amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Samba will nicht.... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.03.2003, 21:39 Uhr

Oehmmes
Posts: 247
Nutzer
Hallo,

ich habe Samba mit Installer installiert und benutze MiamiDX.Die Workgroup habe ich manuell in der Samba-Config abgeändert damit sie mit den anderen Rechnern (2 PeeCees) übereinstimmt.Das Problem ist Tango findet keine "Master Browse List" und halt dementsprechend kein Netzwerk.Woran kann das liegen ? MiamiDX- bzw. Samba-Config ?! Ich wäre für jede Hilfe dankbar um hier ein Netzwerk zum laufen zu bekommen. :(
--
Schaut doch mal rein...

:boing: --- http://www.nattty.de --- :boing:

:boing: http://amigafun.amigaworld.de/ :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.03.2003, 22:36 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Das Problem mit Tango hatten wir hier ja schon oft.
Ich nehme SMBnet.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2003, 08:25 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
So, mal wieder Samba? :D

Fangen Wir mal ganz vorne an. Pinge mal das Netzwerk an, im Miamiordner sollte ein kleines Programm sein das miamiping heißt. Damit wissen wir erst mal ob das Netz hardware mässig einwandfrei läuft.
Wenn das funzt, liegts nur an den Einstellungen, Samba ist da recht schwer einzustellen! :D
In Samba Share haste hoffentlich beide PC's eingetragen?
Bei den PC's in den Netzwerkeinstellungen auch alles drin?
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2003, 09:33 Uhr

Oehmmes
Posts: 247
Nutzer
Also Ping zu den beiden Rechnern und Internet funktioniert. :D

@Hammer

Wo trage ich die PCs unter Samba Share ein bzw. womit (IP/Computername)? ?(
--
Schaut doch mal rein...

:boing: --- http://www.nattty.de --- :boing:

:boing: http://amigafun.amigaworld.de/ :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2003, 12:29 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Oehmmes:
Also Ping zu den beiden Rechnern und Internet funktioniert. :D

Sehr gut!

@Hammer

Wo trage ich die PCs unter Samba Share ein bzw. womit (IP/Computername)? ?(


Du mußt, wenn Samba läuft einen browser starten und Localhost eingeben. Man mir fällt es gerade nicht genau ein.
Aber ich weiß noch, hier gab es erst vor ein, höchstens 2 Monaten dieselbe Diskussion. Da steht alles drin. ich werde das mal suchen!

--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2003, 12:40 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Benutze z.b. http://localhost:901/ um mit Swat im Browser
die Einstellungen zu machen...

Und schaue dir mal diese Config an...

http://www.amiga-news.de/forum/thread.php3?id=4707&BoardID=1


--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2003, 21:18 Uhr

Saint
Posts: 68
Nutzer
Am einfachsten und genialsten kann man immer noch mit SMBfs auf Samba Rechner zugreifen. Smbfs meldet den Share einfach als SMBFS: an, und man kann mit allen Programmen ganz normal darauf zugreifen wie auf eine Festplatte.

SMBFS user=pcguest service=/pc/C workgroup=Workgroup

So sieht das dann zum Beispiel aus. PC ist übrigens der Hostname des anderen Rechners, C die Freigabe. Kann natürlich auch A3000 und SYS heißen, je nach Einstellung. Den Hostnamen der IP zuordnen kann man in Miami in der Datenbank unter Hosts oder Rechner. Der Hostname sollte idealerweise dem Netbios Namen entsprechen.

Btw., Amiga Future 39-41 ist der Internet workshop über Samba. Und unter http://www.amigasamba.org gibts einen super Installer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Samba will nicht.... [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.