amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BlizzardPPC stirbt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

17.04.2003, 18:44 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
Die PPC-CPU auf meiner BlizzardPPC scheint den Geist aufzugeben. Sobald ich PPC-Code ausführe (und sei es nur das Laden eines Bildes mittels PPC-Datatype) friert der Rechner ein oder ich kriege eine WarpOS Excepetion. Ein Software-Problem kann es nicht sein, da ich an meinem Setup garantiert nichts geändert habe.

Die 68k-Seite funktioniert allerdings weiterhin einwandfrei. Ist das ein bekanntes Phänomen (PPC tot, 68k funktioniert weiterhin)?

Die Karte ist eine 68040/25, 603/200, in einem Micronik Classic Tower. Hat jemand schonmal Wärmeprobleme mit einer derartigen karte gehabt? Sie läuft zwar seit über 4 Jahren ohne Probleme mit dem bisschen passsive Kühlung mit dem sie ausgeliefert wird, aber ich will ja nichts ausschließen.

Vorerst werde ich wohl jeglichen PPC-Code entfernen müssen. Wo kriege ich einen 24bit-fähigen picture.datatype her?

Welche ILBM- und GIF-Datatypes sind für 68k zu empfehlen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2003, 19:23 Uhr

AchimStegemann
Posts: 112
Nutzer
Hi!

Es muss nicht unbedingt der PPC sein. Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem wie du. Bei mir lag es aber in den RAMs.
Ein RAM-Modul war defekt. Ich bin auf das RAM gekommen, weil der Amiga immer an der selben Adresse einen Guru zeigte.
Falls das bei dir auch so ist, so teste erst das RAM.

Gruß
Achim

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2003, 20:12 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
BPPC ? War das nicht die mit dem komischen Staubfänger als Kühler ?
Schau doch mal nach ob dort noch ein vernüftiger Luftzug gewährleistet
ist, oder ob eine Generalreinigung fällig ist.


MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.04.2003, 20:14 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Meine BlizzardPPC ist schon immer aktiv gekühlt worden. Ich habe auch
den InfinitivClassic ohne Topcase. Der 040er wird doch sehr warm, der
PPC heizt auch noch etwas mit. Bei dem Tower ist das Problem, das die
Turbokarte oben in der Ecke hängt und es zu einem Wärmestau kommt.
Darum haeb ich den 040er beim Übertakten auch noch einen Kühler
verpasst.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.04.2003, 05:10 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@Achim:

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen: RAM habe ich schon gewechselt, das war mein erster Gedanke.

@Kronos:

Hey, danke für den Tip mit dem Staubfänger! Ich hatte zwar überprüft ob der Lüfter sich noch dreht, aber als ich das Kühl-"blech" auf der anderen Seite abgenommen habe, war mir klar wo das Problem liegt: Ein dicker schwarzer Klumpen Dreck.

Herzlichen Dank, jetzt tut sie wieder :-D Der Lüfter muß wohl trotzdem ausgetauscht werden, aber über den Feiertag müßte es reichen...

@ylf:

Zitat:
Meine BlizzardPPC ist schon immer aktiv gekühlt worden.

Meine auch, Tippfehler.

Zitat:
Ich habe auch den InfinitivClassic ohne Topcase.

Ich habe einen "Mikronik Classic" (Gottseidank), nicht das erste Infinitiv Modell. Meiner ist aus Metall und alles paßt einwandfrei zusammen ;-)

Zitat:
Darum haeb ich den 040er beim Übertakten auch noch einen Kühler verpasst.

Oh, mein 68040 hat auch einen zusätzlichen Kühler. Und die Karte eine zusätzliche, seperate Stromversorgung. Ich gehöre zu den bedauernswerten Individuen, die ohne die Phase5-"Supportabteilung" (guter Witz) rausfinden mußten, das es mit manchen A1200 Boards Timing-Probleme gibt. Bis dahin hatten diverse Händler schon diverse Extras eingebaut.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > BlizzardPPC stirbt [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.