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amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Alte Spiele neuer Spass? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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28.02.2003, 21:56 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
HI Leute

Nach einiger Zeit des herumprobierens und in Gang bringens alter Programe hab ich mich jetzt auch mal an meine Spiele gewagt. Nun ist das Problem dabei ja dass manche(oder besser viele) Games einen eigenen Screen öffnen der anscheinend weder von ModePro noch von NewMode auf die Grafikkarte umgeleitet werden kann. Zumindest hab ich das noch nicht rausbekommen wie das geht. Nun würde mich interessieren wie ihr das Problem gelöst habt. Habt ihr zwei Bildschirme oder benutzt ihr einen FF/SD um auch weiterhin in den "Genuss" alter Spiele zu kommen? Vieleicht bin ich auch nur zu doof um mir ModePro bzw NewMode einzustellen. Bisher hab ich mit diesen Programmen nur Colonization zum laufen gebracht. So Sachen wie Simcity2000 oder Civilization würd ich aber auch gern mal wieder zocken. Nur wie überrede ich die dass sie auf meiner BVision laufen?

Gruß Madcat
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

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01.03.2003, 11:10 Uhr

Jinx
Posts: 2077
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man kann nur sehr wenige der alten spiele umlenken, da sie zum teil direkt auf die grafikchips zugreifen um deren besonderheiten wie zb copper-effekte zu nutzen. viele schalten auch das multitasking ab, so dass ein nebenher laufendes prog wie modepro einfach abgewürgt wird. einzige möglichkeit sowas auf die bvision zu zaubern wäre uae für amiga, der erreicht aber selbst auf der schnellsten blizzppc nichtmal ganz a500-geschwindigkeit.
ein cs/ff wäre also die einzige möglichkeit sowas auf den monitor zu bringen. du könntest dann zb einen monitorumschalter (mechanische gibts schon ab ca 20 euro) verwenden.
eine weitere möglichkeit wäre vor allem für sc2000 ein mac-emulator. die mac-version ist wesentlich schneller und stabiler als die version für amiga. ähnliches könnte auch für andere spiele gelten..
--
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01.03.2003, 11:16 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi Jinx,


Du hast recht, wenn du sagst, daß ohne SD/FF nix läuft.
Was aber MAC-Spiele anbelangt, so gibt es leider die meisten nicht auf dem MAC.

SimCity2000 ist z.B. in der Tat besser als die Amiga-Version.

Shapeshifter ist also unbedingt zu installieren. ;)
Ich kenne Niemanden, der das bereut hat.


MFG

Cj-Stroker
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01.03.2003, 11:17 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
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Ach ja:

Auf dem MAC gibt es zudem noch andere Sachen, die nie auf dem Amiga erschienen sind wie z.B. SiedlerII. ;)


MFG

Cj-Stroker
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01.03.2003, 11:27 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
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Bei den meisten Spielen läßt sich in der Tat nix machen.
Zum Glück hab ich nen Commodore 1942 - der kann auch Pal.
Ist halt nur etwas lästig, wenn man dann umstecken muß ;-)
aber da kann ein Monitorumschalter Abhilfe schaffen.
Zumindest für Frontier habe ich nen AGA-Patch, so daß man
zumindest 31khz Modi verwenden und es dann auch auf nem gängigen
Aldi-Monitor zocken kann.

Habe schon lang mal über das Problem nachgedacht.
Vielleicht wäre eine Möglichkeit, ein kleines Tool zu schreiben,
das ständig den entsprechenden Chip-Ram Bereich, in dem sich der
Screen des Games befindet in nen seperaten Buffer schreibt und den
dann auf nem beliebigen Screen/Fenster darstellt.
Vielleicht macht mal jemand so n Teil :-) Würde mich interessieren,
wie schnell das dann ist...

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01.03.2003, 16:20 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
gibs von civ2 nun eigendlich ne 68k mac version oder nicht? denn die hätt ich gern gehabt, auf psx iss das auf dauer zu umständlich wenn man zuviel städte hat

--
MfG
TriMa
--
Ei gugge ma: http://www.trimaweb.de

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01.03.2003, 18:12 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
wenn man eine TV-Karte hat (PCI ist wohl am besten) kann man bei
Multitasking-fähigen Spielen einfach den TV-Out des Amiga an die
TV-Karte klemmen. Civilization müßte so gehen.
Wie auch meine Vorredner kann uneingeschränkt SimCity 2000 für MAC
empfehlen. 1000mal besser wie die Amiga-Version.

Für alle nicht-multitasking-fähigen Spiele müßtest du entweder einen
FF oder SD nehmen oder (für das echte Feeling) einen 1084 daneben
stellen. Die alten Games sehen auf der Kiste sowieso am besten aus ;)

P.S. Ich hab gelesen, dass SimCity2000 mit P96 auch auf GraKa läuft.
Kann das jemand bestätigen ?
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond

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01.03.2003, 18:46 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
analogkid:
sc2000 läuft auch auf cgx auf graka, wenn man den screen umlenkt. es wird dann aber seeeeehr instabil und ist sowieso superlangsam. nicht zu empfehlen...
--
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01.03.2003, 19:42 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
gibs von civ2 nun eigendlich ne 68k mac version oder nicht?


yo, gibbet, und läuft astrein, mit CD-Audio und allem PiPaPo
(zumindest bei meinem 060/50 und PicassoIV unter Fusion)

und wenn ich mir das hier so alles durchlese, bin ich wieder über den eingebauten FliFi meiner Picasso und dass die das Videosignal durchschleift, froh :D



--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfman am 01.03.2003 editiert. ]

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01.03.2003, 20:46 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Danke Danke für die ganzen Tipp. Der Shapeshifter scheint sich ja zu lohnen in der Anschaffung. Wenn ich hier nur mehr Platz hätte würde ich doch glat meinen M1438S neber den TFT stellen aber es hat ja schon einen Grund warum ich einen TFT habe(Platz!). Wie auch immer, Shapeshifter werd ich mir die Tage mal anschaun.
Danke nochmals für die ganzen Antworten

Gruß Madcat

PS.: Simcity2000 hab ich mit der BVision und CGX4 nict umgelenkt bekommen ;(
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ Dieser Beitrag wurde von Madcat am 01.03.2003 editiert. ]

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01.03.2003, 22:30 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Mad_Dog:

> Vielleicht wäre eine Möglichkeit, ein kleines Tool zu schreiben,
> das ständig den entsprechenden Chip-Ram Bereich, in dem sich der
> Screen des Games befindet in nen seperaten Buffer schreibt und den
> dann auf nem beliebigen Screen/Fenster darstellt.

Das ist nicht möglich, da die Amiga-Grafik-Chipsätze nicht wie Framebuffer-Devices arbeiten, d.h. die Ausgabe, die man auf dem Monitor sieht, existiert nicht als kopierbares Frame im Speicher, sondern wird quasi "in Echtzeit" berechnet.

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02.03.2003, 08:51 Uhr

R-TEAM
Posts: 1030
Nutzer
Hi,

habe durch starten von disk und ETLICHER dagrading tools ..
und natürlich FF (Intern) viele alte games auf meinen A4k 060
zum laufen bewogen ...
Aber leider läuft doch ein gutes stück (ca 60%) der alten games
nur mit meinen A500+ den ich extra dafür habe :D
"Natürlich" mit FF (Intern - MultiVision500) und 4MB FastRAM
sowie um das Max an Game speed bei höchster kompatibilität
rauszuholen eine SupraTurbo28 (68000 28MHz ECHT!), und kickumschalt 1,3/2.0.
Damit (mit eingeschalteten 28Mhz - kann man IM BETRIEB REIBUNGSLOS
umschalten!!) läufen nur 2 meiner Alten games nicht ..
wegen kopierschutz auf der disk (es muss nach einer gewissen taktzahl ein bestimmter sektor unter der disk sein .. hab ich mal gehört ..)
und das sind Midwinter und P47.

Das mit SS2000 wäre ECHT interessant !!!
Die frage ist schonmal in einen thread aufgetreten !
Habe dort darauf hingewiesen das ich zwar einen SS2000 patch besitze
der mal auf ner Amiga-zeitschrift Disk drauf war ..
Aber der hilft nur "etwas" .. das game wird Stabiler .. nicht 100% stabil !
Der grund für abstürtze ist dann allerdings "nur" noch das
erscheinen von Zeitungen (ca. zu 5% absturz :( ).
Leider ist diese info nicht nur sehr cool sondern auch echt hilfreich!

SS2000 auf graka hab ich nur mit CGFX 2.x geschaft ...
Seitdem nicht mehr ... :( :( :(
Lasse es zwar in NTSC laufen (kann man seit dem patch IM Game selbst
einstellen ohne ModePro/NewMode !!) und das "Hilft" ein bisschen ..
aber so richtig auf Graka .. KEIN VERGLEICH !!!!!

Es gibt im Aminet nen patch der das können soll .. ??
Nur .. um den zu benutzen brauch man die vorherigen patche ..
und die sind NICHT im Aminet oder sonst wo .. ??

Kann die nicht jemand ins Aminet posten der die hat ??
Wäre ECHT wichtig!!
SS2000 auf CGFX2 war SUUUUPER !!!

Grüße
R-TEAM

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02.03.2003, 08:57 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Zitat:
Original von Madcat:
Nur wie überrede ich die dass sie auf meiner BVision laufen?



Wenn du ne BVision hast, hast du auch ne BlizzardPPC... besorg dir UAE für PPC.
Ich hatte einen 200MHz 603e, darauf liessen sich die meisten alten Sachen gut spielen, auch wenn man manchmal den Ton ausschalten musste...

Hat den Vorteil, das auch Spiele laufen, die sich normalerweise bei dieser Hardware verweigern.
--
http://www.waxies.de

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02.03.2003, 10:18 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Ich dachte immer UAE für PPC wäre für ein Linux PPC System. Werd ich doch gleich mal nachschauen obs das auch für AmigaOS gibt
--
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02.03.2003, 15:04 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Madcat:

> Ich dachte immer UAE für PPC wäre für ein Linux PPC System.

PPC sagt nichts über das OS aus, sondern nur über die CPU (eben PPC). Bei "UAE für PPC" könnte es sich also um UAE für Linux/PPC, *BSD/PPC, MacOS/PPC, WindowsNT/PPC, BeOS/PPC, AIX/PPC oder sonstwas handeln.

> Werd ich doch gleich mal nachschauen obs das auch für AmigaOS gibt

UAE V0.8.12 für WarpOS: http://www.amiga-forum.de/files/uae-0.8.12-R1WOS.lha

UAE V0.8.6 für PowerUP: http://www.ph1.uni-koeln.de/~jakob/download/uae-0.8.6.lzx.bin

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02.03.2003, 16:15 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Ich meinte ja auch UAE für LinuxPPC. Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Wie auch immer, hab die UAE-Version für WOS heute morgen getestet. War nur ein wenig langsam aber sonst ging es. Bei meiner Suche na der ein oder anderen UAE-Version hab ich sogar eine für 68k-Prozessoren gefunden. Wenn ich mal den vergleich zur WOS-Version ziehe muss das aber verdammt langsam sein. Na ich werd jetzt gleich noch die PowerUP-Version testen und schaun ob die schneller ist. Danke für die Links Andreas
--
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