amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI Scanner will nicht!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

08.04.2003, 14:05 Uhr

Antidote
Posts: 62
Nutzer
Ich habe schon öfters hier im Forum über SCSI Probleme gelesen, aber nie konnte ich mein Problem beantworten!!

Mein Artec Viwstation 6000CPlus will einfach nicht von meinem Amiga erkannt werden :(
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Also ich habe einen A1260T mit einem Blizzard SCSI-IV Kontroller. Hieran führt nun ein Kabel nach Aussen. Ich habe nun ein Kabel welches von dem kleinen Scsi Kabel auf einen grossen Centronics Anschluss an den Scanner geht.
Als Terminator habe ich einen Aktiven (obwohl wohl ein passiver gereicht hätte, damit aber r auch nicht funzte:(

Den Scanner schalte ich vor dem Rechner an und der sagt mir dann auch nach einer kurzen Zeit "Ready to Scan".
Nachdem mein Rchner nun gebootet hat versuchte ich irgendwie (scsiconfig und unitcontrol) den Scanner einzubinden!! Dies funktioniert aber nicht!
Der mitgelieferte "Treiber" in Form von ScanQuix3 gibt mir beim Start auch nur eine Fehlermeldung: "1230scsi.device, Einheit 5 konnte nicht geöffnet werden !(Fehler 32)"

SnoopDos, sagt mir da auch nix anderes!!


Wo könnte der Fehler liegen.
Würde mich über eure Hilfe freuen.
Ciao Antidote

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2003, 14:36 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Hallo Antidote,

Ist der Name des SCSI-Devices richtig? (Groß-/Kleinschreibung beachten)
Dieser muß auch in den Tooltypes von UnitControl richtig drin stehen.

Wenn ja, dann liegt es vermutlich an der ID-Einstellung.
Die Artec-Viewstation ist auf ID5 voreingestellt. Hat irgend ein anderes SCSI-Gerät auch diese ID? Dies könnte schon der Fehler sein.
Starte Deinen Rechner ohne Einschalten der Viewstation und notiere Dir die Geräte IDs aus UnitControl. Dann siehst Du ja, welche ID noch frei ist.
Bei der Viewstation kannst Du auf der Rückseite über einen Drehkodierschalter die ID einstellen.

Ich weiß jetzt nicht, wie man den Ausgang der Blizzard SCSI-IV jumpert. Ich habe 'ne Blizzard 2060 und dort kann man einstellen, daß die Terminierung der Buchse entweder
1) automatisch erfolgt
2) gar nicht terminiert wird
3) immer terminiert wird.

Überprüfe das auch einmal. Vielleicht steht der Jumper ja auf Fall 3).
Falls Du 'ne Anleitung brauchst, bei DCE kannst Du Dir das PDF dazu runterladen.

Gruß,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2003, 14:44 Uhr

Brunadi
Posts: 1365
Nutzer
Hallo Antidote

Befindet sich der Scannertreiber auch in Sys/Devs/Scanners/ ?
Und hast das richtige ScanQuix ? denn bis ScanQuix 4 gab es
für jeden Scanner ein eigenes ScanQuix. Erst ab der ScanQuix 5
CD sind dann mehrere Scanner drauf.

Gruß Brunadi :rotate:
--
Die meisten Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2003, 15:33 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also wenn der Scanner mit Unitcontrol angezeigt wird
(probiere alternativ mal SCSI-LISTER aus dem Aminet, der
zeigt alle devices mit allen Geräten an - ohne Parameter),
dann sollte er auch für die Software verfügbar sein.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2003, 15:41 Uhr

Antidote
Posts: 62
Nutzer
@amiga1303

Tja, das eine ist ich habe nur den Scanner als SCSI Gerät!!
Kann also nicht wirklich vergleichen!
ID ist bei mir immernoch 5. Unit Control zeigt halt garnix an.
Beim SCSIKontroller kann ich keine Jumpereinstellung finden!!

@Brunadi
Ja, alles ist an seinem Örtchen, war auch der beiligende Treiber!!

@Falcon
Wie geschrieben, habe keine anderen Geräte angeschlossen, ausser diesen Scanner
Daher werden auch keine anderen IDs angezeigt :(

Antidote

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2003, 15:44 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von amiga1303:
Ich weiß jetzt nicht, wie man den Ausgang der Blizzard SCSI-IV jumpert. Ich habe 'ne Blizzard 2060 und dort kann man einstellen, daß die Terminierung der Buchse entweder
1) automatisch erfolgt
2) gar nicht terminiert wird
3) immer terminiert wird.

Hm, ich hab auch nen Blizzard SCSI-IV. Ich kann mich nicht erinnern, daß man da was jumpern könnte - ich denk', die Terminierung ist fix.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2003, 16:00 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
@DrNOP: Hast recht. Ich habe mir die Anleitung zum SCSI-IV geladen und dort steht, daß der Host-Adapter fix terminiert (da letztes Gerät) ist.

Mir fällt da nur noch ein, daß vielleicht die Kabel einen Bruch haben oder die Steckverbindungen nicht in Ordnung sind. Ach den Terminator auf richtige Funktion prüfen.

Gruß,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2003, 19:50 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Vielleicht bin ich ja sogar für einen Scanner zu dumm :D aber seit wann muss man den Scanner erst mit SCSIConfig und UnitControl einbinden??


Das einzige was du doch tun musst, ist das Scanprogramm zu installieren. Und wie schon erwähnt, musst du bei ScanQuix die richtige Version haben, sonst gehts nicht.

Dann musst du den Scanner einschalten, den Rechner booten und das Programm ScanQuix starten.

Eventuell musst du bei ScanQuix noch einstellen das der Scanner an der ID 5 hängt.

Das sollte doch eigentlich alles sein.


Jetzt bleibt die Frage offen, lief der Scanner vorhin? Kannst du andere Kabel zum testen nehmen und zum Schluss noch, ist es wirklich das 1230scsi.device oder heist dies eventuell anders?

Um die richtige SCSI Device herauszufinden, habe ich meistens IDEfix verwendet, der zeigt mir alle Device an und so habe ich dann meist die richtige bezeichung herausgefunden.

Ich weiss, das der Scanner am 1200 läuft, allerdings habe ich es bisher nur über das Zorro Board laufen lassen. An einer Blizzard SCSI Karte hatte ich diesen Scanner noch nie.

Wenn meine Tipps nicht gehen, dann bin ich auch ratlos.
--
Gruss Roger :bounce: :bounce:

Der Amiga-Online-Shop in der Schweiz
http://www.ahs-amiga.ch
Ein Besuch lohnt sich

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2003, 21:28 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Nein, du bist natürlich nicht zu dumm. Aber wenn es nunmal nicht funktioniert, muß man prüfen, ob alles richtig angeschlossen ist. Das beste Programm dafür ist FindDevice (aus dem IDEfix-Archiv). Aber da UnitControl nunmal dabei ist, kann man auch das nehmen. Außerdem ist UnitControl in der Lage, den SCSI-Bus neu zu scannen, um auch Geräte zu erkennen, die erst später eingeschaltet wurden.

Wie schon gesagt, wenn UnitControl den Scanner nicht findet, ist er nicht da. 1230scsi.device ist laut Anleitung richtig. Fragt sich nur noch, ob UnitControl auch das 1230scsi.device absucht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.04.2003, 21:50 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Wie schon gesagt, UnitControl ist eigentlich für den Scanner
nur dafür da, um die ID auszulesen, eingebunden muß da nichts!
Wenn du deinen Scanner bei ID5 siehst, sagt es dir nur, daß
das SCSI-Interface vom Scanner funktioniert und das ist doch
schon mal was, wenn es eine andere ID anzeigt, dann muss man es
auch bei SQ ändern ...
Die 1260 bzw. der SCSI Controller reagiert allerdings allergisch
auf zu lange Kabel bzw. den Kabel-Weg zum Scanner (z.B. Umwege
zw. externer CD-Laufwerke & Scanner, hatte ich bei mir).
Versuche doch mal SQ4 oder SQ5 oder das Teil von AmiNet (mir
fällt gerade nicht der Name ein).
Noch was, der Artec-Scanner läuft untern MAC auch mit den AGFA
Treibern (1260), könnte beim Amiga auch funzen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2003, 07:49 Uhr

Logan
Posts: 127
Nutzer
Hi,

welche Firmware ist auf denn Hostadapter installiert?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2003, 14:16 Uhr

Antidote
Posts: 62
Nutzer
@Roger
Von Scanquix ist es definitiv die richtige Version!!
Mit der ID habe ich auch gemacht!!

Den Scanner habe ich gebraucht gekauft und hatte ihn selber noch nicht laufen :(
Ich denke auch nicht das es am Scanner liegt!!

>Um die richtige SCSI Device herauszufinden, habe ich
>meistens IDEfix
>verwendet, der zeigt mir alle Device an und so habe ich >dann meist die
>richtige bezeichung herausgefunden.

Mhhh...
FindDevice sagt mir, wenn ich 1230scsi.device anklicke: "nothing to select" Also nix.
Wenn ich scanne sucht er mir das scsi.device raus!! Und sagt Unit 3/Produkt 2400/...Wobei scsi ja der interne Festplattekontoller ist!
Das dürfte von der Unit her das CDRom sein, allerdings läuft das ja über das atapi.dev....
Ich verstehe garnix mehr :(
Die gleichen Daten gibt er mir, wenn ich atapi.dev anklicke!!!
Liegt wahrscheinlich am 4Fach IDE adapter, ne??

Scanner über Zorroboard??? Wie das?? Über Parallelerweiterung??

@thomas
Wie geschrieben, das 1230scsi.dev scheint nicht ansprechbar zu sein!! Wird zwar aufgelistet, aber das wars auch schon :(

@Logan
Firmware??? Wie lese ich die aus???
Keine Ahnung :()
Ciao Antidote

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2003, 14:28 Uhr

Logan
Posts: 127
Nutzer
Hi,

entweder mit MakeCD oder in einen CLI fenster mit version 1230scsi.device


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2003, 14:49 Uhr

Antidote
Posts: 62
Nutzer
@Logan
Dann wird mir Version 8.5 ausgegeben!!
Antidote

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2003, 14:50 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Mit IDEfix erkennt das scsi.device auch Atapi-Geräte, das atapi.device zeigt nur Atapi-Geräte an. Deshalb siehst du das CD-ROM an beiden.

Das 1230scsi.device kann nicht geöffnet werden, weil kein Gerät angeschlossen ist. Das ist bei FindDevice und UnitControl gleich. Du mußt dafür sorgen, daß die Hardware (Kabel, Terminierung etc.) stimmt. Wenn der SCSI-Hostadapter den Scanner erkennt, dann wird er auch am 1230scsi.device angezeigt. Eine neue Version des 1230scsi.device (das ist die Firmware) könnte natürlich auch helfen, falls man das überhaupt updaten kann.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2003, 15:24 Uhr

Antidote
Posts: 62
Nutzer
@thomas
Ich glaube das die Version 8.5 vom 1230scsi.dev eigentlich doch die "aktuellste"
ist?!
Was kann ich denn falsch gemacht haben, z.B. beim Anschluss??
Das Scanner Scsi/Centronics Kabel ist selber 2m lang. Ist das schon zu lang??
Gibt es mit manchen Trminatoren Probleme??
Ich habe einen aktiven von Conrad.

Antidote

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2003, 16:41 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Zitat:
Original von Antidote:
Das Scanner Scsi/Centronics Kabel ist selber 2m lang. Ist das schon zu lang??
Gibt es mit manchen Trminatoren Probleme??
Ich habe einen aktiven von Conrad.


Hallo Antidote,
ich hatte auch shcon das Problem mit der Länge. Bei mir waren es intern und extern zusammen ca. 2,5m. Da ging nichts mehr an der Blizzard 2060.
Jetzt ist die Länge unter 2m und alles funktioniert.

Also probiere 'mal ein externes Kabel das wesenlich kürzer ist.

Gruß,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2003, 22:27 Uhr

Antidote
Posts: 62
Nutzer
@amiga1303
Also, ich habe mir gerade nen 90cm SCsi Kabel gekauft. Sind jetzt also
mit dem internen etwa 1m.
Leider funzt es immer noch nicht.

Wenn FindDevice die 1230scsi.device mit aufführt, heisst das dann, dass
der Kontroller auf jeden Fall erkannt wird oder hat das garnix zusagen??

Denn der Ramspeicher auf dem ScsiKit wird erkannt und benutzt ;-)
Ciao Antidote

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2003, 22:42 Uhr

Stadtmensch
Posts: 133
Nutzer
Hi Falcon,

weiß nicht,ob Du zu dem Text hier was sagen kannst :)

Ich las'deinen obigen Text mit dem SCSI-List aus dem Aminet. Habe ich mal installiert,geht gut. Aaber ...:)
bei scsi,devive zeigt der mir nichts an. Genauso bei 2nd.scsi.device und bei 0 (tatsächlich nur Null:)
Nur bei 1230scsi.device zeigt der mir eine "Plausible" Auflistung an. Doch -ist das normal- daß auf Null statt meiner Festplatte das CD-ROM Laufwerk erscheint? Vielleicht muß das CD-Rom auf Platz 1 oder so. Nur,wie gehe ich das an. Innen hinter dem CD-ROM? Gibts da sowas zu jumpern?
Ich denke daß viele Probleme hier daraus Resultieren,daß die Null doppelt belegt ist.

Weißt Du wo diese devices sitzen? Sorry,vielleicht gibt es da wirklich etwas zum Sagen :)

--
Sigi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2003, 23:27 Uhr

HeinzPeters
Posts: 132
Nutzer
Könnte es auch sein das dein 50.pol flachbandkabel ein kabelbruch haben könnte ?? ist dieses den schonmal ausgetauscht worden ?
ich hatte an meinem rechner dieses problem auch gehabt,und nach einem hin & her bastelei fand ich heraus das das 50pol flachbandkabel nen bruch hatte.
wenn du ein solches kabel noch als ersatz haben solltest versuche es doch damit mal,und installiere Scanquix 4 nochmal!
Vorher aber die alte Installation von sq4 löschen!
wenn dieses hast rechner aus,und scanner einschalten!
Etwa 1.min warten bis das der scanner mit der kalibrierung fertig ist und dann den rechner wieder einschalten und scanquix4 starten und in die einstellungen rein,da gehste dann auf erneuern sprich scannername,device und unit.und abspeichern!
wenn darauf hin der scanner nicht anspricht auf diese einstellungen,mach den rechner aus und warte dann ein paar sekunden und schalte den rechner wieder ein und scanquix starten,dann aber sollte dieser dann funtzen, hoffe ich doch mal?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2003, 09:47 Uhr

Antidote
Posts: 62
Nutzer
@HeinzPeters
>Könnte es auch sein das dein 50.pol flachbandkabel ein >kabelbruch haben könnte ?? ist dieses den schonmal >ausgetauscht worden ?
Ne, habe ich noch nicht ausgetauscht. Habe auch keines mehr, glaube ich.
Kann so ein Kabelbruch auch rein elektronischer Natur sein, oder nur mechanisch??
Wo bekomme ich denn so ein Kabel noch her??
Vielleicht kann, mir einer sowas auch gebraucht verkaufen, oder auf meine Portokosten hin zum Testen leihen (falls jmd. eines übrig hat?!)
Ich habe hier ScanQuix3!?

Ciao Antidote

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2003, 13:38 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Das mit dem Kabelbruch ist ein gute Idee. Aber ScanQuix kannst du erstmal vergessen, solange FindDevice, UnitControl und Co. nichts anzeigen. Wenn der Scanner vom SCSI-Treiber nicht erkannt wird, hilft auch zehnmal ScanQuix-Installieren nichts.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 18:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Antidote:
Ich habe schon öfters hier im Forum über SCSI Probleme gelesen, aber nie konnte ich mein Problem beantworten!!

Mein Artec Viwstation 6000CPlus will einfach nicht von meinem Amiga erkannt werden :(
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
Also ich habe einen A1260T mit einem Blizzard SCSI-IV Kontroller. Hieran führt nun ein Kabel nach Aussen. Ich habe nun ein Kabel welches von dem kleinen Scsi Kabel auf einen grossen Centronics Anschluss an den Scanner geht.


Wenn du damit 25 pol. D-Sub auf 50 pol. Centronics meintst, dann ist das völlig ok.

Zitat:
Original von Antidote:
Als Terminator habe ich einen Aktiven (obwohl wohl ein passiver gereicht hätte, damit aber r auch nicht funzte:(


Richtig, da genügt ein passiver Terminator, und mehr sollte es auch nicht sein.

Zitat:
Original von Antidote:
Den Scanner schalte ich vor dem Rechner an und der sagt mir dann auch nach einer kurzen Zeit "Ready to Scan".


Sehr gut! Der Scanner ist also in Ordnung.

Zitat:
Original von Antidote:
Nachdem mein Rchner nun gebootet hat versuchte ich irgendwie (scsiconfig und unitcontrol) den Scanner einzubinden!! Dies funktioniert aber nicht!


Wenn der Scanner vor dem Rechnerstart eingeschaltet wurde, wird dieser bei korrekter Funktion aller Komponenten automatisch eingebunden. Wird er nicht angezeigt, dann stimmt irgedwo was nicht. Ein Einbinden "von Hand" ist nur notwendig, wenn der Scanner erst dann eingeschaltet wird, wenn der Rechner schon läuft.

Zitat:
Original von Antidote:
Der mitgelieferte "Treiber" in Form von ScanQuix3 gibt mir beim Start auch nur eine Fehlermeldung: "1230scsi.device, Einheit 5 konnte nicht geöffnet werden !(Fehler 32)"


Zu ScanQuix gehört ein Prefs-Tool, in dem zunächst der zu verwendende Scanner, die Unit-Nummer und das Device eingetragen werden muss. Der Scanner sollte dort schon anwählbar sein!! Diese Einstellungen müssen gespeichert werden. Ich denke aber, dass du das schon erledigt hast?

Zumindest wird das 1230scsi.device erkannt, was schon mal eine Fehlerquelle ausschließen sollte.

In FindDevice muss die Funktion "CD-ROM only" deaktiviert werden (Haken weg), sonst sucht es nur nach ATAPI-Laufwerken.

Ich würde mal verschiedene Unit-Nummern für den Scanner versuchen.

Vielleicht muss auch die SCSI-Software (Treiber) neu installiert werden.

Und last but not least: Ist das SCSI-Kabel auf dem SCSI-Kit richtig herum aufgesteckt (rote Ader an Pin 1)?

In letzter Konsequenz kann es natürlich auch ein Kabelbruch sein.



[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 11.04.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 11.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 18:59 Uhr

Antidote
Posts: 62
Nutzer
@Maja
>In FindDevice muss die Funktion "CD-ROM only" deaktiviert werden (Haken weg), sonst sucht es nur nach ATAPI-Laufwerken.
Ja, gut das Du es nochmal gesagt hast! Allerdings wird der Scanner bzw.
das 1230scsi.device immer noch nicht gefunden bzw. man kann es nicht auswählen:(

Sonst habe ich alles schon ausgetestet, was Du geschrieben hast.
Wo bekomme ich denn noch so ein Kabel her???
Sowas bekommt eigentlich auch nicht mehr in jedem Elektinikladen, oder?
thx Antidote

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 19:08 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Versuch mal, beim Scanner die ID 0 oder 1 einzustellen. Es könnte sein, daß das Device die IDs aufsteigend durchsucht und aufhört, wenn es für eine ID kein Gerät gefunden hat.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 22:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Antidote:
@Maja
>In FindDevice muss die Funktion "CD-ROM only" deaktiviert werden (Haken weg), sonst sucht es nur nach ATAPI-Laufwerken.
Ja, gut das Du es nochmal gesagt hast! Allerdings wird der Scanner bzw.
das 1230scsi.device immer noch nicht gefunden bzw. man kann es nicht auswählen:(


Was kannst du nicht auswählen? Den Scanner oder das 1230scsi.device. Wird das Device aufgelistet oder nicht? Wenn 1230scsi.device gar nicht in der Liste erscheint, liegt der Hase im Host-Adapter selbst begraben. Das hat dann nichts mehr mit dem Kabel zu tun.


Tower oder Desktop? Wenn Deskop: Prüfen ob irgendwo Kontakt zu einem Metallteil (z. B. Abschirmblech) besteht.

Verbindung zur Blizzard prüfen.

Falls RAM installiert ist, mal versuchsweise entfernen.

Treiber noch mal installieren.

Wenn alles nicht hilft, DCE anrufen!

Zitat:
Original von Antidote:
Sonst habe ich alles schon ausgetestet, was Du geschrieben hast.
Wo bekomme ich denn noch so ein Kabel her???
Sowas bekommt eigentlich auch nicht mehr in jedem Elektinikladen, oder?
thx Antidote


Da würde ich mal bei DCE nachfragen. Die bieten diese Karten auf ihrer Webseite noch zum Verkauf an. Vielleicht können sie ein solches Kabel für dich abzweigen.

Bei der Gelegenheit würde ich mal das Problem schildern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 22:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Versuch mal, beim Scanner die ID 0 oder 1 einzustellen. Es könnte sein, daß das Device die IDs aufsteigend durchsucht und aufhört, wenn es für eine ID kein Gerät gefunden hat.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


SCSI sucht bis eine Terminierung gefunden wurde. Wenn nichts terminiert ist, sucht es sich 'nen Wolf. IDs können frei gewählt werden. Ein Einzelgerät kann auch ID 7 haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2003, 00:32 Uhr

jekusan
Posts: 56
Nutzer
naja,so zu fortgeschritner Zeit (>1,0 im Turm),

hatte so ziemlich das alles mal,
1. ein zerschossenes SCSI Kit, gab brav üvwr ,nein über version
8.5 aus.In SCSI Config gabs aber keinen Hostadapter.
2. ein anderes SCSI Kit wollte mal auf der 1260 bewegt werden.
mal wurde garichts erkannt, dann nur der Ram, dann gings wieder.

wenn der Scanner über Unit Control nicht erkannt wird,sihts sehr dunkel aus.

In der Beschreibung zu ScanQuix steht aber, das der Artec 12.sonstwas
erst 2 Minuten eingeschaltet sein muß, bevor ihn jemand erkennt.
Warum sollte das beim 6000er anders sein.

ciao...Jens

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2003, 09:06 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
SCSI sucht bis eine Terminierung gefunden wurde. Wenn nichts terminiert ist, sucht es sich 'nen Wolf. IDs können frei gewählt werden. Ein Einzelgerät kann auch ID 7 haben.



So ist die Theorie. Es gibt aber durchaus SCSI-Hostadapter am Amiga, die das so machen, wie ich es gesagt habe.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2003, 14:26 Uhr

Antidote
Posts: 62
Nutzer
@Maja
Das 1230scsi.device taucht schon auf, allerdings steht dann im rechten Fenster
nur das es da kein Gerät gibt, sprich "nothing to select".

@Jekusan
Also, bei mir wird auch das RAM auf dem SCSI-Kit erkannt, aber bei
scsiconfig1.27 wird dann auch kein Kontroller erkannt :(


Der kauf zweier gebrauchter neuer Kabel, Kontroller-> haben auch nix gebracht,
also kann doch eigentlich nur noch das Kit spinnen, oder????

Ciao und schonmal allen hier vielen Dank!!

Werde jetz nochmal probieren RAM rauszunehmen und zu testen!!!
PS: Müsste der SCSI-Kontroller eigentlich im EarlyStartupMenü erkannt werden??

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > SCSI Scanner will nicht!! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.