amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Programmierung > Schliessen eines Socket [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.04.2003, 14:11 Uhr

Inferno
Posts: 157
Nutzer
Hallo Leute,

ich bins schon wieder :-) Bin zur Zeit heftig am proggen. Habe mich mal an TCP- bzw. UDP - sockets gemacht. Das funktioniert auch alles wunderbar so, wie es sein soll, mit einer einzigen Ausnahme:

die funktion "close(int)" zum schließen eines Sockets scheints nicht zu geben (zumindest meldet das der Linker). In einer der header-Dateien ist sie korrekt definiert, nur scheint sie nicht in den Libraries zu sein.

Ich habe das Programm dann mal ohne den close-Befehl laufen lassen und das hat auch wunderbar funktioniert. Ich habe nur die Befürchtung, daß dann noch irgendwo kleine "Speicherfresser" übrigbleiben, wenn der Socket nicht geschlossen wird ?!

Muß ich eventuell eine andere Library mit dazulinken?
Oder heißt die Funktion beim Amiga nur anders?

Vielen Dank für Eure Hilfe (auch bei meinen früheren Fragen :-) )

Inf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2003, 15:13 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Wo Du die Funktion findest, kann ich nicht sagen. Schließen solltest Du den Socket aber auf jeden Fall: bei einer einfach abgebrochenen Verbundung weiß der Server nicht, ob der Client noch da ist. Der Server hält die Verbindung offen, bis ein Timeout eintritt, der je nach Server ganz schön lange dauern kann. Im Extremfall gehen dem Server dann irgendwann die Verbindungen aus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2003, 00:29 Uhr

HAK
Posts: 85
Nutzer
@Inferno,


Ich habe mal schnell in meinen alten Testsourcen nachgesehen, und ich
habe die Funktion CloseSocket(int) verwendet.

Verwendet habe ich die includes von AmiTCP, aber AFAIK sind Miami und
Konsorten dazu kompatibel, also sollte es auch mit diesen gehen.


Bye HAK

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 15:43 Uhr

Inferno
Posts: 157
Nutzer
Hallo HAK,

kannst Du mal ein Code-Snipplet hier reinpasten? Du verwendest wahrscheinlich die Amiga-Style Funktionen. Das habe ich nicht zum laufen bekommen und deshalb auf die ... hmmm ... ansic ist vielleicht übertrieben ... naja ... die "standard"-bsd-funktionen/includes zurückgegriffen!

Ciao,

Inf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Programmierung > Schliessen eines Socket [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.