amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cyberstorm MK-I RAM Probs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.03.2003, 12:49 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Hallo,

ich habe mir eine Cyberstorm MK-I mit 040/40 besorgt. Soweit läuft die Karte, nur wenn ich das Ram-Modul bestücke und einbau bootet der Rechner nicht mehr. Es handelt sich um einen A4000D. Ich habe verschiedene Rams ausprobiert jedesmal das gleich ergebniss, die Jumper auf dem Ram-Modul hatte ich auch entsprechend angepasst. Das Ram-Timmig auf dem Carrier-board hatte ich auch schon mal geändert. leider alles ohne Erfolg. Ohne Simms drauf bootet der Rechner nur denn leider ohne extra-Speicher.

Kann es sein das das Ram-Modul defekt ist, oder muss ich nur weiter probieren bis ich die Richtigen RAMs zusammen habe?

Snorry

BTW: auf meiner CS MK-I sind beide ROM-Sockel leer, ist das so richtig? Oder werden die ROMs nur beim 060er gebraucht?

[ Dieser Beitrag wurde von snorry am 16.03.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von snorry am 16.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2003, 13:11 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
du mußt darauf achten , daß du auch richtig herum das RAM Board bestückst!!
und auch die Jumper entsprechend setzen.
ist vieleicht etwas verwirrend.

schreib doch mal die Rambausteine die du nutzen willst, ich schick dir die Belegung der Bänke und Positionen
der Jumper.

Ja beide ROM Sockel sind beim 040 Prozzi leer!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2003, 13:52 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Hallo Gururom,

die Beschreibung zur Karte von P5 habe ich hier, also die übersicht der verschieden Jumper-positionen, und grösste riegel ist auf bank 0 eingebaut also ganz unten, aber das ergebniss bleibt leider immer das selbe. Ich habe hier 32,16,8 und 4 probiert sowohl mit 60ns als auch mit 70ns.

Snorry


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2003, 14:00 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
dann bau doch erstmal nur eines deiner vier Rams ein, jumpere richtig
und zteste dann.
So kannst du zumindest eingrenzen.
Sollten alle auch einzeln nicht gehen, so ist mit großer Sicherheit die
Ram Bank defekt oder du machst was falsch (kann ja auch sein)
Sollte jedoch eins der RAM Bausteine funzeln liegts wohl an den Rams.
Eigentlich ist die MKI nicht allzu empfindlich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.03.2003, 15:54 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Bei meiner CS MK-I 040 sind auch keine ROMs drauf. Das hat also seine Richtigkeit.

Beim Einbau der Ram Bausteine musst Du darauf achten, dass die größeren Bausteine unten auf der Karte sind, d.h. sie müssen am nächsten an den Jumpern liegen. Desweiteren ist 32mb das Maximum pro Riegel. Bei mir war ein 32er inkompatibel zu der Karte und deshalb ging auch erstmal nichts. Also wirst Du wohl, wie die anderen hier auch schon sagten, die Riegel einzeln durchtesten müssen.

Bei Amiga-Hardware.com wird zu der Karte geschrieben, dass man bei einer 040/40 Cyberstorm auf dem 4000er MoBo den INT/EXT Jumper (liegt in der Nähe des IDE Steckers) auf EXT stellen muss. Bei mir geht jedoch mit dieser Einstellung überhaupt nichts und ich habe es auf INT stehen. Naja, da der Rechner bei Dir ja ohne Ram bootet, wirst Du das wohl auch passend eingestellt haben.

bye

[ Dieser Beitrag wurde von yelworC am 16.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2003, 20:15 Uhr

Gururom
Posts: 267
Nutzer
sollte dein Ram Modul wirklich kaputt sein, habe gerade eins bei Ebay
entdeckt welches noch für sehr wenig EUR rausgehen soll.

hier der Link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3406008415&category=8142

cu Guru

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2003, 20:36 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Inzwischen habe die Ram einzeln, und in den verschieden Kompinationen durchprobiert, leider immer das selbe Ergebniss. Ohne RAM bootet der Rechner, mit RAM nicht.

Sieht wohl so aus als wenn das Modul defekt ist.

Danke für den Tip mit Ebay, dann will ich mal hoffen dass, das andere Modul nicht so teuer wird und funktioniert. ;-)

Snorry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2003, 16:25 Uhr

Frostwork
Posts: 75
Nutzer
Howdy, snorry!
Möglicherweise musst Du noch Dein Ram vom Motherboard rausnehmen.
Könnte stören. Falls Du ne FastlaneZ3 oder andere zusätzliche
Ram-Erweiterungen hast, nimm die mal raus!
Ich hatte "damals" wüste Probleme mit der CS MKI (60er) und
der Fastlane....
Mehr weiss ich auch nicht!
Viel Glück!

Frostwork

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2003, 21:28 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Hallo Frostwork,

danke für deinen Tip mit dem Motherboard, habe ich gleich mal ausprobiert. hat aber leider auch nicht funktioniert. ;(

Dabei habe ich aber festgestellt, nach dem ich die Simms vom Motherboard durchprobiert habe. Das wenn ein simm auf Bank 0 installiert ist, egal welcher habe einige durchprobiert, der Rechner nicht bootet. Wenn ich das RAM-Modul aber leer lasse, bootet der Rechner. Irgendwie eigenartig, als wenn der Simm Sockel eine Macke hat oder die RAM Verwaltung. Vieleicht hat ja noch einer eine Idee. Oder ein funktionierendes Modul das er mir verkaufen, oder leihen kann.:D

Snorry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2003, 21:49 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
moin snorry.

nehme bitte einen gute Lupe und schau Dir die Aufnahme der Rambank genau an. ich vermute das bei Dir einige Pin verbogen sind oder sich berühren.

Besonders auf beide Ecken achten.

Mfg Otis
webmaster http://www.udnimweb.de


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2003, 20:59 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Mal wieder was neues, inzwischen habe ich mir die Ram-Karte genau angeschaut, und keine Kurzschlüsse entdecken können.
Eine andere Ram_karte habe ich mir inzwischen auch besorgt, mit der leider das selbe Ergebniss. ;(

Aber als ich einen Monitor an denn original Video-Ausgang des Amiga angeschlossen habe, habe ich festgestellt das ich eine Fehler meldung hatte . Der Bildschirm wechselt zwischen Grün und Schwarz, wenn ich denn RAM weglasse ist das nicht so. es ist auch egal welchen RAm ich ein baue immer das selbe ergebniss.



[ Dieser Beitrag wurde von snorry am 29.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2003, 13:35 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Ich habe mir nochmals meine Cyberstorm angeschaut, und dabei sind mir zwei besonderheiten aufgefallen.

1. ist es richtig das auf dem CPU-Modul ein 80 MHz Quarz sitzt, bei einem 040/40? Oder hat da ein vorbesitzer dranrum gelötet? ?(

2. auf dem Carrier Board ist ein Quadratischer IC, (befindet sich ca. in der Mitte der Karte in der nähe zum Steckanschluß zum 4000, 8 kleine IC sind direkt darüber) an dem sind zwei Beine mit einer draht brücke zusammen gelötet. Ist das so richtig ???

Ich vermute übrigens das auf dem Carrier mal ein 060-Modul drauf war, und nun ein 040/40.

Hoffentlich kann mal einer nachschauen der dieselbe Karte hat. :D

Snorry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2003, 13:53 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
80Mhz ist für die 040er schon richtig... (Teilung des Taktes)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2003, 20:29 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Hi Snorry,

also Du meinst den 2. IC von rechts? - Da ist bei mir auch ne kleine Brücke dran, vom dritten zum 6. PIN (von links gesehen)! Also scheint dies i.O. zu sein.
Das mit dem 80MHz-Quarz kann ich bestätigen, ist i.O.!

Da wir grad bei Kuriositäten sind, hast Du auf der Rückseite des Carriers einen Widerstand mittendrin aufgelötet? Bei mir ist das nämlich so!

Habe übrigens die MK-1 auch schon länger und noch immer nicht mit dem Speicher zum Laufen bekommen!!! Ohne RAM geht's, aber mit bringt der Rechner nen gelben Screen oder startet, zeigt dann aber das RAM nicht an... komisch komisch...

Ich hab' hier nen 1200er mit nem Z3i-Board...

Werde jedenfalls die Sache weiterverfolgen!

bye
~amigalover~

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2003, 21:10 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
@amilover
Es ist ja beruhigend wenn mann mit einem Problem nicht alleine da steht. :)
Es sieht also so aus als wenn es sich um ein grundsätzliches Problem der CS MkI handelt.

Nein, einen wiederstand habe ich auf meiner nicht drauf, aber merkwürdig ist es schon ich hatte mal den Draht durchgeschnitten aber das Ergebniss bleib das Selbe, ich hatte fast den eindruck das der Rechner ohne die Brücke besser läuft. Zumindest hatte ich keine farbigen bildschirme mehr.
Am Montag werde ich wohl mal mit DCE telefonieren vieleicht wissen die ja eine Lösung. ?(

Snorry

[ Dieser Beitrag wurde von snorry am 29.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2003, 21:53 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Ein "grundsätzliches Problem" der MK-I würde ichs nicht nennen. Ich habe 80mb RAM auf meiner 040/40er MK-I drauf. Probleme hatte ich damit noch nie.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2003, 20:20 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
@yelworC:

und was hast Du für ne Config? Nicht zufällig nen umgebauten 1200er???
Bräuchte mal jemanden, mit dem ich die Jumper vergleichen kann! Da sind ja nunmal ne ganze Menge drauf!


@snorry:

Ich habe das Gefühl, jede Karte ist ein Einzelexemplar ;-)
Die Grundplatinen sind immer die Gleichen, nur wurden wahrscheinlich von Zeit zu Zeit kleine Bugs mittels Lötbrücken oder eben auch quer aufgelöteten Widerständen ausgemerzt - jedenfalls schon kurios!

Achso. Laß uns dann bitte mal wissen, was die Werkstatt dazu meint...

bye
~amigalover~

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2003, 20:58 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Zitat:
Original von amigalover:
und was hast Du für ne Config? Nicht zufällig nen umgebauten 1200er???


Nein, ich habe hier nen 4000er. Da ihr scheinbar beide nen 1200er habt, ist das Problem wohl darin zu vermuten...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2003, 21:15 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Zitat:
Nein, ich habe hier nen 4000er. Da ihr scheinbar beide nen 1200er habt, ist das Problem wohl darin zu vermuten...

Also ich habe hier einen 4000D. Daran kann es also nicht liegen. Vieleicht liegt es doch am Carrier, hoffentlich kann mir DCE weiterhelfen.

Snorry


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.03.2003, 22:41 Uhr

ShuTTeR
Posts: 124
Nutzer

meine CS060 läuft astrein vollbestückt sogar mit anderen Ram Erweiterungen zusammen >300MB,ich vermute das Problem aufm A4000 Mainborard,Turbo mal in anderem Rechner getestet ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2003, 09:23 Uhr

snorry
Posts: 156
Nutzer
Zitat:
Original von ShuTTeR:

meine CS060 läuft astrein vollbestückt sogar mit anderen Ram Erweiterungen zusammen >300MB,ich vermute das Problem aufm A4000 Mainborard,Turbo mal in anderem Rechner getestet ?


Ich habe leider keine Möglichkeit, die Karte in einem andern Rechner zu testen. Ist hier vieleicht jemand aus dem südlichen Bereich von Hamburg, (Stade, Lüneburg) bei dem ich das mal aus testen kann?? :D

Mit Herrn Dellert von DCE, hbae ich inzwischen telefoniert. Die machen leider nur MK III, da sie für die I und die II keine Unterlagen haben. Er meinte noch er würde ja gerne, kann aber nicht da die Unterlagen verloren sind. Herr Dellert vermutet das wohl ein Logik-Chip kaputt ist, also nicht zu reparieren.;(

Denn werde ich wohl weiterhin ohne Speicher auskommen müssen.:(

Snorry

[ Dieser Beitrag wurde von snorry am 01.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2003, 21:13 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
das mit dem Testen ist garnich mal so ne schlechte Idee... nur kenn' ich hier in Nürnberg niemanden Speziellen für diesen Zweck.
Außerdem kann's ja sein dass die Karte in nem 4000er läuft und in meinem Z3-A1200 trotzdem nicht! Man muß ja ziemlich viel jumpern...

~amigalover~

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2003, 22:43 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Abend!

...wie, Logik-Chip? Und solch ein Ding soll dann wohl bei meiner Karte auch kaputte sein? - wär' doch ein starker Zufall.....
Würde sagen Kopf hoch und optimistisch bleiben! :-)

Dieses WE ist hier in Nürnberg das angekündigte Hardwaretreffen... nur etwas kurzfristig, da ich das WE nicht da sein werden. Vielleicht setze ich mich aber außerplanmäßig mal mit den IMAGE-Leuten in Kontakt und hör mir mal deren Erläuterungen an... *grins*

bye + viel Erfolg trotzdem weiterhin!
~amigalover~

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Cyberstorm MK-I RAM Probs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.