amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Lektüre zur GUI-Programmierung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.03.2003, 18:45 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Habe mich jetzt schon auf vielen Websites umgeschaut,
doch nirgends eine umfassende Lektüre zur GUI-Programmierung
gefunden.

Mit meinen Programmen will ich das AmigaOS ab Version 3.5
unterstützen evtl. auch mit Skins.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2003, 20:56 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Die empfohlene Vorgehensweise ist es, zuerst das allgemeine Programmieren zu erlernen und das Programm an sich auf die Beine zu stellen.
Dann kann man eine GUI dazu stricken und danach auch Skins implementieren, wobei die mit dem OS nicht mehr viel zu tun haben, da die meisten Vertreter dieser Art nur etwas komplexere Bildanzeigeprogramme sind.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.03.2003, 21:19 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich beschäftige mich in erster Linie um Portierungen.
Also noch nix mit eigenen Programmen.


[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2003, 12:16 Uhr

mrbbc
Posts: 101
Nutzer
Wie groß ist deine Erfahrung, weisst du schon von UniverC ?

http://www.univerc.org


Programme auf UniverC um zu schreiben wär' eine ertragreichere Beschäftigung, wenn es erst mal die wichtigsten Plattformen und nötige Funktionen abdeckt...

--
it obvisiously seems to have been hard to write

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2003, 14:58 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
Habe mich jetzt schon auf vielen Websites umgeschaut,
doch nirgends eine umfassende Lektüre zur GUI-Programmierung
gefunden.

Mit meinen Programmen will ich das AmigaOS ab Version 3.5
unterstützen evtl. auch mit Skins.



Da gibts eigentlich nur die AmigaOS Developer CD.
Da sind auch die RKM drauf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2003, 21:40 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
Ich beschäftige mich in erster Linie um Portierungen.
Also noch nix mit eigenen Programmen.

Da kommst Du aber bei GUI-Funktionen nicht herum. Wenn das Programm bisher auf einem anderen UI-System aufsetzt, mußt Du die Interna des Programms und die AmigaOS-Programmierung verstehen. Das kann u.U. noch aufwändiger sein, als ein eigenes Programm zu schreiben.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.03.2003, 21:47 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von mrbbc:
Wie groß ist deine Erfahrung, weisst du schon von UniverC ?

Es dürfte wohl in diesem Forum niemanden geben, der davon noch nicht gehört hat. Dafür hat Deine penetrante Werbung schon gesorgt.
Zitat:
Programme auf UniverC um zu schreiben wär' eine ertragreichere Beschäftigung, wenn es erst mal die wichtigsten Plattformen und nötige Funktionen abdeckt...
Wär', sobald, und so weiter.
Vielleicht solltest Du Dich mal mit Deiner aufdringlichen Werbung zurückhalten, bis UniverC überhaupt auf einer Plattform etwas brauchbares zuwege bringt.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2003, 12:45 Uhr

mrbbc
Posts: 101
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von mrbbc:
Wie groß ist deine Erfahrung, weisst du schon von UniverC ?

Es dürfte wohl in diesem Forum niemanden geben, der davon noch nicht gehört hat.
Thorty taucht in keinem der betreffenden Threads auf.


Zitat:
Wär', sobald, und so weiter.
Vielleicht solltest Du Dich mal mit Deiner aufdringlichen Werbung zurückhalten, bis UniverC überhaupt auf einer Plattform etwas brauchbares zuwege bringt.


Unter Linux ist es schon ganz brauchbar. Abgesehen davon braucht es nicht viel Arbeit, um den derzeitigen Stand auf andere Plattformen zu portieren, weil der meiste Code möglichst plattformunabhängig geschrieben ist.

Um mit dem FinalBASIC-Interpreter zu beginnen oder Spacewar zu programmieren, reicht's z.B. allemal.

--
it obvisiously seems to have been hard to write

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.03.2003, 15:17 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich bleibe bei StormC4 !!!

Ich werde "jede" Amiga-Hardware unterstützen.

Ich werde MorphOS unterstützen.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2003, 14:39 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
> Ich bleibe bei StormC4 !!!
> Ich werde "jede" Amiga-Hardware unterstützen.
> Ich werde MorphOS unterstützen.

Wer findet die meisten Widersprüche? ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2003, 15:06 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
> Ich bleibe bei StormC4 !!!
> Ich werde "jede" Amiga-Hardware unterstützen.
> Ich werde MorphOS unterstützen.

Wer findet die meisten Widersprüche? ;-)


*rotfl*



--
taniquetil.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2003, 15:42 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Ich!

Leider kann man mit StormC 4 keine ausführbaren MorphOS-Programme
kompilieren, dazu muss ich "vbcc" nutzen.

Allerdings kann ich für AmigaOS bis 4.0 und die Amiga-Emulatoren
mit StormC 4 entwickeln, dann die fertigen Programme mittels
"vbcc" für MorphOS kompilieren.

In wie weit kann man eigendlich schon Hollywood für die GUI
Erstellung nutzen?

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Lektüre zur GUI-Programmierung? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.