amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOS4.0 - was wird an Software entwickelt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

05.04.2003, 21:19 Uhr

HelmutH
Posts: 150
Nutzer
Hallo zusammen
Mich würde interessieren, welche Programme für das :amiga: AmigaOS 4.0 entwickelt werden oder entwickelt werden sollen.
Ich habe erst von zwei Programmen gelesen, die für das OS4 erscheinen sollen:
DOpus und
CandyFactory 2
Von welchen habt Ihr gehört/gelesen?
Gruß Helmut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.04.2003, 23:37 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
erstmal sollte es das os geben, dann kann man spekulieren :)
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2003, 01:14 Uhr

MagicSN
Posts: 238
Nutzer
Da wirds drueberraus noch einige Ueberraschungen geben :) U.U. ne Menge Ueberraschungen :)

Steffen

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2003, 11:24 Uhr

AmigaPapst
Posts: 980
Nutzer
Audio Evolution 4, Open Office and AMozilla sollen auch noch für das AmigaOS 4 kommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2003, 13:20 Uhr

Saint
Posts: 68
Nutzer
Zitat:
Original von MagicSN:
Da wirds drueberraus noch einige Ueberraschungen geben :) U.U. ne Menge Ueberraschungen :)


Wie währe es denn wenn Amiga Entwickler schonmal eine OS4 Version vorab bekommen würden, um ihre Software anpassen zu können? Von Überaschungen haben die nämlich nicht viel, und es gibt einige die sagen "Ja, wenn wir denn nur erstmal ein sdk hätten würden wir schon....".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2003, 13:54 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Ich hoffe mal endlich auf ein 3D-Action-Raser - der letzte annähernd gute Auto-Raser am Amiga war Flyin High, im Jaher '98 - schon 5 Jahre her :(


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2003, 14:42 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaPapst:
Audio Evolution 4, Open Office and AMozilla sollen auch noch für das AmigaOS 4 kommen.


Sollen ......

AE ? Wahrscheinlich.

OO ? So gut wie tot.

Mozilla ? Ein-Mann-Projekt.

MfG
Kronos


--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2003, 18:03 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von MagicSN:
Da wirds drueberraus noch einige Ueberraschungen geben :) U.U. ne Menge Ueberraschungen :)


Worms?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.04.2003, 18:27 Uhr

Gonozal
Posts: 778
Nutzer
Hi

Zitat:
Original von AmigaPapst:
... Open Office and AMozilla sollen auch noch für das AmigaOS 4 kommen.


Na hoffentlich!

Ciao,
Gonozal

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2003, 14:57 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hallo HelmutH,


Unter vorgehaltener Hand fallen mir da folgende Dinge (mit dabei auch Software, die unter anderem nicht nur aber auch für OS4 erscheinen) ein:

SIN (OS4 Only)
Soldiers of Fortune (OS4 only)
Audio Evolution4 (OS4 only)
Majesty (OS4 only)
Real3D (OS4 only)
Hollywood (auch)
Pagestream4 (kommt auf Nachfrage an)
Candy Factory2 (OS4 only)
Dafel bloodline (OS4 und Amiga anywhere)
Scavencher (OS4 only)
SOMS3D (auch)
Quake2 (Optimierte Version)
Heretic2 (Optimierte version)
Shogo (Optimierte Version)
Ein weiterer düsterer Shooter vielleicht. (bleibt mein Geheimnis) :D
YAM (bin ich mir 100% sicher)
GCC (auch sicher)
IBrowse (ist ja klar)
DirOpus (gehört zu OS4)
Amozilla (wenn es was wird)
OpenOffice (Wenn es was wird)
Aweb (bin ich mir ziemlich sicher)
Voyager (kann ich mir auch denken)
DigiboosterPro (auch)
Usw.

Sicherlich werden viele weitere Dinge folgen. Spätestens nach Realease von OS4 wird der Zug ins Rollen kommen.

Warten wir am besten einfach ab und man wird sehen, was da kommt.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.04.2003, 19:30 Uhr

Crack
Posts: 1181
[Ex-Mitglied]
Mir fällt noch spontan der neuste Teil der "Desert Strike" Serie ein - Screenshots (vermutlich einach welche von der PC-Version) waren neben anderen Games auch zu sehen. Stand mal vor ein paar Monaten in den News.


Have a nice day

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2003, 10:59 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Eigentlich wäre dann auch noch AMHuhnNG.
Leider weis ich jetzt nicht, wie wir das mit der USK handeln sollen. :(


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2003, 12:54 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Auf http://www.usk.de kann man übrigens noch nichts von einer Zwangsprüfung lesen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2003, 12:55 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Ups, bin ich blind.. kann man doch

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2003, 14:04 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Und da sowas wie viele Projekte zu groß würde, um auf eine Page zu stellen, käme eben nur eine CD in Frage, die man aber nicht herschenken kann, weil zum spenden sind wir alle nicht reich genug.;(

Man, was für beschissene Zeiten. Bin mal gespannt, was da als nächstes für gesetze kommen. :(


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2003, 15:38 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

Audio-Evolution für OS 4... Mann, das wäre ja was...
Also wenn das kommt und AE dann auch noch absturzfrei läuft
(was man von der letzten Version ja überhaupt nicht sagen kann ;) ),
dann ist das beides schon so gut wie gekauft.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2003, 15:47 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
@Cj-Stroker:
Wieso? Bei den alten PD-Serien hieß es doch auch immer, daß man so viel Geld verlangen darf wie für Datenträger + Kopieraufwand angemessen sei?
Dann ist die Software immer noch kostenlos...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2003, 17:29 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Saint:
Wie währe es denn wenn Amiga Entwickler schonmal eine OS4 Version vorab bekommen würden, um ihre Software anpassen zu können? Von Überaschungen haben die nämlich nicht viel, und es gibt einige die sagen "Ja, wenn wir denn nur erstmal ein sdk hätten würden wir schon....".

Wie Du schon feststellst, ist das sdk der Knackpunkt. Das kann ja ruhig auch unter AOS3 laufen, denn zuerst benötigt man die Dokumentation, dann Headerfiles, etc. zum Kompilieren und erst dann braucht man überhaupt ein lauffähiges AOS4 zum Debuggen.
Ein Veröffentlichen des SDK's vor dem OS bringt den Entwicklern Vorlaufzeit und wenn sie dann zum Debuggen eine beta-Version erhalten würden, könnten die Anwendungen zeitgleich mit dem OS erscheinen.
Aber Hyperion entwickelt das OS scheinbar zum Selbstzweck. Entwicklerunterstützung ist Nebensache.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2003, 13:05 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi DrNop,


Leider ist noch unklar, ob dieses neue Gesetz nicht auch Freeware betrifft. Dazu müßte das ganze mal entworren werden und vielleicht wird das nicht geschehen, weil dann ja auch einige gerissene Anwälte eine zusätzliche Einnahmequelle verlieren würden.
Ich hoffe nicht, daß es da zu einer Abmahnwelle kommen wird.

Was den selbstkostenpreis anbelangt, so wäre ich mir da auch nicht so sicher. Schließlich würde das Game dennoch beworben werden und auch per Versand unters Volk gehen. Somit wären also die Kriterien für ein von der USK zu prüfenden Produktes gegeben.

So lange das noch unklar ist, wird hier kaum einer was machen, weil das Risiko einfach zu groß ist. :(

Wenn wir alles Schwarz auf weiss haben und den Inhalt so eines Schriebs auch eindeutig verstehen können, dann sieht die Sache wieder anders aus.

zu OS4:

Mir fallen hier auch noch die Iospirit Produkte ein. Felix Schwarz sagte ja auch, daß es auch für OS4 optimierte Versionen geben wird.

Was Crack da meinte ist Zeewolf3 von Binary Asylum. Da wäre dann auch noch Worms Armageddon zu nennen, weil diese Lizenz ähnlich alt ist.

@Falcon

Jepp Audio Evolution ist ein klasse Progg. Habe noch nie was einfacheres gesehen, was auch noch so genau die Spuren handelt.
Wenn ich da noch an die ganze Latte der angekündigten PPC-Plugins denke, dann wird es sicherlich auch im Effektbereich richtig klasse werden. Eine abgespeckte Version liegt ja OS4 bei. Wenn die mich überzeugt, dann ist das Prog gekauft.

@Holger

Es stimmt zwar schon, was du da sagst, doch wir wissen alle, daß erst was kommt, wenn es fertig ist.
Ich vermute auch mal, daß durch die neue Aplikation.library und weitere Neuerungen die Entwicklung erheblich vereinfacht wird.
Sobald OS4 da ist, wird es auch einen GCC mit allen Neuerungen geben.

Die DeveloperCD's zu OS3.5 und OS3.9 kamen auch erst nach Release raus.

Warten wir es einfach ab.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2003, 01:19 Uhr

RUX
Posts: 85
Nutzer
Bitte klärt mich (professionellen Nicht-Programmierer) doch mal auf...

Wenn ich mir die Liste von Cj-Stroker u. A. ansehe, dann ist da eine ganze
Reihe von Progs, die es ja schon gibt (YAM. Aweb usw.).

Müssen die nun für OS4 NEU geschrieben - bzw. angepaßt - werden, oder ist es
nicht so, daß eigentlich ALLE styleguide konform programmierte 'alte' Soft
problemlos mit AOS4.0 und > läuft??

Oder welchen Nutzen bringt es, all diese Sachen nochmal neu zu erfinden?

1000 Dank!

RUX


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2003, 02:29 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
Zitat:
Wenn ich mir die Liste von Cj-Stroker u. A. ansehe, dann ist da eine ganze Reihe von Progs, die es ja schon gibt (YAM. Aweb usw.).

Müssen die nun für OS4 NEU geschrieben - bzw. angepaßt - werden, oder ist es nicht so, daß eigentlich ALLE styleguide konform programmierte 'alte' Soft problemlos mit AOS4.0 und > läuft??


Die existierenden Versionen dieser Programme sollten natürlich auch unter OS4 funktionieren. Eine Portierung
einer existierenden AmigaOS3-Anwendung auf OS4 bringt allerdings einige Vorteile mit sich:

- erheblich höhere Geschwindigkeit
- profitiert von OS4 Features (wie Ressource Tracking, ansatzweise Memory Protection, neue GUI-Features)

Zitat:
Oder welchen Nutzen bringt es, all diese Sachen nochmal neu zu erfinden?

Von neu erfinden kann keine Rede sein. Ein existierendes Programm sollte (wenn es in reinem C/C+ geschrieben ist, sich an alle Spielregeln hält und Grafikkarten unterstützt) nach (hoffentlich) wenigen Änderungen für OS4 neu kompiliert werden können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2003, 12:59 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Bei der FX-Paint-Demo kann man schon jetzt OS4 bei der
Installation auswählen :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2003, 19:21 Uhr

HelmutH
Posts: 150
Nutzer
Hi Ihr alle
Na das liest sich ja doch recht gut, was an Programmen so umgesetzt werden "sollen".
Ich habe vor kurzer Zeit, Steffen Häuser angeschrieben und nachgefragt ob es schon etwas kontretess zur Fertigstellung von OS4 gibt. Steffen gab mir nur die Info, das es schon sehr weit vorgeschritten sei, besser wäre es, mich an Ben Hermans zu wenden. Dies habe ich auch getan, doch leider habe ich noch keine Antwort bekommen. Ich denke es ist noch viel Programierarbeit bis es den fertig ist. Ich hoffe nur, das es nicht noch ewig dauert. :O
Gruß Helmut

[ Dieser Beitrag wurde von HelmutH am 10.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2003, 10:09 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ Cj-Stroker:

> Majesty (OS4 only)

Bist du da sicher? Laut http://www.amigafuture.de/interactive/interview/steffenchatlog.php ist Titan der Publisher (im Amiga-Bereich), da kann ich mir eine AOS4-only-Version nur schwerlich vorstellen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2003, 13:18 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
@Andreas_Wolf


Na ja, für MACOS auch noch. ;)
Steffen macht nicht jede Auftragsarbeit. :D
Ein bischen Stolz wird er noch besitzen. *g*


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2003, 13:30 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:

Steffen macht nicht jede Auftragsarbeit. :D
Ein bischen Stolz wird er noch besitzen. *g*


Wirklich ? Seine eigenen Aussagen zu dem Thema (war aber glaub ein
anderes Spiel) klangen da etwas anders .....

Aber mit Sicherheit bist du da besser informiert ,,,, ;)

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2003, 13:51 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi Kronos,


Als hätte ich's nich gewußt, daß du nicht weit weg bist. :D
Laß mir doch auch mal meinen Spaß.;)

Die Zeit wird es richten und wir werden sehen, wie sich die Sache entwickelt.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2003, 07:14 Uhr

MagicSN
Posts: 238
Nutzer
Zitat:
Original von Andreas_Wolf:
@ Cj-Stroker:

> Majesty (OS4 only)

Bist du da sicher? Laut http://www.amigafuture.de/interactive/interview/steffenchatlog.php ist Titan der Publisher (im Amiga-Bereich), da kann ich mir eine AOS4-only-Version nur schwerlich vorstellen.



Ich haette da kein Problem mit, Majesty fuer OS4 (oder auch fuer OS 3.x meinetwegen, falls Titan keine OS 4 Version mag) zu machen, *nur* - nach vergangenen Erfahrungen waere ich ganz gewiss NICHT bereit, das ohne einen unterschriebenen Vertrag von Titan zu machen. Und es gibt da noch so ne Sache aus der Welt zu schaffen, von wegen mehr als 1.5 Monaten, die ich *fuer die Katz* an Majesty gearbeitet habe, nachdem Garlich sich entschied, den Vertrag entgegen frueheren angeblich verbindlichen Zusagen dann doch nicht zu unterschreiben. Sicher, nichts, was eine Vorauszahlung nicht aus der Welt schaffen koennte...

Ihr muesst verstehen, dass die Majesty-Lizenz Titan gehoert. Wenn eine Lizenz Hyperion gehoert, koennen wir vielleicht die Entwicklungskosten/"das volle Risiko" tragen. Aber wenn die Lizenz jemandem Anderen gehoert, sieht die Situation nunmals Anders aus. Und nachdem ich schon mal 1.5 Monate fuer nix (und der zweite Entwickler fuer den Amiga-Port von Majesty noch deutlich laenger !) gearbeitet
habe, an dem Majesty, da ist es natuerlich verstaendlich, dass ich ne gesunde Skepsis gegenueber der Firma Titan nun habe... gebranntes Kind scheut das Feuer...

Aber vielleicht sollten wir das Ganze nicht nochmals aufrollen.
Es gibt zu dem Thema eigentlich nix Neues zu sagen.

Dennoch wollte ich hierauf nochmal replien, um meine Position gegenueber meiner evtl. Bereitschaft, "Majesty doch noch zu machen" klarzustellen.

Steffen Haeuser


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2003, 10:14 Uhr

C64
Posts:
[Ex-Mitglied]
Wäre schön wenn Titan Computer endlich mal aktiv werden und zusehen
das Majesty für sämtliche Plattformen umgesetzt wird!
Ansonsten,verschimmelt Ihre Lizenz und Sie können sich die
veröffentlchung in Zukunft sparen,wenn da nicht langsam mal was passiert!
Aber wie war das noch mit den Siedlern 2 und all den tollen
PPC Amiga Games die vor Jahren, gross angekündigt wurden? ;-))



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2003, 14:27 Uhr

MagicSN
Posts: 238
Nutzer
Zitat:
Original von C64:
Wäre schön wenn Titan Computer endlich mal aktiv werden und zusehen
das Majesty für sämtliche Plattformen umgesetzt wird!
Ansonsten,verschimmelt Ihre Lizenz und Sie können sich die
veröffentlchung in Zukunft sparen,wenn da nicht langsam mal was passiert!
Aber wie war das noch mit den Siedlern 2 und all den tollen
PPC Amiga Games die vor Jahren, gross angekündigt wurden? ;-))


Zumindest bei Siedler 2 waren sie unschuldig, da
hat jemand bei Titan gemacht, was sie spaeter bei
mir (bei Majesty) gemacht haben und hat einen
bereits vollstaendig "agreeten" Vertrag dann doch
nicht unterschrieben.

BTW: Bei der Original-Frage dieses Threads, welche Software
unter OS 4 verfuegbar sein wird, kann ich nun u.a.
auf die News bzgl. IncaGold verweisen :) Auch endlich
mal wieder ein Racing-Game :) )) Danach hatten schon
so viele Leute bei uns angefragt, was auch die Entscheidung,
welcher IncaGold-Titel als erstes umgesetzt wird,
leicht machte.

Steffen


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOS4.0 - was wird an Software entwickelt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.