amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > XPK für PPC? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.04.2003, 15:06 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

gibt's solche Packer für PPC (WarpOS)?

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.04.2003, 18:42 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
http://ftp.uni-paderborn.de/aminet/aminet/util/pack/xpkGZIP-WOS.lha


Der hier z.B.

--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2003, 00:41 Uhr

AchimStegemann
Posts: 112
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
http://ftp.uni-paderborn.de/aminet/aminet/util/pack/xpkGZIP-WOS.lha



Der hier z.B.



Hehe,

:D Der ist von mir! :D

Ok.. Spässken beiseite. Ich glaube von Oliver Roberts (bekannt durch seine Warp-Datatypes) gibt es auch noch ein BZP2-Modul in PPC. BZP2 ist mit GZIP verwandt, komprimiert aber noch stärker, dafür ist es aber wesentlich langsamer als GZIP, auch unter PPC eine ziemliche Schnecke. Das liegt aber am Algorithmus.

Ohne mir jetzt selbst auf die Schultern zu klopfen...
xpkGZIP-WOS ist so ziemlich das beste Allzweck-Packmodul weil es eben - GZIP-typisch - eine hervorragende Komprimierungsrate bei gleichzeitig hoher Geschwindigkeit (wenn man PPC hat) bietet.
Ich selbst benutze es fast ausschließlich.

Ich finde es schade, dass andere Entwickler nicht den Quelltext für ihre Module freigeben ;( Es wäre ein Kinderspiel, diese nach PPC umzuwandeln, sofern es sich um reinen C-Code handelt.

Gruß
Achim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2003, 09:17 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Original von AchimStegemann:
Ich finde es schade, dass andere Entwickler nicht den Quelltext für ihre Module freigeben ;( Es wäre ein Kinderspiel, diese nach PPC umzuwandeln, sofern es sich um reinen C-Code handelt.

Dann hast Du xpkGZIP-WOS wohl nicht selber geschrieben...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2003, 14:05 Uhr

AchimStegemann
Posts: 112
Nutzer
Zitat:
Original von gni:
Zitat:
Original von AchimStegemann:
Ich finde es schade, dass andere Entwickler nicht den Quelltext für ihre Module freigeben ;( Es wäre ein Kinderspiel, diese nach PPC umzuwandeln, sofern es sich um reinen C-Code handelt.

Dann hast Du xpkGZIP-WOS wohl nicht selber geschrieben...

Doch.. habe ich (siehe Aminet-Readme). In der ersten Version war der Quelltext auch enthalten. Leider kam dann so ein Dummi an (Name werde ich hier nicht nennen, ist aber in der PD-Szene bekannt, seine Initialien aber sind GN!), und hat rumgemeckert. Ich werde hier nicht ins Detail gehen, aber ich habe dann den Quelltext wieder rausgenommen, weil ich es nicht eingesehen habe, mir Mühe zu machen, nur damit andere meckern.

Dabei kann man xpkGZIP-WOS selbst programmieren! Wie geht's?
1. Man nehme aus vorhandenen Schablonen (siehe xpkDev-Archiv) das Lib-Startup-Modul und passt es dem eigenen Modul an.
2. Man linke das eigene Modul gegen eine leicht angepasste zlib-Version (die gibts ja zu Hauf!).. Fertig.

Es war also keine congeniale Meisterleistung, sondern nur ca. eine Stunde Arbeit.

Was ich vermisse, ist der Quelltext von Packern, deren Algorithmus so nicht zugänglich ist, wie der von GZIP oder BZP2.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.04.2003, 15:54 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
Original von AchimStegemann:
Was ich vermisse, ist der Quelltext von Packern, deren Algorithmus so nicht zugänglich ist, wie der von GZIP oder BZP2.

Jetzt hast Du dich aber bis auf die Knochen blamiert!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2003, 12:13 Uhr

AchimStegemann
Posts: 112
Nutzer
Zitat:
Original von gni:
Zitat:
Original von AchimStegemann:
Was ich vermisse, ist der Quelltext von Packern, deren Algorithmus so nicht zugänglich ist, wie der von GZIP oder BZP2.

Jetzt hast Du dich aber bis auf die Knochen blamiert!


Mir ist nicht klar, was deine unqualifizierte Bemerkung hier gerade soll. Wes wegen blamiere ich mich??????????

Wahrscheinlich hast du mich falsch verstanden. Der Quelltext von GZIP und BZP2 ist frei zugänglich.
Viele xpk oder gar xad-Module liegen in Assemblercode vor, so dass eine Portierung hier viel schwieriger ist. Bei einigen fehlt der Quelltext völlig.

Leider behaupten immer noch viele xad- und xpk-Programmierer, dass eine Umsetzung ihrer Module auf PPC nichts bringt. Dem muss ich widersprechen. Dass es auch anders geht, wurde ja bereits bewiesen.

Wenn du auch einer der vielen Flamer in den hiesigen Foren bist, dann halte dich aus Diskussionen raus, von denen du nichts verstehst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2003, 07:20 Uhr

Andreas_Wolf
Posts: 2980
Nutzer
@ AchimStegemann:

> Leider kam dann so ein Dummi an (Name werde ich hier nicht nennen,
> ist aber in der PD-Szene bekannt, seine Initialien aber sind GN!),
> und hat rumgemeckert.
> Wenn du auch einer der vielen Flamer in den hiesigen Foren bist,
> dann halte dich aus Diskussionen raus, von denen du nichts verstehst.

Wenn du dir den Namen deines Diskussionspartners anschaust, dann geht dir vielleicht, aber nur vielleicht ;-) , ein Licht auf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2003, 00:58 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

hab's mal probiert, und ich bin erstaunt, ist wohl so schnell wie NUKE.100 nur packt es viel besser. :)

Danke für den Tipp, jetzt kann das Backup losgehen. :)

CU,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2003, 16:24 Uhr

gni
Posts: 1106
Nutzer
Zitat:
AchimStegemann:
Zitat:
Jetzt hast Du dich aber bis auf die Knochen blamiert!
Mir ist nicht klar, was deine unqualifizierte Bemerkung hier gerade soll. Wes wegen blamiere ich mich??????????
Mein Fehler, ich habe nicht richtig gelesen :-/ Tut mir leid.
Zitat:
Viele xpk oder gar xad-Module liegen in Assemblercode vor, so dass eine Portierung hier viel schwieriger ist. Bei einigen fehlt der Quelltext völlig.
Das ist alles richtig. Ich denke jedoch, das es bei den meisten Modulen kein Verlust ist, da andere [neuere] Module diese problemlos ersetzen können.


[ Dieser Beitrag wurde von gni am 28.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > XPK für PPC? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.