amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE oder Linux UAE??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.03.2003, 00:02 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Sicher wurde die Diskussion schon einmal geführt, aber ich wollte nicht alle Beiträge durchsuchen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den beiden Versionen. Soll man den Emulator unter Windows laufen lassen oder lieber das Pendant unter Linux? Welche Version ist schneller (logischerweise im gleichen Rechner mit gleichem Prozessor und Peripherie), was läuft stabiler, welche Pro's und Contra's giebt es sonst evtl. noch?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2003, 11:09 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Einfacher einzustellen ist auf jeden Fall UAE unter Windows.
Dank der Oberfläche dazu. ;)

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.03.2003, 12:55 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Auf jedenfall WinUAE !

Zwar reicht WinUAE von der Geschwindigkeit nicht annähernd an
Amithlon/Umilator heran, dafür kann WinUAE mit Features glänzen
auf die Amithlon User noch ein weilchen warten dürfen.

Mit WinUAE kannste Deine komplette PC-Hardware benutzen!

Ein paar Workshops hab ich auf meiner Seite (www.Thorty-online.de)
dort unter Sonderseiten schaun, veröffentlicht.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2003, 08:52 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
Zwar reicht WinUAE von der Geschwindigkeit nicht annähernd an
Amithlon/Umilator heran, dafür kann WinUAE mit Features glänzen
auf die Amithlon User noch ein weilchen warten dürfen.

*?* Ich wußte gar nicht, daß Amithlon = Linux UAE??
Thorty lehrt uns doch immer wieder neues - vielleicht hätt's auch geholfen, den Betreff zu lesen ... :P

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2003, 13:40 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Mit WinUAE kannste Deine komplette PC-Hardware benutzen!

Also *meine* komplette PC-Hardware kann ich auch mit Amithlon nutzen! Weil ich *meine* komplette PC-Hardware nach der Amithlon-hardware-liste zusammengestellt habe.



Aber es geht hier um winUAE und UAE unter Linux.

WinUAE wird leider schneller und intensiver weiterentwickelt als die Linux Version und einige innovative Ideen findet man nur unter winUAE.

WinUAE kann Beispielsweise auch, wie Amithlon, auf eine Virtuelle Amithlon-Festplatte zurgeifen, die in einer eigenen Partition versteckt ist. UAE kann das meines wissens noch nicht.

Angeblich soll ja bei der aktuellen winUAE Version sogar eine TV-Applikation dabei sein, die auf die Windows-TV-Kartentreiber zugreift, klingt cool, aber ich habe das selber hier noch nicht getestet.

Bei WinUAE ist auch AHI und JIT schon fest eingebaut und muss in der Config nur noch aktiviert werden. Bei Linux dagegen muss man sich mit compilieren rumärgern und Bernies JIT-Source-Patches laden und einige andere.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2003, 19:53 Uhr

Wirbel
Posts: 357
Nutzer
Hm, WinUAE bietet dann wohl schon einige Vorteile.

Jetzt aber mal ein Problem zu WinUAE und Amithlon:

Da ich in meinem Rechner eine extra Amiga-Festplatte eingebaut habe würde ich gerne unter WinUAE wie auch unter Amithlon von dieser booten. Allerdings macht mir das einige Probleme, da ja unter beiden Systemen verschiedene Grundeinstellungen etc. nötig sind (u.a. in der Startup-sequence). Wie kann man denn diese Probs umgehen? Habe jetzt schon versucht, eine eigene Startup-Sequence für jedes System zu schreiben, aber da gibt es ja noch mehr Probs -> z.B. Monitortreiber!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2003, 00:28 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Eigentlich wäre das ein neues Thema. ;)

Da würden eigentlich nur 3 Partionen helfen. Eine bootbare
für die allgemeinen Dateien. Und jeweils per ADD eine Zuweisung
zu den jeweiligen besonderen Verzeichnissen. Über unterschiedliche
Startup-Sequencen.

Probiere mal BootDock aus dem Aminet aus.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE oder Linux UAE??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.