amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Windows und TCP/IP-Netzwerk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.03.2003, 21:36 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Ich hoffe mal, dass mir hier wieder jemand helfen kann. Beim Vernetzen zweier Windows98-Rechner bekomme ich keine TCP/IP-Verbindung zustande.
Ich habe beiden jeweils eine IP 192.168.0.x zugeteilt mit der Submask 255.255.255.0. Steht ja auch alles in der aktuellen c't.
Ich kann die Rechner jedoch nicht gegenseitig anpingen. Selbst finden sie sich aber. Auch die Verbindung direkt über das Netzwerk läuft, also gegenseitiges Zugreifen auf Partitionen, etc.

Hat jemand eine Idee?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.03.2003, 22:18 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Hi, probier doch mal die Seite aus http://www.windows-netzwerke.de
Ansonsten wie sind die Rechner verbunden über einen HUB oder Switch oder einfach nur über ein Twistedpair Kabel?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2003, 16:52 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Hab' mal nachgeschaut. Da habe ich aber auch ein paar Sachen gefunden. Geholfen hat es leider nicht. Die Rechner sind direkt per gekreuztem Kabel (Twisted Pair) verbunden.
Und wie gesagt, der Zugriff auf den jeweils anderen Rechner läuft einwandfrei per Microsoft-Netzwerk-Client und auch mit IPX. Nur über TCP/IP bekomme ich keine Verbindung hin.
Eine Neuinstallation der beiden Netzwerkkarten samt der Protokolle habe ich auch schon getestet. Bin ratlos. ?( ?( ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2003, 17:02 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Ja, Wondows zickt da schonmal ein bischen ruum. Schmeiß IPX raus
und richte mal irgenteine DFÜ-Verbindung ein. (Bloß weil TCP/IP in der
Liste der installierten Protokolle auftaucht, heißt das noch nicht,
dass Windows das auch wirklich gemacht hat.)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.03.2003, 17:44 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Werde ich am Wochenende mal ausprobieren, wenn ich meine Eltern wieder mit meiner Anwesenheit beehre :D . Danke.
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2003, 00:26 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi BJ,

welche Windows - Versionen sind installiert?
Hatte schonmal Probleme zwischen Win98SE und WinXP. Netzwerkfreigabe ging, Spiele nicht.
Klingt ähnlich. War bei uns nicht zu lösen.
Vor allem, bei uns gingen Spiele mit TCP/IP einwandfrei, welche mit IPX aber nicht.

Ciao,
Gonozal.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.04.2003, 23:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Auf unterschiedliche Rechnernamen geachtet?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2003, 02:32 Uhr

BJ
Posts: 247
Nutzer
Ui, sogar jetzt noch eine Antwort, danke. Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Sind beides Win98-Rechner, alles (anscheinend) richtig konfiguriert inkl. identischer Workgroup, unterschiedlichen Rechnernamen, IPs, etc.
IPX funzt, Zugreifen von Rechner auf Rechner auch, nur TCP/IP nicht. Ist halt Windows, mir egal...
--
It's time to kick ass and chew bubblegum! :O

(Duke Nukem)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2003, 00:33 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Bei einer Verbindung zw. 2 Win98 CPUs mittels Twisted Pair Kabel
solltest du in der Hosts Datei jeweils die IP und den Namen des
Rechners eingeben, dann sollte das mit TCP/IP funktionieren.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2003, 21:45 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Da ich gerade hier mitlese: Die Datei muß exakt "Hosts" heißen.

Bin mir aber nicht 1000%ig sicher.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Windows und TCP/IP-Netzwerk [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.