amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ethernet: Zugriff von PC auf Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.08.2001, 23:54 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Moin!

Ich hab hier einen DSL-Router mit integriertem Switch, einen Amiga und einen PC. Im Amiga arbeitet eine X-Surf in Verbindung mit Genesis. (Samba-Installation von der X-Surf-CD)

Die Geschichte läuft soweit, das ich mit beiden Rechnern ins Internet komme, und der Zugriff vom Amiga auf den PC klappt. Andersrum funzt das allerdings nicht.
Zuerst hatte ich einige Fehlermeldungen in Genesis, aber nachdem ich die Eintragungen in der smb.conf per Hand richtig eingetragen hab, scheint alles glatt zu laufen. Bis auf das es eben nicht funktioniert :(

Bin Neuling in Sachen Ethernet, weiss net, was ich noch an Info's dazugeben muss...

OEmer
--
bigfinger@bigfoot.de

http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2001, 12:46 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Also meine PCs brauchen manchmal einige Minuten, bis hin zu 10 Minuten, bis sie sich gegenseitig erkennen und unter Netzwerkumgebung auflisten.

Außerdem listen meine Windows-PCs den BeOS Computer, der auch SAMBA verwendet nie und nimmer in ihrer netzwerkumgebung auf. Da kann ich warten bis es Nacht wird.

Es muss bestimmt an irgendwelchen Einstellungen Liegen, aber welchen weiß ich auch nicht. Eine Einstellung 'erkenne alles unzuverlässig, langsam oder garnicht' hab ich weder am PC noch an meinem BeOS Computer in SAMBA gefunden.

Einzige Abhilfe:
Wenn ich in Windows auf das Netzwerkumgebung-Icon mit der anderen Maustaste klicke, dann erscheint ein Menüpunkt 'Computer suchen'. Wenn ich da den Computer-Alias-namen meines BeOS Computers eingebe, oder die Namen der noch nicht erkannten Win-PCs, dann öffnet er SOFORT die Verzeichnisse dieser Rechner. ES GEHT ALSO.

Mit anderen Worten, DAS NETZWERK GEHT, Windows erkennt die Rechner intern und kann sogar drauf ZUGREIFEN, sogar ohne Fehler Daten kopieren, aber er listet sie halt nicht im Netzwerkbrowser.

Komisch das und doof das.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2001, 13:04 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Danke für den Tip :)

Mit "Computer Suchen" kann ich jetzt auch auf den Amiga zugreifen. Ist zwar, wie du gesagt hast, nicht optimal, aber besser als nichts...
Bloß habe ich bemerkt, das der PC jetzt ab und zu Aussetzer in Sachen internet hat. Seitdem ich dem PC eine feste IP zugeteilt habe, bleibt die Verbindung manchmal für mehrere Minuten "hängen". Seltsam, weil das mit dem Amiga problemlos funktioniert... :-/
Hätte nicht gedacht, das Netzwerke derart kompliziert sind, aber naja... :-/

OEmer
--
bigfinger@bigfoot.de

http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2001, 16:09 Uhr

AmigaMan
Posts: 168
Nutzer
Netzwerke sind kein Problem, nur das Windows im Netz macht das Netzwerk zu einem!

:) )
--
Amiga RuleZ da BIG wiDE worLD!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2001, 17:40 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ich glaube eher, das das an Samba liegt, den so ähnlich ist es auch bei mir zwischen Amiga (mit Samba) und MAC (mit dave). meist wird der Amiga nicht erkannt, gebe ich dann die Netzwerknummer des Amigas in Appletalk ein, bekomme ich trotzdem das Netz!

MFG

Hammer
--
http://people.freenet.de/ThaHammer/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2001, 18:06 Uhr

thomash
Posts: 172
Nutzer
Hi.

Beim PC gibt's im Windows-Verzeichnis eine Datei namens hosts.sam. Das ist die selbe, die Unix "hosts" nennt und der Amiga bei Miami/Genesis unter "Hosts" kennt. :)

Wenn man hier alle Rechner im Netzwerk einträgt, wie beim Amiga, sollte das Problem gelöst sein. Ach ja, neu booten muß man den PC natürlich. Ist ja Windows...

Wichtig ist, die Datei in "hosts" umzubenennen, also nicht "hosts.sam" oder "hosts.txt" ! Der Editor von Windows hängt immer automatisch ein ".txt" an, wenn man keine Endung angibt !

Es gibt auch noch eine "lmhosts.sam", aber inwieweit die relevant ist, weiß ich nicht.

Ciao,
Hoin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2001, 19:51 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Gibts so ne Datei auch auf dem MAC?

Oder reicht es die auf dem Amiga zu ändern?

Danke für den Tip! :D

MFG

Hammer
--
http://people.freenet.de/ThaHammer/


Schreibt mir ins Gästebuch!!!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2001, 20:10 Uhr

Schorchgrinder
Posts: 617
Nutzer
Was für ein Win benutzt du den?
Denn bei dem ME kann es gerade mit Netzwerken ein Problem geben ,ic
habe das mal in einer Zeitschrift gelesen .Liegt am Protokol das
Netzwerks weil das im ME ein BUG hat ,update hilft oder das
Netzwerkprot entfernen.
Welches die Probleme macht weis ich nicht mehr ,ich glaube IPX.
Selbst wenn es nicht als Netzwerk benutzt worde kamm es zu Überläufen
von ping anfragen oder andere Anfragen seitens eines Netzwerks.
--
CU Schorchgrinder

aMIGA & canniBAL CORpse rULES


123456789 :bounce: 987654321

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2001, 23:37 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Also ich hab bei allen meinen OS die Hostnamen richtig konfiguriert, auch bei Windows in der HOSTS (hosts.sam) Datei. Deshalb kann ich ja auch die Hostnamen verwenden, zum danach suchen und damit Pingen un so.

Leider gehts hier trotzdem nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ethernet: Zugriff von PC auf Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.