amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HILFE! FastATA und 40GIG Platte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

28.08.2001, 21:46 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
HILFE!

Mein FastATA Controller tut meine 40 Gigabyte Platte splitten, nun das ist normal bei HDs über 4 gig, aber wie er das tut...

hm wo soll ich anfangen:)

HDToolBox tut folgendes anzeigen:

an Adresse 1 sind nun 8 LUN und es ist eine Adresse 5! Dazu gekommen, mit 2 LUN

Jedes soll 3.9GB gross sein, ausser das letzte(ADR 5 LUN 1) ist nur 2,3GB gross.

Nun aber mein Problem, vorher hatte ich ja 4 partitionen mit jeweils 10 GB gehabt, das war eine Platte unter ADR 1 LUN 0.
wenn ich ADR 1 LUN 0 nun partitioniere zeigt dermir volle 40 gigabyte an, nur stell ich dort alles 1, also 4 partitionen mit jeweils 10 GB dann kann ich die Platten zwar formatieren aber nach einem Reset ist alles wieder beim alten(fullformat!) also alles unlesbar!

Die anderen 9 mit jeweils 3.9 gb haben auch 3.9 GB die wenn ich einrichte auch auf der WB erscheinen, nur will ich nicht 9 Partitionen und es bliebe ja das 40 GB Teil über, ich seh irgendwie nicht durch:( Wer weiss Rat für mich?


--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.08.2001, 22:43 Uhr

sigi
Posts: 116
Nutzer
Trima:

!!!Achtung es werden Daten verloren gehen!!!

Also gehe in das Verzeichnis "Prefs" auf der Workbench und starte dort
FastATAPrefs.
Dort steht dann deine Feastplatte mit "Disk Split Driver Split"" davor.
Ändere im cycleMenue dies auf "Driver no Split".
Anschließend schließe dies mit "use" und anschließend mit "save" ab.
Gehe dann in HDToolbox, wo du dann deine Einstellungen für die
Partitionen wie gewohnt eingeben kannst. Diese Änderungen in
der Partitionensgröße werden nach einem reboot wie gewohnt übernommen,
worauf du anschließend deine Partitionen schnell-formatieren kannst.

--
Also, sprach Zaratustra, kam Gott
hernieder und es ward gut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 11:17 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Das Split und NoSplit zeugs hab ich schon durch, die Platte steht derzeit auf NO SPLIT!(Daten habe ich schon davor gesaved)

Nur ist da immernoch ein Mordsproblem

Ich habe nun in HDToolbox wie früher auch eine! Platte zur auswahl, eben die 40Gigabyte platte, das wird mir auch so angezeigt, will ich die platte partitionieren tut der das auch ohne probleme nur kann ich nur die erste von 5 partitionen formatieren, die anderen springennach einem reset immer wieder auf unlesbar zurück.
Wenn ich aber nur eine partition also 40 gigabyte erstelle, dann springt die gesammte partition auf unlesbar zurück:(

Was mach ich falsch?!? DIeser FastATA macht mir nur Kummer...

--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 11:23 Uhr

GoldMomo
Posts: 55
Nutzer
Schalte mal den PIO mode runter. Wenn der zu hoch ist gibts bei langen kabeln Probleme. Checksumerrors und der recher kann keine Platte formatieren.
Habe die letzten 3 Tage damit verbracht das mitzubekommen.
Wenn du PFS hast, kannst du pfs_DS (directscsi) benutzen, dann brauchst du den Splitmode nicht mehr.

mfg goldmomo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 11:26 Uhr

sigi
Posts: 116
Nutzer
:O Trima:

Das kenne ich, ich hatte soetwas auch mal gehabt.
Meine Platte sprang dauernd wieder auf split zurück.
Mal eine Frage: hast du die allerneuste Version von dem
FastATA und FastATA.driver?




--
Also, sprach Zaratustra, kam Gott
hernieder und es ward gut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 11:30 Uhr

GoldMomo
Posts: 55
Nutzer
Unter sys:prefs/env??/ liegt die Datei ATAPrefs??

stell einfach mal bei ATAPrefs auf split speichere, und mach die datei dann schreibgeschuetzt. Vielleicht gehts dann.

mfg goldmomo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 11:33 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
PIO 0 Modi gleiches Problem, anderes Kable, habe ichauch dasselbe Problem...:(

Derzeit bleibt er ja auf No Split stehen sowie es sein soll, habe auch die neuesten Treiber vom FastATA, hatte aber schon von Anfang an riesen Probleme mit dem Teil:(

Ich werd mal das PFS DS ausprobieren und sehen was er dannmacht...

Danke für die Tips:)

--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 11:56 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
@GoldMomo:
Probier mal ein Ultra-DMA-66-Kabel, das hat bei mir alle Probleme mit dem
FastATA4000-Controller behoben! Das "Normale" Kabel machte nur Probs.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 11:56 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
PFS DS bringt genau dasselbe problem, am besten ist einfach den fastata wieder rausschmeissen und auf 1,7mb/s rumzututtern...

--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 12:31 Uhr

GroundZero
Posts: 77
Nutzer
Sowas hab ich mit meinem FASTATA auch mal erlebt, als ich eine 20 GB Platte reingeschraubt habe. Der Umstieg auf SFS hat geholfen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 13:19 Uhr

sigi
Posts: 116
Nutzer
trima:

Also, ich kann dier nur folgendes sagen: Der format befehl hat ein bug.
Deshalb kann format nicht mit Partitionen über 4 GByt arbeiten.
Deshlb mußt du für soetwas immer nur den fastformat-Modus von
format benutzen.

Wenn es absolut nicht zu gehen scheind, dann richte deine Festplatte
einfach an einem anderen Kontroler ein und schließe dann die Festplatte
wieder an den FastATA-Kontroler. Dies habe ich ganz zuerst auch so
gemacht (Split-Problem). Die funktionierte ganz prima.
Seid ich zwei neue Festplatten habe, kann ich auch am FastATA-Kontroler
Diese einrichten.
--
Also, sprach Zaratustra, kam Gott
hernieder und es ward gut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 14:44 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
@ sigi

hmpf, das hab ich gerade alles versucht wirklich alles was geht:( Im endeffect war das Splitten kein Problem mehr, es war das "Nichtlesen" meiner Platte, jetze gehts wieder alles am Internen AmigaPort, geb ich mich halt mit 1,7MB/s zufrieden...

@all

erstema danke für eure Tips:)

Aber nun hab ich die Schnauze gestrichen voll von Fastata, SFS oder PFS, nix, aber auch garnix ging! Habe den FastATA wieder draussen und versuche den loszuwerden.
Da das nicht das erstemal ist dass ich Probleme mit dem FastATA habe, und auch bei anderen ELbox Produkten Problemchen auftreten werde ich diese Firma in keinster Weise mehr unterstützen, solange die nicht mal ein ordentliches TreiberUpdate hinlegen für z.B. MrooCheck und FastATA!

--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 14:51 Uhr

GoldMomo
Posts: 55
Nutzer
Schreib doch mal Elbox an. Vielleicht wissen die was es ist.
Oder nimm den ide-fixExpress der kostet nicht "so" viel.

mfg goldmomo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 15:35 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
schon wieder ein neuer controller?!?:( Wieder Geld ausgeben:(

Ich weiss das ich bei ElBox keine Antwort bekommen werde, das iss dasselbe wie bei DCE...

--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 15:39 Uhr

GoldMomo
Posts: 55
Nutzer
Die von Elbox antworten schnell, hatte da mal eine Frage (war sogar zum FastATAController), und die haben mir sofort (10min) geantwortet.

mfg goldmomo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 16:35 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ja, Elbox antwortet relativ schnell, aber mir konnten die damals mit dem Controller auch nicht helfen. Der wollte bei mir erst gar nicht laufen, auch der Austausch brachte nichts, scheint am Mainboard zu liegen!

MFG

Hammer
--
http://people.freenet.de/ThaHammer/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 18:15 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
Hallo Trima,

Tut mir leid, was dir mit deiner Platte wiederfahren ist.
Ich habe ebenfalls sehr große IDE-Platten am Amiga (60 und 100GB früher noch drei mal 9GB). Zuerst waren sie am internen IDE-Port, dann am IDE-Fix vierfach Adapter mit einem CD-ROM.
Abgesehen davon dass das mit IDefix gar nicht so einfach funktioniert, Probleme mit PFS2 statt PFS2ds gab etc. habe ich jetzt endlich eine wirklich elegante und einfache Lösung gefunden.
Falls du einen guten SCSI-Controler im Amiga hast, dann ist es vielleicht auch für dich etwas.
Da an meinem Cyberstorm bzw. der MKIII nur eine HD mit 9GB sowie der BRenner hingen, habe ich mir Adapter von IDE auf SCSI zugelegt.
DIe Dinger kosten für UW jeweils knapp 200.- DM, sind aber ihr GEld voll wert, wenn du eine große IDE-Platte hast.
Abgesehen davon, dass man sich auch mit SCSI (ich sage nur richtige Terminierung) auskennen muss, habe ich die Platten eingebaut, angeschlossen, und ich konnte sie einfach unter SCSI weiterverwenden.
Auch das Tempo ist viel besser als unter IDE, ich habe keine zusätzlichen Platinen etc. im Amiga und ich kann theoretisch 16 Geräte anschließen (falls das Netzteil noch mitmacht).
Also wenn du sowieso einen nur wenig genutzten UW-SCSI Adapter hast, dann rechne einmal das durch.
Bei Platten so ab 40GB und größer gibt es keine preiswertere Lösung (reine SCSI-Platten in der Größenordnung sind verrückt teuer).
Die umgestrickte IDE-Platte läuft inzwischen gut einen Monat ohne jedes Problem und verhält sich völlig unproblematisch wie eine echte SCSI-Platte, obwohl in der Beschreibung des Adapters steht, dass man sie eigentlich neu formatieren sollte (gilt vielleicht für PC-Systeme???).

Übrigens PFS3 oder SFS würde ich nicht rauswerfen, mit dem FFS wirst du auf so großen Platten noch weniger glücklich.
Auf dem scsi.device (IDE-Platte) solltes du aber vielleicht PFS3ds fahren.

mfG

Bernward

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.08.2001, 20:10 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Yo Bernward, aber das kommt bei mir nicht in Frage, hab zwar SCSI, aber erst noch den teuren Adapter, deswegen habe ichmir ja den Fastata gekauft...
Naja ich werd mal sehen...

--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2001, 19:08 Uhr

Bugz
Posts: 25
Nutzer
Wenn Du noch einen SCSI-Controller hast, kauf Dir doch einen Adapter
von SCSI auf IDE. Bei UDMA 100 Platten bringt das an meiner Cyberstorm
PPC eine Übertragungsrate von 22 MB/s. Ältere SCSI-Controller bringen
weniger Leistung, aber auf jeden Fall mehr als der interne IDE-Bus.

Wenn Du einen solchen Adapter brauchst, schreib doch mal an :
Axel.Knabe@t-online.de Das ist mein Amiga-Händler in Osnabrück. Er
versendet aber auch.

Viel Erfolg...

Bugz

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2001, 19:31 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
Ich weis nicht wo da ein Problem mit IDEfix und dem Adapter ist?
Auch nicht mit PSF3.Bei mir lüpt alles.


Sysspeed
äusserste Part:
von der HD Master (Siegeht)
Create File 3,73 MB/s
Write File 4,04 MB/s
Read File 2,27 MB/s
Raw Read 2,32 MB/s

HD Slave(IBM)
C F 3,75
W F 4,04
R F 2,27
R R 2,32

und zuguter letzt
meine LinuxFFS
C F 3,74
W F 3,17
R F 2,10
R R 2,26

--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2001, 20:02 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
Ich weis nicht wo da ein Problem mit IDEfix und dem Adapter ist?
Auch nicht mit PSF3.Bei mir lüpt alles.


Sysspeed
äusserste Part:
von der HD Master (Siegeht)
Create File 3,73 MB/s
Write File 4,04 MB/s
Read File 2,27 MB/s
Raw Read 2,32 MB/s

HD Slave(IBM)
C F 3,75
W F 4,04
R F 2,27
R R 2,32

und zuguter letzt
meine LinuxFFS
C F 3,74
W F 3,17
R F 2,10
R R 2,26


arg doppelt gepostet

die Puffer sind so um die 300
die Cpu ist 040/25
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ Dieser Beitrag wurde von Schorchgrinder am 30.08.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2001, 21:47 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
ähm Schorchgrinder, FastATA nicht Idefix Xpress, da gibt es riesen Unterschiede zwischen;)

--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2001, 01:05 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
Hallo Trima,

Kostet der FastATA nicht fast dasselbe wie der Adapter? Verkaufe ihn, lege dir den Adapter zu, eventuell machst du das Gleiche mit der HD (desto größer, desto günstiger).
Habe ihn auch von Axel Knabe. Kann nur sagen, sehr günstig dort (billiger als KDH, und die sind auch nicht schlecht), schnelle Lieferung.
Auch die Geschwindigkeit ist im Vergleich zu IDE absolut unschlagbar vom Handling ganz abgesehen.
Meinen IDEvierfachadapter hab ich rausgeworfen und verkauft, ebenfalls IDEFix, dann war es gar nicht mehr so teuer. Außerdem geht mein Gehäuse wieder zu (weniger und kleinere Kabel).
Ach ja den teuren internen Terminator brauche ich auch nicht mehr. Theoretisch könnte man ja 16 weitere Geräte anschließen ;-)
Wenn du den FastATA für ca. 100 DM verkaufen kannst, dann kostet dich die Lösung weniger als 100 DM. Dafür deutlich höhere Geschwindigkeit, problemloserer Betrieb. Wäre das nichts?
Außerdem kann man das Teil sicher auch gut weiterverkaufen, wenn man es mal nicht mehr braucht.

mfG

Bernward

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2001, 01:13 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
erstema fastata hat nix mitidefix zu tun...

bernward:

danke für deinen tip, aber

der fastata hat 129dm gekostet, dass für 100 dm ist ein witz, 40-60 ok, das wäre vielleicht machbar.
Nur steh ich teuren lösungen immer skeptisch gegenüber, da ich eben nicht geld in massen habe ich muss mir auch noch ne xsurf kaufen, damit ich dsl nutzen kann, das sind auch fast 200dm:( . Und ich habe sehr schlechte erfahrungen was anschaffung von sowas angeht, siehe fastata, sah alles einfach aus und was ist:(

Alles im allen ist das SCSI-IDE Teil schon ne Super Lösung, aber wenn ich mir das mal leisten kann, dann gibts das mit Sicherheit nicht mehr, dass kenne ich;) Wenn doch, dann werd ich dass mit einbeziehen, und schauen:)
--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2001, 01:24 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
ich weis TriMa das du nicht den Adapter hast ,ich meinte mehr Bernward
wegen seiner angesprochenen Probs mit PFS und IDEfix(wauwau).
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2001, 09:08 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von TriMa:
Nur steh ich teuren lösungen immer skeptisch gegenüber, da ich eben nicht geld in massen habe ich muss mir auch noch ne xsurf kaufen, damit ich dsl nutzen kann, das sind auch fast 200dm:( . Und ich habe sehr schlechte erfahrungen was anschaffung von sowas angeht, siehe fastata, sah alles einfach aus und was ist:(


Wieso XSurf? Kauf dir nen PCMCIA-Winkel-Adapter (49,-) und ne Fiberline (69,-). Damit kommst du doch billiger wech.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2001, 10:17 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
RE @Schorchgrinder

>Ich weis nicht wo da ein Problem mit IDEfix und dem Adapter ist?
>Auch nicht mit PSF3.Bei mir lüpt alles.

>ich weis TriMa das du nicht den Adapter hast ,ich meinte mehr
>Bernward wegen seiner angesprochenen Probs mit PFS und IDEfix(wauwau).

Du hast nicht genau gelesen.

Ich habe nichts von Problemen mit PFS3 geschrieben sondern mit PFS2!!!
Ich habe alle Versionen von AFS, PFS2, PFSupd, PFS3 verwendet.
Alles hat immer wunderbar geklappt, lediglich mit PFS2 gab es damals einige schewerwiegende Probleme, die sich erst durch die Updates beheben ließen.
Mit PFS3 sind sie m.E. alle behoben!
Welche Probleme das waren? Da musst du einfach einmal einige ältere Foren durchforsten, dann wirst du jede Menge Anfragen von vielen Leuten finden.
Aber wie gesagt - mit PFS3 gibt es die nicht mehr.

Ein (kleines) Problem mit IDEFix:
Mach einmal folgendes:
Kopiere eine Sicherheitskopie der Workbench mit IDEFix 1:1 zurück auf eine HD und hab deine Reg.Nr nicht gleich greifbar. Da ich meine Sicherheitskopien 1:1 auf HDs habe (bei ca. 200GB die preiswerteste und schnellste Lösung), kommt dies regelmäßig vor.
Dann lebst du solange bis du deine Nummer wieder findest mit der Trial-Version und wirst dauern mit einem Nervregister geplagt (abgesehen davon, das dann nicht mehr alles funktioniert).
Nachdem ich die Nummer wieder gefunden habe, habe ich sie im Programm (schön sichtbar in der Anfangsmeldung) integriert, damit ich sie schnell immer wieder finde (ähnliches bei allen entsprechenden Programmen wie fxScann, Ultraconv etc.). Ich finde es für mich unzumutbar, einige hundert Nummern etc. immer parat halten zu müssen.
Ja ich weiß, dass man seine Orginalversion aufbewahren soll, ebenfalls die Unterlagen mit der Reg.-Nummer. Aber nach 16 Jahren Amiga sammelt sich da wirklich ein recht unübersichtlicher Haufen an. Einen großen Teil habe ich eben irgendwo im Keller gelagert.

Mit dem Programmfunktionen hatte ich noch nie Probleme, aber das Handling reicht ja wohl auch (Man müsste doch einen Kopierschutz machen können, der zuerst einmal das Raubkopieren verhindert/erschwert und nicht hauptsächlich den Käufer unnötig dauernd bestraft).

mfG

Bernward

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2001, 16:17 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
ylf: ichhabe dir schonmal gesagt, dass ich diesen PCMCIA Krams nicht haben will;)

Bernward: Ich lese das gerade über den SCSIIDE Adapter in der Amiga Plus, hast du so einen, und wennja wie iss das, ich seh da nicht ganz durch:o). Muss ich nun für jedes Gerät einen Adapter holen,(etwas teuer wäre dass) oder reicht einer für 4 Geräte(2CD und 2FP)... viele viele Fragen...

--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2001, 19:25 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
SCSI-IDE: am besten du lädst dir die deutsche Anleitung herunter: http://www.hantz.com/asp/NewProducts/Produkte_3.asp?ProduktID=495


Du brauchst für jedes IDE-Gerät einen Adapter.

Der Adapter kostet bei KDH 229 (SCSI-2) bzw. 239 DM (UW-SCSI).

KDH verkauft nicht den Adapter von Hantz, sondern von Acard, die scheinen aber (wie auf den Abbildungen zu erkennen) baugleich zu sein. Die mitgelieferte englische Anleitung ist gegenüber der deutschen von Hantz allerdings wirklich dürftig.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 31.08.2001 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.08.2001, 20:34 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
also wenn ich für jedes IDE einen Adapter brauche, dann versteh ichnicht warum das so viele leute soo gut finden, das ist schlichtweg wucher, müsst ich ja 4 geräte kaufen, nur damit ich all meine geräte auf scsi umlenke, pöh, nein danke:-P

--
MfG TriMa

Nintendo und Sega History unter
http://www.trimaweb.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > HILFE! FastATA und 40GIG Platte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.