amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB-Tastatur / Maus an Highway [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

02.03.2003, 10:54 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Hallo zusammen,

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer "Logitech Cordless Desktop Optical".
Die Grundfunktionen gehen soweit, es gibt aber natürlich wieder Detailprobleme.

Angeschlossen ist die Tastatur am Highway-USB-Controller mit Poseidon 1.33.
Rechner ist ein A4000 im Micronik-Tower mit OS3.9 + BB2.

Laut Chris Hodges muß das input.device V50 installiert sein; dies wurde ja auch mit Poseidon mitgeliefert.
Hier gleich 'ne Bemerkung: Über Workbench (Icon/information) ist die V50.19 angegeben; über Shell (version ...)
taucht hier die V40.1 auf! Nach welcher Angabe soll man sich halten?

So, nach ausgiebigen Testen und Probieren hier nun die folgenden Fragen:

1) Das wheel der Maus funktioniert nur im AWeb und mit MUIWheel auch in MUI-Programmen.
Gibt es die Möglichkeit, das wheel auch in anderen Programmen oder in Workbench-Fenstern zu verwenden?

2) Tastenwiederholung: Das neue input.device habe ich installiert. Leider war es mir bis jetzt nicht möglich es
hinzubekommen, daß, wenn man eine Taste länger drückt, das Zeichen öfters erscheint / der Cursor weiter läuft.
Ich muß also die Tasten immer öfters anschlagen! Das nervt natürlich auf Dauer.
Muß mache ich falsch, gibt es hier einen Trick?

3) Die Sondertasten kann man freibelegen, um Programme aufzurufen (in Poseidon -> Shell).
Um die Volume- / Play- / Vorwärts- usw. Tasten in einem Programm benutzen zu können, wäre es super von Chris,
bald für die Möglichkeit der ARexx-Einbindung zu sorgen :) Hier schon 'mal im Vorraus Danke!

4) YAM / DOpus5: Hier gibt es das Problem des "Ziehens":
In YAM kann ich beispielsweise Emails aus dem Eingangsordner nicht einfach in einen anderen Ordner (auf der linken
Seite) ziehen! Sobald ich mit den Emails über den senkrechten Scrollbalken ziehe, erlischt die Auswahl der Emails.
In DOpus5 kann ich die drei Menüs in den Listerfenstern nicht öffnen!
Sobald ich den Knopf drücke (und halte) erscheint das Menu kurz und verschwindet gleich wieder.
Gibt es hier eine Einstellmöglichkeit? In Poseidon habe ich schon einiges ausprobiert unter Pointercontrol.

5) Auf der Tastatur ist natürlich der Zeichensatz aufgedruckt, wie er unter Win-Rechner üblich ist. Wie alle wissen,
gibt es bei den Sonderzeichen Abweichungen zur AMIGA-Tastatur. Ich weiß zwar, welche Tastenkombination ich für z.B. @
(ALT-2) drücken muß, würde aber gerne nach dem Aufdruck gehen.
Gibt es die Möglichkeit die entsprechende Tastaturbelegung zu mappen?
Die Tasten wie STRG / ALT / FENSTER funktionieren wie AMIGA-Äquivalente CTRL / ALT / AMIGA.

Tja, viele Fragen. Ich hoffe, ich habe nicht zu lange genervt und es gibt schon ein paar AMIGAner, die hier eine Lösung
gefunden haben.
Danke schon 'mal für die Hilfe.

Viele Grüße,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2003, 11:03 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Moin,

versuche es doch mal mit FreeWheel, ist übers Aminet zu haben.
Mit einem Hex-Editor solltest Du im Programmcode die richtige Version herausfischen können.
H&P hat irgendwo ein PC-Tastatur-Schema. Das bei prefs -> input aktivieren.


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 02.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2003, 14:20 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
I-)

Auch ne kleine Frage:
Habe die MS Wireless Suite geschenkt bekommen.
Betreibe diese nun heute erstmals am A4000 mit Highway.
Tastatur funktioniert einwandfrei - nur die Maus dazu will nicht?
Hat schon wer Erfahrung damit?

mfg thx
Borut
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2003, 16:33 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
@ Michael
Danke für den Tip mit FreeWheel. Damit kann ich jetzt auch in den anderen Programmen scrollen :)

@ Borut
Wird Deine überhaupt nicht von Poseidon erkannt oder gehen die Tasten nicht?
Bei mir das überhaupt kein Problem: Receiver an den USB-Port, Tastatur und Maus mit Receiver "connected"
und die Grundfunktionen wie zwei Maustasten und Bewegung gingen sofort (So stell ich mir Plug and Play vor!)
Beschreibe bitte genauer was Du schon probiert hast und was nicht funktioniert.

@alle
zu meinem Punkt 5) habe ich mittlerweile schon eine Lösung gefunden:
Im Aminet gibt es eine Keymap für Win-Tastaturen, diese nach devs/keymaps kopieren und als "d" umbenennen.
Dann entspricht alles den afgedruckten Symbolen ;)

Hier noch die zugehörigen Infos:

>Short: Keymap for Germ.(Euro) Win95 keymap.V1.0
>Uploader: Rainbow <1xklein@web.de>
>Author: Rainbow <1xklein@web.de>
>Type: hard/drivr
>Version: 1.0

Gibt es sonst noch welche, die schon Erfahrungen mit den obigen Problemen haben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2003, 18:35 Uhr

DarkAngel
Posts: 393
Nutzer
Das nicht, aber dazu noch ne andere Frage:
Wie siehts eigentlich mit Grafiktabletts (Medion A4 USB) am Highway mit Formaldihyd aus?
Hab bis jetzt das kleine als serielles, möchte mir aber ein A4 oder A3 kaufen. Dank Highway könnte ich jetzt aber auch ne USB nehmen.
Klappt das?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2003, 21:28 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von amiga1303:
@ Michael
Danke für den Tip mit FreeWheel. Damit kann ich jetzt auch in den anderen Programmen scrollen :)



Gern geschehen :)
War halt auch ein Schuß ins Blaue weil ich habe "nur" "noch" UAE, der 1200er vergammelt langsam in einer dunklen Ecke im Kohlenkleller und ist nur noch als Notfall gedacht.

Ich überlege mir aber gerade ob ich nicht vielleicht meine VLAB parallel in eBay einstelle, der SAA-Chip auf meiner neuen Gfx-Karte ist da halt doch ein bißchen schneller (aber ansonsten auch nicht besser).


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2003, 23:39 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von amiga1303:
Laut Chris Hodges muß das input.device V50 installiert sein; dies wurde ja auch mit Poseidon mitgeliefert.
Hier gleich 'ne Bemerkung: Über Workbench (Icon/information) ist die V50.19 angegeben; über Shell (version ...)
taucht hier die V40.1 auf! Nach welcher Angabe soll man sich halten?


Dann ist es nicht installiert. Das input.device muss über PsdLoadModule
(oder mit LoadModule von Thor) eingebunden werden. Schau mal bitte nach,
was bei Dir in der Startup-Sequence steht.

Zitat:
1) Das wheel der Maus funktioniert nur im AWeb und mit MUIWheel auch in MUI-Programmen.
Gibt es die Möglichkeit, das wheel auch in anderen Programmen oder in Workbench-Fenstern zu verwenden?


Es gibt im Aminet ein Programm für sowas, leider fällt mir der Name jetzt
nicht mehr ein. Suchmaschine benutzen (am besten
http://home.in.tum.de/~hodges/cgi-bin/amifind ;) )

Zitat:
2) Tastenwiederholung: Das neue input.device habe ich installiert. Leider war es mir bis jetzt nicht möglich es
hinzubekommen, daß, wenn man eine Taste länger drückt, das Zeichen öfters erscheint / der Cursor weiter läuft.
Ich muß also die Tasten immer öfters anschlagen! Das nervt natürlich auf Dauer.
Muß mache ich falsch, gibt es hier einen Trick?


Siehe oben. Sobald das input.device installiert ist, sollte das behoben sein.

Zitat:
3) Die Sondertasten kann man freibelegen, um Programme aufzurufen (in Poseidon -> Shell).
Um die Volume- / Play- / Vorwärts- usw. Tasten in einem Programm benutzen zu können, wäre es super von Chris,
bald für die Möglichkeit der ARexx-Einbindung zu sorgen :) Hier schon 'mal im Vorraus Danke!


Arexx geht bereits indirekt. Dazu muss man einfach wie in den Beispielen in
der Anleitung den Umweg über 'Rx' gehen.

Zitat:
4) YAM / DOpus5: Hier gibt es das Problem des "Ziehens":
In YAM kann ich beispielsweise Emails aus dem Eingangsordner nicht einfach in einen anderen Ordner (auf der linken
Seite) ziehen! [...]


Stichwort input.device.

Zitat:
5) Auf der Tastatur ist natürlich der Zeichensatz aufgedruckt, wie er unter Win-Rechner üblich ist. Wie alle wissen,
gibt es bei den Sonderzeichen Abweichungen zur AMIGA-Tastatur. Ich weiß zwar, welche Tastenkombination ich für z.B. @
(ALT-2) drücken muß, würde aber gerne nach dem Aufdruck gehen.
Gibt es die Möglichkeit die entsprechende Tastaturbelegung zu mappen?


Wie in der Anleitung empfohlen, solltest Du Dir eine Windows-Tastenbelegung
suchen wie sie im Aminet zu finden sind. Du kannst zwar das Rawkey-Mapping
verändern, aber für Tastenkombinationen wirst Du nicht um eine Keymap herum
kommen.

Zitat:
Tja, viele Fragen. Ich hoffe, ich habe nicht zu lange genervt und es gibt schon ein paar AMIGAner, die hier eine Lösung
gefunden haben.


You're welcome. Ich lese allerdings nicht sooo regelmäßig hier in den
Foren, normalerweise bekommst Du die schnellsten Antworten von der Highway
ML unter http://groups.yahoo.com/group/highway_usb/



--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2003, 23:45 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von DarkAngel:
Das nicht, aber dazu noch ne andere Frage:
Wie siehts eigentlich mit Grafiktabletts (Medion A4 USB) am Highway mit Formaldihyd aus?
Hab bis jetzt das kleine als serielles, möchte mir aber ein A4 oder A3 kaufen. Dank Highway könnte ich jetzt aber auch ne USB nehmen.
Klappt das?


Du brauchst FormAldiHyd nicht für USB Tabletts, das macht die HID-Klasse schon. Leider hat die USB Version des Medion A4 bzw. baugleichen Tabletts von Aiptek einen hardwarebug, der es in der derzeitigen Firmwareversion unbenutzbar macht. Ich habe ein Testexemplar einer neueren Revision aus Taiwan da, mit der geht das problemlos. Nur eben dieses alte Tablett funktioniert nicht. Abraten kann ich im Moment leider auch nur von den Wacom Tabletts. Grundsätzlich halten die sich nur eingeschränkt oder überhaupt nicht an die Standards und sowohl an der Highway als auch am Pegasos (nur kurz getestet) funktionieren die wohl aufgrund einer Hardwaremacke des Tabletts nicht.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.03.2003, 23:54 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Hallo Chris,

vielen Dank für die sehr ausführliche Hilfe.

Das input.device hatte ich über PsdLoadModule schon gestern eingebunden.
Leider hat das gestern und bis heute Nachmittag nicht funktioniert.
Und jetzt seit kurzem, wie durch Geisterhand, funktioniert das Ziehen in YAM und die Tastenwiederholung!
Ich weiß auch nicht, was ich gemacht habe, aber es funktioniert. Sehr merkwürdig. Ausgeschalten habe ich den Rechner aber nicht.
Vielleicht war ein Reset der Auslöser, der alles von Grund auf neu geladen hat.

Eine Win-Tastenbelegung habe ich gefunden. Aminet macht's möglich ;)

Das mit dem rx-Befehl werde ich noch ausprobieren. Tschuldigung, ich weiß, wer lesen kann, ist im Vorteil; ich
sollte die Anleitung zu Poseidon noch etwas genauer studieren.

Wenn ich das auch noch hinbekommen habe, melde ich mich nochmal (aber nicht mehr heute ;) )

Viele Grüße,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > USB-Tastatur / Maus an Highway [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.