amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ethernet: Zugriff von PC auf Amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.08.2001, 23:54 Uhr

OEmer
Posts: 336
Nutzer
Moin!

Ich hab hier einen DSL-Router mit integriertem Switch, einen Amiga und einen PC. Im Amiga arbeitet eine X-Surf in Verbindung mit Genesis. (Samba-Installation von der X-Surf-CD)

Die Geschichte läuft soweit, das ich mit beiden Rechnern ins Internet komme, und der Zugriff vom Amiga auf den PC klappt. Andersrum funzt das allerdings nicht.
Zuerst hatte ich einige Fehlermeldungen in Genesis, aber nachdem ich die Eintragungen in der smb.conf per Hand richtig eingetragen hab, scheint alles glatt zu laufen. Bis auf das es eben nicht funktioniert :(

Bin Neuling in Sachen Ethernet, weiss net, was ich noch an Info's dazugeben muss...

OEmer
--
bigfinger@bigfoot.de

http://www.waxies.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.08.2001, 12:46 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Also meine PCs brauchen manchmal einige Minuten, bis hin zu 10 Minuten, bis sie sich gegenseitig erkennen und unter Netzwerkumgebung auflisten.

Außerdem listen meine Windows-PCs den BeOS Computer, der auch SAMBA verwendet nie und nimmer in ihrer netzwerkumgebung auf. Da kann ich warten bis es Nacht wird.

Es muss bestimmt an irgendwelchen Einstellungen Liegen, aber welchen weiß ich auch nicht. Eine Einstellung 'erkenne alles unzuverlässig, langsam oder garnicht' hab ich weder am PC noch an meinem BeOS Computer in SAMBA gefunden.

Einzige Abhilfe:
Wenn ich in Windows auf das Netzwerkumgebung-Icon mit der anderen Maustaste klicke, dann erscheint ein Menüpunkt 'Computer suchen'. Wenn ich da den Computer-Alias-namen meines BeOS Computers eingebe, oder die Namen der noch nicht erkannten Win-PCs, dann öffnet er SOFORT die Verzeichnisse dieser Rechner. ES GEHT ALSO.