amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Shapeshifter und Screens >8 Bit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

12.04.2003, 19:38 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Hi!

Ich habe hier ein seltsames Phänomen mit Shapeshifter und wollte mal fragen, ob das nur bei mir so ist, oder ob ich das irgendwie beheben kann.

Ich verwende je nach Anwendung entweder einen Screen mit 8 oder 15 Bit Farbtiefe. Also für Spiele 8 Bit und für Anwendungen meistens 15 Bit.

Wenn ich 8 Bit Farbtiefe verwende, dann habe ich ganz normal den im "Schreibtischhintergrund" Kontrollfeld gewählten Hintergrund auf dem Desktop und dort kann ich auch mit der "Décor" Erweiterung (eine Art WBPattern Prefs für MacOS 7.x) noch ein Bild darüberlegen.

Wenn ich auf 15 Bit umstelle, dann habe ich jedoch immer nur ein zweifarbiges graues Raster auf dem Schreibtisch und ich kann im Hintergrund Kontrollfeld auch nur Muster mit 2 Farben auswählen. Die normalen farbigen Muster sind einfach nicht sichtbar in dem Kontrollfeld. Die Décor Erweiterung zeigt in dem Fall überhaupt kein Bild an. Das Problem mit dem 2 Farben tritt dabei nur bei dem Schreibtischhintergrund auf. Die Icons sind alle normal in Farbe und das Monitor Kontrollfeld erkennt auch, dass ich einen 32.xxx Farben Screen verwende. Es scheint so, als würde Hintergrund "denken" er würde auf einem 1 Bit Screen dargestellt. Das ganze kommt mir irgendwie nicht nachvollziehbar vor.

An meinem System (ich verwende System 7.5.5) bzw der Installation liegt es auch nicht, da ich mit Fusion (68k) dieses Problem nicht habe.

Kann mir jemand was dazu sagen? Ich wäre schon glücklich, wenn mir jemand sagt, dass das mit Shapeshifter ein ganz normales Problem ist. Noch glücklicher wäre ich aber, wenn jemand weiß, was ich dagegen tun kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2003, 02:21 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Das ist ja ne Rateshow. ;)
Sommermodus haste aktiviert? Vielleicht ist ein Bug beim
MAC selber, wegen den 15 bit Screen.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2003, 12:41 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Also ich hatte/habe das "Problem" auch. Ist AFAIK normal.
--
years flow as water, lake reflects flowers and moon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.04.2003, 13:44 Uhr

yelworC
Posts: 401
Nutzer
Zitat:
Original von Askane:
Sommermodus haste aktiviert?


Den habe ich nicht aktiviert, aber ich benutze ja auch kein Phase5 Scsi, welches mit dem Modus kompatibel gemacht werden soll.

Zitat:
Vielleicht ist ein Bug beim
MAC selber, wegen den 15 bit Screen.


Wie gesagt geht es ja in der Einstellung beim Fusion Emulator. Am 15 Bit Mode an sich liegt es auch nicht, da der Mac im Gegensatz zum Amiga nicht mit 16 sondern immer in 15 Bit arbeitet (oder 24 natürlich).

Immerhin habe ich ja hier jetzt schon eine Bestätigung bekommen, dass es nicht nur bei mir so ist. Aber seltsam finde ich das ja schon. Muss wohl ein Bug in Shapeshifter sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Shapeshifter und Screens >8 Bit [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.