amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Commodore One [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

19.03.2003, 19:09 Uhr

Tocker
Posts: 87
Nutzer
Sagt mal: Hat einer von euch einen Commodore One? Ich interessiere mich in erster Linie wegen meiner alten Games für diesen Rechner. Es sieht ja so aus, daß er serienmaßig über kein Diskdrive verfügt. Wie bekomme ich Daten rein in den Rechner? Das ist mal meine Grundsatzfrage. Wie wird er "betrieben"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2003, 19:39 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Tocker

Ich glaube kaum, dass jemand in diesem Forum den Commodore One besitzt.

Deshalb kann ich nur auf folgende Seiten verweisen:

http://c64upgra.de/c-one

http://www.go64.de/deutsch

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2003, 19:42 Uhr

Tocker
Posts: 87
Nutzer
Schade. :( Dabei ist er doch mit dem Amiga verwandt. Außerdem ist es ein interessantes Stückchen Hardware!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2003, 19:59 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
> Dabei ist er doch mit dem Amiga verwandt...

Verwandtschaft? Das kann man sehen, wie man will. Leider gibt es inzwischen aufgrund der Lethargie von 'AInc' zu viele Komponenten von Zweitanbietern, sodass es fast unüberschaubar ist und demnach eine Entscheidung für ein bestimmtes System äusserst schwerfällt.

[ Dieser Beitrag wurde von ArminHuebner am 19.03.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2003, 20:05 Uhr

Tocker
Posts: 87
Nutzer
Der Commodore One ist zeitlos. Er ist eben die Wiedergeburt eines Kultsystems und erhebt nicht den Anspruch, ein PC-Gegner zu sein. Wer ihn kauft, weiß, daß er da ein 8-Bit-System vor sich hat, das von den Tech-Specs keinerlei Chancen hat, wen vom Sockel zu hauen. Es geht um den Fun-Faktor dieser Maschine.
Commodore 64 am PC ist nicht dasselbe wie auf einem "richtigen" Commodore. Klar, der One ist auch keiner. Aber er kommt dem wohl sehr nahe.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2003, 20:25 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
>Der Commodore One ist zeitlos. Er ist eben die Wiedergeburt eines
>Kultsystems und erhebt nicht den Anspruch, ein PC-Gegner zu sein.

Es verwundert mich immer wieder, wenn als GEGNER von 'Commodore/Amiga' (oder wie die Firmen heute heissen mögen),
der 'PC' als Feindbild herhalten muss.

Außerdem solle es jedem freigestellt sein, sein favorisiertes System zu benutzen, ohne von Andersdenkenden angefeindet zu werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 05:49 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Tocker:

> Hat einer von euch einen Commodore One?

Lieferdatum laut KDH: 14.04.2003

> Dabei ist er doch mit dem Amiga verwandt.

Inwiefern ist der CommodoreOne denn mit dem Amiga verwandt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2003, 03:02 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Kann man mit dem Commodore One eigentlich auch einen "Plus4" nachbilden?

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.03.2003, 10:01 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von Kai9:
Kann man mit dem Commodore One eigentlich auch einen "Plus4" nachbilden?

Kai


Eigentlich soll es möglich sein, alle 8Bit Computer nachbilden zu können :)

Zitat:
Original von Tocker:
Wie bekomme ich Daten rein in den Rechner? Das ist mal meine Grundsatzfrage. Wie wird er "betrieben"?


Du kannst eine C64 Floppy anschliessen (z.B. 1541,1571, etc.)

8)
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2003, 19:12 Uhr

Tocker
Posts: 87
Nutzer
Ich brauche eine Original-1541-Floppy? Hm, das ist nicht gerade der Hammer, denn so ein Teil besitze ich leider nicht mehr und auf gebrauchten E-Bay-Schrott kann ich getrost verzichten. Mist, dachte, ich könnte irgendwie ein CD-Rom anschließen und T64 und D64-Images reinschaufeln.... aber das setzt ja eine Oberfläche voraus, die diese Files handeln kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.03.2003, 21:29 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von Tocker:
Ich brauche eine Original-1541-Floppy? Hm, das ist nicht gerade der Hammer, denn so ein Teil besitze ich leider nicht mehr und auf gebrauchten E-Bay-Schrott kann ich getrost verzichten. Mist, dachte, ich könnte irgendwie ein CD-Rom anschließen und T64 und D64-Images reinschaufeln.... aber das setzt ja eine Oberfläche voraus, die diese Files handeln kann.

Du BRAUCHST sie nicht, ist nur irgendwie ne coole Lösung 8)

Das Board hat auch einen FDD Controller für 3,5" Laufwerke mit 1581 Emulation UND einen IDE Port für HD/CD, darüber lassen sich die files natürlich auch aus/einlesen :D
--
M0rpheus / Amiga Projekt Zone
http://apz.8m.com/index.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Commodore One [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.