amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Warp3d crasht nach wenigen sec. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

20.03.2003, 10:05 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
Moin
Ich bin jetzt glaube ich einen entscheidenden schritt weiter gekommen.
habe in den Voodoo einstellungen "BigSprite" auf "NO" gesetzt. Damit habe ich die abstürze auf ein minimum reduziert.
Frage für was ist "BigSprite" gut und wie könnte das mit den abstürzen zusammen hängen.
bei nem memclock von 167 hatte ich gar keine abstürze mehr Payback und shogo sind astrein gelaufen auch wenn shogo ein wenig geruckelt hat. habe dann den memclock auf 185 hoch gesetzt und mit quake2 getestet lief absulut flüssig aber absturz nach 5 min spielzeit.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 14:14 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Hallo!

Sind ja gute Nachrichten :)

BigSprite=YES soll den Mauszeiger doppelt so groß darstellen - mehr nicht. Allerdings habe ich selbst
mit der Einstellung BigSprite=NO keinen Unterschied in der Größe feststellen können. Wahrscheinlich
funktioniert das eh in der Software-Emulation des Mauszeigers (SoftSprite=YES). Das kostet dich aber
Performance und ist völlig unnötig.

Wenns bei dir besser läuft, dann laß halt BigSprite=NO.

Wenn du wegen der Einstellung Abstürze hast (was eben nicht passieren sollte), dann könnte das an
irgendwelchen Patches liegen. Starte doch mal ohne deine ganzen Patches und füge dann erst nach
und nach die Patches wieder hinzu.

MemClock=167 ist die Standardeinstellung, die durch LIBS:Picasso96/Voodoo.card vorgenommen wird.
Du kannst den Voodoo-Speichertakt aber zumindest um 10 % (185 MHz) gefahrlos erhöhen, wenn sich
in deinem Rechner die Abwärme nicht staut. Bei besserer Kühlung (Zugluft) kannst du auch auf 192
MHz gehen wie bei mir. Die Geschwindigkeitssteigerung durch den höheren Speichertakt ist aber nur
gering, da lediglich die Bandbreite des Voodoo-Speichers von 5.32 auf 6.12 GB (192 MHz) erhöht
wird. Mehr Speed gibts erst, wenn Elbox den Treiber so modifiziert, daß man den Coretakt erhöhen
kann.

Was deine Abstürze angeht: Was schmiert denn ab - die Voodoo5 (friert ein, Pixelfehler) oder der
PPC? Ich tipp mal auf deinen PPC. Die Voodoo bringt zwar sehr gute Leistung, aber verlangt alles in
hohen Auflösungen vom PPC ab. Dabei wird der dann ziemlich heiß.

Hast du den CyberstormPPC233-Fix installiert? Könnte Abhilfe schaffen. Wenn dein System in
niedrigeren Auflösungen länger durchhält oder gar nicht mehr abstürzt, dann hast du ein Hitzeproblem
und du mußt für bessere Kühlung der CyberstormPPC sorgen. Auf meinen PPC hab ich einen großen
Kupferkühlkörper von Zahlmann mit Wärmeleitkleber (2 Komponenten) aufgeklebt und darauf einen
schnell drehenden kugelgelagerten Lüfter mit hoher Leistung. Zusätzlich pusten 2 92er auf meine
CyberstormPPC. Klingt vielleicht übertrieben, aber dadurch konnte ich einige Abstürze in hohen
Auflösungen bei HereticII (DIE Killerapplikation) verhindern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 16:48 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
Das Bild friert bei den abstürzen ein allerding läiuft dar sond nen paar sec normal weiter.
Kann allerdings gut sein das es dem PPC nen bisschen zu warm unter der mütze wird da bei mir im Mirage Tower ziemlich viel kabewl vor dem lüfter des ppc liegen.
noch ne idee könnte es auch mit defekten rambausteinen zusammen hängen? Ich meine nicht 128MB die ich auf der ppc habe sondern die 16mb die auf dem mainboard sind.

gibt es ein speicher test programm fürn amiga??


----EDIT-----
Wo bekomme ich den cyberstormPPC233-Fix her??

[ Dieser Beitrag wurde von Big_H am 20.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 17:45 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Klingt gar nicht gut!

An deinem Tower-Innenleben solltest du auf jeden Fall was optimieren. Der PPC braucht genügend
Frischluft, besonders da die Standard-Kühlung eh schon unterdimensioniert sind. Hast du keine
Kabelbinder oder Klebeband, um die Kabel ein bischen gescheit zu verlegen?

Bei mir sind auch sehr viele lange und breite Kabel im Einsatz, aber die habe ich gebändigt, damit eine
bestmögliche Luftversorgung gewährleistet wird.

Defekte Rambausteine halte ich für einen Witz. Wieso sollten Rambausteine kaputt gehen? Die sind
ziemlich robust im Vergleich zu anderen Komponenten (z.B. CyberstormPPC). So schnell passiert
denen nix. Außerdem, wenn da ein Defekt wäre, hättest du schon auf anderm Wege Probleme gehabt
(z.B. daß er nicht gescheit bootet oder so).

Ich tippe auch PPC-Überhitzung. Kannst du leicht rausfinden. Wenn er bei niedrigeren Auflösungen
länger durchhält (weniger CPU-Last = weniger Wärme), dann erwärmt er sich langsamer und dann ist
es definitiv ein Wärmeproblem.

Den Fix gibts hier:

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/hard/misc/CSPPC233Fix.lha

Ich würde ihn aber erst ziemlich am Ende der Startup-Sequence aufrufen, sonst könnte es Probleme
geben. Bei mir sieht das so aus:

C:LoadWB
C:Mount >NIL: DEVS:LateMount/~(#?.info)
C:WB2Fast

C:CSPPC233Fix_wos >NIL:
C:MemTrailer 32

EndCLI >NIL:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 17:53 Uhr

Frostwork
Posts: 75
Nutzer
Hallö!
Vielleicht kann's was helfen, wenn Du die 16MB vom Motherboard
nimmst. Die können gelegentlich die Mem-Priotitäten stören
und ziehen möglicherweise (kein fachwissenschaftlicher Hintergrund)
auch Deinen Cyberstorm-Ram runter....
Viel mehr weiss ich auch nicht.
Hab ja auch nur ne Voodoo3, weshalb Du wohl meine ENV-Variablen
nimmer brauchst...
Stehen ja auch schon genug da...

Viel Glück, weiterhin!

Ciao
Frostwork

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 18:27 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ Frostwork

:dance3:

Wie kommst du denn auf sowas? Die stören sich in keinster Weise. Hab ich selber auch drin.

Mainboard-Ram hat Priorität 30, Cyberstorm-Ram hat Priorität 40.

Da kommt nix durcheinander...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 18:32 Uhr

Frostwork
Posts: 75
Nutzer
Hall, Mirko!
Ist aber wohl irgendwie manchmal echt so!
Is ja nicht auf meinem Mist gewachsen, hab halt schon ein paarmal
gelesen, dass das stören kann.
Keine Ahnung wie oder warum (hab ich ja schon in den Klammern erwähnt)
aber soll wohl so sein...

Ciao
Frostwork

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 19:34 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
@ Frostwork

Gelesen hab ich das auch schon mal, aber deswegen muß es noch lange nicht wahr sein.

Ich glaub jedenfalls nicht dran. Kaputtes Ram merkt man doch schon viel früher und nicht erst bei einem
Programm oder so. In diesem Fall hier würde ich es aber ausschließen. Die Symptome sind typisch für
eine heiße CPU.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 20:45 Uhr

Big_H
Posts: 408
Nutzer
Jup bin jetzt auch der festen Meinung das der ppc zu heiß wird.
habe jetzt mal meinen heißlüfter aug kaltgebläse gestellt und lasse den gerade auf den ppc pusten zum ausdauertest daddele ich gerade hereticII :D mal sehen wie lange er durch hält.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 21:14 Uhr

Mirko_Naumann
Posts: 715
Nutzer
Hab für Simon Neumann (AmigaSpeed: http://www.amigaspeed.de.vu/ ) die ganzen Voodoo5-Tests
gemacht. Für HereticII hatte ich ihm mal ein weiteres Extrem-Demo (academic.hd2) vorgeschlagen,
das für PC-Benchmarks verwendet wird, aber es war ihm mit knapp 12 Minuten zu lang.

Das Demo ist eine richtige Killerapplikation, die den PPC so richtig zum Glühen bringen kann (selbst
bei meiner Kühlung). Auch wenn es damit für Benchmarks ausscheidet, finde ich ist es ein guter Test
um festzustellen, wie gut die CPU gekühlt wird.

Ohne Speicherübertaktung schafft mein System das komplette Demo in 1024x768 16bit PC. Mit
Übertaktung (192 statt 167 MHz) hängt sich da aber mein PPC nach etwa 11 Minuten wegen
Überhitzung auf. 800x600 16bit PC hingegen schafft er mit Übertaktung.

Ich kenne keine Software auf dem Amiga, die den PPC dermaßen stark belastet!

Willst du es mal testen? Keine Angst - der PPC nimmt keinen Schaden davon (kühlt ja wieder ab).

Wer sonst noch Interesse an dem Demo hat, soll mich anmailen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Warp3d crasht nach wenigen sec. [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.