amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Festplatteneinbau [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.04.2003, 16:15 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Hallo zusammen,

wollte nur kurz meinen Frust über Windoof loswerden! Wie schlecht muß ein System eigentlich sein, damit es keiner mejhr freiwillig kauft? :D

Das war jetzt die Bonus Frage!

So, habe heute meine 8GB Platte bei meinem Vater eingebaut, bei mir war die übrig und er braucht mehr Platz.
Gut nach dem Hochstarten in Partition Magic rein, die Platte schön eingerichtet und Neu gestartet.
Soweit so gut!

Als erstes hat er natürlich die Platte nicht auf den nächsten freien Buchstaben gelegt, der da gewesen wäre E:
Nein, er hat von der Hauptplatte die zweite Partition von D: nach E: verschoben und die neue dazwischen geklemmt!
Warum? Bringt mir ja nur Probleme!
Als nächstes dachte ich mir egal, kopierste einfach E: auf D:, änderst zum Schluß noch die Plattenbezeichnung und egal ist es!
Der nächste Streich folgte zugleich-. Kurz nach dem Starten des Kopieren höre ich auf einmal so ganz übele Klack geräusche! AUA! Die Festplatte ging doch Gestern noch im Peggy?
Hier hängt sich Windows fast auf, und bringt mir nur ehlermeldungen. Die Platte ist aber komplett neu eingerichtet, mit allem Drum und Dran!

Also, wer kann mir jetzt meine Bonnus Frage beantworten? :D

PS.: Ich habe die Platte wieder ausgebaut, baue ich die halt als Linux Platte in den Peggy. Dann läuft vielleicht endlich mal ein Sytsme in dem Rechner richtig? :D

Sagt mal gibt es ein Beos das auf dem Peggy läuft? Müßte die Version 4 gewesen sein, weil das glaube ich die letzte PC Version war?
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2003, 18:08 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Auf die Vergabe der Laufwerksbuchstaben hast du keinen Einfluß. Diese werden von Windoof nach einem festgelegtem Schema vergeben. (das sollen dir aber andere erklären, die mehr Ahnung davon haben) Unix-Filesysteme sind da anders. Der Anwender findet seine Daten immer im gleichlautenden Verzeichnis wieder, unabhängig davon, auf welchen physikalischen Datenträger die letztendlich liegen, vorausgesetzt, der Systemadministrator organisiert das entsprechend.
Von PartionMagic würde ich auch abraten. Bei Windows mag das ja noch gehen, aber sobald Linux ins Spiel kommt, kann es dir passieren, dass nachher gar nichts mehr geht.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2003, 19:39 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ja eben, Buchstaben werden vergeben nach einer festen Reihenfolge.

Erst werden die primären Partitionen vergeben von Primary Master über Primary Slave bis Secondary Master und dann Secondary Slave. Und dann kommen die sekundären Partitionen aber inkl. aller logischer Laufwerke...

Das kann man aber wieder ändern, wenn man denn will.

Und Festplatten die eine zeitlang in einem anderen Rechner laufen, der sich nicht bewegt, dann umgebaut werden können schonmal einen Lagerschaden davontragen, aber da kann Windows nix dazu, genauso wenig wie ein Amiga oder Peggy.

Und eine 8GB ist nunmal leider schon älter. Vielleicht ist das Motoröl ;) ja mittlerweile undicht ? (Das war kein Scherz)

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.04.2003, 19:51 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Du meinst einfach so übernacht geht die Platte kaputt? Oder war es der Transport, wie immer schön Verpackt! Die 14 GB habe ich schon weiter in der Weltgeschichte rumgezogen, teilweise nicht mal richtig Verpackt, die lebt immer noch!

Na, ob die Platte wirklich hin ist, werde ich Morgen mal hier Testen, erst im Peggy und eventuell noch im MAC.

Man ich glaube ich bin zu verwöhnt, beim MAC hat das einrichten der 40GB nur 2 Minuten gedauert! :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2003, 10:54 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
So, jetzt weiß ich mehr! Der Pegasos hängt sich beim starten auf, wenn die Platte drin ist. Der MAC startet, da habe ich mal folgendes ausprobiert. Zwei Partitionen, die erste 500 MB groß. Darauf hin habe ich mal einen Oberflächentest auf der über 7GB großen Partition gemacht und es gab keine Probleme. Scheint die Platte hat innerhalb der ersten 500 MB einen Schaden!

Kannt jemand ein Tool um bestimmte Blöcke(Sektoren auszuschalten? Damit man die Platte weiter hin benutzten kann? System egal, MAC oder PC.
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2003, 17:27 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Hast du auch mal 'nen Oberflächentest über die gesammte Platte
gemacht?
Du kannst Teile der Platte ausklammern, indem du die Partitionen
entsprechend einteilst. Wenn also z.B. die ersten 500MB defekt sind,
legst einfach dort keine Partition hin. Das macht natürlich nur Sinn,
wenn die Platte kein schweizer Käse ist.
Und wie, der Pegasos hängt sich auf, wenn die Platte drin ist? Hast du
die Platte etwa als Bootplatte eingebaut, oder was?

bye, ylf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.04.2003, 17:52 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Hast du auch mal 'nen Oberflächentest über die gesammte Platte
gemacht?

Habe ich versucht, funktioniert aber nicht, wenn ich auf die kaputte Stelle komme! Ansonsten gehts ohne Probleme.

Du kannst Teile der Platte ausklammern, indem du die Partitionen
entsprechend einteilst. Wenn also z.B. die ersten 500MB defekt sind,
legst einfach dort keine Partition hin. Das macht natürlich nur Sinn,
wenn die Platte kein schweizer Käse ist.

Schaut bis jetzt so aus, als wäre das nur eine Stelle irgend wo weit vorne am Anfang. in den ersten 500 MB, das war nur mal der erste Versuch. Ich hatte zwei Partitionen gemacht, die erste mit 500 MB und die zweite den rest.

Und wie, der Pegasos hängt sich auf, wenn die Platte drin ist? Hast du
die Platte etwa als Bootplatte eingebaut, oder was?

Ne, die Bootplatte ist das nicht, aber er greift beim Booten auf die Platte zu. Wenn er dann auf die schadhafte Stelle kommt, bleibt er stehen. An der Platte tut sich nichts, nur die LED leuchtet.




--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2003, 04:52 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Also das mit dem quoten mußt du noch mal üben. :D


Zitat:
Original von Hammer:
Zitat:
Original von ylf:
Hast du auch mal 'nen Oberflächentest über die gesammte Platte
gemacht?

Habe ich versucht, funktioniert aber nicht, wenn ich auf die kaputte Stelle komme! Ansonsten gehts ohne Probleme.
Aha, das klingt aber nicht gut.

Zitat:
Zitat:
Du kannst Teile der Platte ausklammern, indem du die Partitionen
entsprechend einteilst. Wenn also z.B. die ersten 500MB defekt sind,
legst einfach dort keine Partition hin. Das macht natürlich nur Sinn,
wenn die Platte kein schweizer Käse ist.

Schaut bis jetzt so aus, als wäre das nur eine Stelle irgend wo weit vorne am Anfang. in den ersten 500 MB, das war nur mal der erste Versuch. Ich hatte zwei Partitionen gemacht, die []erste mit 500 MB und die zweite den rest.
Also wenn du lange Weile hast, kannste dich ja mal rantasten. ;)

Zitat:
Zitat:
Und wie, der Pegasos hängt sich auf, wenn die Platte drin ist? Hast du
die Platte etwa als Bootplatte eingebaut, oder was?

Ne, die Bootplatte ist das nicht, aber er greift beim Booten auf die Platte zu. Wenn er dann auf die schadhafte Stelle kommt, bleibt er stehen. An der Platte tut sich nichts, nur die LED leuchtet.
Sowas sollte nicht sein. Er darf sich zwar meinetwegen beim booten die Partitionstabelle ansehen, aber auf den Partitionen hat er erstmal nix zu suchen und stehen bleiben, wegen einem BadBlock schon gar nicht.
Vielleicht kannst du ihn ja austricksen, indem du den schadhaften Teil nicht partitionierst, einfach frei läßt.
Ich hab hier nämlich auch so eine Platte. Ist 'ne 1080MByte, wo irgentwo am Ende auch was mächtig putt ist. Also einfach nur eine 999MByte große Partition angelegt, auf die letzten 80M verzichte ich.


Da du die Platte ja für Linux einsetzen möchtest, sollte das kein Problem sein. Bei Windoof würde ich mir da schon mehr Sorgen machen. ;)

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2003, 09:10 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
@ylf: Ich bräuchte die Platte aber unter Windoof! :D

Und mein Plan ist es zwei Partitionen anzulegen, und die erste einfach auf inaktiv setzten und ausblenden. Das kann man mit Partition Magic einstellen.

Wenn es wirklich nicht geht, baue ich die Platte wieder im Peggy ein, wobei ich eben das Problem mit dem hochstarten habe. Sagt mal gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Platten irgend wie zu partitionieren, bevor der Peggy hoch gestartet ist?
Oder eine Einstellung im Bios wo man den Zugriff regeln kann?
Oder ich installiere erst Linux und baue dann die Platte ein, eine Partition habe ich ja frei gelassen! :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2003, 16:56 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
@ylf: Ich bräuchte die Platte aber unter Windoof! :D

Und mein Plan ist es zwei Partitionen anzulegen, und die erste einfach auf inaktiv setzten und ausblenden. Das kann man mit Partition Magic einstellen.

Versuch das mal.
Ich würde die Platte unter Linux partitionieren und einfach den defekten Teil weg lassen. (das geht mit fdisk unter Linux ohne Probleme)

Zitat:
Wenn es wirklich nicht geht, baue ich die Platte wieder im Peggy ein, wobei ich eben das Problem mit dem hochstarten habe. Sagt mal gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Platten irgend wie zu partitionieren, bevor der Peggy hoch gestartet ist?
Oder eine Einstellung im Bios wo man den Zugriff regeln kann?
Oder ich installiere erst Linux und baue dann die Platte ein, eine Partition habe ich ja frei gelassen! :D
--
MFG

Hammer

Wenn du ein laufendes Linux hättest, ließe sich vielleicht was machen.
Hast du knoppix?

bye, ylf



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2003, 17:28 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Knoppix? Ja, das habe ich rein zufällig für PC. :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2003, 22:09 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin ylf und Hammer,

ich meine mit Knoppix geht es.

@ Markus die *neuste* Knoppix habe ich von der CeBit mitgebracht, ich glaube Du hast die Version von der Videobörse damit sollte es aber auch gehen und sonst
einpacken und nach Bremen schicken.

Mfg Otis
webmaster http://www.undimweb.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.04.2003, 10:49 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ich werde es mal ausprobieren! :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2003, 18:23 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Also, ich habe mit PM einfach zwei Partitionen gemacht. Die erste mit 400 MB, zu Testzwecken! Die zweite den Rest.
So, die 400 MB habe ich versteckt, die taucht auch nirgens mehr auf. :D
Die zweite geht einwandfrei, der Fehler ist in den ersten 400 MB!
Nur er hat wieder den Laufwerksbuchstaben geändert, was diesesmal nicht so Wild ist, weil ich einfach die alte D: rüber kopiert habe auf die neue Platte! :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2003, 13:24 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Also, ich habe mit PM einfach zwei Partitionen gemacht. Die erste mit 400 MB, zu Testzwecken! Die zweite den Rest.
So, die 400 MB habe ich versteckt, die taucht auch nirgens mehr auf. :D
Die zweite geht einwandfrei, der Fehler ist in den ersten 400 MB!
Nur er hat wieder den Laufwerksbuchstaben geändert, was diesesmal nicht so Wild ist, weil ich einfach die alte D: rüber kopiert habe auf die neue Platte! :D
--
MFG

Hammer



Warum legst du überhaupt auf den ersten 400MB eine Partition an?
Oder kann PM das nicht, einfach an einem bestimmen Punkt eine bestimmte Partition anfangen bzw. beenden?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.04.2003, 15:18 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Hm? keine Ahnung, ganz ehrlich: ich habe es nicht ausprobiert! ist mir auch egal gewesen! :D

Auswendig weiß ich das auch nicht, aber an und für sich ist das Programm aber recht flexibel. :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Festplatteneinbau [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.