amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mac als Server [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.03.2003, 14:42 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Ich habe folgendes Problem: Ich soll jemandem der 2 Macs in einem Netzwerk hat einen Internetzugang via Kabelmodem einrichten. Da ihm eine 2 IP Adresse zu teuer ist (ohne 2. IP können nicht beide Macs gemeinsam im Internet sein), soll ich den einen Mac sozusagen als Server instellieren. Da ich das selber noch nie mit einem MAc versucht habe, habe ich jetzt keinen Schimmer wie ich die Sache angehen sollte. Der jenige verwendet auf beiden Macs MacOS9. Ich dachte daran, einen Proxyserver zu installieren (gibts überhaupt eine andere Möglichkeit?). Leider habe ich keinen Schimmer ob es für den Mac überhaupt so eine Software umsonst gibt. Unter Windos habe ich mit Sambar (nicht zu verwechseln mit Samba) gute erfahrungen gemacht, doch das gibts soweit ich weiss nicht für den Mac. Kennt jemand ne passende Software, oder ne andere Lösung?
Bin für jeden Tipp dankbar...
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2003, 15:22 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
Nun, wenn es nicht gerade mittels einer Proxysoftware sein muss, würde ich
persönlich zu einem Router raten. Da gibt es wiederum 2 Möglichkeiten, entweder
der gute kauft sich einen Hardware router oder du bastelst im für ein paar Euro, achja, bei dir sinds ja Franken,
einen fli4l http://www.fli4l.de Router zusammen. Ist nicht sonderlich schwer und kann je nach verwendeter Hardware auch völlig Lüfterlos arbeiten ;)
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2003, 16:02 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Bladerunner:
Nun, wenn es nicht gerade mittels einer Proxysoftware sein muss, würde ich
persönlich zu einem Router raten.


Würde ich ebenfalls tun, nur leider möchte der Herr kein Geld ausgeben :) Wenn ihn schon die 5 Fr (3 Euro) im Monat für eine 2. IP zuviel sind, dann wirds mit nem Router wohl nix werden...

Zitat:
Da gibt es wiederum 2 Möglichkeiten, entweder
der gute kauft sich einen Hardware router oder du bastelst im für ein paar Euro, achja, bei dir sinds ja Franken,
einen fli4l http://www.fli4l.de Router zusammen. Ist nicht sonderlich schwer und kann je nach verwendeter Hardware auch völlig Lüfterlos arbeiten ;)
--
Amiga
It's more than just a name :dance1:


Hmmm.. das mit dem selber basteln klingt nicht übel, doch da wäre die Proxylösung einfacher... Aber für mich selber werd ich das wohl mal versuchen.... :)



--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2003, 17:30 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Am einfachsten wäre da schon MAC OS X, da ist Apache, Samba PHP und alles drum und dran schon mit dabei!

Unterm 9er wirds schwieriger, weil das 9er außer Appletalk nicht recht viel kann. Es gibt aber Samba für das 9er.
Mit Sicherheit dann auch Apache oder ähnliches.

Versuche Dein Glück mal hier http://www.versiontracker.com

Hm, dachte das Forum kann HTML Befehle?

MFG

Hammer

[ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 19.03.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 19.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2003, 21:08 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Proxy ist eine schlechte Lösung für so ein Mini-Netzwerk. Seit Windows 98SE gibt es dafür die InternetVerbindungsFreigabe (InternetConnectionSharing / ICS). Ein Pendant dazu gibt es natürlich auch bei MacOSX. (Bei den Systemeinstellungen unter Sharing, wenn ich mich recht entsinne)
Wie wird denn das Kabelmodem angeschlossen? Über Ethernet? Dann hast du nämlich noch noch ein Problem. Du brauchst an dem Rechner mit MODEM dann eine zweiten Ethernetanschluß(Karte), sonst gibbet Probleme.
Unter OS9 würde ich jetzt mal pauschal sagen, vergiss es. Und OSX macht erst ab 1024x768 und min. 500MHz Spaß.


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 12:18 Uhr

Inferno
Posts: 157
Nutzer
Wenn das Modem am Ethernet hängt, kannst Du auch die beiden Macs per AirPort verbinden. Den Mac am Modem einfach sagen, daß er die Verbindung "sharen" soll (In Kontrollfeldern -> Airport oder so)

Ansonsten gehts mit Mac OS 9 wohl nicht (habe eben mal ein bisserl rumgespielt, aber nix gefunden)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 13:02 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin Inferno

>kannst Du auch die beiden Macs per AirPort verbinden. Den Mac am Modem einfach sagen, daß er die Verbindung "sharen" soll (In Kontrollfeldern -> Airport oder so)

1.) AirPort benötigt immer eine Staion plus eine - zwei Karte/n.
2.) Und Mac 9 dazu brauchst Du zwei Ethernet Karten und DSL.
2.) Modem und Ethernet sind zwei verschiedene Dinge.
3.) Er hat nur *ein* Modem.


Mfg Otis




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 13:43 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Airport kommt nicht in Frage, zu teuer
Das Kabelmoem wird wie DSL auch via Ethernet verbunden, somit also 2 netzwerkkarten nötig (hat der Mann auch).
Das ein Proxy nicht gerade die beste Lösung ist, dass weiss ich auch, allerdings scheint es mir die einzige Lösung zu sein. Da der Kerl nunmal OS9 installiert hat, nützt es mir wenig, wenn es unter osX klappen würde. Da ihm ja das Geld für einen Router zu schade ist, wird er vermutlich auch osX nicht kaufen wollen.... Schade, wenns nicht klappt, da wären nämlich 250 Fränkchen drinn gewesen für mich :(

Trotzdem danke an alle...
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 16:28 Uhr

Bernhard
Posts: 144
Nutzer
wie wärs, wenn du dir bei ebay einen router für 20-40 euro (wieviel Franken sind das nochmal?) kaufst, den dem menschen schenkst und dann die 250 franken kassierst? Das wäre einfach und unter der hand bleibt auf jeden fall was für dich übrig.

Bernhard

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 17:23 Uhr

Inferno
Posts: 157
Nutzer
Hallo Otis,

Du kannst einem Mac mit Airport-Karte auch sagen, er solle so tun als sei er 'ne Basisstation. Hatte ich selber bei mir einige Zeit laufen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 17:25 Uhr

Inferno
Posts: 157
Nutzer
Es gibt da auch so'n Programm fürn Mac, das genau das macht was Du möchtest. Ein Kollege von mir hattet es installiert. Leider ist der mittlerweile gekündigt, aber ich versuch mal, ihn zu fragen. Vielleicht hilft Dir das weiter (und kostet weniger als 250 Fränklis :) )

Ciao,

Inf

[ Dieser Beitrag wurde von Inferno am 20.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 19:16 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Inferno:
Es gibt da auch so'n Programm fürn Mac, das genau das macht was Du möchtest. Ein Kollege von mir hattet es installiert. Leider ist der mittlerweile gekündigt, aber ich versuch mal, ihn zu fragen. Vielleicht hilft Dir das weiter (und kostet weniger als 250 Fränklis :) )

Ciao,

Inf

[ Dieser Beitrag wurde von Inferno am 20.03.2003 editiert. ]



Das wäre schön, wenns klappen würde. Danke im Voraus :)


@Bernhard

>(wieviel Franken sind das nochmal?)

Ein Euro sind ziemlich genau 1.50 Fr :)
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2003, 00:42 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Hier mal ein Link...

http://mac.tucows.com/preview/206656.html



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2003, 07:30 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von DOM:
Hier mal ein Link...

http://mac.tucows.com/preview/206656.html



Danke, aber 149 Dollar sind "etwas" zu teuer.... Da bleibt mir ja unterm Strich granix :(
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Mac als Server [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.