amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Verzeichnis vorladen lassen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.04.2003, 10:30 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Hab ma ne Frage, klingt vielleicht blöd, aber:

Ihr wisst das AmigaOS läd die Icons eines Verzeichnisses nachm Doppelklick auf ne Schublade oder nen Laufwerk nacheinander ein, weiss einer obs da nen Programm gibt das die Icons quasi vorläd und dann anzeigt? Oder ob man das ganze irgendwie beschleunigen kann, iss mir in letzter Zeit wirklich zu lahm geworden das ganze. ;)

Jaja, ich weiss, ich bin verwöhnt :P
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2003, 12:19 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Vorladen lassen kann man das meines Wissens nicht. Beschleunigen kannst du es durch ein paar Tricks:
1. Partition defragmentieren
2. Filesystem wechseln
3. Blockgröße des Filesystems ändern
4. Icons löschen und durch die DefIcons ersetzen lassen, was gerade bei vielen Icons in einem Verzeichnis Sinn macht, da dann nur einmal das DefIcon geladen werden muß. Das spart also zum einen Speicherplatz und beschleunigt zum anderen die Anzeige bei gut gefüllten Verzeichnissen
5. die Dateien "besser" verteilen, soll heißen: Unterverzeichnisse anlegen und die Files kategorisieren (z.B. MP3s nach Anfangsbuchstaben oder weiß der Geier)
6. schnellere Festplatte kaufen
7. RAM ausbauen, wenn Du (zu) wenig davon hast
--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2003, 12:55 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Sprocki

4. Icons löschen und durch die DefIcons ersetzen lassen, was gerade bei vielen Icons in einem Verzeichnis Sinn macht, da dann nur einmal das DefIcon geladen werden muß. Das spart also zum einen Speicherplatz und beschleunigt zum anderen die Anzeige bei gut gefüllten Verzeichnissen.

Dann kannst Du aber die Icons im Verezeichnis nicht mehr fixieren.

Gruß Brunadi


--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2003, 13:02 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Sprocki:
Vorladen lassen kann man das meines Wissens nicht. Beschleunigen kannst du es durch ein paar Tricks:
1. Partition defragmentieren

Hab ich erst getan, keine Änderung
Zitat:
2. Filesystem wechseln
Das auch;)
Zitat:
3. Blockgröße des Filesystems ändern
Das nicht, welche wäre denn bei SFS angemessen?
Zitat:
4. Icons löschen und durch die DefIcons ersetzen lassen, was gerade bei vielen Icons in einem Verzeichnis Sinn macht, da dann nur einmal das DefIcon geladen werden muß. Das spart also zum einen Speicherplatz und beschleunigt zum anderen die Anzeige bei gut gefüllten Verzeichnissen
Solche Sachen wie Filme und MP3s lass ich generell über DefIcons laufen, aber ich will nicht die Piktogramme von Programmen oder Ordnern killen, also um es einzigrenzen, das grösste problem ist wohl meine Spiele Partition das iss ne schnelle SCSI Platte und trotzdem arschlahm beim einlesen des Verzeichnisses.
Zitat:
5. die Dateien "besser" verteilen, soll heißen: Unterverzeichnisse anlegen und die Files kategorisieren (z.B. MP3s nach Anfangsbuchstaben oder weiß der Geier)
s.o. also meine Files sind dahingehend gut verteilt und durchnummeriert, wenn ich jetzt von MP3s und Co ausgehe.
Zitat:
6. schnellere Festplatte kaufen
SCSI;)
Zitat:
7. RAM ausbauen, wenn Du (zu) wenig davon hast
könnt man jetz falsch verstehen, ichhab zuwenig und bau das auch noch aus;) Nein ich hab 128MB RAM mehr iss nich drin.

nNicht das ich mich damit noch nicht beschäftigt habe, wie du siehst ist mir das Problem nicht gerade neu, stört aber langsam schon.

Wenn ich da so McGreg höre, der mit seinem MOS, als der hier warhat der auch nur gemeckert das das so langsam aufbaut. ;)




--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2003, 13:41 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Zitat:
Original von Brunadi:
Sprocki

4. Icons löschen und durch die DefIcons ersetzen lassen, ...

Dann kannst Du aber die Icons im Verezeichnis nicht mehr fixieren.

Gruß Brunadi


klar, das war ja auch keine Anforderung

--

(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2003, 13:56 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Besonders Sinnig sind die Tipps ja nicht, weil sie das eigentliche Problem (wenn es denn eins ist) nicht im geringsten beseitigen.

Sicher hilft das, wenn man kein optimal eingerichtetes System hat, doch bei jedem der seinen Rechner ordentlich eingerichtet hat, bringt das garnix, weil ein User bis auf den Deficon Spaß eh alles so macht.

Die deficons nutzen mir nix, wenn ich nicht nur Rohdaten in meinen Verzeichnissen habe.

SFS läuft mit einer Blockgröße von 1024 optimal.

@Trima

Finde dich damit ab. ;)


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2003, 14:37 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Cj-Stroker:

SFS läuft mit einer Blockgröße von 1024 optimal.

@Trima

Finde dich damit ab. ;)


Hab ich auf 1024.

Ok, muss ich mihhalt mit abfinden, aber wär doch mal ne Idee wenn einer was aus langeweile proggen will. ;) Mal Saint erpressen, hehe

--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.04.2003, 19:06 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Hallo
Gabs da nicht einmal ein Programm, CacheDir oder so ähnlich, welches in den Verzeichnisen ein .Cache o.ä. anlegte, wo die Daten gespeichert wurdenso , dass im 1. Schritt nur diese ausgelesen werden musste um eine schnellere Anzeige zu erhalten (ähnlich CacheFont)? Hab leider nichts gefunden, ich hatte es zu meiner OS2.0/2.1 zeit in betrieb!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Verzeichnis vorladen lassen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.