amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Bootmanager für WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

19.03.2003, 16:24 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Besteht die Möglichkeit, WinUAE bei Start des
Rechners über ein Bootmenü zu starten, ohne das
Windows geladen wird?

Natürlich sollte Windows mit in der Auflistung
stehen.

Kann man in der Richtung nicht mal ein Script
schreiben???

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2003, 16:35 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
Besteht die Möglichkeit, WinUAE bei Start des
Rechners über ein Bootmenü zu starten, ohne das
Windows geladen wird?

Natürlich sollte Windows mit in der Auflistung
stehen.

Kann man in der Richtung nicht mal ein Script
schreiben???


Hallo Thorty.

Ist schon 1.April oder wie meinst Du das ?



--


_______________________________

by
AMIGA-DREAM z.Z. only WinUAE
hjörg :dance2:
_______________________________
Nethands


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2003, 17:53 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
Besteht die Möglichkeit, WinUAE bei Start des
Rechners über ein Bootmenü zu starten, ohne das
Windows geladen wird?

Natürlich sollte Windows mit in der Auflistung
stehen.

Kann man in der Richtung nicht mal ein Script
schreiben???

Bis auf deine Zeile mit Windows gibt's das doch schon lang. Geschrieben von Bernie Meyer. Geht dann ungefähr so:

loadlin @amithlon
:D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2003, 18:01 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
Besteht die Möglichkeit, WinUAE bei Start des
Rechners über ein Bootmenü zu starten, ohne das
Windows geladen wird?

Das Win im WinUAE, das gibt den Hinweis. Etwas ist da, das nun mal vorher geladen werden muss.
Du kannst natuerlich UAE fuer Linux zusammen mit einer Minimal-Linux-Installation auf eine Partition installieren. Ist aber nicht mit einem kleinen Script getan.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2003, 20:40 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Da ich sehe, das worauf ich hinaus will,
von keinem hier Ernst genommen wird.

Werd ich mich mal kundtun, was man in
der Angelegenheit machen kann.

Und eins ist gewiss, wir reden hier von
Programmen die man umgehen kann.

Werd dann wie gewohnt auf meiner Page
darüber berichten.

Werd jetzt erst mal weiterhin mit meiner
060'ér WinUAE Emulation experimentieren!

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2003, 21:03 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
>Werd jetzt erst mal weiterhin mit meiner
>060'ér WinUAE Emulation experimentieren!

;) na und du erwartest das man dich ernst nimmt... kleiner Tipp
nur weil ein flag in der exec base gesetzt wurde, wird noch lange keine
60er Emulation draus! Das mag aus Speedtechnischen Gründen vieleicht egal sein, ein 60er
emulierst du trotzdem nicht!

--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2003, 21:48 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
@All

Soweit ich das rauslesen kann will Thorty einen handelsüblichen PC in einen schnellen Amiga verwandeln, ohne das man was vom HostOS merkt.

Es gibt viele die so eine Lösung suchen, das ist auch der Grund warum Amithlon so erfolgreich war.

Amithlon verfolgt genau dieses Konzept, es verwandelt einen PC in einen Amiga, vom HostOS merkt man nichts weiter, kann aber auch nicht davon profitieren. Weil das Linux unter Amithlon nur der nackte Kernel ist, und noch dazu verändert wurde, kann man zum Beispiel keine anderen Linuxanwendungen starten.

Einige mögen das als Nachteil empfinden, andere finden genau das an Amithlon so überzeugend. (ich übrigens nicht unbedingt)

Bei Amithlon schaltet man den PC ein aber sieht kein Linux, nur Amiga, weil selbst die Kernel-textausgabe durch die Boingballanimation verdeckt wird.

Was Thorty warscheinlich nur an Amithlon stört ist warscheinlich das seine Hardware nicht zu Amithlon passt (Laptop, kein Wunder), anstatt passende zu kaufen will er WinUAE verändern und seinen PC so konfigurieren, das er diesem Konzept vom unsichtbaren HostOS näher kommt.


Leider ist das nicht so einfach, weil Windows nicht so skalierbar ist, wie ein UNIX. Man kann Windows zum Beispiel nicht ohne GUI installieren, bei einem Unix kann man X jederzeit weglassen.

Ein Linux-Geek kann sich bestimmt im Handumdrehen ein kleines flinkes Linux basteln, das nur UAE startet und so wenig wie möglich an überflüssigem Ballast bootet.

Bei Windows sehe ich hier aber schwarz, weil das einfach nicht vorgesehen wurde....(es gab ja mal eine Anleitung wie man aus win98 den IE ausbaut).



@Thorty

Thorty, du kannst Windows natürlich nicht komplett weglassen, weil WinUAE darauf aufsetzt. Es ist auch meines Wissens so gut wie unmöglich Windows teilweise zu deinstallieren, so das du davon nichts mehr siehst, weil es ohne Oberfläche läuft.

Das einzigste was vieleicht geht ist Windows optisch zu verstecken. Du könntest versuchen die Grafiken beim Start auszutauschen und durch Grafiken mit Boingball ersetzen. Vieleicht hat jemand ein Amiga-theme für XP gemacht, das passt dann die Oberfläche von Windows an AmigaOS an. Wenn du dann noch das Startmenü und die Taskleise ausblendest und winUAE in den Autostart-Ordner schiebst, merkst du beim Hochfahren nicht mehr allzuviel von Windows.

Mehr ist IMO kaum möglich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 07:40 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Thorty
---
Da ich sehe, das worauf ich hinaus will,
von keinem hier Ernst genommen wird.
---
Warum wunderst Du dich darüber?
Aus deiner ersten Anfrage geht eindeutig hervor, dass Du eine
Emulation als Gast einladen willst, ohne den Wirt zu fragen.

Aber es dürfte doch wohl klar sein, dass WinUAE ohne die
Unterstützung durch das Windows-Betriebssystem keine Chance hat?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 14:08 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Das Windows als Host-System bleiben muss, ist sogar mir klar!

Allerdings sprechen wir hier von Software und Software ist
veränderbar. Windows wird doch sicherlich wie bei uns eine
Startup-Sequenz haben. Ist das der Fall, so haben wir
Möglichkeiten ohne Ende nun doch WinUAE zu starten OHNE
erst Windows erblicken zu müssen.

Wie gesagt, sowas wie ne Startup-Sequenz muss da sein.
Meine Idee ist es, das beim Rechnerstart ein kleines Tool
gestartet wird, das dem User vor dem Rechner wie bei
Amithlon eine Boingball Animation zeigt, intern aber
Windows hochfährt, gleich danach WinUAE gestartet wird.
Ist WinUAE hochgefahren, beendet sich die Boingball Animation,
wir haben nichts von Windows gesehen und sind überglücklich.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 14:11 Uhr

Thorty
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Bladerunner:
;) na und du erwartest das man dich ernst nimmt... kleiner Tipp
nur weil ein flag in der exec base gesetzt wurde, wird noch lange keine
60er Emulation draus! Das mag aus Speedtechnischen Gründen vieleicht egal sein, ein 60er emulierst du trotzdem nicht!


Wie sieht denn Deine exec base aus???

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 18:48 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Thorty

> ...wir haben nichts von Windows gesehen und sind überglücklich.

Naja- wenn dich das glücklich macht... :bounce:

Es ist aber dennoch ein Selbstbetrug :O

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 20:05 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Schau mal in die SYSTEM.INI oder so. Da muß irgendwo stehen, daß der Explorer als erstes gestartet wird. Wenn du da WinUAE reinschreibst, könnte es funktionieren. Dann mußt du noch eine Default.UAE anlegen mit use_gui=no und du kommst direkt auf die Workbench.

Den Sinn darin sehe ich allerdings nicht. Bei WinUAE macht gerade die Kombination aus Windows (*dem* Mainstream-OS) und AmigaOS den Vorteil aus. Du kannst alles nutzen, was es auf der Welt gibt, denn für Windows gibt es alles und du hast dein geliebtes AmigaOS. Gleichzeitig.

Da fällt mir ein, im UAE Discussion Board hat mal einer eine Testversion von WinUAE veröffentlicht, die den Windows-Desktop ersetzt. Damit sollte man (noch nicht, aber in der Endversion) Windows- und AmigaOS-Programme vom gleichen Desktop starten und auf dem gleichen Desktop benutzen. Hab' aber nie mehr was davon gehört.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 20:22 Uhr

Bladerunner
Posts: 1474
Nutzer
>Wie sieht denn Deine exec base aus???

Hmmm gut schaut sie aus meine exec base, so richtigt erotisch ;)
Und n 60er flag hat sie wohl auch... gesetzt von ner 60er Karte ;)


--
Amiga
It's more than just a name :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 20:49 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Also, da frage ich mich auch nach dem Sinn, denn es gibt ja
schließlich auch Fellow. Was nur über DOS gestartet wird.

Als erstes würde ich nur ein minimales WIN98 oder so auf einer
Festplatte installieren. Und dann nur die Treiber starten, auf
die WinUAE angewiesen ist.

Na dann, fröhlisches probieren, und denk dran, WIN läßt sich
bei einem Fehler nicht so leicht starten. ;)

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 21:12 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Thorty:
Das Windows als Host-System bleiben muss, ist sogar mir klar!

*seufz* na wenigstens etwas ...

Zitat:
Allerdings sprechen wir hier von Software und Software ist
veränderbar.

Falsch! Du sprichst von Windows - einem sturen, alten, ignoranten Bock!

Zitat:
Windows wird doch sicherlich wie bei uns eine
Startup-Sequenz haben.

E I N E ???
Laß mich nachzählen ...
  • config.sys wird als erstes gesucht,
  • autoexec.bat ist das nächste, dann kommen noch
  • system.ini und
  • win.ini
    was vergessen?
    Ach ja:
  • MSDOS.SYS sucht er auch noch irgendwann ...

    Zitat:
    Ist das der Fall, so haben wir
    Möglichkeiten ohne Ende nun doch WinUAE zu starten OHNE
    erst Windows erblicken zu müssen.

    Nein, hast du nicht. Du sprichst von _Windows_!!! :shock2:

    Zitat:
    Meine Idee ist es, das beim Rechnerstart ein kleines Tool
    gestartet wird, das dem User vor dem Rechner wie bei
    Amithlon eine Boingball Animation zeigt, intern aber
    Windows hochfährt, gleich danach WinUAE gestartet wird.

    Hast du schon jemals Windows gestartet???
    Ist dir noch nie das Windows-Startbild aufgefallen? Na gut, das kann nur ein Colorcycle in der Fußzeile, aber sowas nennt man bei M$ an "animiert" ...
    dieses Bild kann man austauschen, es ist so weit ich weiß ein Standard-BMP, heißt allerdings LOGOS.SYS oder LOGOW.SYS; zu finden in /windows .
    Jedenfalls startet der Rechner doch Windows, solange dieses Bild angezeigt wird. Besser wirste's nicht kriegen.

    Und Dein Desktop-Icon ("WinUAE.lnk") legst Du noch in "/Startmenü/Autostart", dann startet er jedesmal brav gleich beim Rechnerstart.

    Zitat:
    Ist WinUAE hochgefahren, beendet sich die Boingball Animation,
    wir haben nichts von Windows gesehen und sind überglücklich.

    So? Dann sollte ich dich ja glücklich gemacht haben, oder? :P


    Zitat:
    Original von thomas:
    Schau mal in die SYSTEM.INI oder so. Da muß irgendwo stehen, daß der Explorer als erstes gestartet wird. Wenn du da WinUAE reinschreibst, könnte es funktionieren.

    *!?* Das war ein Witz, oder??
    Willst du ernsthaft WinUAE als kompletten Fenstermanager für Windows nehmen???
    Aber ich find's gut, daß thorty das für uns ausprobiert ... :P

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 20.03.2003, 21:45 Uhr

    Thorty
    Posts:
    [Ex-Mitglied]
    Zitat:
    Original von Bladerunner:
    Hmmm gut schaut sie aus meine exec base, so richtigt erotisch ;)
    Und n 60er flag hat sie wohl auch... gesetzt von ner 60er Karte ;)


    Also nutzt Du auch "Make060" ?

    [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    20.03.2003, 21:49 Uhr

    Thorty
    Posts:
    [Ex-Mitglied]
    So hab jetzt ne Anleitung bekommen!
    Werd das die Tage mal ausprobieren, aber auch die
    Idee die Windows Animation gegen eine Amiga
    Animation auszutauschen.

    Die Amithlon Boingball Animation kann man mir nicht
    zufälligerweise mal zuschicken, oder?

    [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    20.03.2003, 22:01 Uhr

    Wolfman
    Posts: 3668
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Thorty:
    Zitat:
    Original von Bladerunner:
    Hmmm gut schaut sie aus meine exec base, so richtigt erotisch ;)
    Und n 60er flag hat sie wohl auch... gesetzt von ner 60er Karte ;)


    Also nutzt Du auch "Make060" ?



    Bladerunner, lass mich für Dich antworten ;)

    nein, ich schalte den 4000er ein und und zack - da ist der 060er :lach:

    --
    Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    20.03.2003, 22:05 Uhr

    Bladerunner
    Posts: 1474
    Nutzer
    Thorty:
    was ist an "gesetzt von einer 60er Karte" den so schwer zu verstehen?

    --
    Amiga
    It's more than just a name :dance1:

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    20.03.2003, 22:13 Uhr

    Holger
    Posts: 8116
    Nutzer
    Zitat:
    Original von DrNOP:
    Zitat:
    Original von thomas:
    Schau mal in die SYSTEM.INI oder so. Da muß irgendwo stehen, daß der Explorer als erstes gestartet wird. Wenn du da WinUAE reinschreibst, könnte es funktionieren.

    *!?* Das war ein Witz, oder??
    Willst du ernsthaft WinUAE als kompletten Fenstermanager für Windows nehmen???

    Der Explorer ist nicht der Fenstermanager.
    Diese Vorgehensweise ist nicht anders als wenn Du den loadwb-Befehl aus der startup-sequence durch irgendein anderes Programm ersetzt.
    Nur daß man IMHO aus WinUAE heraus keine Windows-Programme starten kann. Und sollte man vergessen haben, die Partition auf der die .INI-Datei liegt, für den Amiga beschreibbar zu mounten, wird das Wiederherstellen kompliziert.

    mfg

    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    20.03.2003, 22:24 Uhr

    Bladerunner
    Posts: 1474
    Nutzer
    Wolfman: :D :D :D
    oder natürlich so ;)

    --
    Amiga
    It's more than just a name :dance1:

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    20.03.2003, 22:31 Uhr

    Askane
    Posts: 850
    Nutzer
    Zu der Boingballanimation. Diese gibt es leider nicht. :(
    Der Boingball regiert nur auf das Linuxsystem. Hat einen bestimmten
    Namen, der mir nicht einfällt.
    Achso, ich glaube, WIN kann Animationen nicht bringen und es braucht
    zum anzeigen von Bildern ein bestimmtes Format und nur 16 Farben.
    Zumindest bei WIN 98. :)

    MnG Askane

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    21.03.2003, 01:02 Uhr

    DOM
    Posts: 1044
    Nutzer
    Es kommt auf die Windows-Version an, man könnte z.B. unter
    Win95 (was ich hier bestimmt nicht empfehle) komplett die
    Autoexec/Config mittels Tastaturbefehle in den F8 Modus umleiten
    und danach WinUAE starten, leider klappt dies nicht mehr
    unter W98 oder W2000/XP (andere Struktur bzw. abgesicherter
    Modus).
    Eine Möglichkeit wurde ja schon mit dem Autstart Ordner ange-
    sprochen, die dann locker mit dem msconfig Befehl wieder aufge-
    hoben werden kann...
    Für alle Windoofs-Fans:
    Start; Ausführen; msconfig eintippen und Return. (Funzt bei allen)
    Danach auf den letzten Tabreiter (Autostart.... na ist ja logisch)
    und den Mist wieder ausschalten, das erspart auch bei anderen
    Installationen ne Menge Zeit... (Es lebe die wirklich durch-
    dachte Registry... hahaha)
    Na denn viel Spass!

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    21.03.2003, 11:07 Uhr

    DrNOP
    Posts: 4118
    Nutzer
    Zitat:
    Original von DOM:
    Eine Möglichkeit wurde ja schon mit dem Autstart Ordner ange-
    sprochen, die dann locker mit dem msconfig Befehl wieder aufge-
    hoben werden kann...

    Warum sollte ich msconfig bemühen, um dem Autostart entgegen zu wirken? Warum nehm' ich nicht gleich den Autostart??

    Zitat:
    Für alle Windoofs-Fans:
    Start; Ausführen; msconfig eintippen und Return. (Funzt bei allen)

    Komisch ... bei meinen Win2000's nicht! Bei WinNT auch nicht ...

    Zitat:
    Danach auf den letzten Tabreiter (Autostart.... na ist ja logisch)
    und den Mist wieder ausschalten, das erspart auch bei anderen
    Installationen ne Menge Zeit...

    Das ist durchaus sinnvoll - für Sachen, die eben nicht im Autostart stehen ...


    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    21.03.2003, 11:34 Uhr

    kadi
    Posts: 1528
    Nutzer
    > So hab jetzt ne Anleitung bekommen!
    > Werd das die Tage mal ausprobieren, ...

    Fröhliches Windows neuinstallieren :-> wenn das wie erwartet daneben geht :-p

    > ... aber auch die
    > Idee die Windows Animation gegen eine Amiga
    > Animation auszutauschen.

    > Die Amithlon Boingball Animation kann man mir nicht
    > zufälligerweise mal zuschicken, oder?

    Ich kenne die nicht und weiß auch nicht wer die gemacht hat. Aber du hast doch Amithlon, oder? Sie ist warscheinlich im Kernel mit drinn und IMO nicht in einer eigenen Datei, sicher bin ich mir da aber nicht.

    Wenn du kein Programmierer bist, kannst du sie ohne hin nicht in Windows einbauen, tausche lieber die Bilder aus und gebe dich dann damit zufrieden. Ich würde bei solchen Versuchen ganz genau auf das Grafikformat, die Farbtiefe und die Dateigröße achten.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    21.03.2003, 11:49 Uhr

    Thorty
    Posts:
    [Ex-Mitglied]
    Zitat:
    Ich kenne die nicht und weiß auch nicht wer die gemacht hat. Aber du hast doch Amithlon, oder? Sie ist warscheinlich im Kernel mit drinn und IMO nicht in einer eigenen Datei, sicher bin ich mir da aber nicht.

    Hallo kadi,

    nein ich habe kein Amithlon, da ich mit meinem WinUAE sehr
    gut bedient bin, vor allem bei den Sachen die uns noch erwarten.


    @ALL:

    Eine Lösung um Windows NICHT zu sehen gibt es schon und wurd von mir
    und anderen auch schon erprobiert und ich kann sagen, sie
    funktioniert. Nachteil; nur bei Laptop-Systemen!
    Diese Lösung werd ich bald möglichst mal zusammenfassen und
    auf meiner Page veröffentlichen.

    Die andere Lösung die noch in der Erprobung ist, ist wie man
    schon an den ganzen Threads erkennen kann, nicht so einfach da
    man in das Windows-System eingreifen muss.
    Ich kann nur nochmal betonen, das ich versuchen werde, WinUAE
    über Autostart zu laden. Ob es klappt bleibt dahin gestellt!


    [ Dieser Beitrag wurde von Thorty am 21.03.2003 editiert. ]

    [ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    21.03.2003, 13:21 Uhr

    DrNOP
    Posts: 4118
    Nutzer
    Zitat:
    Original von Thorty:
    Eine Lösung um Windows zu sehen gibt es schon und wurd von mir
    und anderen auch schon erprobiert und ich kann sagen, sie
    funktioniert. Nachteil; nur bei Laptop-Systemen!


    Du hast tatsächlich eine Lösung gefunden, um Windows zu sehen?? Wahnsinn ...
    Das klappt bei mir auch - dank meiner Windows-Installations-CD. Und ich muß dich berichtigen: Das klappt keineswegs nur bei Laptops, auch mein Tower zeigt mir wunderbarerweise Windows...
    :P

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    21.03.2003, 14:39 Uhr

    kadi
    Posts: 1528
    Nutzer
    > nein ich habe kein Amithlon, da ich mit meinem WinUAE sehr
    > gut bedient bin, vor allem bei den Sachen die uns noch erwarten.

    Aber du hattest es mal, hast du es verkauft?

    > Eine Lösung um Windows zu sehen gibt es schon und wurd von mir
    > und anderen auch schon erprobiert und ich kann sagen, sie
    > funktioniert. Nachteil; nur bei Laptop-Systemen!

    Was ist denn bei Laptops anders als bei Desktop PCs? Display erst hochklappen wenn die WB offen ist?

    > Diese Lösung werd ich bald möglichst mal zusammenfassen und
    > auf meiner Page veröffentlichen.

    Schön das du alles was du im Forum erfragt hast auf deiner Page zusammenstellst.

    > Die andere Lösung die noch in der Erprobung ist, ist wie man
    > schon an den ganzen Threads erkennen kann, nicht so einfach da
    > man in das Windows-System eingreifen muss.
    > Ich kann nur nochmal betonen, das ich versuchen werde, WinUAE
    > über Autostart zu laden. Ob es klappt bleibt dahin gestellt!

    Man muss doch nicht tief ins Windowssystem eingreifen um ein Programm in den Autostart-Ordner zu verschieben...

    Unter XP und auch allen älteren Windows Versionen ab 98 funktgioniert das so:

    1)In der Config von winUAE "ShowGUI on Startup" wegklicken. Die Option versteckt sich bei "Misc"

    2)Nicht über das WinUAE Icon starten, weil dann keine Konfig geladen wurde. Man kann eine Configuration aus WinUAEConfigurations starten.

    3) Man verschiebt WinUAE in den Autostart-Ordner. Das geschieht per drag'n'drop. Einfach das Icon über das Startmenü halten und wenn es sich aufklappt in den Programme/Autostart Kategorie werfen.


    Bootbilder:
    Bootbilder kann man offenbar relativ einfach tauschen, dazu benötigt man aber offenbar ein Tool. Ich hab aber keine Lust das für dich zu testen, weil ich XP lieber so lasse wie es ist, aber es gibt Seiten, die beschreiben wie es geht und wo man auch schon Amiga-Bootbilder laden kann:

    http://www.themexp.org/view.php?n=90&type=boot&order=&c=5&catid=6



    [ Dieser Beitrag wurde von kadi am 21.03.2003 editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    21.03.2003, 17:50 Uhr

    DOM
    Posts: 1044
    Nutzer
    @DrNOP

    >Warum sollte ich msconfig bemühen, um dem Autostart entgegen zu
    >wirken? Warum nehm' ich nicht gleich den Autostart??

    Du hast es schon weiter unten selber beantwortet. Unter MSConfig/
    Autostart sind nicht nur die Objekte im Autostart Ordner, sondern
    auch die, die mit der Registry einen Autostart machen...

    >Komisch ... bei meinen Win2000's nicht! Bei WinNT auch nicht ...

    Dann kopiere eine msconfig von Win98 oder XP...


    >Das ist durchaus sinnvoll - für Sachen, die eben nicht im
    >Autostart stehen ...

    eben...

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    22.03.2003, 00:56 Uhr

    Holger
    Posts: 8116
    Nutzer
    Zitat:
    Original von kadi:
    2)Nicht über das WinUAE Icon starten, weil dann keine Konfig geladen wurde. Man kann eine Configuration aus WinUAEConfigurations starten.

    Wenn WinUAE über das Programmicon gestartet wurde, lädt es eine Konfiguration namens "default", wenn vorhanden.
    Nur als Info, man kann es natürlich trotzdem über expliziten Doppelklick auf eine Konfiguration starten.

    mfg

    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    -1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Bootmanager für WinUAE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .