amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Struktur-Bits setzen mit C [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.03.2003, 09:37 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Ich möchte gerne die SEL - Leitung des Parallelports setzen und löschen können. Dazu will ich aber nicht die Hardwareregister benutzen sondern über ein Paralleles Device gehen. Nun gibt es in der IORequest-Struktur zum Parallel.device das IOPTB_PARSEL Bit und das zugehörige IOPTF_PARSEL MaskenBit. (in devices/parallel.h). Wie kann ich das jetzt setzen ohne die anderen Bits im Byte zu verändern. Kann ich einfach ein ParallelIO->IOPTB_PARSEL=TRUE machen (wenn ParallelIO die IORequest-Struktur ist) ? Oder wie kann ich sonst die Bits ausschliesslich setzen ? Wenn ich direkt über die Hardwareregister gegangen bin habe ich die Bits immer durch logisches UND oder ODER gesetzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2003, 10:53 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Einfach mal bei Google schauen ;)

Hier ein paar Makros zum setzen von BITs...


http://www.pronix.de/C/standard_C/ckurs/ckurs146.html
--
:boing: Micha :boing:

Look at my HP: http://www.lanser-online.de.vu



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2003, 12:35 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Bei AmigaOS ist das so:

der #define xxB_yy gibt die Bit-Nummer an und der #define xxF_yy das Flag, das du mit Or dazunehmen kannst.

Also wirst du mit ParallelIO->Flags |= IOPTF_PARSEL das Bit setzen und mit ParallelIO->Flags &= ~IOPTF_PARSEL löschen. (ob das Feld Flags heißt, weiß ich nicht, mußt dir mal die struct ParallelIO ansehen).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Struktur-Bits setzen mit C [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.