amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > RAID am Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.03.2003, 22:38 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Die Hostadapter und IDE-Schnittstellen, die früher in Amigas verbaut wurden, sind ja wohl allesamt nicht RAID-fähig. Da es aber nun möglich ist, auch moderne Hostadapter über PCI-Boards oder Onboard-RAIDs diverser Mainboards etc. zu nutzen (Amithlon), stellt sich mir die Frage, ob es für das AmigaOS Tools gibt, um solche RAIDS zu verwalten. Ich rechne zwar mit einem "Nein", aber vielleicht weiß es jemand besser, dann her mit Euren Infos.
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.03.2003, 22:49 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ich muß die "enttäuschen" die Antwort lautet ja. Mittels Softraid, das mit jedem device funktioniert, kannst du aus ner Tüte alter Platten un einem alten SCSI-Kontroller noch richtig was machen.
Muß dazu sagen, daß ich es selber aus Zeitmangel noch nicht ausprobiert habe, habe mir aber schonmal zwei alte baugleiche Quantum LPS beiseitegelegt.

ftp://de.aminet.net/pub/aminet/disk/misc/SoftRaid.lha
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues ;-)

Nicht wirklich Interessant, aber trotzdem da http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2003, 11:04 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

wichtig ist aber, daß SoftRaid UNBEDINGT (!) zwei IDENTISCHE (!)
Platten benötigt. Stehe jedenfalls so im Doc.
Selber hab' ich's noch nicht getestet.

Es soll aber recht stabil laufen, wenn man anderen Usern Glauben
schenken darf.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2003, 14:48 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Das mit den identischen Platten stimmt so nicht, wäre aber natürlich ideal. Dem Paket liegt sogar als "Gag" eine Montlist für eine Raidpartition bei, die sich sogar über Platte und Floppy erstreckt.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues ;-)

Nicht wirklich Interessant, aber trotzdem da http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2003, 23:00 Uhr

ShuTTeR
Posts: 124
Nutzer
Hallo,

Eine andere Lösung ist die Verwendung eines seperaten Raid Controllers der einfach zwischen die Platten und zB dem Cyberstorm SCSI Port verbunden wird. Man Benötigt dazu einen freien 5 1/4 Schacht.Vorne gibts eine beleuchtete LCD Anzeige und ein paar Tasten,sowie ein Seriell Kabel(überlicherweise für PC Anschluß) Ich habe übrigens einen solchen anzubieten.Macht Raid Level 0, 1, 0+1, 4, 5, JBOD natürlich mit extra Cache Speicher.Weiteres per mail.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > RAID am Amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.