amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > AV-Umschaltung beim Scart [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.03.2003, 20:18 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Hi,
kenne mich mit Scart nicht so aus. Nun,wir haben auf Montage ne PSX mit und wollten im Hotel den dortigen
FS nutzen. Dummerweise kann man den aber niergens in den 'AV-Modus' umschalten. Ich war mir sicher,daß es da
was geben muß. Im net hab ich dazu das hier gefunden:
+++++++++++++++++++++++++++++
AV Eingang Umschaltung und Widescreen Signaling über Pin 8(Signal) und Pin 14(Masse)
Wird auf den Pin 8 von dem sendenden Gerät eine Schaltspannung den +6 Volt gelegt, dann bedeutet dieses, es
liegt ein 16:9 anamorphes Bild an. Wird dagegen +12 Volt angelegt, dann bedeutet dieses ein 4:3 Letterbox Bild.
Das TV Gerät schaltet dann automatisch auf den jeweiligen AV (Audio/Video) Eingang um und stellt es im
entsprechenden 4:3 oder 16:9 Format dar, sofern das TV Gerät dieses Format beherscht.
+++++++++++++++++++++++++++++
Meine Frage:Woher bekomme ich nun diese 12V ?? Reicht es aus,die zwei beschriebenen Pin zu verbinden? Wohl kaum...
Aber die PSX hat ja nur Cinchanschlüsse. Ne Idee fehlt. Kann ich das nötige Signal an nem andern Pin abnehmen?
Tschau Joe


--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...


Greetings from the OreMountains SouthSaxonia!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.03.2003, 21:45 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Zitat:
Original von Arthur07:

Aber die PSX hat ja nur Cinchanschlüsse.


es gibt, oder gab zumindest für die "alte große" PSX, ein Scartkabel, mit selbigem ist meine an den Fernseher angeschlossen und schaltet diesen automatisch in den (16:9) AV-Modus


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg Bikers, Amigas and good Whiskey get better with age :bounce:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.03.2003, 03:49 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Aaaarrrggg... Falsches Forum erwischt. Im Eifer des Gefechts. Sollte eigentlich ins 'Get a Life' rein.

Petra könntest Du es bitte dahin verschieben,oder fang ich dort selbst nochmal an?

@wolfman
Habe zwar beide Versionen der PSX,doch kein solches Kabel. Da das Signal ja wohl von ihr gestellt wird,bekomme
ichs aber dummerweise nicht ohne Eingriff raus. Deswegen (auch) die Frage,ob ich den FS nicht anders und so einfach
wie möglich zum AV-Modus übereden könnte.
Tschau Joe


--
...~~~... :shoot1: !! Arthur hilf !! :sword: ...~~~...


Greetings from the OreMountains SouthSaxonia!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > AV-Umschaltung beim Scart [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.