amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > matrox g550 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

28.08.2001, 17:08 Uhr

fra
Posts:
[Ex-Mitglied]
sie wurde in der akt.computerbild. mit"befriedigend" bewertet.der preis vo "350 dm2 momentan wird sicher noch um 100dm sinken. da die cb sehr kritisch bewertet ist das ergebnis vielversprechend für den eisatz am amiga one .wer weiss andere testergebnisse P:S: DIE KARTE HAT MONITORAUSGÄNGE: MFG FRANK:) :)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2001, 17:16 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
[P:S: DIE KARTE HAT MONITORAUSGÄNGE: MFG FRANK:) :)


äh?!? Was soll sie sonst haben?
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2001, 17:52 Uhr

fra
Posts:
[Ex-Mitglied]
sie hat 2 ausgänge.

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2001, 19:10 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von fra:
sie hat 2 ausgänge.



Schon, aber das ist bei Matroxkarten nix besonderes.... :)
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2001, 19:33 Uhr

Grendel
Posts:
[Ex-Mitglied]
Die Matrox G550 ist sicherlich die beste Grafikkarte die für den Amiga
erhältlich sein wird !
Und vom Preis her auch sehr gut um einen günstige Rechner anbieten zu können !

Aber wie ich schon früher gesagt habe ist sie leider nicht dazu geeignet,um
andere User davon zu überzeugen,sich einen AmigaONE zuzulegen !
Und da sie schon in den öffentlichen Medien als nur "befriedigend" bewertet wird,
werden die Leute die höhren,daß sie im AmigaONE seinen Dienst tut,nur mehr
davon überzeugt,daß der AmigaONE kein Rechner ist,den man sich umbedinngt kaufen sollte !
Da er ja noch nicht einmal über eine gute Grafikkarte verfühgt !
Das ist es halt was die Leute höhren und dann auch denken !

Die Matrox G550 wird bestimmt unter den Amigaanhängern für einen Freudentaumel
sorgen,aber für Neueinsteiger ist sie nur zweite oder sogar nur die dritte Wahl !

Wenn das Testergäbnis wenigstens ein "Gut" hervorgebracht hätte,dann währe es
ja nicht so schlimm,aber es hat eben nur zu einem "Befriedigend" gereicht !Leider !!
Und was den zwei MonitorAusgang angeht,glaube Ich kaum,daß das einen Laien interresiert !
Wenn er überhaupt weiß was das ist bzw. was man damit machen kann !
Der Kommentar von Gutzi zeigt es ja recht deutlich !
(Nicht böse sein !)

Als Ich z.B. mich mit einem Arbeitskollegen über Computer unterhielt,natürlich wußte
er nur das es PCs gibt,und Ich ihm sagte,daß es ja auchnoch MACs gibt,da schaute er
mich nur fragend an und wußt nicht von was Ich rede !
Und als Ich ihn auf das Thema zwei Monitor an einer Grafikkarte zu betreiben ansprach,da lachte
er mich nur aus und sagte das er keine zwei Monitor für einen Computer benötigte !!
Zwar ist Er nur,was das wissen über Computer betrifft,nur ein Laie aber das sind
halt die meißten und nur wenige kennen sich wirklich mit der Materie aus !
Und von den Wenige läßt sich halt kein neues Computersystem finanzieren !

So leid es mir auch tut,die Matrox G550 ist nur die zweite Wahl auf dem Computermarkt !
Schade,daß dem Amiga keine Möglichkeit gegeben wird,sich eine andere,bessere Karte zuzulegen !

Aber so ist halt das Leben !

PS:Viele werden sich wieder darüber aufregen !
Aber denkt daran es ist nur eine Meinung von einer Person und sollte daher nicht allzuviel
Aggressivietät verursachen !


Ciao,



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2001, 20:03 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@Grendel

> Und da sie schon in den öffentlichen Medien als nur "befriedigend" bewertet wird, (...)

Ich habe zwar die ComputerBild bisher erst zwei oder drei Mal gekauft, dabei aber festgestellt, daß bei denen kaum ein Produkt die Bewertung "Gut" erhält! Von "Sehr gut" ganz zu schweigen. Selbst Testsieger hatten da nur einen Wert unterhalb 2,5 (also bereits befriedigend).

Deren Tester scheinen andere Maßstäbe an den Tag zu legen, als z.B. die Redakteure der alten AmigaPlus vom ICP-Verlag (bevor sie mit der AmigaOS verschmolz). Da gab es haufenweise 98%-Wertungen (!)?(

Ich kaufte mir z.B. einen mit diesem Traumwert getesteten 17''-Belinea-Monitor, um anschließend feststellen zu müssen, daß er die 50Hz (genauer 49.9Hz) des PAL-Modus nicht darstellen konnte. Kein Wort darüber im Test... Da ich 1998 noch keine PPC + BVision hatte (also nur AGA) war er für mich leider nicht verwendbar und ich mußte ihn neu für weniger als die Hälfte verkaufen.

--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2001, 20:04 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von Grendel:
Aber wie ich schon früher gesagt habe ist sie leider nicht dazu geeignet,um
andere User davon zu überzeugen,sich einen AmigaONE zuzulegen !
Und da sie schon in den öffentlichen Medien als nur "befriedigend" bewertet wird,
werden die Leute die höhren,daß sie im AmigaONE seinen Dienst tut,nur mehr
davon überzeugt,daß der AmigaONE kein Rechner ist,den man sich umbedinngt kaufen sollte !
Da er ja noch nicht einmal über eine gute Grafikkarte verfühgt !
Das ist es halt was die Leute höhren und dann auch denken !


Wie ich schon öfters gesagt habe (auch wenn gewisse Leute mir dann immer Größenwahn vorwerfen), man sollte nicht von der Windows-Performance auf den AmigaOne schliessen. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß wir auf dem Amiga mehr aus der Karte herausholen können, als unter Windows.

Zitat:
Wenn das Testergäbnis wenigstens ein "Gut" hervorgebracht hätte,dann währe es
ja nicht so schlimm,aber es hat eben nur zu einem "Befriedigend" gereicht !Leider !!


Naja, die "Computerbild" ist nicht unbedingt das Fachmagazin. Außerdem steht die G550 im Windows-Markt der GeForce 3 gegenüber, die genauso overpriced wie overhyped ist...

Und was den zwei MonitorAusgang angeht,glaube Ich kaum,daß das einen Laien interresiert !
Wenn er überhaupt weiß was das ist bzw. was man damit machen kann !
Der Kommentar von Gutzi zeigt es ja recht deutlich !
(Nicht böse sein !)

Zitat:
Als Ich z.B. mich mit einem Arbeitskollegen über Computer unterhielt,natürlich wußte
er nur das es PCs gibt,und Ich ihm sagte,daß es ja auchnoch MACs gibt,da schaute er
mich nur fragend an und wußt nicht von was Ich rede !


Ignoranz halt. In der breiten Bevölkerung hält sich immer noch die Vorstellung, daß das Internet wie im Film "The Net" aussieht...

Zitat:
Und als Ich ihn auf das Thema zwei Monitor an einer Grafikkarte zu betreiben ansprach,da lachte
er mich nur aus und sagte das er keine zwei Monitor für einen Computer benötigte !!


Sorry, aber ich sehe das nur als Argument gegen deinen Arbeitskollegen und nicht gegen einen zweiten Monitorausgang. Ich habe hier zwei Monitore an meiner Kiste hängen, und möchte die nicht mehr missen. Das will ich unter AmigaOS auch haben.

Zitat:
Schade,daß dem Amiga keine Möglichkeit gegeben wird,sich eine andere,bessere Karte zuzulegen !

Sagt wer? Wer behauptet denn, es würde keine anderen Treiber als Matrox für den AmigaOne geben? Wie lieft das denn bitte schön bisher ab? Es gibt keinen Vertrag von Amiga mit 3DLabs oder 3DFX, und trotzdem gibt es 3D-Treiber.
--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2001, 20:19 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
@Grendel

Danke für die Blumen :D
Wenn du damit andeuten willst, dass ich nicht weiss was man mit der Karte anfangen kann, dann muss ich sagen, dass der Eindrck täuscht, einwenig muss ich mich doch schon alleine schon wegen meinem Shop...
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2001, 21:11 Uhr

Grendel
Posts:
[Ex-Mitglied]
@Hans-Joerg Frieden,

Du hast natürlich Recht !

Was Testergäbnisse von Computerzeitschriften an geht,halt Ich eigentlich auch
nicht soviel von ihnen !
Denn jede schreibt etwas anderes und was bei der einen als "befriedigend"
getestet wird ist bei der andern schonwieder "gut" !
Aber leider lesen sehr viele Leuten nur das Testergäbnis und denke dann,daß
dies schon richtig währe !
Ich will damit sagen,daß die Matrox ganz bestimmt keine schlecht Karte ist aber es
wird ihr mit diesen Testergäbnis wirklich sehr schwer gemacht die Leute davon zu
überzeugen !
Und die Macht die die öffentlichen Medien halt habe sollte man einfach nicht
unterschätzen !
Jeder sagt zwar das er keine Bildzeitung ließt,aber sie hat trotzdem über 5 Millionen
Auflagen Täglich !

Zudem binn Ich auch davon überzeugt,daß Du sehr wohl in der Lage bist alles aus
der Karte zu holen was Andern nicht geschafft haben und somit die Leistung und die
daraus resultiereneden Testergäbnisse sehr stark nach oben korrigiert !
Sowas ist,bei einer kompletten neuüberarbeitung der Treiber,ganz sicher zu bewerkstelligen !

Ich glaube dir auch,daß Du die zwei Monitor nicht mehr hergeben willst,denn man merkt meißtens
erst dann die Vorteile wenn man es selber ausprobiert hat !
Bei dem Programmieren und die Fehlersuche von Programmen ist er ganz bestimmt unerläßlich !
Aber für normale User ist es nur ein reiner Luxus und macht kaum einen Sinn !
Es sei den mann will gleichzeitig einen Film anschauen und dabei am Computer arbeiten.
Aber um eine Film zu sehen braucht man eigentlich keinen Computer oder ?

Was die Treiberrechte angeht binn Ich wirklich nicht so informiert und kenne mich
daher auch nicht so damit aus !
Denn dies ist und bleibt halt ein Geheimnis der Firma,was sie machen und wie sie es machen !
Und schlußendlich ist es ja auch egal woher die Treiber kommen und wie sie gemacht wurden,wenn
sie endlich vorhanden sind frägt bestimmt keiner danach wie und warum ?
Sondern man freud sich nur das sie dar sind !

@Gutzi,

War echt nicht böse gemeint !
Aber der Kommentar höhrte sich einfach so an !
So nach dem Motto:Häh ?? Was ??? Zwei Monitorausgännge ?Wie ist das jetzt gemeint ???"



:) )

Grüße..

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2001, 21:31 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Die Matrox dürfte erstmal das schnellste sein, was wir bislang im Amiga hatten. Natürlich gibt es immer eine andee Grafikkarte die schneller ist. Wen interessiert also die GeForce3, wo es jetzt doch die ATI Radeon 8500 gibt. ;-)
Ich wüßte zwar nicht, wofür ich zur Zeit einen zweiten Monitorausgang am Amiga benötige. Außerdem habe ich nur Platz für einen Monitor.
Aber fürs Proggen stelle ich mir das sehr praktisch vor, auf dem einem Bildschirm das Programm, auf den anderen der Debugger, oder bei der Grafikbearbeitung. Vielleicht unterstützt Photogenics in Zunkunft zwei Bildschirme. ;-)
Oder als BonBon von neuen Amiga-Spielen, der Dual-Playermodus, jeder Spieler hat seinen eigenen Bildschirm ...
Erfahrungsgemäß werden den kreativen Amiganern sicher noch einige Anwendungen einfallen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2001, 23:37 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Ich wüßte zwar nicht, wofür ich zur Zeit einen zweiten Monitorausgang am Amiga benötige.


Ich verwende zwei Monitore sowohl für's Programmieren, als auch für Real3D.

Beim Programmieren kann man auf dem einen Monitor den Editor laufen lassen und auf dem anderen den Web-Browser mit der Dokumentation.

Bei Realsoft kann man das Interface so konfigurieren, daß ich z.B. auf einem Schirm das Arbeitsfenster mit dem Four-View und auf dem zweiten Monitor z.B. die VSL-Shader und das Properties-Window. Ist unglaublich praktisch, und ich wollte es nicht mehr missen.

Ciao,


--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 04:16 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
@Gutzi,

War echt nicht böse gemeint !
Aber der Kommentar höhrte sich einfach so an !
So nach dem Motto:Häh ?? Was ??? Zwei Monitorausgännge ?Wie ist das jetzt gemeint ???"



Kein Problem, ich hab das ja auch nicht so aufgefasst:D Wollte nur mal sagen, dass ich natürlich weiss, was man alles mit nem 2. Monitorausgang anstellen kann... Einige Möglichkeiten kann man hier übrigens auch nachlesen:

http://www.matrox.com/mga/deutsch/dualhead/edualhead/home.cfm


Natürlich gibte es noch unzälige weiter Möglichkeiten. Wie genau diese Funktion allerdings am Amiga unterstützt wird, bleibt abzuwarten.
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 11:49 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Hans-Joerg:
Wie ich schon öfters gesagt habe (auch wenn gewisse Leute mir dann immer Größenwahn vorwerfen), man sollte nicht von der Windows-Performance auf den AmigaOne schliessen. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß wir auf dem Amiga mehr aus der Karte herausholen können, als unter Windows.


Die Frage ist doch, holt man aus der G550 auf dem Amiga mehr heraus als Windows aus einer der bei Verfügbarkeit des AmigaOne erhältlichen Marktführer-Karten?

Zitat:
Außerdem steht die G550 im Windows-Markt der GeForce 3 gegenüber, die genauso overpriced wie overhyped ist...

Das Problem sehe ich darin, daß der Windows-User halt eine GeForce3 (oder eine Radeon 8500, oder eine Kyro III) zur Verfügung haben wird, und dann fragt: Kann der Amiga damit auch? Wenn man dann anfängt zu stammeln "unter unserem OS können wir aus der G550 fast so viel rausholen wie aus 'ner GF2...", dann kommt die Gegenfrage "oh geil, wieviel holt AmigaOS dann aus 'ner [GF3|Radeon II|Kyro III] raus?".

Und dann muß man erklären, warum man "nur" die G550 unterstützt.

Ich persönlich finde die G550 auch nett. Aber wie soll man das dem Kunden *verkaufen*, wenn sogar ich, der ich von den Vorzügen der G550 weiß, mir doch lieber 'ne KyroII hole?

Zitat:
Wer behauptet denn, es würde keine anderen Treiber als Matrox für den AmigaOne geben?

Keiner, und ihr macht einen tollen Job. Ich hoffe nur, daß man diese Treiber nicht erst aus dem Internet saugen muß, sondern eine gewisse Auswahl schon im OS 4.0 drin ist - und man den AmigaOne auch *ohne* G550 bzw. mit anderen unterstützten Karten bekommt.

(Und das unter den unterstützten Karten nicht nur optimal ausgenutzte Büro- und alte Zocker-, sondern auch *neue* Zocker-Karten sein werden, siehe oben. Ich brauch's vielleicht nicht, aber potentielle Neuuser werden danach fragen.)

--
Regards,

Martin "Solar" Baute
Bielefeld Amiga Users & Developers
http://www.baud.de/solar/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 12:13 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von SolarOfBAUD:
Die Frage ist doch, holt man aus der G550 auf dem Amiga mehr heraus als Windows aus einer der bei Verfügbarkeit des AmigaOne erhältlichen Marktführer-Karten?


Die Frage läßt sich nicht ohne es auszuprobieren beantworten. Vorausgesetzt, daß die CPU-Leistung dieselbe ist, besteht aber durchaus die Möglichkeit. Die Leistung muß man immer im Gesamtsystem sehen, es ist nicht nur die Grafikkarte. Anderenfalls gäbe es auf der Dreamcast keine vernünftigen Spiele, denn da steck nur ein alter PowerVR 2 drin, und trotzdem gibt es sowas wie Soul Calibur. Wenn Glide-Games mit der D3D-Version vergleicht, gewinnt immer die Glide-Version, selbst wenn die D3D-Version auf einer besseren Karte läuft.

Zitat:
Das Problem sehe ich darin, daß der Windows-User halt eine GeForce3 (oder eine Radeon 8500, oder eine Kyro III) zur Verfügung haben wird, und dann fragt: Kann der Amiga damit auch? Wenn man dann anfängt zu stammeln "unter unserem OS können wir aus der G550 fast so viel rausholen wie aus 'ner GF2...", dann kommt die Gegenfrage "oh geil, wieviel holt AmigaOS dann aus 'ner [GF3|Radeon II|Kyro III] raus?".

Und dann muß man erklären, warum man "nur" die G550 unterstützt.


Ich denke, daß man die Zahlen für sich sprechen lassen soll. Wenn ich mit einer G550 und Spiel X auf dem Amiga mehr FPS raushole als der Wintel-PC mit GF3, dann spricht das für sich. Die Geschwindigkeit der GF3 ist nicht soviel höher wie die der GF2, der Pixelshader macht's.


Ciao,
--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 13:21 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Nicht nur beim Programmieren sind zwei Monitorausgaenge sinnvoll. Vor
allem bei der professionellen Bildbearbeitung, sind 2 Monitore einfach
ein Segen ;-) Und die meisten, die das auch professionell betreiben,
greifen dabei auf eine Matrox Grafikkarte zurueck (z.Zt. eben noch auf
die G450). Und zwar dehalb, weil sie die einzige Karte zu sein
scheint, die das DualHead Feature wirklich in *perfekter* Qualitaet
kann. Zwar gibt es noch andere Grafikkarten mit Dualhead, aber dort
ist dann meistens die Bildqualitaet auch ziemlich schlecht (unscharf,
voellig falsche Aufloesung etc.). Fuer den proefessionellen Bereich
ist die Matrox Karte also wirklich sehr gut geeignet, fuer den
Spielemarkt aber eben weniger.

Die Frage, die gestellt werden muss lautet: Kann Amiga Anwendungen
liefern, die die professionellen Anwender dazu bringt, statt auf einen
PC auf einen AmigaOne zurueckzugreifen? Wenn Amiga derartige
Anwendungen (vor allem Bildbearbeitung und aehnliches) liefern *kann*,
sollte es moeglich sein eine kleine Nische dauerhaft zu besetzen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 13:29 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Hmmm... und wenn ich jetzt keine Matrox will, weil sie einfach nicht das kann was ich brauche?

Was ist wenn ich unbedingt echtes und schnelles OpenGL brauche mit allen Möglichkeiten?

Was ist wenn ich keinen Monitorausgang brauche, weil ich für DVD z.B. einen DVD-Player habe?

Mir scheint das vergessen wird, daß die Matrox eine Karte für Firmenrechner ist. Sie ist billig und man kann sichergehen das der Benutzer keinen Spaß an 3D Games hat.

Videobearbeitung? Wofür? Da gibts wesentlich bessere Karten von Pinaccle mit mehr Support und Leistung.

Was ist wenn ich als Endanwender meine schon vorhandene GeForce2 nutzen will?

Schon seltsam, warum sollte ich mir gerade eine Matrox zulegen? Weil ihr meint sie wäre gut?

Und sich nur an einen Hersteller zu binden... müssen wir die Fehler der Vergangenheit wiederholen?

MfG
MrMarco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 15:14 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
Ich bin der Meinung von Hans-Joerg.

Siehe Voodoo 3. Wir holen aus der Karte auch mehr raus als unter Windows.. Hoffe, das die Performance in Ami3D (Warp3D) sich
steigern wird und zur allgemeinen 3D-Schnittstelle etabliert.
(Ähnlich dem DirectX)

Und es sollen ja neue Treiber hinzukommen, als erste Karten find ich sollte Nvidia und ATI miteinbezogen werden.

cu!
--
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 17:23 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von MrMarco:
müssen wir die Fehler der Vergangenheit wiederholen?

MfG
MrMarco



Ein Fehler der Vergangenheit war, dass der Amiga als Spielecomputer vermarktet wurde. Vieleicht hilft die Matrox GraKa, dass die Leute merken, dass Amigas nicht zwangsläufig Spielecomputer sein müssen, sondern auch für anspruchsvolle Arbeiten geeignet sind.
--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller+Dozic Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 22:33 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Ein Fehler der Vergangenheit war, dass der Amiga als Spielecomputer vermarktet wurde. Vieleicht hilft die Matrox GraKa, dass die Leute merken, dass Amigas nicht zwangsläufig Spielecomputer sein müssen, sondern auch für anspruchsvolle Arbeiten geeignet sind.


Ok... das stimmt auch wieder. Nur möchte ich trotzdem nicht auf diese Möglichkeit verzichten. Den was bringt es mir wenn ich gute Anwendungsprogramme habe, aber zum zocken von Quake dann doch den PC Starten muß. Ok... schlechtes Beispiel.

Aber solange in absehbarer Zeit dann Treiber für nvidia Karten folgen... hey, ich kann warten :) Darin hat ja in der Zwischenzeit jeder AMIGA User eine Menge Übung! ;)

MfG
MrMarco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 22:55 Uhr

Krockett
Posts: 75
Nutzer
Matrox zeigt schon mit der G450 wozu man einen zweiten Ausgang verwenden kann, nämlich auf dem zweiten Bildschirm OHNE irgendwelche Probleme im Vollbild DVD gucken und am anderen Monitor arbeiten. Oder mit Hilfe des beiliegenden Adapters einen Fernseher anschließen.

Das kann übrigends keine Nvidia Karte vernünftig, selbst die MX Chips machen das ganze nur halbherzig.

Das is deshalb der Markt von ATI und Matrox.

Ich wünsche mir eine Version der G550 als eTV Version welche auch voll vom Amiga One unterstützt wird, bzw. vom OS.

Digitaler Videorecorder auf einem recourcenschonenden OS, mit Timeshifting und DIVX Konvertierung ;) in Echtzeit. Wunderbar, Endlich kein Bandspulen mehr.
--
Tschau

Volker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2001, 00:16 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von Jazz_Rabbit:
Und es sollen ja neue Treiber hinzukommen, als erste Karten find ich sollte Nvidia und ATI miteinbezogen werden.


Vergiss nVidia. Es gibt keine Dokumentation dafür. MrMarco wird seine GeForce auch nicht benutzen können. Das hat auch nichts mit "Nur Matrox" zu tun. nVidia gibt einfach keine Infos heraus, und den Support kann sich nur Apple leisten.


--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2001, 06:17 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Hans-Joerg:
Zitat:
Original von Jazz_Rabbit:
Und es sollen ja neue Treiber hinzukommen, als erste Karten find ich sollte Nvidia und ATI miteinbezogen werden.


Vergiss nVidia. Es gibt keine Dokumentation dafür. MrMarco wird seine GeForce auch nicht benutzen können. Das hat auch nichts mit "Nur Matrox" zu tun. nVidia gibt einfach keine Infos heraus, und den Support kann sich nur Apple leisten.


--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment


Och, da sehe ich kein Problem. Es müssen nur genug Amiga-User bei NVidia nach Amiga-Treibern fragen. Schließlich gibt es ja auch Linux-Treiber.
Nur genau hier dürfte der Knackpunkt sein. Wegen ein paar tausend Amiga-Usern macht NVidia sicher keinen Finger krumm.

Also Leute, kauft Amigas, am besten gleich zwei oder drei. :) )

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2001, 08:41 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

@Hans-Jörg Frieden:

Und was ist mit ATI? Sind die genauso stur wie nVidia?
Oder kommt man da an die Infos ran die Ihr braucht um einen Treiber zu erstellen?

Es interessiert uns ja nur, ob man irgendwann damit rechnen kann...


--

:boing: Micha :boing:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2001, 09:03 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Hans-Joerg:
Vergiss nVidia. Es gibt keine Dokumentation dafür. MrMarco wird seine GeForce auch nicht benutzen können. Das hat auch nichts mit "Nur Matrox" zu tun. nVidia gibt einfach keine Infos heraus, und den Support kann sich nur Apple leisten.


Hmm... sehr schlecht! Das würde für mich bedeuten, sobald ich eine 3D Anwendung benutze, egal ob Spiel oder CAD, müßte ich dann aufgrund der Leistungsmängel auf den PC zurück greifen.

Aber da ich keine Lust habe mir 2 Maschinen hinzustellen (im Moment sind es schon 4), würde dies für mich bedeuten: Game Over für den ONE.

Traurig. Aber an diesem Punkt müssen wir halt einfach abwarten. Wir glauben eh an Wunder, warum nicht noch ein weiteres zu der Liste hinzufügen?

MfG
MrMarco


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2001, 09:48 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von MrMarco:
Hmm... sehr schlecht! Das würde für mich bedeuten, sobald ich eine 3D Anwendung benutze, egal ob Spiel oder CAD, müßte ich dann aufgrund der Leistungsmängel auf den PC zurück greifen.

Aber da ich keine Lust habe mir 2 Maschinen hinzustellen (im Moment sind es schon 4), würde dies für mich bedeuten: Game Over für den ONE.

Traurig. Aber an diesem Punkt müssen wir halt einfach abwarten. Wir glauben eh an Wunder, warum nicht noch ein weiteres zu der Liste hinzufügen?

MfG
MrMarco

Wieso regst du dich überhaupt auf? Deine CAD-Anwendung wird nicht an der Grafikkarte scheitern, sondern am CAD-Programm selber. Mir ist auch nicht bekannt, daß man für CAD schnelle 3D Hardware braucht, siehe Permedia2.
Und was heißt hier vier? Von den vier sind doch min. drei windoof-kompatible PCs, oder hast du neuerdings einen Mac, von dem ich noch nichts weiß?:))

Ich habe hier wenigsten drei verschiedene Rechner, mit AmigaOS3.9, Linux i386, LinuxPPC und MacOS9.1 . Du kannst doch bestenfalls mit zwei verschiedenen Windoof-Versionen aufwarten.:P

Außerdem steht es doch jedem Grafikkartenhersteller frei, Amiga-Treiber selber zu schreiben. Die 1500 bis 2000 Euro für eine Entwicklermaschine werden nVidi oder ATi sich wohl noch leisten können. Ob sie das allerdings auch tun werden, hängt von ganz anderen Faktoren ab.

Also Leute, kauft Amigas, am besten gleich vier oder fünf.;)

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2001, 10:33 Uhr

Micha1701
Posts: 938
Nutzer
Hi!

Ich weiß ja nicht genau, wie schnell die G550 ist aber ich denke nicht, daß es zur Zeit irgendein Spiel gibt, wo man merken würde, daß sie langsamer ist als eine GeForce3. Selbst super geilen PC Games reicht eine GeForce2 aus um 80 Frames hinzukriegen.

Ich kenn mich zwar nicht aus (sagte ich bereits) aber meines erachtens ist es nicht sichtbar ob ein Spiel nun mit 90fps oder "nur" mit 40 läuft....

ruckelfrei ist ruckelfrei...

Und wenn Du eine Auflösung fährst die nur 80 Hz hat, was brauchste dann ein Spiel was 110 fps macht? Kannste eh nicht alle sehen...

Gibt es irgendwelche PC-User die voll die Kriese kriegen, weil die nur eine GeForce2 haben? Müssen die sich jetzt ne GeForce3 kaufen?

Mein Bruder hat ne ATI RagePro128. Und ruckelt da irgend ein Spiel? Der zockt alles in 800x600... Und kriegt er die Krise? Hat er sich schon beschwert? NEIN... Er ist vollauf zu frieden... Und der hat auch nur nen 800er P3 und keinen 2Ghz P4... Oh Gott wie schlimm!

Jetzt ist aber langsam gut, mein Gott, das Teil ist schnell nur nicht so schnell wie die schnellste Karte...

Und? Kauft Ihr Euch jetzt nen dual G4 mit 867 Mhz? Ein 400er ist doch soooooo lahm...

Pft...

--

:boing: Micha :boing:


[ Dieser Beitrag wurde von Micha1701 am 30.08.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2001, 10:41 Uhr

MrMarco
Posts: 445
Nutzer
Zitat:
Original von Micha1701:
Und? Kauft Ihr Euch jetzt nen dual G4 mit 867 Mhz? Ein 400er ist doch soooooo lahm...


:) ) :) ) :) ) Der wahr gut! :) ) :) ) :) )

Also erweitere ich mal ylf's Aufruf:

Leute, kauft AMIGAs, am besten 4 oder 5, aber DUAL-CPU muß es sein!

:D

Ne, hast ja recht. Unbedingt merken tut's man nicht. Aber ich hätte halt gerne die Wahl zwischen verschiedenen Herstellern.

MfG
MrMarco

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2001, 12:34 Uhr

Hans-Joerg
Posts: 202
Nutzer
Zitat:
Original von Micha1701:
Und was ist mit ATI? Sind die genauso stur wie nVidia?
Oder kommt man da an die Infos ran die Ihr braucht um einen Treiber zu erstellen?


Zu ATI will ich im Augenblick nichts sagen.:rolleyes:

--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2001, 12:50 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
Zitat:
Original von Hans-Joerg:

Zu ATI will ich im Augenblick nichts sagen.:rolleyes:

--
Hans-Jörg Frieden
Hyperion Entertainment




Das kannst Du Uns doch nicht antun :) Ich bin leidenschaftlicher
ATI-Fan..

cu!

--
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.09.2001, 21:39 Uhr

Paradroid
Posts: 18
Nutzer
Wenn ich mir hier so die Diskussion anhöre, dann sehe ich genau die gleichen Leute die sich einen SUPER-Fetten PC hinstellen. Wer braucht die ganze Leistung???? Was soll das alles...

Eine Matrox G550 ist ja wohl mehr als ausreichend für die erste neue Amiga Generation. Man sollte doch wohl erst einen Start machen und ich finde da Matrox als Firma genau richtig.

Die haben schon lange Erfahrung im PC-markt und es ist erstaunlich, dass so eine Firma auch noch andere Systeme wie z.B dem Amiga noch Zeit widmet.

Und wenn man sich mal die Leistung eines G550 anschaut dann stellt das ja wohl alles andere an derzeit verfügbarer Amiga Grafikkarten in den Schatten.

Hier die Produktinfos: http://www.matrox.com/mga/deutsch/products/mill_g550/home.cfm


Ausserdem haben die unter Windows einen hervoragenden Trieber entwickelt womit man z.b. die Hz-Frequenz individuell einstellen kann. Auch der 2. Monitorausgang (TV-etc.) ist sauber progammiert. Diese Erfahrung kann dann auch wieder an den Amiga weiter gegeben werden.

Ich bin sehr gespannt wann der Amiga One kommen wird und freue mich auch schon drauf.

Also laßt das Produkt erstmal kommen und dann können wir weiter sehen. Es wird dann sicherlich 3. Anbieter geben, die andere "alternativ" Chips (NVIDIA, ATI) als Steckkarten anbieten.

Ich bin mit der Matrox Wahl echt zufrieden.

Derzeit habe ich einen PC mit einer GeForce256 VGA KArte...und die nutze ich hauptsächlich zum Zocken.....(wie die meisten PC-User)

Fette Grafikarten sind meistens nur für Spieler interessant.

So das war meine Meinung bzw. meinen Senf den ich dazu gegeben habe.

CU

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > matrox g550 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.