amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Linux und ISA [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.07.2001, 16:39 Uhr

GoldMomo
Posts: 55
Nutzer
Hi!

Ich habe da ein Problem mit meinen >>PC<< und Linux.
Wenn ich dort einen ISA-Netzwerkkarte benutze (pnpdump,isapnp,...).
Dann funktioniert diese aber die Maus nicht mehr, und deswegen auch
läuft auch der X nicht mehr an.
Die Netzwerkkarte läuft unter IRQ3, Linux ist von SUSE(7.1prof).
Was ist da falsch?
Achso Maus ist PS2!

Vielleicht kennt ja jemand das Problem?!

mfg GoldMomo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.07.2001, 03:11 Uhr

NoOp
Posts: 103
Nutzer
Hi GoldMomo,

dieses Problem ist mir völlig unbekannt - insofern kann ich dir nur mit Tips weiterhelfen:

An dem Interrupt kann es def. nicht liegen - der PS/2 Anschluss nimmt meistens einen Interrupt der sowieso von keinen anderem Gerät benutzt werden kann, 12 oder so - solang er denn aktiviert ist. Aber versuch einfach mal zu gucken wie die Interupts verteilt sind - könnte ja evtl. doch mal vorkommen...

z.b.:

gurkensalat~# cat /proc/interrupts

oder sim.
cat /proc/ioports
usw.

Wenn du mal /var/log/messeges ansiehst - evtl. gibt es da eine fehlermeldung beim booten
ansonsten mal
gurkensalat~# dmesg
eigeben und nachsehen

und sonst die karte umjumpern - wenn es nicht über Optionen geht die Interrupts anders zu verteilen - oder direkt übers BIOS die IRQs für den Slot vergeben

Hoffe es hilft weiter
--
--
Gruss; NoOp

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2001, 10:07 Uhr

GoldMomo
Posts: 55
Nutzer
Habe die Karte in einen anderen Slot gesteckt hat nichts geholfen.
Sie nimmt immer IRQ3. Konnte es auch nicht im BIOS umstellen,
auf der Karte sind keine Jumper.

X läuft nur wenn ich die Maus abstelle,
beim Start sagt er /dev/pointer irgendwas geht nicht (kein SEGV).

Wenn ich aber die Netzwerkkarte(n) nach den Start anhalte und neu Starte geht es solange X nicht neu gestartet wird (ausloggen ist
schon wieder ein Problem dann).

Vielleicht stimmen die Module auch nicht (ist eine 3Com 9XXX)?

mfg momo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.07.2001, 13:01 Uhr

NoOp
Posts: 103
Nutzer
versuch doch einfach mal dem modul andere parameter zu übergeben...
--
--
Gruss; NoOp

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Linux und ISA [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2021 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.