amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WB Boot Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.04.2003, 11:02 Uhr

AmiBender
Posts: 9
Nutzer
Moin

Ich hätte da gerne ein Problem... und zwar bootet mein Amiga die Workbench nur bei jedem zweiten mal.
Also z.B. nach dem Anschalten bootet er die WB, nach einem Reboot wieder nicht erst wieder nach einem
erneuten Reboot. An der WB Version liegt es wohl nicht, ich habe es mit einer nackten WB 3.1 Install sowie mit der
Zusatz Software ala WarpOS, Warp3D usw.., WB 3.5 und WB 3.9 versucht.
Disketten lädt er ganz normal ohne irgendwelche Zwei-Boot Aktionen.
Mein System ist: Ein A1200 im Tower mit einer 603 160Mhz/040 25Mhz Turbokarte dazu eine BVision GraKa und halt
ein(e) CD-Laufwerk/HDD an einem Winner 4x IDE Adapter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich kann leider nicht regelmäßig reinschauen da ich im moment kein I-Net Zuhaus
habe. Danke schonmal für die Hilfe. :)

MfG
Bender (Netrubi)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 12:04 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von AmiBender:
Moin

Ich hätte da gerne ein Problem... und zwar bootet mein Amiga die Workbench nur bei jedem zweiten mal.
Also z.B. nach dem Anschalten bootet er die WB, nach einem Reboot wieder nicht erst wieder nach einem
erneuten Reboot. An der WB Version liegt es wohl nicht, ich habe es mit einer nackten WB 3.1 Install sowie mit der
Zusatz Software ala WarpOS, Warp3D usw.., WB 3.5 und WB 3.9 versucht.
Disketten lädt er ganz normal ohne irgendwelche Zwei-Boot Aktionen.
Mein System ist: Ein A1200 im Tower mit einer 603 160Mhz/040 25Mhz Turbokarte dazu eine BVision GraKa und halt
ein(e) CD-Laufwerk/HDD an einem Winner 4x IDE Adapter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich kann leider nicht regelmäßig reinschauen da ich im moment kein I-Net Zuhaus
habe. Danke schonmal für die Hilfe. :)

MfG
Bender (Netrubi)

Hmmm - hättest Du da gerne ein Problem oder hast Du da ein Problem?
:dance3:
Nein - im Ernst:
Hört sich so an, als sei Dein A1200 mit seinem Selbsttest bereits VOR der Festplatte fertig.
Hatte das Problem auch mal - bei mir half das Durchtrennen der Pin_1-Leitung des IDE-Kabels zur Festplatte.



--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 11.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 12:18 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
Hallo AmiBender,

habe fast exakt die gleiche Konfig, wie Du (nur anderer 4-fach-Adapter) - und auch stets das gleiche Problem. Bei mir geht das Booten nach einem Kaltstart *nie* beim ersten Mal! Meist sind gar zwei zusätzliche Warmstarts nötig.

Es liegt wohl an der BlizzardPPC. Darüber wurde hier früher schon häufig diskutiert. Leider. Es hat zumindest bei mir den Anschein, als ob CD-ROM oder Festplatte noch nicht bereit seien, sobald der Amiga booten will >> manchmal erscheint sogar das Bild, mit dem der Amiga zum Einlegen einer Diskette auffordert! Manchmal fährt er auch hoch, aber nicht im Grafikkarten-, sondern im PAL-Modus, der im Bedarfsfall über einen 1084S-Monitor angezeigt werden kann. Da ist dann ein kleiner Requester zu sehen: "CD ROM not found"...

Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass es eine kleine Ewigkeit dauert, bis der Bootvorgang beendet ist.
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 13:40 Uhr

Antidote
Posts: 62
Nutzer
@Festus
Ich glaube nicht das es an der PPC liegt.
Ich habe mittlerweile auch das gleiche Problem und habe eine 1260.
Beim Bootvorgang wird auf meinem NEC3D das CGXBootbild angezeigt und auf
meinem 1084 parallel der Requester wie bei Dir. Also auch das CD-Laufwerk.

Habe das s Problem erst, seitdem ich Zwei Festplatten eingebaut habe...

Dürfte es nicht weiterhelfen, wenn man die Bootpriorität der einzelnen
Komponenten ändert??
Antidote

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 13:57 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Die Bootprio steht im RDB auf der Festplatte. Wenn die Platte nicht erkannt wird, kann der RDB nicht gelesen werden, es hilft also gar nichts, die Prio zu ändern.

Wenn es wirklich das Slow-Spin-Up-After-Reset-Problem ist, hilft nur das Durchtrennen der Reset-Leitung, wie Dandy geschrieben hat.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 15:04 Uhr

t-zero53
Posts: 427
Nutzer
hallo!

ich habe ähnliche config und an der BPPC kann es nicht liegen.
ich habe ein vollgestopftes system mit 2 festplatten und cd-roms,
usb-karte, ethernet; grafik und soundkarte am mediator und der
rechner bootet einwandfrei beim ersten mal.

falls allerdings die ppc-lib-emu v. f. wille installiert ist, muß
man darauf achten, dies an die erste stelle der SS zu setzen, dann
kann man die variable 'reboot' getrost vergessen.


--
Gruß

T-zero53

Wizardofdos@T-Online.de
http://wizardofdos.bei.t-online.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2003, 10:37 Uhr

AmiBender
Posts: 9
Nutzer
Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
Ich werde das mal mit dem Kabel durchtrennen mal versuchen und dann berichten wie es gelaufen ist.
Thx nochmal :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WB Boot Problem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.