amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Boot Disk für Fli4l am Amiga erstellen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.03.2003, 18:58 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Seit geraumer Zeit benutze ich das Fli4l Paket um den Zugang ins Internet zu managen.
Nun arbeite ich gerade an einem kleinen How To für den Amiga, was mich aber bisher am
meisten stört, ist das man zum erstellen der Boot Diskette auf jedenfall einen PC benötigt.

Hardwaretechnisch sollte das erstellen einer solchen Disktte bei mir ja kein Problem sein, mein A4k hat ja eine HD Floppy.
Aber leider scheiterts dann daran, auch wirklich eine bootfähige PC Diskette zu erstellen.

meine Überlegung bisher:

Zuerst einmal brauche ich wohl ein PC Dos file System, Cross Dos (die Version die dem AOS beiliegt)ist wohl nicht so sehr geeignet, da es
ja nur kurze Dateinamen kann. Nun weiß ich das es dafür ja Alternativen gibt. Welche würdet ihr empfehlen?

Desweiteren müsste man diese Diskette dann so formatieren, das ein PC von ihr booten kann. Auf dem PC wird so wie ich das sehe
das Tool Syslinux eingesetzt. Gibt es am Amiga auch einen "Format befehl" der es ermöglicht eine bootfähige PC Diskette zu erstellen?

Dies wären dann mal so die Grundlagen, die zu bewältigen wären.

Der dicke Brocken (für mich) kommt zum Schluss, die Anpassung des Skripts an den Amiga.
Für diesen Zweck bräuchte ich jemand, der sich mit DOS und ADOS Skripten bestens auskennt und
dieses Batchskript quasi anpasst. Ich habe es mir mal angeschaut, leider werde ich nicht so ganz schlau daraus.
So arbeitet dieses Skript wohl sehr viel mit Flags und da bin ich mir schon nicht sicher, ob das AOS tatsächlich alle Flags
auswerten und verarbeiten kann. Einfach gesagt, muss das Skript in der Lage sein, die einzelnen config dateien des fli4l Pakets auszuwerten,
dementsprechend Dateien zusammenzustellen und dann mit tar und gzip zu packen. Anschliesend müssen die Daten auf die bootfähig gemachte Diskette
kopiert werden. Das original Skript ist auserdem dazu in der Lage, mögliche gemachte Fehler zu bemerken und auszugeben.

Tja, so sieht es aus, daher mein Aufruf, hätte jemand Lust mir bei der Umsetzung zu helfen, so das Fli4l komplett am Amiga konfiguriert und benutzt werden kann?
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2003, 21:01 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
Eine Bootfähige Diskette würde ich mit PCtask oder PCX machen....müsste auch mit ner Demo von beiden gehen.
--
MfG
Bingo

Bild: http://home.t-online.de/home/wieschus/Bild/dsc_F77.jpg Forum für die Sony DSC F77 & FX77

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.03.2003, 21:47 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Na, das wäre irgendwie mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;-)
Meine Vorstellung ist halt, das ich lediglich noch die DOS Disk anmelden muss
der Rest sollte in einem Aufwasch gehen, also Diskette formatieren, bootfähig machen, Files zusammenkopieren, tar.gz packen und dann auf die Disk kopieren.

Achja, falls ein geneigter Programierer gerade mitliest, hier der Link zu Syslinux: http://syslinux.zytor.com/



[ Dieser Beitrag wurde von Bladerunner am 15.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2003, 08:33 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Nachtrag: Nach einer Schlaflosen Nacht und diversen versuchen gcc auf dem Amiga zum laufen zu bekommen, bin
ich nun tatsächlich einen entscheidenden Schritt weiter ;) (Dabei hab ich nach wie vor null Plan von programierung ;) )

Tatsächlich habe ich es geschafft, das die Konfigurationsdateien für die Bootdiskette vollständig am Amiga erstellt werden können,
also auch die Überprüfung der config dateien funktioniert, ebenso das erstellen des opt.tgz files.

Was nun noch fehlt, ist eine Amiga Version von Syslinux und ein brauchbares Dos Filesystem am Amiga (wie ist eigentlich fat95, so hies das glaube ich? taugt das?)
Leider ist es bei Syslinux auch nicht mit einem simplen recompile getan :(

Daher nochmals mein Aufruf, könnte sich mal jemand den Source von Syslinux anschauen und evtl
für den Amiga umsetzen?
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2003, 10:26 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
fat95 funktioniert sehr gut. ich würde gleich dabei bleiben.
könnte man so eine oberfläche wie den wizard von fli4l auf der dose am
amiga nicht auch mit arexx oder dem installer realisieren?

gruß,
jinx
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2003, 11:22 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Jinx: Gemach gemach ;)
Zunächst ist es ja erst einmal wichtig, das der Aufbau der Dateistruktur und
das anschliesende Erstellen der Bootdisk überhaupt funktioniert.
Dann kann ich mich vieleicht auch drum kümmern, einen Wizard zu erstellen, wobei ich fast befürchte, das ich selbst das nicht machen
kann, soweit reichen meine Kentnisse wohl nicht. Allerdings kommt in naher Zukunft ja auch erst mal ein Amiga Imonc client ;)

--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2003, 13:56 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Bladerunner: muß Syslinux überhaupt portiert werden?
Das Teil soll ja schließlich aufm PC booten, nicht aufm Amiga.
Braucht SysLinux irgentwelche Bootparameter?
Sonst könnte man doch einfach eine Bitkopie einer Leeren bootfähigen
DOS-Disk, wo SysLinux schon drauf ist, machen.

Ich probier nochmal was ...

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2003, 14:14 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Bladerunner:
habe soeben meine fli4l-Disk erfolgreich aufm Amiga kopiert.
(OS3.9 as is, ohne welche Hilfsmittel, also Crossdos von OS3.1)

Einfach Disk-Icon auswählen, kopieren im WorkbenchMenue anwählen und
warten ... ratter ... ratter ... klick
Fertig. ;)


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2003, 15:33 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Lösung des Problems:
Ich habe die Dateien auf der Disk (unter Win) gelöscht.
Dann mittels des Tools PackDev aus dem Aminet ein Image der bootbaren,
leeren Diskette erstellt. Durch Amigaformatieren die Diskette
platt gemacht und anschließend wieder mit CrossDOS formatiert (Mit
SYS:System/Format). Das ist wichtig, sonst klappt das Zurückschreiben
des Image mit PackDev nicht. Also das Image wieder zurückgeschrieben.
Zum Schluß dann wieder die Dateien SYSLINUX.CFG, LDLINUX.SYS, KERNEL,
ROOTFS.GZ, OPT.TGZ und RC.CFG, die ja vom script erzeugt werden oder
dem fli4l-Packet schon fertig beiliegen, draufkopiert.

Es ist also kein Problem, der Amiga-Version von fli4l ein DiskImage
einer bootbaren Disk beizulegen und unter OS3.1/3.9 diese zu
reproduzieren.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2003, 00:16 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Ylf: Das ist ein heißer Tipp! Tatsächlich habe ich syslinux schon als ein bisserl mehr als
nur einen Bootloader verstanden, weil eben ja von einem Fremdsystem aus eine bootfähige i386 Systemdiskette
erstellt werden kann. Deine Lösung gefällt mir aber sehr gut, ich werde mal sehen wie ich das zu einem Skript
zusammenbasteln kann. Tja und siehe da, plötzlich haben wir am Amiga eine Lösung die es z.B. für den Mac nicht gibt ;-) (siehe mac Howto auf der Fli4l Seite)

Vielen vielen Dank für eure Tipps und Mails!

Nachtrag: Also die Datei LDLINUX.SYS könnte evtl ein kelines Problem darstellen, sie wird nämlich nicht durch die batch datei erstellt,
sondern ich vermute, das dies die eigentlichen Daten von Syslinux sind. Nun hoffe ich mal, das diese Datei
eh immer die selbe ist und ich sie quasi gefahrlos per default kopieren kann. Ich werde das jetzt also mal zusammenbasteln und wenn es bei mir läuft
kann vieleicht ja der ein oder andere mal "Betatester" spielen ;)
Aber jetzt gehts erst einmal in die Heia ;)
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von Bladerunner am 17.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2003, 02:39 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
*Handheb*
Will Betatester werden. ;)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2003, 14:16 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
ylf: Päckschen is raus ;)
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Boot Disk für Fli4l am Amiga erstellen? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.