amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Meine Crashprobleme mit Q2 quasi "geloest" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.02.2003, 21:43 Uhr

Granada
Posts: 249
Nutzer
Moin Leute!

Mein Quake 2 hatte ja das lustige Problem, dass eine Version, naemlich die PPC-Version mit GL-Renderer nicht stabil lief und meistens schon innerhalb der ersten Minute nach dem Start einfror. Alle anderen Versionen (68k oder PPC, 68k mit GL-Renderer, PPC mit Softrenderer) liefen einwandfrei.

Heute habe ich zufaellig entdeckt, dass bei deaktivierter PCI-Soundkarte auch das PPC-Quake2 mit GL-Renderer wunderbar stabil laeuft! Waehrend ich das hier tippe laeuft schon seit mindestens 20 Minuten die Demo durch.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was am Soundtreiber das Q2 instabil macht, denn der Fehler tritt sowohl mit AHI-Sound als auch mit Paula-Sound auf. Da die AHI-Soundtreiber aber immer schon beim Start geladen werden und ich diese o.b. Zufallsentdeckung dem Umstand zu verdanken habe, dass gar kein Soundtreiber geladen wurde, denke ich, dass es mehr oder weniger ein AHI-Problem sein koennte.

Fuer Ratschlaege bin ich offen. :itchy:

Gruesse aus Franken!
Ruediger
--
Home: http://ac-de.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2003, 23:58 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

PCI ? Mediator ? War das nicht der, wo ein Teil des Graka-Speichers für die Kommunikation mit den anderen PCI-Karten benutzt wird ? Wenn Warp3D das nicht weiß und den ganzen Graka-Speicher für 3D-Daten benutzt, führt das natürlich unweigerlich zum Absturz des PCI-Bus. Schau mal die Beschreibung der ENV-Variablen von Warp3D, Picasso96 und Mediator in den jeweiligen Anleitungen durch. Da gibt es bestimmt etwas, um das hinzubiegen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2003, 09:06 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
hallo!

thomas hat recht, bei mir läuft das alles astrein in jedem modus,
ob ahi oder nicht, das ist nur einstellungssache.
probleme gabs nur mit patches, die zuviel graka-ram brauchen
wie birdie usw.. allerdings hat es bei mir sehr lange gedauert,
bis ich eine config fand, mit der alles läuft.
es sind halt sehr viele mögliche fehlerquellen...

gruß

t-zero53

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2003, 11:52 Uhr

Granada
Posts: 249
Nutzer
Hallo ihr beiden!

Vielen Dank für den Tipp, aber es ist leider so, daß ich dahingehend schon alles durchprobiert hatte und auch schon mehrfach Emails mit Steffen Häuser und Thomas Frieden ausgetauscht habe. Hat alles nichts geholfen. Ich laß jetzt halt AHI immer aus, wenn ich ein 3D-Spiel zocken will. Ja, richtig, das Problem tritt bei meinem Mediator mit jedem 3D-Spiel (GL-Version) auf.
Ich hab jetzt ja einen "Workaround" gefunden, mit dem es geht (Sound über Paula und PCI-Sound deaktiviert) und damit kann ich leben, allerdings werd ich natürlich weiterhin versuchen, eine lauffähige Version _mit_ PCI-AHI-Sound zu kriegen. Hmmm... da fällt mir ein, daß ich noch gar nicht versucht habe, Paula-AHI zu verwenden. *ausprobier*

Sollte sich was ergeben, werd ich das natürlich posten. :)

Grüße aus dem Frankenland!
Rüdiger
--
Home: http://ac-de.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2003, 19:12 Uhr

Bitterloop
Posts: 236
Nutzer
Tja Ich hatte ja schon immer im Verdacht das die PCI-Lösungen am AMiga nur eine Masche
sind um den Usern das Geld ausdersache zu ziehen.
Außerdem wiso hat keiner Ersatzdoughterborads für 3000er und 4000er wie auch fürn 1200er entwickelt die eine Southbritch drauf haben kann mich nicht daran erinnen je eine solche auf einem PCI-Board gesehen zuhaben.
Und vom Fehlenden AGP-Port mal nicht zu reden.
PCI-Bus max übertragungsrate 133MB/sec und das am Amiga?
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.03.2003, 19:24 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
@bitterloop:

okay, die pci-lösungen sind nicht wirklich billig, aber eben das
beste, was den classic-amigas passieren konnte.
für den preis, den damals die vollaufgerüstete picassoIV gekostet
hat kriege ich heute ein pci-board mit superschneller 3d-karte,
eine soundblaster-karte, netzwerkkarte f. dsl, tv- und high-speed-
usb-karte und vielleicht kommt der shark ja doch noch.....
ich könnte mir ein arbeiten ohne mediator auf jeden fall nicht mehr
vorstellen.
alle anderen nicht-pci-lösungen können das preis-leistungs-verhältnis
bei weitem nicht erreichen.

gruß

t-zero53

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Meine Crashprobleme mit Q2 quasi "geloest" [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.