amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BlizzardPPC + BVisionPPC: System instabil [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.03.2003, 12:53 Uhr

Krenni
Posts: 8
Nutzer
Hallo A1200 / BlizzardPPC Freaks,

habe meinem A1200 eine gebrauchte BlizzardPPC 603+ sowie eine BVisionPPC spendiert. Die BlizzardPPC funktioniert einwandfrei und stabil. Wenn ich allerdings die BVisionPPC draufstecke, wird das System schlagartig instabil (friert sporadisch ein oder crasht). Und das obwohl die BVisionPPC eigentlich noch gar nicht benutzt wird. Folgende Maßnahmen habe ich bislang ohne Erfolg versucht:

- Die BlizzardPPC+ hat die aktuellste Firmware bekommen (zumindest die aktuellste, die ich finden konnte)
- Die BVisionPPC hat einen Kühler auf den Permedia 2 bekommen, damit dieser nicht überhitzt.
- Als Netzteil nutze ich ein modifiertes PC-Netzteil, damit die Maschine genügend Saft bekommt.
- Damit der Saft auch an der richtigen Stelle landet, speiße ich Power vom Netzteil direkt über den Diskettenstecker des A1200-Motherboards ein.

Wie gesagt: Bislang alles ohne Erfolg. :( Dabei läuft die BlizzardPPC+ allein, also OHNE aufgesteckte BVisionPPC, stabil und einwandfrei. Was kann man hier noch testen / tun / modifizieren, damit das System stabil wird?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!!

Gruß,
Christian

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2003, 13:09 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Wo genau friert dein Rechner ein?
Schon im Boot Menü oder nur wenn die Workbench geladen ist?
Hast du Cybergraphics richtig installiert?


Have a nice day


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2003, 13:12 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
> - Damit der Saft auch an der richtigen Stelle landet, speiße ich Power vom Netzteil direkt über den Diskettenstecker des A1200-Motherboards ein.

Heißt das, daß du das Board über den Floppystecker zusätzlich mit Strom versorgst, oder ausschließlich ?
Wenn du das Board nur über den Floppystromstecker versorgst, wundert es mich, daß dein Board noch nicht abgebrannt ist. Du hast nur eine Chance, wenn das Board sowohl über den original Netzteilanschluß, als auch über den Floppystromanschluß Saft bekommt, un selbst daß kann eng werden, wenn ein 68040 auf der PPC-Karte ist, da der im Gegensatz zum 68060 nochmal etwas mehr Saft zieht.

--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues ;-)

Nicht wirklich Interessant, aber trotzdem da http://www.lemmink.joice.net

[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 09.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2003, 13:32 Uhr

Krenni
Posts: 8
Nutzer
Zitat:
Original von Crack:
Wo genau friert dein Rechner ein?
Schon im Boot Menü oder nur wenn die Workbench geladen ist?
Hast du Cybergraphics richtig installiert?


Hallo Crack,
durchaus schon im Bootmenü. Cybergraphics habe ich (absichtlich) noch überhaupt nicht installiert.
Danke und Gruß,
CK




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2003, 13:35 Uhr

Krenni
Posts: 8
Nutzer
Hallo Lemmink,
danke für die flotte Antwort. Der A1200 bekommt ZUSÄTZLICH Strom über den Floppystromstecker, also NICHT ausschließlich. Ja, es ist ein 68040 mit 25 MHz auf der Karte.
Danke und Gruß,
CK

P.S.: Weiß einer von Euch, welche Version der BlizzardPPC-Firmware definitiv die aktuellste ist und wo man die bekommt? Ich habe die Version vom 12.10.2001 von DCE drauf, die auch GREX-Busboards unterstützt (hab aber keines). Gibt's neuere Versionen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2003, 14:49 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hallo!

Das Netzteil sollte mindestens 4,5 Ampere für 5 V stark sein.
Die Sache mit der zusätzlichebn Strom- Versorgung über den floppy- Anschluß ist auf jeden Fall korrekt.

Bei der firmware würde ich das Flashupd. 20011012 benutzen. Damals war es so, daß Die flashs mit PCI.library auch neuere 060er libs
enthielten als die ohne. Ich weiß nicht ob die da was geändert haben.

Hier läuft auf jeden Fall das 20011012 (ohne Grex) und zwar wesentlich besser als das 300399er - seit Jahren:)

Die identify lib zeigt dann zwar ein paar mehr devices an aber das sollte nicht stören

Ansonsten braucht man natürlich die aktuellen CGX Treiber, - die alte dce Driver Disk würd ich nicht nehmen.

Gruß Ipp0

[ Dieser Beitrag wurde von Ippo am 09.03.2003 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2003, 17:12 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Ippo:
Hallo!

Das Netzteil sollte mindestens 4,5 Ampere für 5 V stark sein.
Die Sache mit der zusätzlichebn Strom- Versorgung über den floppy- Anschluß ist auf jeden Fall korrekt.

Nope, 4,5A reichnen nicht. Das Gespann braucht über 6A. Aber er hat ja
ein PC-Netzteil. Das 2001112 müßte also das richtige sein.

Als Flashupdate sollte man AFAIK nicht das GRex-Update verwenden, wenn
man kein GRex hat.

Gewisse Bootschwierigkeiten sind normal. Nach dem Booten sollte aber
alles stabil laufen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2003, 18:28 Uhr

Oehmmes
Posts: 247
Nutzer
Ich an deiner Stelle würde ein älteres Update auf die BPPC aufspielen,ich tippe bei den Crashes auf das FlashUpdate für G-Rex Benutzung :rolleyes:
--
Schaut doch mal rein...

:boing: --- http://www.nattty.de --- :boing:

:boing: http://amigafun.amigaworld.de/ :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2003, 22:07 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
> Als Flashupdate sollte man AFAIK nicht das GRex-Update verwenden, wenn
man kein GRex hat.

mhh - Also sollte ich vielleicht selber ein bios für meinen Computer schreiben, daß auch nur die Teiber der Geräte enthält die ich benutze,
sonst gibt's Abstürze :). - Etwas umständlich besonders auf Pc's.
Im Grex flash ist lediglich die PCI.lib zusätzlich drin.
Der Rest ist eben Derselbe, nach dem Erscheinungsdatum zu urteilen vielleicht mit etwas neueren Komponenten.

> Nope, 4,5A reichnen nicht

nun dann sind DCE wohl ziehmlich doof den so stehts in deren Anleitung :)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2003, 02:32 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

da der Rechner bereits im Boot-Menü einfriert könnte es sein, daß die Blizzard ein relativ altes Modell von Phase5 ist und die BVision ein neueres Modell von DCE. Diese Kombination wollte bei mir zuerst auch nicht funktionieren (eigentlich BlizzPPC 040@25/603p@166). Nach einigen Beiträgen hier zum Thema "Ältere Blizzards mit G-Rex..." habe ich dann den 50MHz-Oszi auf der Blizzard gegen ein 66MHz-Modell getauscht. Und siehe da: die BVision funzt jetz prima und die zeitweiligen Startup-Probleme sind auch nicht mehr da. Nebeneffekt ist eine kleine Leistungssteigerung beim 68040, der jetzt mit 33MHz läuft, sowie ein etwas schnellerer Grafikaufbau, da der BVision-Bus jetzt mit 66MHz läuft. Nachteil ist, daß seitdem eine aktive Kühlung notwendig ist.
Ob Deine BlizzardPPC auch so ein Problemfall ist kannst Du mit http://www.vgr.com/g-rex/boardtype.lzh austesten.

--
MfG :boing:

Michael D.

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 10.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2003, 06:42 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Ippo:
> Als Flashupdate sollte man AFAIK nicht das GRex-Update verwenden, wenn
man kein GRex hat.

mhh - Also sollte ich vielleicht selber ein bios für meinen Computer schreiben, daß auch nur die Teiber der Geräte enthält die ich benutze,
sonst gibt's Abstürze :) . - Etwas umständlich besonders auf Pc's.
Im Grex flash ist lediglich die PCI.lib zusätzlich drin.
Der Rest ist eben Derselbe, nach dem Erscheinungsdatum zu urteilen vielleicht mit etwas neueren Komponenten.

AFAIK rät DCE selbst zu dieser Maßnahme.

Zitat:
> Nope, 4,5A reichnen nicht

nun dann sind DCE wohl ziehmlich doof den so stehts in deren Anleitung :)

In welcher Anleitung?
Die Angabe in der Anleitung zur Blizzard 603e (meine ist übrigens noch
von Phase5) bezieht sich auf die Blizzard alleine.
In der Anleitung zur BVision sind keine weiteren Angaben zu diesem
Thema.

Mein Amiga A1200 mit Blizzrad 603e/180MHz 040/30MHz und BVision (also Mainboard +
Blizzard + BVision ohne Laufwerke, kein Busboard) hat eine
Stromaufnahme von ca. 6A (Abhängig von der Auslastung). Von mir selbst
mehrfach gemessen.

bye, ylf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2003, 09:41 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Also das Netzteil mit 4,5 Ampere reicht vollkommen denn das ist auch bei mir im Einsatz und ich hatte damit bisher noch keine Probleme.
Meine Config

A1200 im Desktop
BlizzardPPC 200/040/50
BVision
4GB Harddisk IBM
64 MB Ram
4-fach CD-Rom

Und all das bekommt seine "Power" vom Orginal-Netzteil mit 4,5A auf der 5V-Leitung. Wie das mit einer Blizzard mit 060-Prozessor aussieht weiß ich natürlich nicht, dort könnte es natürlich zu wenig sein was das Netzteil liefert.

Gruß Madcat
--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2003, 10:14 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Also, am Netzteil kann es kaum liegen, hätte er zu wenig Saft würde er doch gar nicht soweit kommen, oder?
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2003, 20:47 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hi,

ältere Blizzard PPC haben Probleme mit der Bus-Logik des Expansion-Ports. Das betrifft sowohl BVisionPPC als auch das GRex. Du müsstest das Board nach DCE schicken, die aktualisieren die Bus-Logik.

Oder hast du die Blizzard PPC und die BVision aus einer Quelle ?
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2003, 19:33 Uhr

Krenni
Posts: 8
Nutzer
Hallo Michael_D und andere Blizzard PPC-User,

danke für den Tipp mit dem kleinen Tool. Leider handelt es sich bei meiner Blizzard PPC tatsächlich um eine ältere Revision, die mit der BVision Probleme bereitet. ;(

Gibt es außer des von Dir vorgeschlagenen Oszi-Tausches noch weitere Unterschiede zwischen neuen und alten Blizzards? Wo bzw. wer hat hierzu Informationen?

Vielen Dank!

Gruß,
Christian

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2003, 06:38 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Meine Blizzard wollte leider nicht mit 66MHz laufen. :(
Ist aber auch eine aus der letzten Phase5 Serie.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2003, 16:31 Uhr

Michael_D
Posts: 679
Nutzer
Hi,

Zitat:
Original von Krenni:
Hallo Michael_D und andere Blizzard PPC-User,

danke für den Tipp mit dem kleinen Tool. Leider handelt es sich bei meiner Blizzard PPC tatsächlich um eine ältere Revision, die mit der BVision Probleme bereitet. ;(

Gibt es außer des von Dir vorgeschlagenen Oszi-Tausches noch weitere Unterschiede zwischen neuen und alten Blizzards? Wo bzw. wer hat hierzu Informationen?

Vielen Dank!

Gruß,
Christian


derzeit wüsste ich keine weiteren Unterschiede. Die alternative zum Oszi-Tausch wäre nur, wie analogkid bereits erwähnte, ein Update der BlizzardPPC-Logik (wird umprogrammiert).
Wenn Du selber basteln möchtest, wirst Du evtl. Probleme haben einen passenden Oszi zu bekommen (ist ja nur halb so groß, wie normal). Stattdessen kannst Du auch einen 14-Pol. IC-Sockel zu verdrahten bzw. auflöten, daß auch normal große Oszis passen. Allerdings ist dies bei der Blizzard auch nicht so einfach, da Du den Oszi um 90° quasi drehen musst. Sonst sind Bauteile im Weg. Aber es geht. 8)

--
MfG :boing:

Michael D.

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 15.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2003, 20:29 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_D:
Hi,

Zitat:
Original von Krenni:
Hallo Michael_D und andere Blizzard PPC-User,

danke für den Tipp mit dem kleinen Tool. Leider handelt es sich bei meiner Blizzard PPC tatsächlich um eine ältere Revision, die mit der BVision Probleme bereitet. ;(

Gibt es außer des von Dir vorgeschlagenen Oszi-Tausches noch weitere Unterschiede zwischen neuen und alten Blizzards? Wo bzw. wer hat hierzu Informationen?

Vielen Dank!

Gruß,
Christian


derzeit wüsste ich keine weiteren Unterschiede. Die alternative zum Oszi-Tausch wäre nur, wie analogkid bereits erwähnte, ein Update der BlizzardPPC-Logik (wird umprogrammiert).
Wenn Du selber basteln möchtest, wirst Du evtl. Probleme haben einen passenden Oszi zu bekommen (ist ja nur halb so groß, wie normal). Stattdessen kannst Du auch einen 14-Pol. IC-Sockel zu verdrahten bzw. auflöten, daß auch normal große Oszis passen. Allerdings ist dies bei der Blizzard auch nicht so einfach, da Du den Oszi um 90° quasi drehen musst. Sonst sind Bauteile im Weg. Aber es geht. 8)

--
MfG :boing:

Michael D.

[ Dieser Beitrag wurde von Michael_D am 15.03.2003 editiert. ]



eine kleine Anleitung für den Sockelbau gibt es bei mir auf der
Homepage ( http://ylf.de.vu )

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BlizzardPPC + BVisionPPC: System instabil [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.