amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatte im 600HD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.04.2003, 11:27 Uhr

BeAthlon
Posts: 6
Nutzer
Hallöle alle zusammen!

Hab gestern nach etwa 5 Jahren mal meinen Amiga ausgekramt. Hab ihn damals eingemottet, weil die HD futsch war. Die dreht einfach nicht mehr. Nun hab ich das Teil mal geöffnet und die Platte angeschaut. Eine 40MB 2,5" Seagate. Ich würde jetzt gern eine neue einbauen.

Meine Fragen sind nun:

1. Wie groß darf eine Plate am A 600HD (Rev 1.5) höchstens sein? (Ich hab Platten von 130 bis 250MB im Auge)

2. Ich hab bemerkt, dass das Anschlusskabel nicht an alle Pins der Platte geht.
Die Pins an der Platte haben ja etwa dieses Muster-->
::::::.::: ::
Angeschlossen werden aber nur-->
[::::::.:::] :: Es bleiben also 4 Pins frei. Sind die nicht für die Stromversorgung? Wenn ja, wieso werden die nicht genutzt? Kann man die vielleicht bei kleineren Platten einfach weglassen?


Danke schonmal für eure Antworten.

MfG BeAthlon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2003, 12:22 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Hallo BeAthlon.

Also, du darfst, wenn du OS3.9 drauf installiert hast, sogrosse Festplatten nehmen wie dein Geldbeutel es vermag.
Hast du allerdings OS3.1 oder kleiner drauf, würde ich Platten unterhalb der 4GB Grenze nehmen.

Mir ist nicht bekannt das der 600er da Speziellen gesetzen unterlegen ist. Es liegt meist nur am OS.

Zu 2.

Das ist richtig so, diese 4 Pins sind meines Wissens nach Jumper. Haben aber nichts mit der Stromversorgung oder der Datenübertragung zu tun.

Hoffe konnte helfen.
--
Gruss Roger :bounce: :bounce:

Der Amiga-Online-Shop in der Schweiz
http://www.ahs-amiga.ch
Ein Besuch lohnt sich

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2003, 13:04 Uhr

BeAthlon
Posts: 6
Nutzer
Ja, sehr sogar. Nochmals danke. Dann werde ich mich mal bei eBay umsehen...

Das mit dem OS hätte ich ja auch erwähnen können. Ich hab Workbench 2.05 Ist das eigentlich das AmigaOS oder noch ein Vorgänger?

BeAthlon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2003, 13:34 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Ich verstehe zwar deine Frage bezüglich das AmigaOS oder Vorgänger nicht.
Aber ich denke zu ahnen was du damit meinst. Nein, es ist das Amiga OS, obwohl es zwischenzeitlich bei der Version 3.9 angelangt ist.

Die Version 4.0 soll es zwar auch irgendwann mal geben, aber wie gesagt, irgendwann mal.
--
Gruss Roger :bounce: :bounce:

Der Amiga-Online-Shop in der Schweiz
http://www.ahs-amiga.ch
Ein Besuch lohnt sich

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2003, 14:16 Uhr

BeAthlon
Posts: 6
Nutzer
Inzwischen hab ich mal verschiedene Seiten im Web durchsucht, unter anderen auch diverse Virtuelle Museen. Langsam bekomme ich einen Überblick über das was sich mit Amiga so getan hat in all den Jahren.
Hab unter anderem gelesen das AmigaOS das gleiche wie die Workbench ist. Hab auch einen Onlineshop gesehen, der 2,5" Platten von 2 bis 40GB für Amiga 600HD verkauft. An der Kopatibilität zweifele ich schon deshalb weil ich in der Welt des PC's schon Inkompatibilitäten von Hardware erlebt hab die nicht mal 2 Jahre auseinander lag.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2003, 14:32 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Tja, du darfst den Amiga eben nicht mit dem PC vergleichen.

Ich hatte bis heute auf dem Amiga noch keine Festplatte die ihren Dienst nicht korrekt verrichtete.

Im Gegensatz zum PC. Auf meinem 500er AMD läuft nicht mal meine 40GB IDE Platte die am Amiga einwandfrei läuft.

Versuch mal günstig an eine kleine Platte zu kommen. Für den 600er wirst du wohl kaum mehr als 2 GB brauchen.
--
Gruss Roger :bounce: :bounce:

Der Amiga-Online-Shop in der Schweiz
http://www.ahs-amiga.ch
Ein Besuch lohnt sich

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2003, 14:45 Uhr

BeAthlon
Posts: 6
Nutzer
Bei eBay schmeissen se einem die 2,5" Platten unter 2GB förmlich hinterher. Eine werd ich mit genehmigen. Kann man eigentlich das interne Floppy gegen ein neueres Modell tauschen, dass HD's voll ausnutzt und dann noch leiser ist als die Krawallkiste?

Sehe ich es richtig, dass ein 600HD nur so um die 20Watt braucht? (ohne Monitor)

Noch ne Frage: Kann man dem einfach so n neueres OS (ich denke so an 3.irgendwas) spendieren, oder ist das mit der Hardware inkompatibel?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2003, 15:12 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

AmigaOS gleich Workbench nicht ganz richtig.

Das AmigaOS besteht aus zwei Teilen. Der eine ist das Kickstart-ROM, so eine Art BIOS, das fest im Rechner eingebaut ist und dem Teil, der von Festplatte oder Diskette geladen wird, meistens einfach Workbench genannt. Die Workbench ist dabei allerdings nur ein Teil des ganzen, nämlich der Desktop. Ähnlich wie der Explorer bei Windows.

Beide Teile müssen die gleiche Version haben, wenigstens vor dem Punkt. Du kannst ohne Probleme ein höheres OS installieren, wenn du auch die ROMs austauscht. Das neueste OS 3.9 braucht Kickstart 3.1, 8MB Speicher und einen 68020 Prozessor. Und ein CD-ROM-Laufwerk. OS3.1 sollte auch mit einem Standard-A600 auskommen.

Bei den Kickstart-ROMs gibt es für verschiedene Amiga-Modelle verschiedene Ausführungen. Du brauchst die Ausführung für A500/A2000/A600.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2003, 15:15 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Das interne Disklaufwerk kannst du sehr wohl gegen neuere Modelle austauschen. Aber NICHT gegen handelsübliche PC Laufwerke sondern nur Amiga Disklaufwerke.

Es gibt da eine Zorro Karte mit der du PC Disklaufwerke anschliessen kannst, aber der 600er hat leider keine Zorro Steckplätze.

Wieviel Strom der braucht, das kann ich dir nicht sagen. Such mal das 600er Forum hier von Falcon. Der misst gerade den Stromverbrauch seines 600ers für den Einbau in ein Auto.

Klar kannst du ein aktuelleres OS als das 2.5 draufspielen.
Dies setzt aber auch neue KickStart ROMs voraus.
Kommt drauf an was du mit dem 600er vorhast. Wenns nur spielen und ein paar Textprogramme nutzen und so ist, bleib bei OS2.5.
--
Gruss Roger :bounce: :bounce:

Der Amiga-Online-Shop in der Schweiz
http://www.ahs-amiga.ch
Ein Besuch lohnt sich

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2003, 16:42 Uhr

BeAthlon
Posts: 6
Nutzer
Das mit den ROMs find ich aber nicht so toll. Da ist es in der PC Welt besser, wo man einfach das BIOS flasht und fertig. Gut das ist bestimmt wie ne Art Kopierschutz. Egal, war nur ne theoretische Frage. Das mit den Amiga Diskettenlaufwerken ist auch so ein komisches Ding. Das schaut doch genau gleich aus. Wo liegt denn da der Unterschied?

BeAthlon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2003, 16:47 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Tja, der Technische Unterschied zwischen einem Amiga und einem PC Disklaufwerk kann ich dir auch nicht sagen. Was aber ein sehr grosser Unterschied ist, ist folgendes:

DD HD
Amiga 880kb 1.7MB
PC 770kb 1.46MB (in etwa Werte)

Aber wenn du bei KDH oder Vesalia nachfragst (entschuldigt die Werbung) kann man dir sicher weiterhelfen.
--
Gruss Roger :bounce: :bounce:

Der Amiga-Online-Shop in der Schweiz
http://www.ahs-amiga.ch
Ein Besuch lohnt sich

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2003, 17:13 Uhr

Valwit
Posts: 750
Nutzer
kickrom und bios kannst du nicht richtig vergleichen. für amiga und apple sind roms mit teilen des os vorteilhafter. ein pc-floppy kannst du als amifa dd laufwerk verwenden, nach ein paar geringfügen modifikationen. genaueres findest du in aminet. wenn du os 3.1 zum laufen kriegst kannst du so ziemlich jede 2.5" platte verwernden. wichtig ist nur dass die boot partition sich innerhalb der ersten 4GB befindet. danach ist es egal. und die 4 pins sind jumper damit man die platte auch als slave jumpern kann.
--
Viele Grüsse
Valwit
:bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.04.2003, 17:21 Uhr

BeAthlon
Posts: 6
Nutzer
Sehr schön. Vielen Dank. Ich hoffe ich als Newbie falle euch nicht zu sehr auf den Wecker. Mich freut aber dass meine Frage hier so schnell beantwortet werden. Im BeOSonline Forum braucht es nicht selten einen ganzen Tag bis eine Antwort geschrieben wird.

BeAthlon

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2003, 11:18 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

der Unterschied zwischen Amiga- und PC Floppylaufwerken ist der,
daß der PC (also dessen Floppy Controller) immer noch ausschließlich
das PC-Format lesen/schreiben kann.
Der AMiga-Controller hingegen kann so ziehmlich alles...

Das liegt aber nicht an den Laufwerken selbst.

Der Unterschied zwischen den Laufwerken liegt meistens in der
Ansteuerung. Kommt auf's Laufwerk an.
Bei dem einen Drive muß man die Motor-On Leitung invertieren
und/oder umlegen, bei anderen Laufwerken muß der DiskChange-
Schalter simuliert oder was sonst auch... werden, etc. pp.

Ist also nicht wie bei Festplatten, die Du aus einem PC aus-
und in einen AMiga einbaust.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://home.wtal.de/elasticimages

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2003, 15:53 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
soweit ich das verstanden hab, liegt der unterschied bei den floppies darin, dass der amiga mehr freiheiten hat beim ansteuern des laufwerks. beim pc werden zb einige steuerdaten auf die diskette geschrieben, die der amiga nicht benötigt. deshalb passen auf eine pc-formatierte disk auch weniger nutzdaten. das ganze hat beim amiga aber auch einen nachteil: die diskettenlaufwerke sind in der regel langsamer.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Festplatte im 600HD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.