amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > MorphOS > Pegasos: Hilfestellung für Neu-Nutzer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- 4 5 6 7 8 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]

06.04.2003, 07:27 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Zitat:
Original von GMKai:
Mittlerweile kann ich auch eine neue Shell nicht mehr aus dem Ambientmenu öffnen, woran liegt das nun wieder???


Das frage ich mich auch... Ich fuerchte, sofern Dir SnoopDOS nicht weiterhelfen sollte, bleibt Dir nicht viel anderes uebrig, als systematisch vorzugehen - also den ganzen Kladderadatsch auf eine andere Partition zu kopieren, auf Deiner Bootpartition alles zu loeschen, dann dorthin nochmal sauber den Inhalt der Boot-CD zu kopieren und durch happchenweises Dazukopieren Deiner anderen systemrelevanten Dateien (speziell MUI-Kram) auszutesten, welche Datei(en) Dir da in die Suppe spuckt.

Zu YAM kann ich nichts sagen, ausser dass ich weiss, dass es einige nutzen und es prinzipiell laeuft, da ich selbst es nicht nutze, sondern MD2.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2003, 11:12 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
ich habe yam schonmal kurz laufen gehabt, aber irgendwie werde ich jeden abend zurückgeworfen und kann seit mittwoch täglich neuinstallieren :-(
liegt aber auch daran das ich nicht kleinschrittig genug vorgehe:dance2:
--
Würden Sie jeden Tag "Fenster putzen"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2003, 12:11 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
noch mal Arexx,
wo ist der MOS-RexxMast, den ich durch den 68k ersetzen soll?
--
Würden Sie jeden Tag "Fenster putzen"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2003, 12:34 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Ich komme nicht auf den FTP-Server, ich habe von Nicolas die zugangsdaten bekommen und versucht mit einem FTP Programm auf den Server zu kommen leider ohne erfolg, ich kriege keinen conect dann habe ich es über den Browser probiert aber leider auch ohne erfolg, laut Browser habe ich falsche Zugangsdaten was nun?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2003, 12:46 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Wau, jetzt werden es hier ja immer mehr, die einen Peggy gerade bekommen haben und die selben Probleme wie ich haben!

Die Versionen: MOS 1.3
Ambient 1.19
Board Rev 1A1
Firmware 01b114

Also, egal ob ich von CD oder HD boote, beim umbennenen crasht er! Ist doch wohl eher ein Softwarefehler, oder?

Gestern habe ich den Peggy zerlegt und mir nochmal angeschaut! Komisch nach dem zusammenbau läuft er wesentlich stabiler! :D

Über eine Stunde mit DOpus rum kopiert und kein Crash! :D

Trotzdem, OS3.9 lässt sich erst gar nicht installieren, die alten Prefs kann ich icht verwenden. Die meisten Programme starten eh nicht hoch, weil noch irgendwas im System fehlt. Es Ärgert und Nervt mich schon etwas!

Hernach installiere ich mal Tales of Tamar, mal schauen ob dann meine Laune besser wird? :D

Wo gibts Quake I zum Downloaden?

Zur Festplatte noch was. Sie muß auf alle Fälle als Master gejumpert sein, sonst bleibt er beim Booten stehen. Ich hatte es, weil es schon so gejumpert war, genau anders rum. Deshalb ist er am Anfang bei mir nicht gestartet! :D

Zur Geschichte das er nicht von CD startet, steht doch was in der kurzen Anleitung, schaue mal wie das Boot.img wirklich heißt und ob es im hauptverzeichnis liegt. Vielleicht stimmt nur der Pfad oder Name nicht?
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2003, 12:55 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
zu YAM wieder,
laut snoopdos sind die letzten fails das öffnen der Ordner incoming usw.
Danach gibts nur noch das Startfenster zu sehen und ich darf wiedermal resetten. X(
--
Würden Sie jeden Tag "Fenster putzen"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2003, 13:18 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von GMKai:
zu YAM wieder,
laut snoopdos sind die letzten fails das öffnen der Ordner incoming usw.
Danach gibts nur noch das Startfenster zu sehen und ich darf wiedermal resetten. X(
--
Würden Sie jeden Tag "Fenster putzen"?



Hört sich so an, als wäre da das Assign zu Yam falsch oder gar nicht gesetzt!
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2003, 13:59 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
immer noch YAM und IBrowse:
hab jetzt mal beide Archive entpackt ( IBrowse2.3 und YAM2.4Dev)
IBrowse startet, zeigt aber alle Seiten nur mit dem Topazfont an, Voyager z.B hat aber auch andere Fonts zur Darstellung.
Für YAM hab ich Mui-Klassen in das neuerstellte mui-Verzeichnis kopiert, jetzt bleibt er an dem Punkt hängen wo er das nicht vorhandene .addressbook öffnen will. Kann mich nicht erinnern das das damals bei der Installation anzulegen wäre.
Der Füllbalken des YAM-Starters liegt immerhin schon bei 100%.
Was soll das alles nur???
--
Würden Sie jeden Tag "Fenster putzen"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2003, 14:04 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Hoi... mein MOS läuft seit gestern abend wesentlich stabiler... irgendwie scheint das FFS daran schuld zu sein... nachdem ich alle Partitionen (ausser der 50MB Partition für die Bootimages) auf SFS (SmartFilesystem) umgestellt habe läuft alles wesentlich stabiler.

Zusätzlich alle MOS-Rexx (mossys:c/rexxmast, mossys:c/rx, mossys:libs/rexxsyslib.library) entfernt und durch 3.1er Versionen ersetzt. Scheint jetzt zu funzen.

Vielleicht hilft dieser Tipp..


btw: jemand Ahnung wie ich PPaint richtig zum laufen bekomme? AUF RTG-Screen öffnet es sich jetzt schonmal... nur meckert's immer wegen "Speicherplatzmangel".
--
years flow as water, lake reflects flowers and moon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2003, 14:18 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
IBrowse hat sich erledigt. Ich mußte nur die Fonts meiner alten Amiga-Platte in das fonts: verzeichnis kopieren, nett das sich IBrowse da bedient.
Nur YAM will immer noch nicht, btw hat noch jemand Probleme bei t-online über Webmail sein Postfach zu öffnen?
--
Würden Sie jeden Tag "Fenster putzen"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2003, 15:04 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
WICHTIG!!!!!


Für alle!!!!

Bei mir scheint jetzt alles zu funktionieren! :D
Sogar umbenennen geht ohne Crash!

Ich habe nur drei Libs vom alten 3.9 System rüber kopiert und den kompletten Classes ordner!

Die Libs waren die Icon.library und dir resource.libraray, die dritte weiß ich jetzt nicht. Aber Vorsicht die alten Prefs vom 3.9 gehen nicht, da hängt er sich sofort auf!

Gestern habe ich die DH0: Neu formatiert und mittels Shell copy cd0: dh0: all gemacht, seitdem hatte ich schon weniger Probleme!
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2003, 16:02 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von ThePlayer:
Ich komme nicht auf den FTP-Server, ich habe von Nicolas die zugangsdaten bekommen und versucht mit einem FTP Programm auf den Server zu kommen leider ohne erfolg, ich kriege keinen conect dann habe ich es über den Browser probiert aber leider auch ohne erfolg, laut Browser habe ich falsche Zugangsdaten was nun?


Ah, das wird daran liegen, dass der Server gerade gewechselt wurde
(weil Genesi in neue Bueros ziehen). Evtl. sind die DNS Eintraege
noch nicht ueberall geupdated worden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2003, 17:21 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ich wollte auch gerade auf den server und nichts geht! Letztens war ich aber schon drauf und habe mich umgeschaut, da ging es noch. Glaube war Do oder Fr?
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2003, 17:57 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Ich wollte auch gerade auf den server und nichts geht! Letztens war ich aber schon drauf und habe mich umgeschaut, da ging es noch. Glaube war Do oder Fr?


Wie gesagt, die IP des Servers hat sich geändert und wahrscheinlich
sind noch nicht alle DNS geupdated.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2003, 18:28 Uhr

ThePlayer
Posts: 412
Nutzer
Danke! Mal so ne frage in wie fern ist es möglich OS3.9 auf dem Pegasos zu nutzen, da ich hier gelesen habe das es einige bei sich Instaliert haben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2003, 18:39 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
welche dateien brauche ich um "beeps" anhören zu können?
Welche Sound-Datatypes gibt es im allgemeinen?
Gibt es eine Datatype-Übersichtseite?
--
Würden Sie jeden Tag "Fenster putzen"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2003, 09:30 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ja, so eine Liste mit Librarys, Datatypes usw. wäre ne feine sache! Das würde vielen von uns das ständige ausprobieren sparen! :D

Übrigends welche Festplattentools kann man Gefahrlos benutzten?

Ich habe Gestern leider das falsche benutzt! :D
Ein Glück das ich noch nicht so weit war mit dem installieren!

Es ist übrigends die Icon.library und eventuell noch was aus dem Ordner Classes.
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2003, 10:29 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:

Es ist übrigends die Icon.library und eventuell noch was aus dem Ordner Classes.


dann fehlt noch die dritte lib,
oder hast du die icon.library 2x verwendet?

:D
--
Würden Sie jeden Tag "Fenster putzen"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2003, 13:33 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Die Libs waren die Icon.library und dir resource.libraray, die dritte weiß ich jetzt nicht. Aber Vorsicht die alten Prefs vom 3.9 gehen nicht, da hängt er sich sofort auf!

Gestern habe ich die DH0: Neu formatiert und mittels Shell copy cd0: dh0: all gemacht, seitdem hatte ich schon weniger Probleme!


Hast du auf SFS umgestellt? :)

btw: wieso benötigts du die alten Prefs? Das die nicht funktionieren ist ja irgendiwe auch logisch, da sich garantiert das Prefsformat geändert hat. Womöglich arbeiten alte 3.1-Prefseditoren. Den Locale-Editor hatte ich probiert und der lief auch... :)

Wofür soll eigentlich die ressource.library gut sein? Da MOS auf 3.1 basiert ist die wohl sehr zwecklos, da es diese lib unter 3.1 noch nicht gab, oder?

Mit alter 3.1 Software sollte man MOS relativ problemlos mixen können... mit 3.5 oder 3.9-Software wäre ich vorsichtig, da man nicht weiss was das ROM-Update dieser Versionen im einzelnen für Änderungen bewirkt und womöglich die 3.5er oder 3.9er Tools auf diese Änderungen angewiesen sind.
--
years flow as water, lake reflects flowers and moon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2003, 13:50 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
Kann es sein das der CD-Treiber von MOS Probleme mit Mode2 gebrannten CDs hat?
--
Würden Sie jeden Tag "Fenster putzen"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2003, 13:52 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Nein, mit SFS kann man ja derzeit noch nicht starten.

Die dritte Lib ist egal, die habe ich jetzt nicht drin, außerdem weiß ich gar nicht mehr was das war? :D
Ich hatte heute noch keine Zeit für den Peggy. :D
--
MFG

Hammer

[ Dieser Beitrag wurde von Hammer am 07.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2003, 14:21 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Nein, mit SFS kann man ja derzeit noch nicht starten.


also ich habe ganz am Anfang der Platte eine 50MB FFS-Partition, auf der befindet sich das "Boot.img", dann kommt eine 512MB SFS-Partition für's MOS-System (sind momentan gerade mal nur noch 16MB drauf), dann kommt eine 2GB-Partition "Work" für die ganzen Programme usw auch auf SFS. Mit dem Rest der 20GB-Platte weiss ich momentan noch nichts anzufangen... und eine 45GB-Slave-PLatte verbraucht eigentlich umsonst Strom. :)

Übersicht:
1. 50MB FFS Bootimages (nicht bootfähig)
2. 512MB SFS MorphOS (bootfähig)
3. 2GB SFS Work (nicht bootfähig)
4. 4GB SFS Daten (nicht bootfähig)
5. 4GB SFS ...
etc.


btw: immer schön dokumentieren was man, woher man und wann man welche Programmversion, Libraries oder sonstiges installiert, dann verliert man auch nicht den Überblick. Praktiziere ich schon seit Jahren so, zwar braucht man dann immer Wochen bis alles läuft, aber dafür läufts dann auch und man hat weniger Probleme. Bisher musste ich immer nur eine Neuinstallation vornehmen, wenn ich einen neuen Rechner gekauft habe. Also seit ca. 1995 nur 3mal, 1x den 1200er, 1x den 4000er und jetzt den Peggy. Bei Bedarf könnte ich eine solche "Dokumentationsdatei" mal zur Verfügung stellen. Dient bei Neuinstallationen gleich als Referenz. :)

btw: ich empfehle dir wirklich alles was möglich ist auf SFS umzustellen!!!! Z.B.: stürzt MorphOS ab, wenn man eine FFS-Partition umbennent (Relabel), bei einer SFS-Partition passiert das nicht. Oder probier'mal esnake.lha (Aminet) aus. Ist ein ganz einfaches Snake-Spiel, das bisher auf jeden meiner Amigas (früher auch von Diskette) gelaufen ist. Installiere ich eigentlich immer gleich als erstes. Allerdings funktioniert das Highscore-Speichern auf einer MorphOS-FFS-Partition nicht mehr, auf SFS gibt's diesbzgl. keine Probleme.
--
years flow as water, lake reflects flowers and moon

[ Dieser Beitrag wurde von tokai am 07.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2003, 18:35 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Das umbennene geht bei mir wieder, seit ich die Libs getauscht habe.

Sag mal seit Ihre alle Beta2 Tester, im Sinne vom Hersteller?

Wie oft gibts eigentlich Softwareupdates am FTP Server?

Editpad und ED laufen doch nicht, sie starten nur.
Welcher Editor läuft den bei euch?
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2003, 20:20 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Editpad und ED laufen doch nicht, sie starten nur.
Welcher Editor läuft den bei euch?


GoldEd v6.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2003, 21:23 Uhr

Senex
Posts: 491
[Administrator]
Zitat:
Editpad und ED laufen doch nicht, sie starten nur.
Welcher Editor läuft den bei euch?


CED. Und "ed" laeuft hier definitiv, arbeitet & speichert einwandfrei. Und Editpad, ist das nicht 3.9? Wenn ja, muesstest Du dafuer ja kunstvoll alles an Reaction & Co nachinstallieren, was aber bloss dafuer den Aufwand wohl kaum lohnt.

[ Dieser Beitrag wurde von Senex am 07.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2003, 22:54 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Oder du nimmst einfach "MicoEmacs" :lach: :lach:

(läuft wirklich)


MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2003, 07:53 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
hab jetzt auch yam2.4 am laufen,
lag an der imagepool.library die noch fehlte.
--
Würden Sie jeden Tag "Fenster putzen"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2003, 08:14 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
welche dateien brauche ich um "beeps" abspielen zu können?
wie siehts mit anderen amigaspezifischen soundformaten aus?
--
Würden Sie jeden Tag "Fenster putzen"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2003, 08:27 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Senex:
Zitat:
Editpad und ED laufen doch nicht, sie starten nur.
Welcher Editor läuft den bei euch?


CED. Und "ed" laeuft hier definitiv, arbeitet & speichert einwandfrei. Und Editpad, ist das nicht 3.9? Wenn ja, muesstest Du dafuer ja kunstvoll alles an Reaction & Co nachinstallieren, was aber bloss dafuer den Aufwand wohl kaum lohnt.

[ Dieser Beitrag wurde von Senex am 07.04.2003 editiert. ]


Editpad geht wie gesagt auf, stürzt aber beim öffnen ab, scheint eher ein Problem mit den requestern zu sein?
Was hast Du für Libs drin, das ED bei Dir läuft?
Aufgehen tut es bei mir, aber er macht keine Menübefehle, also auch keinen requester auf.

So ein Liste mit den Libs usw. wäre echt nicht schlecht!

--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2003, 09:26 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von Kronos:
Oder du nimmst einfach "MicoEmacs" :lach: :lach:
(läuft wirklich)


Kann ich bestätigen. Habe ich auch aus historischen Gründen wieder installiert. :)

Empfehlen kann ich auch BlacksED aka BED (inkl. neustem Update, da ist auch ein Public Keyfile enthalten). Läuft wunderbar, ist flink und nicht ganz so überladen wie GoldED. Und hat keine Probleme mit den MOS-Skins (Update installieren!) !!! :)

hier der Link:
http://ftp.uni-paderborn.de/aminetbin/find?blacksed



--
years flow as water, lake reflects flowers and moon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- 4 5 6 7 8 Letzte [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > MorphOS > Pegasos: Hilfestellung für Neu-Nutzer [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.