installiert. Ich glaube bei meiner nächsten installation lasse ich wieder die finger von 3.5, denn auf meine 3.1 konnte ich mich immer verlassen. 3.5 läuft weder auf meinem 2060, noch auf den beiden 1200er gescheit. Wie soll dann erst 3.9 sein ? Naja schönen Fasching noch aus Frankfurt.

http://www.qualmie.de :diam:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2003, 19:54 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> hat mir ja nicht mal NewIcons installiert.

Die GlowIcons sollten ordnungsgemäß installiert werden, bei dir ist offenbar was schief gelaufen.

OS3.5 läuft gut und lässt sich normalerweise leicht installieren.

Es kann unter winUAE zu installationsschwierigkeiten kommen, weil alte UAE Versionen das CD-Rom Laufwerk nur als Festplatte einbinden. Wenn man das aber tut, dann sind alle Files schreibgeschützt und einige lassen sich nicht kopieren. Das Installationsscript funktioniert dann AFAIR auch nicht richtig.

Bei neueren Versionen kann man das CD-Rom Laufwerk auch anders einbinden, ich kann dir hirzu aber keine Tips geben.

Ich Rate dir alles nochmal richtig zu machen, weil..du hast nur ein halbes OS3.5 auf deinem Rechner. Wenn nichtmal die Glowicons kopiert wurden, dann fehlt bestimmt noch mehr.

Thomas Rapp kann dir bestimmt besser helfen als ich.
Ich würde es folgendermaßen machen:

Zunächst kopierst du einfach die komplette Emergency-Boot auf deine Platte, da sind alle Icons bei. Leg am besten ein Weiteres Hardfile an, dann machst du dir deine jetzige Installation nicht kaputt.

copy cd0:Emergency-Boot/ to dh0: all

Wobei dh0 die virtuelle Partition ist, auf die du die WB installiert hast.
Dann sind noch alle Protection Bits falsch gesetzt (wegen von CD), das ändert man mit:

protect dh0:#? +wd all

Wobei dh0 die virtuelle Partition ist, auf die du die WB installiert hast.


Thomas Rapp hat eine Anleitung geschrieben, die aber für OS3.9 ist, vieleicht kannst du da trotzdem die eine oder andere Information rausziehen:

http://home.t-online.de/home/thomas-rapp/os39uae/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2003, 10:53 Uhr

qualmi
Posts: 11
Nutzer
Danke. Habe alles nochmal platt gemacht und neu installiert. Die OS3.5 CD habe ich vorher auf platte gemacht, und dann installiert. Und siehe da alles wie es sein soll. NewIcons sind da, programme laufen und die Auflösung stimmt auch. Die UAEVersion ist bei mir 0.9.22 R4. Jetzt klappt alles !!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2003, 11:11 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von qualmi:
Die UAEVersion ist bei mir 0.9.22 R4. Jetzt klappt alles !!!


Hi,

wo ist denn diese Version schon zu haben?

:D :D :D :D
Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2003, 13:40 Uhr

qualmi
Posts: 11
Nutzer
Sorry vertippt Version ist natürlich 0.8.22 R4:sleep:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > nach Boingbag2 keine resource.lib [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.