amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > Betriebssystem-Auswahl auf Peggie? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

18.03.2003, 15:24 Uhr

Frostwork
Posts: 75
Nutzer
Hallö!
Ich meine, ich hätte es schonmal gelesen, aber ich bin mir nimmer
so sicher:

Ist es ohne Weiteres möglich auf dem Pegasos mehrere Betriebssysteme
zu installieren und dann bei Systemstart eines auszusuchen?
Sprich:
Linux, MorphOS (evtl. MacOS) installiert.
Dann bei PowerON Taste drücken -> Menü "Welches Betriebssystem?" ->
aussuchen und Boot.....
Wäre schon schön....
Ansonsten wäre der neue Bochs als MOS-Version nicht schlecht
und auch noch ein gescheites IFusion...

Ciao
Frostwork

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2003, 19:37 Uhr

Saint
Posts: 68
Nutzer
Jo, in etwa. Linux und MorphOS sind nativ möglich, MacOnLinux soll angeblich auch schon laufen. Grafisches Menü gibbet (noch) nicht, statt dessen einfach esc drücken bevor er morphos lädt und dann "boot zImage.chrp" für Linux eingeben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2003, 21:23 Uhr

JoBBo
Posts: 26
Nutzer
@ Frostwork

Bochs 2.x läuft bereits auf MorphOS. iFusion wird es wohl nicht geben, wahrscheinlicher wäre eventuell eine Anpassung von BasiliskII, die von Trance, der JIT-68K-Emulation von MorphOS, Gebrauch macht und alte 68K-Macprogramme mit nie gesehener Geschwindigkeit ausführen kann. Immerhin könnte man somit ohne Reboot diverse Website mit nicht ganz aktuellen, aber immer noch ausreichend funktionellen Versionen von Netscape Navigator oder Internet Explorer ansehen bzw. ältere Mac-Versionen von Microsoft Office nutzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2003, 21:23 Uhr

Frostwork
Posts: 75
Nutzer
Hallö, Saint!
Danke für die Info!
Jetzt müsste bloss noch mein bestellter Peggie demnächst eintrudeln....
Yuuupiieee!

Ciao
Frostwork

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2003, 21:30 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Saint:
Jo, in etwa. Linux und MorphOS sind nativ möglich, MacOnLinux soll angeblich auch schon laufen. Grafisches Menü gibbet (noch) nicht, statt dessen einfach esc drücken bevor er morphos lädt und dann "boot zImage.chrp" für Linux eingeben.


Wobei man sich die lange Tippserei sparen kann.
- Ein Betriebsystemaufruf (zum Beispiel für MorphOS) als Standard eintragen, das wird, wenn man nichts tut, eben automatisch gestartet.
- Für das zweite (dritte usw.) muss man den automatischen Startvorgang durch ESC abbrechen, danach ein passendes Alias (zum Beispiel "L" für Linux) plus "Enter" eingeben, fertig.

Den Alias muss man halt nur irgend einmal vorher zusammen mit den kompletten Aufruf selbst definieren (Aliase werden im NV-BIOS-ENV abspeichert).

--
so long Mario

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 18.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2003, 22:10 Uhr

Frostwork
Posts: 75
Nutzer
Hallo, Jobbo und Mario!
Auch Euch Danke für die Infos!!!!
Mehr Fragen kommen wahrscheinlich erst dann, wenn ich live davorsitze und nimmer weiterweiss...
Ciao
Frostwork

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2003, 22:24 Uhr

Saint
Posts: 68
Nutzer
@Mario: Naja, wozu die Mühe wenn ich Linux doch nicht starte? ;-) Bei mir zieht sich schon alles zusammen wenn ich nur daran denke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2003, 11:52 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Es gibt eine Anleitung von Andi Payn, um sich selbst in der Open Firmware ein Bootmenue zu schreiben. (Es ist allerdings fuer den Mac beschrieben und ich habe es auf dem Pegasos noch nicht ausprobiert.)

Die Webseite, von der ich es habe, ist offenbar nicht mehr verfuegbar, aber eine Suche nach "OF Boot Menu Andi Payn" liefert zumindest auch PDF-Dokumente, in denen es enthalten ist (Appendix E).
--
Martin Heine, Eldagsen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > Betriebssystem-Auswahl auf Peggie? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.