amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga600 Kühler? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

08.03.2003, 19:14 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Hallo,

ich habe mir hier einen netten Amiga600 zusammengebaut (Kick3.1, 2MB Chip, 8 MB Fast, Apollo620 (68020), 2,5"HD 300MB) und läuft auch soweit wunderbar. Jedoch nur eine gewisse Zeit lang, dann schmiert er mit einem Gelben Bildschirm ab. Da er nach kurzem "abkühlen" wieder anspringt gehe ich mal von einem Thermischen problem aus.

Es befindet sich alles im original A600 Gehäsue das ich eigentlich auch beigehalten wollte. Ich habe mir als lösung vorgestellt einen (oder zwei) PC CPU-Lüfter herzunehmen, in die Gehäuseoberschale des A600 ein Loch zu "sägen" und die Lüfter darüber zu postieren damit diese die Luft absaugen.

Soweit so gut (ob das Thermisch dann klappt wird sich zeigen) jedoch weiss ich nicht wie ich am besten die Spannung für die beiden Lüfter vom Amiga600 abzwacke. Soweit ich weiss brauchen die ja 12V... hoffentlich bleibt da etwas für meinen A600'er übrig ;-D!

Wäre "COOL" wenn mir da weitergeholfen werden könnte:-D!

Cu TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.SysFi.de.vu
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2003, 20:10 Uhr

HelmutH
Posts: 150
Nutzer
Hi TerAtoM
Kann es vielleicht auch nur sein, das der alte Lüfter so langsam den Geist aufgiebt und Du diesen nur durch einen neuen ersetzen brauchst?
Eine Möglichkeit das Problem einzugrenzen, wäre eventuell mal den Rechner ohne die Gehäuseabdeckung laufen zu lassen ;) . Wenn er dann durch läuft kannst Du dir fast sicher sein, das es ein termisches Problem ist. Sollte er dennoch abstürzen, wird es nicht so einfach sein den Fehler zu finden.
Gruß Helmut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2003, 20:18 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Also ich bin mir schon sicher das es ein Thermisches problem ist :-D Zudem hat die Apollo620 KEINEN Lüfter... also besteht im Gehäuse des Amiga600 keine möglichkeit des Luftabzuges von den relevanten teilen.

Jetzt habe ich mir auch ein paar "coole" Lüfter angesehen... jedoch sind die aus Plexiglas die Frabig leuchten alle 80x80 gross und damit es gut auf den A600'er passt sollten die Lüfter nicht grösser als 50x50 sein...

...weil schön soll es ja auch aussehen;-D! Mal schauen ob ich bei den Grafikkartenlüfter einen passenden finde.

Cu TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.SysFi.de.vu
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2003, 20:19 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
das mit dem gehaeuse abnehmen iss ne gute idee , aber wenn es das auch nicht ist wuerde es mich bei der hardware nicht wundern
wenn das netzteil ein wenig knapp mit saft waere oder ?
mfg Bluebird

ps : ne 20er karte hat ja keinen kuehler oder ? , meine mtec 630/42 hat mal keinen wird aber auch verdammt heiss hehe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2003, 20:26 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Kann es vielleicht auch nur sein, das der alte Lüfter so langsam den
> Geist aufgiebt und Du diesen nur durch einen neuen ersetzen brauchst?

So ein A600 hat selten einen Lüfter...

> Eine Möglichkeit das Problem einzugrenzen, wäre eventuell mal den
> Rechner ohne die Gehäuseabdeckung laufen zu lassen;)

Das würde ich auch probieren, bevor ich so ein süßes A600 Gehäuse zersägen tät.

Vieleicht stürzt er ja sowieso ab.

Thermische Wackelkontakte können auch auftreten, wenn Leiterbahnen der Platine gerissen sind, oder weil Bauteile defekt sind. Ein Lüfter kann da nicht immer das Problem beheben, sondern höchstens lindern.

Auf der anderen Seite kann so ein 020, wenn er übertaktet ist, wie in meinem A500 (Viper520CD), aber ganz schön warm werden.

> Wenn er dann
> durch läuft kannst Du dir fast sicher sein, das es ein termisches
> Problem ist. Sollte er dennoch abstürzen, wird es nicht so einfach
> sein den Fehler zu finden.

Ist leider wahr.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2003, 20:30 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Da ja ca 30min. alles funktioniert und erst dann alles abnibbelt und dann nach ein paar minuten der "abkühlung" wieder alles 30min. funktioniert bin ich mir schon SEEEEHR ;-D sicher das es an der hitzeentwicklung liegt (da auch die Festplatte gut auf dem Turboboard liegt:-D).

Übrigens habe ich ein paar (leider nur schwarze) Lüfter bestellt die mit 5V (3,9 - 6,7Volt Gleichspannung) funktionieren. Die müssten doch am A600 anschliessbar sein!? Kann ich da die 5Volt nehmen die direkt am Netzteilstecker (soweit ich mich erinnere) anliegen?

Cu TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.SysFi.de.vu
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2003, 20:37 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Hier mal die URL zu einem Belegungsplan für den A500 Netzteilstecker. Der A600 hatte den ja auch, oder? Oder hatte der den vom CD32?

http://www.hardwarebook.net/connector/power/amiga500power.html


Du könntest ihn vom Gehäuseinneren am Stecker anlöten, zumindest auf der Platinenunterseite sollte das keine Kunst sein.

> Da ja ca 30min. alles funktioniert und erst dann alles abnibbelt
> und dann nach ein paar minuten der "abkühlung" wieder alles 30min.
> funktioniert bin ich mir schon SEEEEHR ;-D sicher das es an der
> hitzeentwicklung liegt (da auch die Festplatte gut auf dem
> Turboboard liegt:-D).

Da kannst du dir aber nicht sicher sein, jedenfalls nicht deswegen. MAl abkühlen lassen und den halben Tag offen betreiben, solltest du trotzdem mal testen.

Viel besser kühlen als offen lassen tut ein Lüfter nämlich auch nicht.

> Übrigens habe ich ein paar (leider nur schwarze) Lüfter bestellt
> die mit 5V (3,9 - 6,7Volt Gleichspannung) funktionieren. Die
> müssten doch am A600 anschliessbar sein!? Kann ich da die 5Volt
> nehmen die direkt am Netzteilstecker (soweit ich mich erinnere)
> anliegen?

Man kann einen Lüfter ruhig ein paar Volt über oder unter die angegebene Spannung setzen. Er dreht sich dann nur schneller und wird lauter, oder umgekehrt.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.03.2003, 20:43 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Alles klar... der A600 hat das Netzteil des A500 (da ich nämlich eines vom Amiga500 drann habe:-D)! Das mit dem offen laufen lassen mache ich vielleicht auch noch... (obwohl ich den A600'er lieber zu sehe als offen).

Vielleicht bekomme ich ja irgendwann mal einen 030'er Turbokarte dafür... und dann werde ich auf jeden fall von meinen Lüftern profitieren;-D!

Cu TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.SysFi.de.vu
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2003, 12:28 Uhr

JeanLuc
Posts: 14
Nutzer
Hi,

bei http://www.partsdata.de bekommst Du passende kleine Lüfter die auf den 020 und 030 passen. Allerdings kosten die Dinger viele Euros.

MFG

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2003, 12:48 Uhr

Krenni
Posts: 8
Nutzer
Hallo!

Guck mal auf meine Seite http://www.amiga600.de. Dort findest Du zahlreiche Infos zur Aufrüstung eines A600 mit Turbokarten etc. Passende Lüfter baut die Firma "EKL GmbH". Deren Lüfter solltest Du im gut sortierten Fachhandel bekommen, allerdings sind die nicht billig (aber gut!).

Gruß,
Christian
webmaster@amiga600.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2003, 12:41 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ein Passiv-Kühler aus dem PC-Bereich (vorwiegend für Grafikkarten verwendet) müßte schon für Abhilfe sorgen. Müßtest Du dann auf den 020er pappen. Vor allem sehe ich bei einem Aktiv-Kühler große Platzprobleme auf Dich zukommen.....
--
eye-BORG
------------------------------------------------
Config:
A1200 Winner, Blizzard 1260 + SCSI, 192 MB Ram, SCSI-II, Zorro-IV, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16 MB, Prelude1200, 20,4 GB Samsung IDE-HDD, 52x CD-Rom, OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga600 Kühler? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.