amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Eumex 704PC DSL und USB für MAC und PC. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.03.2003, 10:26 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,

Mit der Eumex 704PC DSL ist es möglich mit einem PC über USB ins Netz zugehen.
Das klappt auch der PC wählt sich automatisch ein wenn er startet in das Netz.
Die Eumex verfügt über 3 x USB, nun versuche ich den G4 MAC über USB zu überreden in Netz zugehen.
Er will nicht.
Vom Splitter zur Eumex geht.
Auch wenn ich vom TDSL Splitter über einen HUB zur Eumex gehe kommt der PC ins Netz über USB.
Nur der MAC nicht.
Wenn ich zusätzlich am HUB den Mac anschliesse mit R 45 Kabel sperrt
der MAC, erst wenn der PC vom Netz ist geht es.

Mit einer zusätzlich Ethernetkarte im PC komme ich mit R 45 Kabel auch mit dem MAC in das Netz.
Also erst den PC einschalten dann den Mac, aber das will ich nicht beide sollen unabhängig ins Netz gehen.

Die Telecom ist überfordert, die verstehen nichts vom MAC die kennen nur PC.

Ich denke ich habe keine andere Möglichkeit als einen extra Router einzusetzen, der PC wäre zwar der Router aber den muss ich immer erst starten.

Kennt jemand die Lösung den Mac über USB an der Eumex zu überreden ins Netz zugehen.
Der PC ist an USB I. Port
der MAC ist an USB II. Port
Es ist egal an welchem Port ich den MAC oder PC anschliesse das Ergebnis ist immer das selbe.

Mfg Otis

webmaster http://www.udnimweb.de


[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 07.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2003, 12:56 Uhr

Inferno
Posts: 157
Nutzer
Hallo Otis,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber ist die eumex sowas wie'n Router, nur halt nicht via Ethernet sondern USB?? Zumindest wundert mich, wieso das Ding 3 USB Anschlüsse hat.

Ansonsten wäre mein Verdacht, daß der Mac keine Treiber für die Eumex-Karte hat, oder zumindest nicht weiß, was er damit anfangen soll (erkennt er die Karte als Modem? - sprich taucht sie als Modem in den Netzwerkeinstellungen auf?)

Generell kann ich aber den Einsatz eines Routers nur empfehlen. Habe mir selber vor einem Monat so'n Ding gekauft, weil mir die Stromkosten für den ständig laufenden Linux gateway zu teuer wurden (30 Teuros pro Monat). Damit funktioniert alles, PC, Linux, Amiga, Apple, Sun, .... Das Ding hat sogar 'nen eingebauten Printserver und hat gerade mal 120 Teuros gekostet, also habe ich nach 4 Monaten die Kosten wieder raus :-)

Gruß,

Inf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2003, 13:14 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Hallo,

folgendes habe ich beim googeln gefunden...

Systembeschreibung:

Link




Erfahrungsbericht(negativ)

mfg
--


_______________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
_______________________________
Nethands


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2003, 13:27 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Jupp, die Telekom geht nur von PC's aus...X(


Hmm, wenn ich das richtig gelesen habe muß der PC(config) die anderen USB_Steckplätze auch freischalten.

Ist das so eingestellt ?
EDIT:
So, nachdem ich xx Seiten abgegrast habe ist Dein Problem wohl nicht zu lösen X( .
(Nur mit der LAN Version möglich)
Selbst für LINUX gibt es da keine Treiber bzw. andere Möglichkeit

mfg
--


_______________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
_______________________________
Nethands




[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 07.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2003, 15:37 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Hallo hjoerg,
danke für den Link.

> Hmm, wenn ich das richtig gelesen habe muß der PC(config) die anderen USB_Steckplätze auch freischalten.

Genau das habe ich versucht, nur der Mac erkennt keine Eumex an USB
oder stellt eine Verbindung her.

Achtung !!! über meinen Vertual PC 5 auf dem Mac komme ich in die EUMEX über USB.
Dabei benutze ich aber meine Ethernet vom Mac das auch der Virtual PC
nutzt für Software zum Download und dann zum installieren über USB an die Eumex.

Ich werde jetzt in die Stadt fahren und mich nach einem Router umsehen.

Es ist eigentlich ein Witz von der Telecom, für meine Telefonanlage
4 Nummern, brauche ich einen PC um die Eumex über den PC einzurichten, Nummernvergabe weiterleitung usw. Das hatte ich auch schon vom Mac mit dem Virtual- PC gekonnt über USB, die Einstellungen in der Eumex können nur über USB oder einem Telefon oder Service-Telecom bebührenpfichtig vorgenommen werden.

>Erfahrungsbericht(negativ)

Ich habe auch mit Winn 2000 und XP Prof. getestet der CAPI Treiber macht bei mir die selben Probleme das neuste Firmware Update für die
Eumex wird bei der installation als nicht geeignet bezeichnet unter XP.
Ich habe die Version 1.4.1 von 03.01.2000 in der Eumex mit der neue Firmware von 2002 geht es nicht.
Aber jetzt kommt es !!! über den Virtual PC vom MAC über USB konnte ich die neue Eumex Firmware aufspielen.
Das ging unter ME und Winn 2000, nur XP versagt auch beim Virtual PC.

Das ist alles mehr als nur seltsam.

Mfg Otis und Danke hjoerg für deine Mühe.


[ Dieser Beitrag wurde von Otis am 07.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2003, 17:13 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Jupp, Finger weg von der Eumex 704 PC DSL!

Ich weiß überhaupt nicht, was das Teul soll. Nur um den PC-User die
Netzwerkkarte zu sparen, weil USB schon onBoard ist?

Schließlich gibt es noch die Eumex 704 PC LAN und die hat
Ethernetanschlüsse, wie sich das für einen ordentlichen Router gehört!

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2003, 19:23 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
Hi!

Also die Eumex werden ja nicht von der Telekom selbst hergestellt, sondern von Detewe! Deshalb könnte man probieren, ob man direkt bei denen vielleicht mehr wegen Treiben und so erfahren kann. halte ich aber für unwahrscheinlich.
Das gleiche Problem, das du hast, haben nämlich auch die ganzen Linux-Benutzer, denn die haben auch keine Treiber dafür und bis jetzt hats anscheinend auch niemand cracken können und die telekom will nur windows unterstützen, wrum auch immer.

Mehr dazu gibts unter:
http://amor.rz.hu-berlin.de/~h0444er1/eutrace/index.html


Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.03.2003, 23:11 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin ylf und Bernhard,

@ ylf
als ich die Eumex 2000 von der Telecom erhalten habe war es das neuste auf dem Markt.
Überlege mal wieviel PC hatten damals schon USB.
>Schließlich gibt es noch die Eumex 704 PC LAN und die hat
Ethernetanschlüsse, wie sich das für einen ordentlichen Router gehört!

Kann sein damals gab es noch keine und warum neu kaufen wenn die alte
bis jetzt den Dienst macht, erst 2003 versuche ich es mit dem
PC und Mac über USB in das Netz zukommen. Mein Amiga die Eumex und der T-DSL Spltter waren super.

@ Bernhard

so ist es keine Treiber für MAc und Linux. Punkt und es wird so bleiben, als Grund wird die Technik in der Eumex genannt.

Den e3000 xDSL Router nur 12 x 12 cm groß habe ich mir geholt.
Unterstützt PPpoE / T-DSL - Arcor DSL etc / PPTP
VPN PassThrough, DMZ und Virtual Server Unterstützung.
Firewall und DHCP Server bis 253 Nutzer, eben das was zur Zeit Standart ist.
Von Gravis eine CD für den Mac OS 9 und OS X dabei zum schnellen installieren.
Vier Port das reicht um die beiden Mac und den PC an das Netz zubringen und Freunde die mich besuchen können auch mit ans Netz.

Die Telecom kann mich, den Pc werde ich nur für das einrichten
meiner Telefonummern der Eumex weiter über USB benutzen.

Gruß und schönes Wochende.

Otis
Webmaster http://www.udnimweb.de







[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2003, 06:59 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Otis: Hätte nicht gedacht, dass die Eumex so alt ist. Ich meine, die
PC LAN hätte es vor der DSL gegeben, aber so genau weiß ich das nicht.
Und USB war 2000 schon selbstverständlich.
Aber egal, mit dem Router bist im jeden Fall besser bedient.Eine
Bekannte von mir hat auch die Eumex und das Teil macht selbst unter
Windoof Ärger. (Verbindungsabbrüche, mangelde Übertragungsraten) Wenn
die vier Ports am Router nicht reichen, kein Problem, hängste halt
noch nen Hub/Switch dran. Willste mit dem Amiga ins Netz, einfach
dranstöbseln. Andere Rechner/Betriebssysteme das Gleiche. usw.

bye, ylf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Eumex 704PC DSL und USB für MAC und PC. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.