amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BurnIT mit Brenner von Artec? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

12.03.2003, 20:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Kann mir jemand sagen, ob ein Artec Brenner (CD-RW, 48x12x48, IDE)zusammen mit BurnIT funktioniert?

Ich würde auch gern noch wissen, ob ein so schneller IDE-Brenner in einem A4k wirklich Sinn macht, bzw. ob es dabei nicht Probleme mit Ständigem Pufferleerlauf geben könnte. Zumindest erwarte ich das.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. :-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2003, 21:46 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
BurnIt hat keinen Treiber für Artec-Laufwerke. Es wäre aber möglich, daß ein Treiber für ein
anderes Laufwerk damit zusammen arbeit. Müßte man halt mal testen.

Ein schneller IDE-Brenner macht im Amiga nur dann wirklich Sinn, wenn du ihn mittels IDE-to-SCSI
Adapter an einen schnellen SCSI-Controller (z.B. CyberstormPPC) hängst.

In dem Fall kannst du eigentlich jeden Brenner mit dem Universaltreiber in MakeCD einsetzen.

Ich finds schade, daß es keinen solchen Treiber für BurnIt gibt (oder ist mir da was entgangen?), das
würde die ganze Sache vereinfachen.

Hast du den Brenner schon oder willst du ihn dir erst zulegen? Falls du ihn noch nicht hast, solltest
du dir vielleicht einmal die neueren Modelle mit 24x CDRW -Funktion ansehen. Lohnt sich bestimmt.
Einige dieser Brenner arbeiten mit 48x CDR + CD oder noch mehr (bis 52x).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2003, 22:14 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

hihi... jetzt kaufen alle die Artec-Brenner...

Also mit MakeCD klappt's, dann sellte es mit BurnIT, denke ich,
auch klappen. Ich kenne BurnIT nicht, nehme aber an, daß es,
wie MakeCD auch, über Standardtreiber verfügt.
Ich habe in MakeCD einen Standardtreiber für IDE/SCSI gewählt
und es klappte auf Anhieb.

Das mit den 24x CD-RW und 52x CD-R ist mir relatic egal.
Erstens brenne ich hauptsächlich CD-R's (ein CD-RW Rohling ist
wesentlich teurer als ein CD-R Rohling...).

Zweitens sind die 24x und > CD-RW Rohlinge bestimmt noch
teurer...

Drittens ist der Unterschied zwischen 48x und 52x so gering,
die paar Sekunden hab' ich dann auch noch Zeit...
Außerdem braucht man ab 40x eh HighSpeed-CD's, die auch wieder
mehr ins Geld gehen als die 40x Scheiben.

Mir reicht 48x allemal.

Viel wichtiger ist doch, daß ein Brenner zuverlässig arbeitet.
Was nützt es denn, wenn er z.B. CD's zwar beschreibt, man diese
dann aber nirgends lesen kann - nicht mal auf diesem Brenner ?

Ist kein Dahergerede, hat mir eben ein Kumpel am Telefon
geschildert. Passiert ab und an mit seinen CD's.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2003, 23:03 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@ Mirco Naumann

Klar, mit den Standardtreiber könnte es gehen. Aber mal Hand auf's Herz, bevor man so einen Adapter kauft, kann man sich auch gleich einen SCSI-Brenner zulegen. Summa sumarum sollte sich das gleich bleiben.

Das Problem ist halt, dass mit den Standardtreibern der Brenner nicht als das verwendet werden kann, was er ist. Das Problem beim Amiga ist auch, dass es für aktuelle Geräte einfach keine Treiber gibt.

Der Thread ist nicht für mich. Ich frage hier für eine gute Freundin, der ein lieber Mensch in wirklich guter Absicht einen solchen Brenner für ihren Amiga geschenkt hat.

@ Falcon

Diese "das braucht man eigentlich gar nicht" Laier ist mir hinlänglich bekannt. ;-)

Wenn du mich fragst, dem Amiga als Plattform würde es sicher nicht schaden, wenn auch aktuelle Technik problemlos nutzbar wäre (Schutz vor Buffer Underun z. B. ist keineswegs nur "Spielerei"). Und zwar nicht nur rudimentär und nur mit teuren Adaptern. Aber das wär ein anderer Thread. Vielleicht wird ja was draus mit AOne, Pegasos und AOS4.x.

Wenn dein Kumpel seine Selbstgebrannten nicht nutzen kann, dann verwendet er schlechte Rohlinge und/oder die falsche Software oder macht schlicht und ergreifend Fehler bei der Einstellung. Vielleicht muss ja auch nur der Brenner mal gereinigt werden oder das Gerät ist nicht ganz in Ordnung. Auf dem Amiga sollte der Brenner nicht gemountet, bei IDE Master und bei SCSI letztes terminiertes Gerät sein, unter Windows sollte DMA für den Brenner deaktiviert werden. Kann auch noch viele andere Gründe haben.

Geclonte CDs versagen auch mal gerne die Zusammenarbeit. ;-)

Bei mir hat bisher noch jede CD (ausgenommen Clons), bei der der Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen, wurde funktioniert. In jedem Laufwerk, auf jedem Rechner. Egal ob früher mit Amiga oder heute mit PC gebrannt. Das kann man nennen wie man will, von mir aus Glück. :-)

Mein Brenner brennt 48fach. Ich kaufe keine spezellen "Hochgeschwindigkeitsrohlinge". Und CD-RW Rohlinge sind natürlich teurer. Dafür kann man sie ja auch bis zu 1000 Mal wiederbeschreiben. Für Backups ist das langfristig billiger als CD-R und die Umwelt wird dabei auch noch geschont.

Und zum Schluss: Deine Sig solltest du vielleicht mal überdenken. Der Amiga kann nämlich längst nich alles, was "er" zum überleben braucht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2003, 23:12 Uhr

HeinzPeters
Posts: 132
Nutzer
@_Maja, mit einer ausnahme,wenn du ein scsi adapter am artec dranne hast,dann ja,ansonsten hast da keine chance.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2003, 00:13 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer

Frage mal direkt den Hersteller von BurnIT, die stricken
Dir dann schon den Treiber zusammen.

IDE funktioniert nur mit einem Buddha oder wie die jetzt
heißen aus der Familie. Erfahrung von einem anderen User.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2003, 00:17 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Ich werde es morgen mal uber UAE testen und gebe dann
mal ne Info ab.
Ansonsten patchen, hatte ich mal vor einiger Zeit beschrieben,
wie das geht, aber auch schon wieder vergessen... ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2003, 11:34 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

@ Maja:

Sag' mir mal bitte, wo man einen 48x UW-SCSI Brenner bekommt ???
Und das noch für < 200 Euro ???

Zu der 'Leier...':
Wieviel Zeit spart man denn, wenn man statt mit 48x mit 52x brennt ?
Ich schätze so um die 10 Sekunden ...
Abgesehan davon, daß diese Werte eh nur Augenwischerei sind.

Ist doch genauso wie bei den CD-Roms. Die werden mit Zig-Fachem
Tempo angeboten. Schiebst DU dann 'ne CD rein und mißt mal nach,
dann gehen Dir plötzlich die Augen auf... Ist doch so...

Buffer-Underrun:
Was'n das ???
Ist jetzt nicht gelogen, hatte ich bisher noch nie. Auch nicht
mit dem Artec-Brenner und 'On the fly'-Brennen.
Ich hab'zwar jetzt so 'ne Sache mit meinem alten Brenner am 1200'er,
aber das steht in einem anderen Thread und es sit auch nicht der
Brenner...

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2003, 19:43 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Askane:
IDE funktioniert nur mit einem Buddha oder wie die jetzt
heißen aus der Familie. Erfahrung von einem anderen User.


Stimmt! Das hatte ich vergessen.

Danke für die Tipps.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2003, 20:16 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Hi,

@ Maja:

Sag' mir mal bitte, wo man einen 48x UW-SCSI Brenner bekommt ???
Und das noch für < 200 Euro ???


Nach meinem bescheidenen Wissensstand hat es nie UW-SCSI Brenner gegeben. Ich habe wenigstens noch keine gesehen. SCSI Brenner sind und waren SCSI-2. SCSI ist mittlerweile markttechnisch auch zu einer Nische geworden.

Zitat:
Original von Falcon:
Zu der 'Leier...':
Wieviel Zeit spart man denn, wenn man statt mit 48x mit 52x brennt ?
Ich schätze so um die 10 Sekunden ...


Darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass der Markt immer schnellere Geräte sehr gut an nimmt, und es geht wohl auch um die "Lust" der Entwickler am Ausloten der pysikalischen Grenzen. So was nennt man wohl technische Weiterentwicklung.

Zitat:
Original von Falcon:
Abgesehan davon, daß diese Werte eh nur Augenwischerei sind.


Keine Augenwischerei, sondern die theoretisch erreichbaren Maximalwerte unter optimalen Bedingungen. Das diese durch Fehlerkorrektur und diverse andere Einfüsse auf kaum einem System wirklich erreicht werden (wer hat zuhause schon optimale Bedinungen), steht auf einem anderen Blatt. Scheint aber niemanden zu stören.

Zitat:
Original von Falcon:
Ist doch genauso wie bei den CD-Roms. Die werden mit Zig-Fachem
Tempo angeboten. Schiebst DU dann 'ne CD rein und mißt mal nach,
dann gehen Dir plötzlich die Augen auf... Ist doch so...


Auch hier werden theoretisch erreichbare Maximalwerte angegeben. Diese Werte können nur unter optimalen Bedingungen erreicht werden, die man in keinem Heim-Rechner vorfinden wird. Na und?

Ich kaufe neue Laufwerke sowieso nur, wenn ein altes den Weg alles Irdischen gegangen ist. Da stehen dann zwangsläufig höhere Werte drauf als auf dem Alten. Who cares....

Zitat:
Original von Falcon:
Buffer-Underrun:
Was'n das ???
Ist jetzt nicht gelogen, hatte ich bisher noch nie. Auch nicht
mit dem Artec-Brenner und 'On the fly'-Brennen.
Ich hab'zwar jetzt so 'ne Sache mit meinem alten Brenner am 1200'er,
aber das steht in einem anderen Thread und es sit auch nicht der
Brenner...


In die Hardware des Brenners integrierte Technik, die verhindert, dass beim Brennvorgang unter sehr ungünstigen Bedinungen der Puffer des Brenners unter den kritschen Wert von 50% fällt (wird meist schon bei 70 - 65% aktiv). Wenn z. B. die Datenübertragung nicht schnell genug läuft oder der Rohling Probleme macht. Buffer Underrun sorgt dann dafür, dass die Brenngeschwindigkeit automatisch gesenkt wird. Eine wirklich gute Sache, die Rohlinge und Nerven spart. Funktioniert sehr gut.

Damit das wirkt, muss der Treiber dies unterstützen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2003, 20:57 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ Falcon

BurnIt hat keinen Standard-Treiber - LEIDER.

Das Treiberkonzept dort find ich eh ziemlich bescheiden und nicht zukunftsorientiert.

Dein Argument mit Rohlingpreisen zieht nicht mehr. Die werden doch verschleudert wie nix. Die Zeiten,
in denen mit Rohlingen abkassiert wurde, sind Dank großer Konkurrenz von Billiganbietern vorbei.

Ob ein RW-Rohling nun etwas mehr kostet, als ein CDR ist genauso müßig, wie der Vergleich mit Akkus
und normalen Batterien.

RWs lohnen sich für viele Zwecke, sei es Backup, Datentransfer oder einfach nur um den Verbrauch
an CDRs klein zu halten (Müllberge). Außerdem wird sich RW auch mit OS 4.x lohnen (Mount Rainier).

Deshalb sollte man beim CDRW-Speed lieber etwas mehr (24x statt 12x) wählen. Kann doch nicht
schaden? Denkt an die Zukunft. Wie bald wollt ihr denn das Laufwerk ersetzen?

@ Maja

Warum kriegen sooo viele meinen Namen nicht richtig hin? Hatte PISA doch recht?

Beim Bund hatten wir so einen Spruch: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Zum Brenner:

Ist dir mal aufgefallen, daß seit geraumer Zeit keine reinen SCSI-Brenner mehr produziert werden?
Wer ein aktuelles und schnelles Gerät an seinem Amiga will, muß einen IDE-to-SCSI-Adapter
benutzen, da es (bis auf einige Exoten mit USB oder Firewire) nur noch IDE-Geräte gibt. Außerdem ist
derzeit kein IDE-Controller am Amiga mehr in der Lage, genügend Bandbreite für sooo schnelle Geräte
zur Verfügung zu stellen und bis auf die SharkPPC+ Lösung mit UDMA-100 Support sehe ich in naher
Zukunft auch sonst keine Lösung des Problems.

Klar sind SCSI-Laufwerke echt klasse. Wenig CPU-Last, gute Performance, aber wenn du ein
IDE-Laufwerk mit so einem Adapter in ein SCSI-Laufwerk verwandelst, verhält es sich gleich. Das ist
ja das Gute daran!

Wie kommst du eigentlich darauf, daß ein SCSI-Brenner das letzte Gerät (terminiert) sein muß?

Das ist doch bei SCSI total egal. Du mußt den SCSI-Strang nur gut planen. Wenn du Wide-SCSI Geräte
und Normal-SCSI Geräte benutzen willst, dann müssen die Wide-Geräte auf die eine Seite vom
Controller (letztes Wide-terminiert) und die Normal-Geräte via Wide-auf-Normal Adapter (mit internem
Wide-Terminator für die oberen Bits) auf die andere (letztes Normal-terminiert). In diesem Bus sind alle
Geräte gleichermaßen ansprechbar (ID-abhängig).

Von UW-SCSI Brennern hab ich auch noch nichts gehört. Das Höchste sind hier Ultra-SCSI Geräte
wie z.B. die neueren von Yamaha. Bei CD-Rom Laufwerken gabs mal eine exotische Version von
Plextor, aber die war genauso selten wie das 50x Laufwerk.

@ Askane

Titan Computer hat schon lange kein Update mehr für BurnIt heraus gegeben. Es ist reines
Wunschdenken zu glauben, daß die dir mal eben einen Treiber zusammen stricken. Die kriegen es ja
noch nicht mal fertig die seit langem angekündigte Version 3 rauszubringen. Da herrscht nur noch
Stillschweigen...

IDE funktioniert übrigens nicht nur mit den Adaptern der Buddha-Reihe. Davon gibts ziemlich viele
Lösungen und keine ist wirklich mehr gut (schnell) genug für die heutige Zeit.

@ DOM

Das mit dem patchen interessiert mich jetzt aber auch. Erzähl mal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2003, 21:27 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Zum Brenner:

Ist dir mal aufgefallen, daß seit geraumer Zeit keine reinen SCSI-Brenner mehr produziert werden? [...]


Lies mal mein letztes Posting. :smokin:

Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Wie kommst du eigentlich darauf, daß ein SCSI-Brenner das letzte Gerät (terminiert) sein muß?


Weil mir das häufiger von "führenden Fachleuten" empfohlen wurde. :D




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2003, 22:09 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ Maja

Das hier war'n aber auch deine Worte und darauf hab ich mich bezogen:

> Aber mal Hand auf's Herz, bevor man sich so einen Adapter kauft, kann man sich auch gleich einen
SCSI-Brenner zulegen.

Wer sind denn diese führenden Fachleute? Wer sowas behauptet der führt dich höchstens
an der Nase herum. SCSI ist ein Bus und im Bus ist es egal, wo welches Gerät dranhängt. Worauf man
vielleicht noch achten sollte, ist das (aus Kompatibilitätsgründen) der Controller die ID=7 tragen sollte
und daß möglichst nur noch aktive Terminierung zum Einsatz kommt. Sonst, wie schon von mir
beschrieben.

[ Dieser Beitrag wurde von Mirko_Naumann am 13.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2003, 22:46 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Hi Mirko Naumann

Mir hat man vor 4 Jahren, so ungefähr, per Telefonat den
entsprechenden Treiber für meinen SCSI-Brenner geschrieben.
Die gehören ja nicht direkt zum Programm. Mit dem jetzigen,
letzten Stand bin ich im moment zufrieden.

Sie werden doch nicht unhöflich geworden sein? Eigentlich soll
das schreiben eines Treibers laut ihrer damaligen Auskunft
schnell von statten gehen.

Wegen UW-SCSI-Brenner, ich glaube, von so einem hatte ich auch schon
was gehört. Es geht ja nicht um die Geschwindigkeit, sondern
das die entsprechende SCSI-Kette gleich ist.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2003, 23:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
@ Maja

Das hier war'n aber auch deine Worte und darauf hab ich mich bezogen:

> Aber mal Hand auf's Herz, bevor man sich so einen Adapter kauft, kann man sich auch gleich einen
SCSI-Brenner zulegen.


Um es dir einfacher zu machen, zitiere ich mich jetzt mal selbst aus meinem jetzt vorletzten Posting:

Zitat:
Original Maja:
SCSI ist mittlerweile markttechnisch auch zu einer Nische geworden.


Wie war das noch mit dem Spruch aus der Bundeswehrzeit? :shock2:

Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Wer sind denn diese führenden Fachleute? Wer sowas behauptet der führt dich höchstens
an der Nase herum. SCSI ist ein Bus und im Bus ist es egal, wo welches Gerät dranhängt. Worauf man
vielleicht noch achten sollte, ist das (aus Kompatibilitätsgründen) der Controller die ID=7 tragen sollte
und daß möglichst nur noch aktive Terminierung zum Einsatz kommt. Sonst, wie schon von mir
beschrieben.


Ahja, und was du so erzählst ist der Weisheit letzter Schluss. :rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2003, 00:11 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ Askane

Um was für einen Treiber (für welches CDRW) handelt es sich denn da?

Unhöflich sind die wohl nicht, aber aktiv scheinbar auch nicht mehr. Vielleicht haben die ihre
Interessen woanders hin verlagert. Hoffentlich warten die nur bis OS 4.x.

UW-SCSI-Brenner sind kein doch Problem. Du steckst einfach die UW-SCSI Version des Adapters auf
einen IDE-Brenner und dann hast du ihn. Ich würd sowieso nur das UW-Modell nehmen, schon wegen
der besseren Performance...

@ Maja

Du räts von dem Adapter ab, weil ein SCSI-Brenner besser wäre, aber dann sagst du, daß es immer
weniger SCSI-Laufwerke gibt. Siehst du denn da die Problematik nicht? Du nimmst dir damit quasi
selbst die Luft aus den Segeln.

Gegen diesen Trend kann man nur eines machen - man nimmt ein gutes IDE-Gerät und stöpselt einen
Adapter ran, um es noch besser zu machen und ein erstklassiges SCSI-System hinzukriegen.

Stimmst du mir da zu?

Was die Weisheit angeht:

Ich sage nicht, daß ich alles weiß oder so, aber hab ich dir was Falsches gesagt? Ich denke nicht. Ich
rede nur da mit, wo ich mich auch auskenne, schließlich will ich anderen helfen, damit ich nicht
irgendwann alleine da stehe. Ich bin keiner von diesen Trollen, die andere mit ihren Ansichten nerven.

Ist das weise genug? Eigentlich egal. Wenigstens ist es fair.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2003, 00:34 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Mirko_Naumann

Es ist auch nicht so leicht Deine Posting's zu lesen. :D

Z.B.:
"Wie kommst du eigentlich darauf, daß ein SCSI-Brenner das letzte Gerät (terminiert) sein muß?"...

"dann müssen die Wide-Geräte auf die eine Seite vom
Controller (letztes Wide-terminiert) "


....

Oder weiter:
"Von UW-SCSI Brennern hab ich auch noch nichts gehört"...

"UW-SCSI-Brenner sind kein doch Problem. Du steckst einfach die UW-SCSI Version des Adapters auf
einen IDE-Brenner und dann hast du ihn."

....

Und mit dem SCSI-BUS wirft's du zuviel durcheinander.
(Sicher das Meiste ist unstreitbar richtig)





"Beim Bund hatten wir so einen Spruch: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil..."

Jupp, trotzdem sehr schwer zu lesen :D


Stopp, ich will Dich nicht ärgern, nur sagen:
es liest sich nicht so leicht !

CU
--


_______________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
_______________________________
Nethands


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2003, 02:24 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ hjoerg

Also eigentlich gebe ich mir immer ziemlich viel Mühe alles so zu erklären, daß ich damit allgemein
verständlich rüberkomme (also nicht so wie unsere lieben Politiker und Beamten oder die Leute, die das
Kleingedruckte entwerfen).

Das mit Wide und Terminierung ist doch einfach:

Der Cyberstorm(PPC)-Controller ist ein UW-SCSI, logischerweise muß er an beiden Enden Wide (16 bit)
terminiert werden. Wenn man in seinem Rechner aber nicht nur Wide-Geräte verwenden will, muß man sich
noch einen Adapter von Wide (16 bit) auf Normal (8 bit) zulegen. Dieser Adapter muß aber intern einen
aktiven Terminator für die oberen 8 bit haben, da sonst der Wide-Teil einseitig nicht abgeschlossen ist und
Fehlfunktionen erzeugen wird. Nach dem Adapter kann man aber nur noch 8 bit Geräte betreiben. Ich
versuch das mal zu veranschaulichen:

***aktiver WIDE-Terminator (16 bit)***
II
II
***Wide-SCSI Gerät (16 bit, 10 MB/s, nicht terminiert)***
II
***FastWide-SCSI Gerät (16 bit, 20 MB/s, nicht terminiert)***
II
***UltraWide-SCSI Gerät (16 bit, 40 MB/s, nicht terminiert)***
II
***Ultra2Wide-SCSI Gerät (16 bit, 80 MB/s, nicht terminiert)***
II
II
***Cyberstorm(PPC)-Controller (16 bit, max 40 MB/s, nicht terminiert)***
II
II
***Adapter WIDE auf NORMAL (16 auf 8 bit, obere 8 bit aktiv terminiert)***
II
***Ultra2-SCSI Gerät (8 bit, 40 MB/s, nicht terminiert)***
II
***Ultra-SCSI Gerät (8 bit, 20 MB/s, nicht terminiert)***
II
***Fast-SCSI Gerät (8 bit, 10 MB/s, nicht terminiert)***
II
***Standard-SCSI Gerät (8 bit, 5 MB/s, nicht terminiert)***
II
II
***aktiver Normal-SCSI Terminator (8 bit)***

Kommt das so einigermaßen verständlich rüber?

Da gibts eigentlich nur ganz einfache Regeln:

- Alle Wide-Geräte auf eine Seite und alle Normal-Geräte auf die andere.
- Die schnelleren näher an den Controller, die langsameren weiter davon entfernt.
- Nur aktive Terminatoren verwenden. Passive sollten allenfalls bei 8 bit SCSI-Controllern (z.B. A4000T)
zum Einsatz kommen, da aber nicht mit aktiven gemischt, also entweder zwei aktive oder zwei passive
Terminatoren pro Bus. Will man den Terminator im Gerät benutzen, muß man wissen, ob es sich dabei um
einen aktiven oder passiven handelt (bei den neueren Geräten werden meist aktive verwendet, man darf
sich aber nicht blind darauf verlassen).

Eine Regel, daß ein CD-Brenner das letzte Gerät sein muß, gibt es jedenfalls nicht.

....

Von echten UW-SCSI Geräten hab ich noch nichts gehört. Was es aber gibt, sind externe Gehäuse mit
integrierten Adaptern (z.B. von Yamaha).

Einen IDE-Brenner kann aber jeder ganz leicht mittels IDE-to-SCSI Adapter in ein SCSI-Gerät verwandeln.
Diese Geräte sind dann genauso gut wie echte SCSI Geräte, nur meist (besonders bei Festplatten) günstiger.
Ein Upgrade auf ein neueres Laufwerk kommt auch noch günstiger, weil man den Adapter weiter verwenden
kann.

....

Was bitte habe ich durcheinander gebracht? Äpfel mit Birnen und Birnen mit Äpfeln? :dance3:

....

Wenn sich mal etwas nicht sooo leicht liest, muß es deswegen noch lange nicht falsch sein. Dann reicht es
eben nicht, es nur eben so zu überfliegen. Deswegen gilt auch hier wieder der Spruch (wenn auch in einem
etwas tieferen Sinne).

Wie wärs, wenn wir jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2003, 02:28 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Na toll. Jetzt sieht die Darstellung natürlich nicht mehr so übersichtlich aus.

Wie kann man nochmal dafür sorgen, damit die vielen Leerzeichen/Tabs mit angezeigt werden?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2003, 02:33 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Hi Maja

Das war seinerzeit ein TraxData, wollen wir hoffen, das nun
DVD-Unterstützung kommt mit OS4. ;)

Das mit dem UltraWide-SCSI Adapter ist klar, war aber zu der
Zeit, wo ich das mit diesem Ultra-Wide-SCSI Brenner las noch
nicht rentabel oder zu teuer? Jedenfalls nicht in aller Munde. :)

Wegen dem SCSI-BUS und den Geräten daran. Es hieß im allgemeinen
immer, das die Bootbare Festplatte die erste Unit hat. Und
das schnellste Gerät sollte als erstes angeklemmt werden.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2003, 11:56 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi nochmal,

also das soll jetzt KEINE Eigen-Werbung sein, aber schaut doch mal
auf meiner HP vorbei. Unter TIPPS & TRICKS habe ich das Problem,
oder besser das Phänomen, Amiga + SCSI mal erklärt.
Das , was ich dort schreibe, habe ich alles am eigenen Leibe -
ääähhh Rechner - ausprobiert und ausgetüftelt.

Wie mir bereits etliche User (nicht nur Amiga...) bestätigt haben,
stimmen meine Angaben und Aussagen dort.

Ist jetzt keine Meckerei, aber wer sich mit SCSI nicht so
auskennt oder Fragen hat, der schaue mal dort nach oder
frage mich.
Sicherlich bin auch ich nicht allwissend und ich mache auch
den einen oder anderen Fehler.
Aber ich veruche zu helfen, wo ich es denn kann.


@ Askane:
Da stimme ich Dir absolut NICHT zu.
Es ist richtig, daß unter gewissen Umständen das langamste Gerät
den max. Datendurchsatz des SCSI-Busses bestimmt.
Ob Du aber Deine Bootplatte nun mit ID 6 am vorletzten Stecker
angeklemmt hast oder mit ID 0 am ersten, das ist dem Controller
völlig egal.


Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 14.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2003, 13:28 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi Maja,


Sorry, daß ich mir jetzt nicht die ganzen Postings durchgelesen haben.

Ich besitze einen Artec-Brenner mit genau den Angaben als IDE-Gerät.

Dieser Brenner wird von MakeCD automatisch erkannt und funktioniert tadellos.

Mit Burnit mußt du leider immer eine Abfrage über dich ergehen lassen. Mit dem Treiber "9" (Yamaha kompatible), läuft dieser Brenner jedoch einwandfrei. Du wirst halt immer wieder nach dem Brenner gefragt.

Bis auf die kleine nervige Sache gibt es keinerlei Probleme im Zusammenhang mit Burnit und alle funktioniert 100%.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2003, 17:54 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
@ Maja

Du räts von dem Adapter ab, weil ein SCSI-Brenner besser wäre,


Klarer Fall von Missverständnis, weil genau das haben ich eben nicht gesagt. Lies das noch mal genau durch und denk mal scharf nach. Vielleicht kommst du ja von allein drauf, wie ich das gemeint hatte. Ein Tipp zum Verständnis: Sarkasmus wäre ein gutes Stichwort!

Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
aber dann sagst du, daß es immer
weniger SCSI-Laufwerke gibt.


1. Ist das nicht falsch und 2. gibt es da keinen Widerspruch. Selbst dann nicht, wenn ich gesagt hätte, dass SCSI besser ist als IDE. Hab ich aber nicht. Ganz ehrlich nicht.

Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Siehst du denn da die Problematik nicht? Du nimmst dir damit quasi selbst die Luft aus den Segeln.


Da gibt's keine Problematik und Segeln kann ich gar nicht. ;)

Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Gegen diesen Trend kann man nur eines machen - man nimmt ein gutes IDE-Gerät und stöpselt einen Adapter ran, um es noch besser zu machen und ein erstklassiges SCSI-System hinzukriegen.

Stimmst du mir da zu?


Auf den alten Amiga bezogen ja, weil man dort leider gezwungen ist auf SCSI zurückzugreifen, um überhaupt CDs brennen zu können. Allerdings mache ich bei dem Begriff 'erstklassig' leichte Abstriche. Ein IDE auf SCSI Adapter macht aus einem guten IDE-Gerät kein noch besseres SCSI Gerät. Es macht im Falle das Amiga für viel Geld daraus ein Gerät, dass es mit dieser Schnittstelle kaum noch fertig zu kaufen gibt. Nicht mehr, nicht weniger.

Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Was die Weisheit angeht:

Ich sage nicht, daß ich alles weiß oder so, aber hab ich dir was Falsches gesagt? Ich denke nicht.


Du hast mir nur mit viel Aufwand etwas erklärt, dass ich a) schon wusste und wonach ich b) hier nicht gefragt hatte. Hast du das erste Posting dieses Threads gelesen? Da steht die Frage drin! :look:

[think]
Warum ahne ich jetzt schon, was darauf folgen wird? :D
[/think]

Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Ich rede nur da mit, wo ich mich auch auskenne, schließlich will ich anderen helfen, damit ich nicht irgendwann alleine da stehe. Ich bin keiner von diesen Trollen, die andere mit ihren Ansichten nerven.


Deine Hilfsbereitschaft ehrt dich. Wer aber Fragen beantwortet, die niemand gestellt hat, läuft auch Gefahr zu nerven. ;)

Nimm's nicht persönlich. Du hast dir ja Mühe gegeben und auch nichts Falsches erzählt. Nur, ich wollt's halt gar nicht wissen, denn die Regeln der Terminierung sind mir ziemlich geläufig.

Trotzem, danke!

Zitat:
Original von Mirko_Naumann:
Ist das weise genug? Eigentlich egal. Wenigstens ist es fair.


Ich glaube nicht, dass irgendjemand von uns hier weise ist. Ich bin dir für deine Mühe hier ganz sicher nicht böse. War halt nur etwas anstrenend, weil ich danach nicht gefragt hatte.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2003, 17:59 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Hi Maja,


Sorry, daß ich mir jetzt nicht die ganzen Postings durchgelesen haben.

Ich besitze einen Artec-Brenner mit genau den Angaben als IDE-Gerät.

Dieser Brenner wird von MakeCD automatisch erkannt und funktioniert tadellos.

Mit Burnit mußt du leider immer eine Abfrage über dich ergehen lassen. Mit dem Treiber "9" (Yamaha kompatible), läuft dieser Brenner jedoch einwandfrei. Du wirst halt immer wieder nach dem Brenner gefragt.

Bis auf die kleine nervige Sache gibt es keinerlei Probleme im Zusammenhang mit Burnit und alle funktioniert 100%.


Danke! Darf ich davon ausgehen, dass du den Brenner auch als IDE-Laufwerk betreibst (Zweifel) oder doch mittels Adapter am SCSI-Host?

Falls dann doch als IDE, wie schaffst du, dass der Puffer nicht leer läuft (System)?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2003, 18:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Falcon:
Hi nochmal,

also das soll jetzt KEINE Eigen-Werbung sein, aber schaut doch mal
auf meiner HP vorbei. Unter TIPPS & TRICKS habe ich das Problem,
oder besser das Phänomen, Amiga + SCSI mal erklärt.

...


Aber nein! Wie könnten wir auf die Idee kommen, dass das Werbung sei? :D


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2003, 20:55 Uhr

DirkSalzsieder
Posts: 149
Nutzer
Maja.: Mal nur eine kleine einfache Frage, reicht es dir wenn ich zu deinen ersten Beitrag hier nur mal blöde Frage das es dir reicht wenn ich schreiben würde:

"Ja, es geht mit diesen Brenner"
oder
"Nein, es geht nicht mit diesen Brenner"
???

Den ich weiß wie wählerisch BurnIt ist.


??????????

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2003, 21:44 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von DirkSalzsieder:
Maja.: Mal nur eine kleine einfache Frage, reicht es dir wenn ich zu deinen ersten Beitrag hier nur mal blöde Frage das es dir reicht wenn ich schreiben würde:

"Ja, es geht mit diesen Brenner"
oder
"Nein, es geht nicht mit diesen Brenner"
???

Den ich weiß wie wählerisch BurnIt ist.


??????????


Es würde mir auch ausreichen, wenn du sagen würdest, dass man dazu keine allgemein gültige Aussage machen kann, sofern das den Tatsachen entsprechen sollte. ;)

Komm, lass es uns richtig kompliziert machen! :D

Ist doch erstaunlich welche Lawine man mit ein, zwei relativ harmlosen Fragen lostreten kann. DAS ist Amiga! Das ist mehr Amiga als KickStart 1.2 und A1000. Denn das ist das Amiga-Feeling! :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2003, 23:07 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Hi Falcon,

das mit der Bootplatte ist ja nicht wegen dem Controller.
Sondern wegen dem OS selbst. Deswegen habe ich ja beim PC
auch die HD0 als ersten Booteintrag im Bios. :)


MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2003, 23:30 Uhr

DirkSalzsieder
Posts: 149
Nutzer
Zitat:
Es würde mir auch ausreichen, wenn du sagen würdest, dass man dazu keine allgemein gültige Aussage machen kann, sofern das den Tatsachen entsprechen sollte. ;)

Komm, lass es uns richtig kompliziert machen! :D

Ist doch erstaunlich welche Lawine man mit ein, zwei relativ harmlosen Fragen lostreten kann. DAS ist Amiga! Das ist mehr Amiga als KickStart 1.2 und A1000. Denn das ist das Amiga-Feeling! :lach:



Nun, da ich es leid bin hier in diesen Forum mit wirklich dummen Kommentaren überschüttet zu werden war es von mir ernst gemeint und nicht einfach nur so dahin gekritzelt.

Du kannst es sehr gerne kompliziert haben, aber NICHT in diesen Forum hier. Wir können das sehr gerne per eMail machen wenn du möchtest den für solche Komplexeren Dinge wie ich sie Handhabe ist dieses Forum nicht mehr geeignet da einem zu schnell jeden Wort im Hals umgedreht und miß-verstanden wird wodrauf ich KEINE Lust mehr habe.

Ich habe es wirklich ernst gemeint mit meiner vorigen Antwort.

Kurz.: Ja es geht mit BurnIt wenn du dauernde Requester für die Treiber in Kauf nehmen möchtest. BurnIt wahr immer nur ein Amiga Brenn PRG das für SCSI2 Geräte gedacht war. Es wird auch mit IDE gehen aber es wahr halt eben nur für SCSI2 konzipiert worden. MakeCD hatte da wesendlich mehr auswahl an Brennern.

Du hast nach BurnIt gefragt und bekommst Antworten was mit MakeCD geht und was nicht. Mußt dir Kommentare durchlesen wie man was Terminiert & & &. Das wahr eigendlich wie ich finde total am Thema vorbeigeschossen.

Wilkommen im ANews-Forum, das ist hier so standart. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.03.2003, 23:48 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Askane:
Hi Falcon,

das mit der Bootplatte ist ja nicht wegen dem Controller.
Sondern wegen dem OS selbst. Deswegen habe ich ja beim PC
auch die HD0 als ersten Booteintrag im Bios. :)


MnG Askane


N'abend Askane&Falcon,

bei meiner PPC603+ wurde ausdrücklich darauf hingewiesen,
dass eine HD(FP) Unit 0 sehr problematisch sein kann. :glow:

(spezifischer Fehler) :(

Ansonsten hatte ich eigentlich nie Prob's mit dem SCSI-Strang.
War sehr belastbar ;)

Grüsse hjörg

EDIT + p.s.:
Achja, Falcon ich finde Deine HP sehr Informativ und sehr nützlich zum Nachlesen *schleim,ich-hör-auf*
--


_______________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
_______________________________
Nethands



[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 14.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BurnIT mit Brenner von Artec? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.