amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Irakkrieg Ölquellen brennen, was kommt noch? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 3 4 -5- 6 [ - Beitrag schreiben - ]

01.04.2003, 17:52 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von hillking:
Wenn wir erst mal in einer besseren Welt leben wird es notwendig sein diejenigen zu finden und zu resozialisieren die noch gedanklich in der alten Welt leben.
Ich bin gerne bereit dazu meinen Beitrag zu leisten ;)

Du läßt dich also resozialisieren?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.04.2003, 18:52 Uhr

hillking
Posts: 242
Nutzer
Ne, ich werd eins der Resozialisierungslager äh Workshops leiten. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2003, 07:39 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von hillking:
Ne, ich werd eins der Resozialisierungslager äh Workshops leiten. ;)


Und deswegen übtst Du also abwechselnd wie ein Diktator ala Hussein und wie ein Kriegsverbrecher ala Bush zu denken. Die Denkweise und Ansichten letzteren hast Du ja schon erfolgreich übernommen. Bei ersteren schaffst Du das aber nicht, denn was Dir dort an Wissen und Schläue fehlt, machst Du auch durch (gerade aus Sicht eines Diktators!) sinnlos gesteigerte Tötungsabsichten nicht wett.

--
so long Mario


[ Dieser Beitrag wurde von mk am 02.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.04.2003, 21:22 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von mk:
Ich sehe das realistisch und wiederhole. Kriege wird es geben solange
es Menschen geben wird.

Kann doch gar nicht sein:
Mit wem sollte der letzte Mensch denn "Krieg führen"?
:rotate:
:smokin:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2003, 08:01 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> dandy
Zitat:
Original von mk:
Ich sehe das realistisch und wiederhole. Kriege wird es geben solange es Menschen geben wird.

> Kann doch gar nicht sein:
> Mit wem sollte der letzte Mensch denn "Krieg führen"?

Kommst Du mit dem Quoting nicht klar, willst Du mir was unterschieben oder was soll das? Obige Aussage stammt nicht von mir, sondern von "ton"!

--
so long Mario

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 03.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2003, 09:12 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von mk:
> dandy
Kommst Du mit dem Quoting nicht klar, willst Du mir was unterschieben oder was soll das? Obige Aussage stammt nicht von mir, sondern von "ton"!

--
so long Mario

[ Dieser Beitrag wurde von mk am 03.04.2003 editiert. ]

Hmmm - sorry, wenn ich da etwas falsch verstanden haben sollte.
DrNOP hatte Dich gequoted und da bin ich darauf aufmerksam geworden.
Hatte dann keine Lust, 6 Seiten nach "Deinem" original-Posting zu durchsuchen.
Wenn hier also einer falsch gequoted hat, dann DrNOP.
Hier zum Beweis:

31.03.2003, 10:11 Uhr

DrNOP
Posts: 369

Langsam finde ich es dann doch müßig, über den laufenden Krieg zu lamentieren. Tatsache ist, daß er stattfindet.

Viel eher sollten wir unser Augenmerk auf die Zukunft richten - und deshalb nur eine Anmerkung hierzu:

quote:
---------------------------------------------------------------------- ----------
Original von mk:

quote:
---------------------------------------------------------------------- ----------
Ich sehe das realistisch und wiederhole. Kriege wird es geben solange es Menschen geben wird. Wenn ein Machthaber Krieg führen will, hilft auch keine Diplomatie. Das hat die Weltgeschichte schon öfters gezeigt.
---------------------------------------------------------------------- ----------

Die USA wurden auch schon mehrfach gezwungen Kriege wieder aufzugeben. Sollten vielleicht doch erst noch mal beim "alten" Europa in Lehre gehen, um zu lernen wie man Konflikte friedlich löst.
---------------------------------------------------------------------- ----------


Es stimmt wohl: seit es Menschen gibt, schlagen sie sich gegenseitig die Köpfe ein. Das ist von der Natur so eingerichtet, um die Evolution voranzubringen.
Sollten wir - als angeblich intelligentestes Lebewesen - nicht inzwischen in der Lage sein, die Evolution auch an diesem Punkt für veraltet zu erklären?



--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 03.04.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 03.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2003, 10:34 Uhr

hillking
Posts: 242
Nutzer
Zitat:
Original von mk:
Und deswegen übtst Du also abwechselnd wie ein Diktator ala Hussein und wie ein Kriegsverbrecher ala Bush zu denken.


Nicht nur deshalb.
Jeder Konflikt hat zwei Seiten, und wenn man ihn verstehen will muß man auch beide Seiten betrachten, überlegen welche Handlungen zu diesem Konflikt geführt haben und was die Gründe dafür gewesen sind.

Allerdings ist es einfach das ganze nur aus einer Sichtweise zu sehen und Fakten durch Glauben zu ersetzten.

Dann wird aus einem diplomatischen Fehler Teil einer Verschwöhrung, die Tatsache das Bush 1998 die Inspektoren abgezogen hat damit er bomben kann reicht aus damit niemand fragt warum die Amis damals gebombt haben, oder ob nicht Clinton der US Präsident war.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2003, 11:08 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Sind ja jetzt auch drohungen gegen Syrien und Iran eingegangen, das es Konsequence gegen die Länder gäbe, wenn sie Aussrüstung an den Irak liefern würde. Es würde mich auch nicht wundern wenn dann die USA in den Iran einmaschieren würden. I-)
Dann könnte es bald weltweit zu Problemen kommen. :nuke:
So muß malochen gehen! :(
--
Archeon 1801...... Amiga forever....
Bild: http://images.google.de/images?q=tbn:IFjPoa7jAJAC:antitcpa.alsherok.net/graphics/notcpa.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2003, 16:08 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> dandy
> Wenn hier also einer falsch gequoted hat, dann DrNOP.

Nein, der hatte es noch richtig. Dort ist das betreffende "Unter" Zitat innerhalb eines Zitates meines Textes mit extra Trennzeilen versehen und sogar anders als wie in Deinen "Beweis" sogar noch doppelt eingerückt. Du solltest also zukünftig genauer hinschauen, wie /wenn Du zitierst.

Viel wichtiger ist mir allerdings die Feststellung, das es nicht meine Aussage war. Und da dieses ja nun auch von Dir klargestellt ist, hat sich das ganze für mich erledigt.

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2003, 18:21 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
Es würde mich auch nicht wundern wenn dann die USA in den Iran einmaschieren würden.

Es war doch von Anfang an die Rede davon, daß die USA einen Dominoeffekt wollen, mit dem sich die Demokratie in der gesamten Region ausbreitet. Man muß nur verstehen, daß Demokratie hier Militärdiktatur durch pro-amerikanische Vasallen bedeutet. Ja, die Amerikaner haben die Demokratie schon in viele Länder gebracht, manchmal mußte auch ein demokratisch gewählter Präsident dafür umgelegt werden, aber für die Demokratie muß man halt auch Opfer bringen (lassen).
Und sie werden nicht aufhören, bevor auf der ganzen Welt Demokratie herrscht.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2003, 20:45 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Und sie werden nicht aufhören, bevor auf der ganzen Welt Demokratie herrscht.

Ja, leider - zumindest werden sie es versuchen!

Aber gottseidank haben das schon viele andere vor ihnen versucht und, wie der Spiegel es nannte, starben allesamt an "imperialer Überdehnung". wenn Bush wirklich so ignorant ist (naja, er ist ja auch Amerikaner ...) daß er keine Vergleiche zu früheren "Supermächten zieht, geschieht es ihm recht. :angry:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2003, 09:38 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Holger:
Und sie werden nicht aufhören, bevor auf der ganzen Welt Demokratie herrscht.

Ja, leider - zumindest werden sie es versuchen!

Aber gottseidank haben das schon viele andere vor ihnen versucht und, wie der Spiegel es nannte, starben allesamt an "imperialer Überdehnung". wenn Bush wirklich so ignorant ist (naja, er ist ja auch Amerikaner ...) daß er keine Vergleiche zu früheren "Supermächten zieht, geschieht es ihm recht. :angry:

Ein weiterer - leider wahrer - Spruch von Albert Einstein, der hierauf passt:

"Die Dummheit setzt sich immer wieder durch!"

:(
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2003, 12:12 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von dandy:
"Die Dummheit setzt sich immer wieder durch!"


Oder auch: "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist."
;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2003, 07:06 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von dandy:
"Die Dummheit setzt sich immer wieder durch!"


Oder auch: "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist."
;)

Ob das wohl klug ist?
Also ich verstehe etwas anderes unter "klug"...


--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2003, 12:26 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Aber gottseidank haben das schon viele andere vor ihnen versucht und, wie der Spiegel es nannte, starben allesamt an "imperialer Überdehnung". wenn Bush wirklich so ignorant ist (naja, er ist ja auch Amerikaner ...) daß er keine Vergleiche zu früheren "Supermächten zieht, geschieht es ihm recht. :angry:

Die Nebeneffekte solch einer "imperialen Überdehnung" sind allerdings immer schon Krieg, Vertreibung und der Tod unzähliger eigentlich Unbeteiligter gewesen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2003, 20:40 Uhr

ton
Posts: 639
Nutzer
@dandy
Ob das wohl klug ist?
Also ich verstehe etwas anderes unter "klug"...
----------------------------------------------------------------------
Klug ist die Bezeichnung von gescheit. Ganz einfach.

Ich habe ein Zitat gelesen: "Es gibt politiker, die sind zu nichts fähig. Es gibt andere, die sind zu allem fähig".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2003, 00:41 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Ich bin doch erstaunt, das der Irak doch so schnell aufgibt.
Zum Glück auf der einen Seite, Saddam wird wohl die Übermacht der
USA erkannt haben. Und ABC Waffen hat er dann doch nicht mehr gehabt
oder nicht einsetzen wollen.
Auf der anderen Seite hat wohl die USA den Sieg heute zumindest zu
leicht errungen. Hoffentlich rächt sich das nicht.

In einem Bericht heute auf 3sat, wurden nun Befürchtungen laut,
das nun auch die Kunstschätze meistbietent verhökert werden.
Das aufteilen des Felles Irak beginnt.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2003, 01:26 Uhr

RUX
Posts: 85
Nutzer
@dandy:

Ist zwar nicht zum Thema, aber:

> Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren,
> so verachte ich ihn schon.
> Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon
> das Rückenmark gereicht! (Albert Einstein)

Ich weiß ja nicht, ob alle diese 'Sprüche', die ihm zugeschrieben werden, auch
von Einstein sind; fall doch, so ist der Obige nicht gerade ein Ausbund an
Toleranz und Klugheit.

Ich marschiere z.B. beim Oktoberfest-Einzug gerne zu den Klängen des
Bayerischen Defiliermarsches...

...und nur mit dem Rückenmark ist das NICHT zu bewerkstelligen, das sollte
auch ein Einstein gewußt haben, gel!

Natürlich bleibt es Dir unbenommen, auch dumme Sprüche für so gut zu finden,
daß Du sie bei jedem Posting zitieren willst!

Nix für ungut!

RUX


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2003, 07:45 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von RUX:
@dandy:

Ist zwar nicht zum Thema, aber:

> Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren,
> so verachte ich ihn schon.
> Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon
> das Rückenmark gereicht! (Albert Einstein)

Ich weiß ja nicht, ob alle diese 'Sprüche', die ihm zugeschrieben werden, auch
von Einstein sind; fall doch, so ist der Obige nicht gerade ein Ausbund an
Toleranz und Klugheit.

Uff - jetzt hast Du's mir aber gegeben!
8)
Ob alle Sprüche, die Ihm so zugeschrieben werden, auch wirklich von ihm sind, kann ich Dir auch nicht sagen.
Aber dieser eine ist mit Sicherheit von ihm.
Habe alle drei Bücher vom Einstein aus unserer Schulbibliothek gelesen als ich 14 Jahre alt war.
Diesen Spruch fand ich damals wie heute total gut weil vor Sarkasmus und Ironie triefend und topaktuell.
Und da er diesen Spruch unter dem Eindruck der Nazis und an diese gerichtet gebracht hatte, erübrigt sich der Hinweis auf mangelnde Toleranz eigentlich.
Denn wer selbst keine Toleranz anderen gegenüber aufbringen kann, kann auch von diesen keine Toleranz gegen seine Person erwarten.
(Was Du nicht willst, das man Dir antu, das füge auch nicht andren zu!)
Zitat:
Original von RUX:
Ich marschiere z.B. beim Oktoberfest-Einzug gerne zu den Klängen des
Bayerischen Defiliermarsches...

Du mußt Dich aber hier jetzt nicht outen...
;)
Zitat:
Original von RUX:
...und nur mit dem Rückenmark ist das NICHT zu bewerkstelligen, das sollte
auch ein Einstein gewußt haben, gel!

Hmmm - ich weiß nicht - ich hab's bisher noch nicht versucht!
Du???
8)
Spaß beiseite - Ernst auf den Tisch - ich will Dir mal unterstellen, daß Du ein Großhirn hast und es nicht nur aus Versehen unnötigerweise mit Dir 'rumträgst.
Dann bist Du auch in der Lage, Einsteins Spruch richtig zu verstehen und mußt Dich hier nicht von mir belehren/aufklären lassen, wo darin die Klugheit liegt!
Zitat:
Original von RUX:
Natürlich bleibt es Dir unbenommen, auch dumme Sprüche für so gut zu finden,
daß Du sie bei jedem Posting zitieren willst!

Nix für ungut!

RUX

Ich denke nicht, daß Du Dir die Blöße geben möchtest, indem Du hier wild gestikulierend auf- und abspringst, laut schreiend:
"Hier! Ich! Mich hat Einstein mit seinem Spruch gemeint!"
Oder?


--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2003, 07:47 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von RUX:
@dandy:

Ist zwar nicht zum Thema, aber:

> Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren,
> so verachte ich ihn schon.
> Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon
> das Rückenmark gereicht! (Albert Einstein)

Ich weiß ja nicht, ob alle diese 'Sprüche', die ihm zugeschrieben werden, auch
von Einstein sind; fall doch, so ist der Obige nicht gerade ein Ausbund an
Toleranz und Klugheit.

Uff - jetzt hast Du's mir aber gegeben!
8)
Ob alle Sprüche, die Ihm so zugeschrieben werden, auch wirklich von ihm sind, kann ich Dir auch nicht sagen.
Aber dieser eine ist mit Sicherheit von ihm.
Habe alle drei Bücher vom Einstein aus unserer Schulbibliothek gelesen als ich 14 Jahre alt war.
Diesen Spruch fand ich damals wie heute total gut weil vor Sarkasmus und Ironie triefend und topaktuell.
Und da er diesen Spruch unter dem Eindruck der Nazis und an diese gerichtet gebracht hatte, erübrigt sich der Hinweis auf mangelnde Toleranz eigentlich.
Denn wer selbst keine Toleranz anderen gegenüber aufbringen kann, kann auch von diesen keine Toleranz gegen seine Person erwarten.
(Was Du nicht willst, das man Dir antu, das füge auch nicht andren zu!)
Zitat:
Original von RUX:
Ich marschiere z.B. beim Oktoberfest-Einzug gerne zu den Klängen des
Bayerischen Defiliermarsches...

Du mußt Dich aber hier jetzt nicht outen...
;)
Zitat:
Original von RUX:
...und nur mit dem Rückenmark ist das NICHT zu bewerkstelligen, das sollte
auch ein Einstein gewußt haben, gel!

Hmmm - ich weiß nicht - ich hab's bisher noch nicht versucht!
Du???
8)
Spaß beiseite - Ernst auf den Tisch - ich will Dir mal unterstellen, daß Du ein Großhirn hast und es nicht nur aus Versehen unnötigerweise mit Dir 'rumträgst.
Dann bist Du auch in der Lage, Einsteins Spruch richtig zu verstehen und mußt Dich hier nicht von mir belehren/aufklären lassen, wo darin die Klugheit liegt!
Zitat:
Original von RUX:
Natürlich bleibt es Dir unbenommen, auch dumme Sprüche für so gut zu finden,
daß Du sie bei jedem Posting zitieren willst!

Nix für ungut!

RUX

Ich denke nicht, daß Du Dir die Blöße geben möchtest, indem Du hier wild gestikulierend auf- und abspringst, laut schreiend:
"Hier! Ich! Mich hat Einstein mit seinem Spruch gemeint!"
Oder?

:smokin:
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 07:26 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Hallo Rux - noch da?
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2003, 09:38 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von RUX:

> Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
> Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht! (Albert Einstein)

Ich weiß ja nicht, ob alle diese 'Sprüche', die ihm zugeschrieben werden, auch von Einstein sind; fall doch, so ist der Obige nicht gerade ein Ausbund an Toleranz und Klugheit.

Ich marschiere z.B. beim Oktoberfest-Einzug gerne zu den Klängen des
Bayerischen Defiliermarsches...

...und nur mit dem Rückenmark ist das NICHT zu bewerkstelligen, das sollte auch ein Einstein gewußt haben, gel!


Einstein wusste offenbar auch auf diesen Gebiet Bescheid, denn er hat auch von physiologischen Standpunkt aus betrachtet, mit seiner Aussage durchaus Recht.

Das Rückenmark ist der zentrale Punkt des Körpers, der für die Steuerung von Muskeln zuständig ist, zumindest derer für Arme, Beine usw.
Reflexe (zum Beispiel Zurückziehen einer Hand/Armes, wenn Nerven dort Schmerz melden) auch die Antrainierten (nicht in Form von Software [Wissen] sondern in der von Hardware [Verknüpfung in dabei wachsenden Strukturen] abgelegt!), wie die komplizierte Koordination der verschiedenen Muskelgruppen zum Gehen, Laufen usw. als auch des Marschierens sind genau hier und nur hier angesiedelt.

Eine bessere Lösung hat die Natur bisher noch nicht gefunden. Es spielen dabei wohl›vor allem Lauf (Länge der Nervenbahnen, sind ja nur ein paar Metern Signalgeschwindigkeit pro Sekunde) und Verarbeitungszeit (Reflexgesteuert) der Nervenimpulse, sowie Konzentration der beteiligten Nerven an diesem Ort die entschiedende Rolle. Wenn das Gehirn erst drüber "nachdenken" würde, welche Muskeln als nächstes dran sind, würdest Du nie Laufen, sondern bestenfalls nur langsam kriechen können.

Das Großhirn übernimmt beim Bewegungsvorgang Marschieren nur relativ wenige untergeordnete Funktionen. Deren Fehlen würde man wohl beim Marschieren nur dadurch feststellen, das der Körper irgendwann umfällt, weil die Gleichgewichtskorrektur fehlt und alle in eine andere Richtung marschieren würdenm, wenn man sie zuvor nicht alle in die selbe Richtung dreht.

Hühner fliegen übrigens sogar gelegentlich noch mal (rein reflex gesteuert) kurz auf, wenn man bei Schlachten nicht das Rückenmark, sondern nur den Kopf erwischt hat. Der Ausfall der Funktionen des Hirns macht sich auch hier nur darin bemerkbar, das die Flugrichtung rein zufällig ist und einem Zaun dabei nicht mehr ausgewichen wird.

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2003, 11:19 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Askane
> Ich bin doch erstaunt, das der Irak doch so schnell aufgibt.

Nach den erbitterten Kämpfen um Basra hatte ich auch mit anderem gerechnet. Nun, Hussein hat allen einen Strich durch die Rechnung gemacht und sich offenbar langfristig vorbereitet abgesetzt.

> Zum Glück auf der einen Seite,

Ja, wer weiss wie blutig das ganze sonst noch geworden wäre. Und selbst so ist ja der Krieg immer noch nicht am Ende. Und es steht sogar noch zu befürchten, das jetzt das Sterben erst noch mal richtig losgeht.

So wie die USA vorgeht, läuft die humanitäre Katastrophe gerade erst richtig an. Kraftwerke und damit Wasserwerke zerstört. Die Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten durch Blockierung der Häfen und anderer Transportwege auf Wochen unterbrochen. (Irak ist davon enorm abhängig, da sich bei denen in der Wüste Bauern so schlecht halten, und sie daher das meiste importieren müssen). Die Iraker haben eh Probleme mit der medizinischen Versorgung. Und wenn jetzt nur verdrecktes Wasser vorhanden ist, was die Durchfallrate enorm steigert, werden sich viele, ganz besonders Kinder (und folgendes ist nicht zum Lachen, sondern absolut bitterer Ernst) wortwörtlich zu Tode scheissen.

Um so schlimmer das die USA immer noch Hilfsorganisationen behindern.

> Saddam wird wohl die Übermacht der USA erkannt haben.

Man sollte niemals menschenverachtend mit dumm verwechseln, den Hussein war zwar ersteres aber nicht zweites.

> Und ABC Waffen hat er dann doch nicht mehr gehabt oder nicht einsetzen wollen.

Eher ersteres. Schlieslich kämpfte er nicht nur um ein paar taktische Vorteile, sondern um sein Leben. Warum sollte er da gerade gegen die Amis Rücksichten nehmen? Oder auf die Meinung dritter?

> Auf der anderen Seite hat wohl die USA den Sieg heute zumindest zu leicht errungen.

Den Krieg ja, den Frieden noch lange nicht.

> Hoffentlich rächt sich das nicht.

Du meinst wohl, das sich die USA nun darin bestärkt sehen, auch Kriege mit Iran /Syrien usw. führen zu können. Ich befürchte dies auch, die Drohungen von Bush und Co gegen diese Länder sind doch kaum plausibel, wenn sie nicht ein Anheizen der Stimmung gegen diese Länder zum Ziel haben.

> In einem Bericht heute auf 3sat, wurden nun Befürchtungen laut, das nun auch die Kunstschätze meistbietent verhökert werden.

Noch schlimmer. Die Duldung der Plünderungen macht weder von Krankenhäusern noch vor Musseen halt. Es wurden bei letzteren nicht nur entwendet, sondern auch für die Plünderer vermeintlich "wertlose" mehrere tausende Jahre alte für das Kulturerbe nicht nur des Iraks sondern der gesamten Kulturgeschichte der Welt unersetzliche Güter, wie auch Statuen zerstört.

Und weiteres: Es wird dabei auch jede zivile Infrastruktur nachhaltig zerstört. Ich vermute eines, das Dulden von Plünderungen durch die US-Streitkräfte ist keinesfalls nur eine unermessliche Dummheit oder Versäumniss (so blöd stellt man sich ja auch nicht bei der Einschätzung von massenpsychologischen Effekten, wenn es darum geht Menschenmassen für den Krieg aufzuhetzen), sondern bei einigen der die Armee befehlenden Personen auch Programm.

Denn wenn man zulässt, das so zivile Strukturen weitgehend zerstört werden, ist es um so leichter eine neue (ggf. etwas abgewandelte Form von) Diktatur auf längere Zeit zu etablieren, als bei intakten Strukturen auf Dauer dem irakischen Volk die freie Wahl einer Regierung (im Sinne von Wahlen) vor zu enthalten.

> Das aufteilen des Felles Irak beginnt.

Hat schon lange begonnen. Denn es wurden ja bereits von Bush und Co. Aufträge an US-Firmen vergeben. Wenn dann erst mal die Erdölforderung von US-Firmen abhängig ist, hat man doch das Ziel erreicht. Es wiederspricht zwar geltenden Völkerrecht, (das auch die USA unterschrieben haben), das die Besatzungsmacht über die Bodenschätze des besetzten Gebietes verfügen darf. Aber um Völkerrecht und unterschriebene Verträge scheren Bush und Co sich doch sowieso nicht.



--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2003, 12:06 Uhr

hillking
Posts: 242
Nutzer
Tja, aber andererseits ist die Besatzungsmacht auch Verpflichtet die Infrastruktur wieder herzurichten.

Und die Ölförderung ist einen verdammt wichtige Infrastruktur im Irak, immerhin ist sie die Haupteinahmenquelle.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2003, 19:48 Uhr

RUX
Posts: 85
Nutzer
@dandy:

> Ich denke nicht, daß Du Dir die Blöße geben möchtest, indem Du hier wild
> gestikulierend auf- und abspringst, laut schreiend: "Hier! Ich! Mich hat
> Einstein mit seinem Spruch gemeint!" Oder?

Ich bin keineswegs
'hier wild gestikulierend auf- und abgesprungen und schon garnicht laut
schreiend'

DU führst Dich doch auf, wie Rumpelstilzchen! Hat Dich doch wohl sehr tief
getroffen, mein Kommentar? Anders ist Deine Reaktion nicht zu verstehen!

Es ist Dir ja unbenommen (hab ich extra dazu gesagt!), aber wenn Du fremde
Hilfe brauchst, um Deine Einstellung zu dokumentieren, dann scheint Deine
eigene Fähigkeit, etwas auszudrücken, recht eingeschränkt zu sein! Da macht es
sich immer gut, Einstein - oder irgendeinen anderen Bonmot-Produzenten - als
'Unterstützung' zitieren zu können.

Mach Dir doch nicht in die Pampers!


@mk:

> Einstein wusste offenbar auch auf diesen Gebiet Bescheid, denn er hat auch
> von physiologischen Standpunkt aus betrachtet, mit seiner Aussage durchaus
> Recht.

Den Rest Deiner Ausführungen will ich wegen der Länge nicht quoten...

Natürlich hatte Einstein NICHT Recht! Um im Gleichschritt zu marschieren ist
die Hirntätigkeit unerläßlich, denn

- es bedarf eines Befehls, um eine Gruppe GLEICHZEITIG in Marsch zu setzen
und mit dem linken Fuß zu beginnen

- es bedarf eines Befehls, um die Richtung der Gruppe zu ändern und

- es bedarf eines Befehls, um anzuhalten

- es bedarf einer Hirn-Leistung, um zu erkennen, wenn man mal außer Tritt
geraten ist und

- es bedarf einer Hirn-Leistung diesen falschen Tritt zu korrigieren

Glaubst Du, daß das Rückenmark diese Befehle hören kann?
Glaubst Du, daß das Rückenmark das 'außer Tritt geraten' merkt und in der
Lage ist, es zu korrigieren???

Nette Abhandlung - und so ausführlich - aber über Hühner weiß ich Bescheid;
ich hab schon -zig Hühner geköpft und gelegentlich ist eins 'weggeflogen',
aber wenn das ein Beweis für die Funktion des Rückenmarks als Koordinator
einer Bewegung sein soll, dann ist er mißlungen. Die Biester hatten absolut
KEINE Koordination ihrer Bewegungen (nicht einmal schlugen immer beide Flügel
zugleich und auch die Beine strampelten - was beim Fliegen nicht gerade
förderlich ist!) und der 'Flug' war nie zielgerichtet!

Also Mario, ich glaube, Du solltest Dich lieber mit Deinem Steckenpferd
(anti-AmigaInc) beschäftigen und dabei das Rückenmark abschalten - nach
Einschalten des Hirns klappts vielleicht besser!

RUX


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2003, 02:05 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer

Zitat:
Original von mk:
> Askane
> Ich bin doch erstaunt, das der Irak doch so schnell aufgibt.

Nach den erbitterten Kämpfen um Basra hatte ich auch mit anderem gerechnet. Nun, Hussein hat allen einen Strich durch die Rechnung gemacht und sich offenbar langfristig vorbereitet abgesetzt.

> Zum Glück auf der einen Seite,

Ja, wer weiss wie blutig das ganze sonst noch geworden wäre. Und selbst so ist ja der Krieg immer noch nicht am Ende. Und es steht sogar noch zu befürchten, das jetzt das Sterben erst noch mal richtig losgeht.

So wie die USA vorgeht, läuft die humanitäre Katastrophe gerade erst richtig an. Kraftwerke und damit Wasserwerke zerstört. Die Versorgung mit Lebensmitteln und Medikamenten durch Blockierung der Häfen und anderer Transportwege auf Wochen unterbrochen. (Irak ist davon enorm abhängig, da sich bei denen in der Wüste Bauern so schlecht halten, und sie daher das meiste importieren müssen). Die Iraker haben eh Probleme mit der medizinischen Versorgung. Und wenn jetzt nur verdrecktes Wasser vorhanden ist, was die Durchfallrate enorm steigert, werden sich viele, ganz besonders Kinder (und folgendes ist nicht zum Lachen, sondern absolut bitterer Ernst) wortwörtlich zu Tode scheissen.

Um so schlimmer das die USA immer noch Hilfsorganisationen behindern.


Der Irak hatte bis zum Ende des Kuwait Krieges die höchste medizinische Versorgung
dort im Raum. Erst durch das Embargo und den USA ist dies schon zerstört wurden.
Und jetzt stimmt doch die Weisheit, um so tiefer man einen Menschen erniedrigt, um so
dankbarer wird er später für Hilfe und andere Dinge sein. Die Deutschen liefern
leider das beste Beispiel.

Zitat:
> Saddam wird wohl die Übermacht der USA erkannt haben.

Man sollte niemals menschenverachtend mit dumm verwechseln, den Hussein war zwar ersteres aber nicht zweites.

> Und ABC Waffen hat er dann doch nicht mehr gehabt oder nicht einsetzen wollen.

Eher ersteres. Schlieslich kämpfte er nicht nur um ein paar taktische Vorteile, sondern um sein Leben. Warum sollte er da gerade gegen die Amis Rücksichten nehmen? Oder auf die Meinung dritter?

> Auf der anderen Seite hat wohl die USA den Sieg heute zumindest zu leicht errungen.

Den Krieg ja, den Frieden noch lange nicht.

> Hoffentlich rächt sich das nicht.

Du meinst wohl, das sich die USA nun darin bestärkt sehen, auch Kriege mit Iran /Syrien usw. führen zu können. Ich befürchte dies auch, die Drohungen von Bush und Co gegen diese Länder sind doch kaum plausibel, wenn sie nicht ein Anheizen der Stimmung gegen diese Länder zum Ziel haben.


Nunja, auch wenn er keine ABC Waffen mehr hatte, so hätte er die Ölfelder zum Krieg nutzen können u.a. Er hätte in
den Wochen, die Ihm zum Krieg noch verblieben waren, noch einiges kaufen können. Er war aber nicht so fanatisch
wie Adolf Hitler, er hat nur seine Macht transformiert.
Dort unten wird es mittelfristig nie Frieden geben, Demokratie und damit Frieden muß aus dem Volke kommen,
muß mit der Zeit wachsen. Über Jahrhunderte.
Nicht nur Iran oder Syrien, im allgemeinen. Ich sehe parallelen zu Adolf Hilter, in einer anderen Qualität. Hoffe
nur, das Sie beim nächsten mal mächtig auf die Schnauze fallen. Nordkorea?

Zitat:
> In einem Bericht heute auf 3sat, wurden nun Befürchtungen laut, das nun auch die Kunstschätze meistbietent verhökert werden.

Noch schlimmer. Die Duldung der Plünderungen macht weder von Krankenhäusern noch vor Musseen halt. Es wurden bei letzteren nicht nur entwendet, sondern auch für die Plünderer vermeintlich "wertlose" mehrere tausende Jahre alte für das Kulturerbe nicht nur des Iraks sondern der gesamten Kulturgeschichte der Welt unersetzliche Güter, wie auch Statuen zerstört.


Habe ich jetzt auch gesehen.
Herr Saddam hat selbst der eignen Kultur den höchsten Wert zugeschrieben, im Gegensatz zu den anderen Staaten dort. Das waren also gerade dort keine Kleinigkeiten. Aber die Ölfelder und -Anlagen wurden sofort geschützt durch die USA.
Andererseits, die USA haben noch keine lange Geschichte, die wissen garnicht, was kulturelle Werte sind, sehn nur das
Dollarzeichen. Wird alles wieder auftauchen. Ist alles Mafia.

Zitat:
Und weiteres: Es wird dabei auch jede zivile Infrastruktur nachhaltig zerstört. Ich vermute eines, das Dulden von Plünderungen durch die US-Streitkräfte ist keinesfalls nur eine unermessliche Dummheit oder Versäumniss (so blöd stellt man sich ja auch nicht bei der Einschätzung von massenpsychologischen Effekten, wenn es darum geht Menschenmassen für den Krieg aufzuhetzen), sondern bei einigen der die Armee befehlenden Personen auch Programm.

Denn wenn man zulässt, das so zivile Strukturen weitgehend zerstört werden, ist es um so leichter eine neue (ggf. etwas abgewandelte Form von) Diktatur auf längere Zeit zu etablieren, als bei intakten Strukturen auf Dauer dem irakischen Volk die freie Wahl einer Regierung (im Sinne von Wahlen) vor zu enthalten.


Daran haben sich die USA auch nicht gegenüber uns Deutschen verhalten zum Teil. Freie Selbsstimmung hat man uns nicht
zugestanden. Und letztenendes soll ein ihr genehmes System aufgebaut werden.
Andererseits, glaube ich zu erkennen, das es im Irak alle zu Saddam gestanden haben. Sonst hätte es ja Stämme
gegeben, die zumindest das Wichtigste geschützt hätten. Nicht europäisch denken hierbei.
Man hat gewachsene Strukturen zerstört und will also neue schaffen, ob das wohl gut geht?

MnG Askane


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2003, 07:51 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> RUX

>> Einstein wusste offenbar auch auf diesen Gebiet Bescheid, denn er hat auch
>> von physiologischen Standpunkt aus betrachtet, mit seiner Aussage durchaus
>> Recht.

> ... Befehle ... zum Marschieren...
> ... Hühner ... und der 'Flug' war nie zielgerichtet!

Ich frage mich worin Du einen Widerspruch zu meinen Aussagen siehst. Ich selbst schrieb ja, das dem Marschieren und Fliegen ohne Hirn die Zielrichtung fehlt. Wo siehst Du einen Fehler in Einsteins Aussage und meinen Ausführungen, das die höchst komplizierten motorischen Abläufe direkt vom Rückenmark gesteuert werden? Du selbst führst ja nun aus, das das Hirn hier nur dazu dient Startkommando, Richtungswechsel etc. vor zu geben, und im Falle des Marschierens sogar nur von externen Quellen (Befehle) weiter zu leiten!

> Also Mario, ich glaube, Du solltest Dich lieber mit Deinem Steckenpferd (anti-AmigaInc) beschäftigen und dabei das Rückenmark abschalten - nach Einschalten des Hirns klappts vielleicht besser!

Wieso wirst Du persönlich? Die von mir geschriebene "Abhandlung" über physiologische Vorgänge ENTHIELT nun wirklich nicht geringsten Bezug auf Deine Person.

Aber nach Deinen langen Aufführungen über die Wichtigkeit von Befehlen fällt mir JETZT dazu ein, das sich auch Tiere dazu dressieren lassen, Befehle auszuführen...

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2003, 09:24 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Askane

> Der Irak hatte bis zum Ende des Kuwait Krieges die höchste medizinische Versorgung dort im Raum. Erst durch das Embargo und den USA ist dies schon zerstört wurden.

Der Niedergang begann nicht erst damit, sondern bereits im (von den Amis unterstützten) Krieg gegen den Iran. Allerdings verschärfte nachfolgendes noch mal enorm die Zerstörung.

> Und jetzt stimmt doch die Weisheit, um so tiefer man einen Menschen erniedrigt, um so dankbarer wird er später für Hilfe und andere Dinge sein.

Die (bewusst geduldete) Plünderung ist doch die beste Gelegenheit

- die gesamte Infastruktur zu zerstören, damit die Iraker später beim Wiederaufbau um so abhängiger von den Amis sind

- das irakische Volk hierbei mitschuldig und uneins zu machen, was sie leichter fremdsteuerbar macht

- dem irakischen Volk uralte kulturelle Basis und damit Selbstbewusstsein und Stärke dauerhaft zu entziehen

- sowie nebenbei Kunstschätze ohne noch grösserem Aufsehen und Protest trotzdem zielgerichtet bestimmten Kanälen zuzuleiten, an deren Ende der (amerikanische) Dollar sitzt.

> Die Deutschen liefern leider das beste Beispiel.

Nun mit den "Deutschen" ist noch um einiges komplizierter. Ein "paar" Unterschiede zu Hussein gab es schon. Hitlerdeutschland hielt etliche Länder besetzt und stand mit etlichen weiteren im Krieg und führte ausserdem einen zielgerichteten rassistischen Volkermord durch.

Aber auch der (späte) Eintritt der Amis in den Krieg gegen Deutschland dürfte nicht zuletzt davon diktiert worden sein, das die Russen zum Zeitpunkt ihres Eingriffes bereits dabei waren Hitlerdeutschland zurückzuschlagen und damit eventuell Europa komplett zu übernehmen.

Anderseits hat die Präsenz der Russen die Amis daran gehindert, Deutschland wie zuerst von den Amis ernsthaft geplant, wieder zu einem reinen Agrarstaat zurück zu entwicklen, da baute man hier doch lieber wieder eine militärische Basis auf.

> ... Demokratie und damit Frieden muß aus dem Volke kommen, muß mit der Zeit wachsen. Über Jahrhunderte.

Richtig, aber es ging und geht doch in diesem Krieg gegen den Irak nun wirklich nicht um Demokratie.

> Hoffe nur, das Sie beim nächsten mal mächtig auf die Schnauze fallen.

Lass uns lieber hoffen und etwas dafür tun, das doch noch ein Kraut dagegen gefunden wird, damit es kein nächstes mal gibt.

> Nicht nur Iran oder Syrien, im allgemeinen. ... Nordkorea?

Nein, IMHO am warscheinlichsten Syrien. Nordkorea ist uninteressant, hat kein Oel.

> Herr Saddam hat selbst der eignen Kultur den höchsten Wert zugeschrieben, im Gegensatz zu den anderen Staaten dort.

Nun ja, wenngleich die Motive wohl eher darin zu finden waren, seine Herrschaft zu legitimieren (er beruft sich auf eine Abstammung von einem uralten Nationalhelden) und weniger seinem Kultur und Kunstverständniss.

> Aber die Ölfelder und -Anlagen wurden sofort geschützt durch die USA.

Damit siehst Du doch, was für die USA wirklich wichtig ist.

> Andererseits, glaube ich zu erkennen, das es im Irak alle zu Saddam gestanden haben.

Nein, sie waren sich nur halbwegs in dem Punkt einig, das sie nicht zu den Amis stehen. Außer den Kurden, den diese dachten wohl, das sie jetzt selbst an die nördlichen Ölquellen heran kommen. Nur haben sie wohl noch nichts vom Fluch des Öls gehört und auch nicht begriffen, das sie keine Chance gegenüber den Besitzansprüchen der USA oder auch der Türkei haben. Die irakischen Kurden haben noch nicht einmal erkannt, das ihr goldenes Zeitalter, das sie mit dem autonomen Gebiet seit 1974 hatten, jetzt vorbei ist.

> Sonst hätte es ja Stämme gegeben, die zumindest das Wichtigste geschützt hätten. Nicht europäisch denken hierbei.

Tut mir leid, selbst wenn ich mich um "Stammmesdenken" bemühe, wird mir nicht klar, was Du hiermit aussagen willst.

> Man hat gewachsene Strukturen zerstört und will also neue schaffen, ob das wohl gut geht?

Nun, ich bin zwar nun wirklich kein Beführworter der Taliban gewesen, allerdings sehe ich nun in Afganistan nur Anarchie und Bürgerkrieg. Und auch das auch in Kabul die Bärte wieder nachgewachsen sind, sowie Frauen wieder eine Burka tragen.


--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2003, 09:53 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von mk:
Lass uns lieber hoffen und etwas dafür tun, das doch noch ein Kraut dagegen gefunden wird, damit es kein nächstes mal gibt.


Da sollten wir uns aber beeilen, nachdem Bush nichts anderes zu tun hat als jetzt Syrien vorzuwerfen, Chemiewaffen zu besitzen. Wobei ich finde, seine Ausreden um einen Krieg vobereiten zu können werden langsam langweilig, weil sie sich immer wiederholen... :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2003, 12:22 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer

Zitat:
Original von mk:
> Askane

> Die Deutschen liefern leider das beste Beispiel.

Nun mit den "Deutschen" ist noch um einiges komplizierter. Ein "paar" Unterschiede zu Hussein gab es schon. Hitlerdeutschland hielt etliche Länder besetzt und stand mit etlichen weiteren im Krieg und führte ausserdem einen zielgerichteten rassistischen Volkermord durch.

Aber auch der (späte) Eintritt der Amis in den Krieg gegen Deutschland dürfte nicht zuletzt davon diktiert worden sein, das die Russen zum Zeitpunkt ihres Eingriffes bereits dabei waren Hitlerdeutschland zurückzuschlagen und damit eventuell Europa komplett zu übernehmen.

Anderseits hat die Präsenz der Russen die Amis daran gehindert, Deutschland wie zuerst von den Amis ernsthaft geplant, wieder zu einem reinen Agrarstaat zurück zu entwicklen, da baute man hier doch lieber wieder eine militärische Basis auf.


Soweit zurückgehen wollte ich nicht, die Geschichte nach 45 reicht da schon. Ich denke da an den 10 Punkte Plan
der Sowjets für Deutschland. Abzug aller ausländischen Truppen, Entmilitarisierung Deutschlands, freie Wahlen
u.a. . Aber selbst die Franzosen haben den freiwilligen Zusammenschluß der Arbeiterparteien zur SED bei sich verboten. Oder gerade das Pariser Abkommen, das uns die Selbstbestimmung genommen hat. Und selbst heute
noch muß man es hören, den Amis haben wir die Freiheit zu verdanken, daher den Schulterschluß zu ihnen.....

Zitat:
> ... Demokratie und damit Frieden muß aus dem Volke kommen, muß mit der Zeit wachsen. Über Jahrhunderte.

Richtig, aber es ging und geht doch in diesem Krieg gegen den Irak nun wirklich nicht um Demokratie.


Die Demokratie war nur das Alibi und sagen es jetzt noch immer, einen demokratischen Staat aufbauen.
Für Demokratie in unserem Sinne fehlen dem Irak die gesellschaftlichen Strukturen.

Zitat:
> Hoffe nur, das Sie beim nächsten mal mächtig auf die Schnauze fallen.

Lass uns lieber hoffen und etwas dafür tun, das doch noch ein Kraut dagegen gefunden wird, damit es kein nächstes mal gibt.


Ich vergleiche die USA mit Gewaltätern. Eine Veränderung muß von ihnen kommen, zumindest der Ansatz
dazu, das hieße, die USA müßte freiwillig abrüsten. Also hoffe ich, das die USA empfindliche Verluste hinnehmen
muß, oder in ihren Staat eine Katastrophe sich wiederholt. Dies ist kein Ausdruck von Hass meinerseits, aber
leider muß dies wohl erst passieren. :(

[/
quote]
> Nicht nur Iran oder Syrien, im allgemeinen. ... Nordkorea?

Nein, IMHO am warscheinlichsten Syrien. Nordkorea ist uninteressant, hat kein Oel.
[/quote]

Nordkorea hat kein Öl, richtig. Ist aber eine wirkliche ständige Bedrohung, die USA versuchen es mit reden,
da Nordkoreanische Atomwaffen Seoul treffen könnten.... Die USA haben doch nur über Südkorea Einfluß
auf den asiatischen Raum.

Zitat:
> Herr Saddam hat selbst der eignen Kultur den höchsten Wert zugeschrieben, im Gegensatz zu den anderen Staaten dort.

Nun ja, wenngleich die Motive wohl eher darin zu finden waren, seine Herrschaft zu legitimieren (er beruft sich auf eine Abstammung von einem uralten Nationalhelden) und weniger seinem Kultur und Kunstverständniss.


Ja, hörte ich auch. Deswegen durften wir Deutsche auch so viel dort unten buddeln.

Zitat:
> Andererseits, glaube ich zu erkennen, das es im Irak alle zu Saddam gestanden haben.

Nein, sie waren sich nur halbwegs in dem Punkt einig, das sie nicht zu den Amis stehen. Außer den Kurden, den diese dachten wohl, das sie jetzt selbst an die nördlichen Ölquellen heran kommen. Nur haben sie wohl noch nichts vom Fluch des Öls gehört und auch nicht begriffen, das sie keine Chance gegenüber den Besitzansprüchen der USA oder auch der Türkei haben. Die irakischen Kurden haben noch nicht einmal erkannt, das ihr goldenes Zeitalter, das sie mit dem autonomen Gebiet seit 1974 hatten, jetzt vorbei ist.

> Sonst hätte es ja Stämme gegeben, die zumindest das Wichtigste geschützt hätten. Nicht europäisch denken hierbei.

Tut mir leid, selbst wenn ich mich um "Stammmesdenken" bemühe, wird mir nicht klar, was Du hiermit aussagen willst.


Kein größerer Stamm im Irak hatte ein Plan B, nach dem Sturz von Herrn Saddam. Alle haben die USA nicht gewollt,
aber noch weniger wollten Sie einen Sturz von ihrem Diktator. Wenn dem so gewesen wäre, dann hätte die USA
sofort eine größere Gruppe von Irakern gehabt, die sie unterstützt hätten. Und vielleicht die letzten Tage des
Krieges in vernünftige Bahnen gelenkt. Und selbst ohne Schulterschluß der USA hätte ein Stamm sich dadurch
größeren Einfluß erzwingen können. Das letzte ist eher spekulativ.
Alles, was dem Neuaufbau des Irak dienen soll, wird eingeflogen. Alles Exiliraker, ob Politiker oder zukünftige
Soldaten. Die nicht gemocht werden, milde ausgedrückt.

Zitat:
> Man hat gewachsene Strukturen zerstört und will also neue schaffen, ob das wohl gut geht?

Nun, ich bin zwar nun wirklich kein Beführworter der Taliban gewesen, allerdings sehe ich nun in Afganistan nur Anarchie und Bürgerkrieg. Und auch das auch in Kabul die Bärte wieder nachgewachsen sind, sowie Frauen wieder eine Burka tragen.


Frei geschrieben von dem eigentlichen, damaligen Grund des Einschreitens in Afghanistan.
Die Menschen begehen folgende Fehler in solchen Angelegenheiten, sie erkennen und akzeptieren nicht vorhandene gewachsene gesellschaftliche Strukturen. Sie setzen ihre in der Laufe der Zeit und an einem völlig
anderen Ort gewonnene gesellschaftliche Struktur als die bessere voraus. Den Fehler erkennt die Mehrheit der Menschen nicht, aber einen afrikanischen Elefanten nach Alsaka umsiedeln würden sie nicht. Das zumindest
wissen die meisten. ;)
Es fließt nicht nur alles, es gibt auch allgemeine Gesetzmäßigkeiten, die überall anzuwenden sind.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 3 4 -5- 6 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Irakkrieg Ölquellen brennen, was kommt noch? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.