amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amgia4000 1MB CHIP? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.04.2003, 16:37 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Hallo,

ich habe gerade einen "nackten" Amiga4000 bekommen und habe aus ermangelung an 2MB SIMMS ein 4MB Modul als CHIP RAM eingebaut. Das sollte ja eigentlich auch gehen (habe ich einmal gelesen). Nun zeigt der Amiga4000 NUR 1MB CHIP an?? Ist das normal?? Bräuchte ich dann vielleicht ein 8MB Modul damit ich 2MB bekomme??

CU TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.SysFi.de.vu
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 16:41 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
ist das Modul einseitig bestückt ? Mußt ein 2seitig bestücktes nehmen.
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 17:01 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Der 4000er hat auch den ChipRAM als SIMMs? Das ist seither irgendwie komplett an mir vorbei gegangen ...:glow:
Ich dachte, nur der FastRAM ist gesockelt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.04.2003, 19:22 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Der 4000er hat auch den ChipRAM als SIMMs? Das ist seither irgendwie komplett an mir vorbei gegangen ...:glow:
Ich dachte, nur der FastRAM ist gesockelt?



Es gab zwei verschiedene Ausführungen, die eine mit die andere ohne gesockelte Rams. Wie auch mit der 030 CPU.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2003, 00:50 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Hi, ich benutze einen alten 8MB (IBM-Doppelseitiges Modul) Simm
dafür, klappt gut... (32MB laufen auch, die benutze ich aber
lieber für meine Cyberstorm)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2003, 11:48 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
THX,

mit 8MB funktioniert es:-) Jedoch habe ich recht seltsame abstürze zu verzeichnen (z.b. wenn kein FASTRAM drauf ist kommt meist nicht mal das Bootbild?)... mal sehen ob ich rausfinden kann woran das liegt!

CU TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.SysFi.de.vu
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2003, 13:54 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
ALso jetzt muss ich etwas zurückdenken. aber wenn ich mich recht erinnere, sollten beide gehen. Das Teil muss nur 80ns FastPge Teil oder schneller sein. 2MB und 8MB können einfach eingesetzt werden. Beim 4MB und 16MB muss auf dem Motherboard der 8MB Jumper umgesetzt werden, dann sollte es auch gehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2003, 16:36 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Hmmm...

wenn ich bei mir auf 8MB setzte stürtz der A4K fortwährend mit einem Grünen Bildschirm ab...

4MB SIMM wäre mir eigentlich lieber da ich da mehr davon habe... das 8MB Modul habe ich jetzt von meiner A1200 Turbokarte runter :-P

Cu TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.SysFi.de.vu
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2003, 11:09 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
hallo tera!
ich glaub ich hab noch 1 mb-module zuhause rumliegen. meld dich bei interesse, meine mail-adresse hast du ja sicher noch ;)
bin allerdings erst ende der woche wieder zuhause, so lange wirst du dich noch gedulden müssen...
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2003, 11:21 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Hm, könnte es auch sein, dass das Modul nicht mehr O.K. ist, oder über 80ns lahm ist?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2003, 12:00 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Moment mal! Seit wann kann der Amiga 4000 mehr als 2 MB Chip-Ram verwalten?! Die magische 2 MB-Beschränkung ist doch nie gefallen (Agnus)
--
eye-BORG

Configz:
A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2003, 15:13 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Jinx@

Also 1MB Module braüchte ich nicht... sondern 2MB :-D


Neppomuk@

Hmm... kann sein... ich habe jetzt bei EBay 20 Module ersteigert... werde die mal alle durchprobieren wenn sie ankommen:-D


eye-BORG@

Hast natürlich recht. Aber auf dem Motherboard ist tatsächlich ein Jumper vorhanden der mit "2MB Chip" und "8MB Chip" beschriftet ist:-) Da sollte wohl später einmal ein neuer Agnus auch 8MB Chip ermöglichen... naja... ist leider ja nie soweit gekommen. Das ding ist jetzt nur das normalerweisse eine umjumperung einfach ignoriert wird(zumindest war das bisher bei den A4K's so die ich hatte)... aber mein rechner stürtzt danach eben mit Grünen Bildschirm ab...

Cu TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.SysFi.de.vu
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.04.2003, 15:52 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
8 MB Chip waren für die geplanten Amiga 5000 mit AAA-Chipset vorgesehen.... :(
--
eye-BORG

Configz:
A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2003, 16:30 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
teratom: du hast 1 mb auf dem motherboard, immer. für das zweite mb
brauchst du nur ein 1 mb-modul. ;)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2003, 19:21 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Jinx@

Wie jetzt? Der Amiga 4000 fährt doch OHNE Speichermodul nicht hoch, dachte ich??? Und es ist auch kein Speicher auf dem Motherboard vorhanden!!

Also, ich habe jetzt extra nochmal im Benutzerhandbuch vom Amiga4000 nachgelesen. Das ChipRAM ist ausschlieslich als Modul vorhanden und es kann entweder ein 1MB Modul drinn sein oder ein 2MB Modul. Der Amiga4000 erkennt das Modul Automatisch und es muss kein Jumper gesetzt oder umgesteckt werden wenn man ein 1MB Modul gegen ein 2MB Modul austauscht!!

Du musst also entweder 2MB Module haben... oder einen gänzlich anderes AmigaModel (ich habe hier den A4000/40 Desktop)! :D

Cu TerA
--
TerAtoM
Band: http://www.TERATOM.de
Soft: http://www.NTComp.de
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu
Profession: http://www.SysFi.de.vu
ICQ: 18056588

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.04.2003, 00:22 Uhr

Micha4
Posts: 249
Nutzer
Hi,

Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Du kannst im A4000D für das Chip-RAM eigentlich fast alle
PS2-Module verwenden.

1MB-Modul(einseitig) --> 1MB
2MB-Modul(doppelseitig) --> 2MB
4MB-Modul(einseitig) --> 1MB
8MB-Modul(doppelsetig) --> 2MB

Und so weiter...

Wie Du den 2/8-MB-Jumper steckst ist dabei völlig egal, da beide
Positionen auf dem Board identisch geschaltet sind.

Ciao

Micha




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2003, 12:23 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
öhm.. was hast du für nen komischen a4000?
mein a4k rev d hat standartmäßig 2 mb auf dem board, fest verdrahtet.
das rev b board, hat aber (soweit ich das weiss nur 1 mb drauf und
dafür den chipram-sockel um auf 2 mb zu erhöhen. oder hab ich da was
falsch verstanden?
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2003, 23:13 Uhr

Micha4
Posts: 249
Nutzer
Hi,

@ Jinx

Nee, Du hast einen komischen oder besser gesagt seltenen A4000CR.

Bei Rev.B - Boards ist das Chip-RAM komplett das PS2-Modul.
Da ist nichts auf dem Board aufgelötet.

Du soltest dann auch den 030er direkt auf dem Board haben.

Ciao

Micha

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2003, 07:57 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
micha:
ja, beim rev d weiss ich bescheid, aber ich war immer der meinung, der rev b hätte 1 mb auf dem board (irgendwo hatte ich das mal gelesen und hab nie nachgesehn ;)
030er war beim rev d onboard, aber der vorbesitzer hat den runtergelötet :/ idioten gibts...
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amgia4000 1MB CHIP? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.