amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > CPU-Kühlung Hilfe [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.04.2003, 19:40 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Hi.

Ich habe seit kurzem einen AMD Athlon mit 2 GHZ, der zur Zeit mit 1,7 GHz läuft. Um ihn auf die vollen 2 GHZ zu bringen, habe ich mir heute einen Cpu-Kühler (Cooler Master HHC-L61) gekauft. Leider klappt das mit dem Kühlen nicht, und die Temparatur wird immer wärmer. Bei 47 Grad habe ich abgeschaltet, und den alten wieder drauf. Der Alte hält es bei 43 Grad konstant.

Kennt jemand diesen Lüfter, und kann mir sagen was es zu beachten gibt ? Was genau mache ich mit dem Silicon und diesen Silica Gel (kleine Kügelchen) ?

Sorry für die doofe Frage, aber da ist keine Anleitung dabei, und ich habe sowas noch nie gemacht.

Thx,

Murmel

PS: Der Lüfter sollte (lt. Verkäufer) bis 2.4 GHZ kühlen, hat ne Alkoholkühlung;) Wenn ich das richtig verstanden habe :D

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 22.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2003, 20:08 Uhr

Roger
Posts: 990
Nutzer
Also, den Lüfter selber kenne ich zwar auch nicht. Aber vielleicht hilft ja folgendes:

Das Silica Gel ist nur dazu da damit es in der Schachtel nicht feucht wird. Ist also nicht zum Gebrauch

Das Silicon wird auf die CPU Aufgetragen. Dies kühlt den Prozessor besser indem es die unebenheiten zwischen Kühler und CPU ausgleicht und die Wärme somit bessern an den Kühler leitet.

Wer sagt denn das die CPU mit diesem Kühler max 47 Grad heiss werden darf? Villeicht wird sie ja mit diesem Kühler wärmer. Frag doch mal den Händler wo du das Teil gekauft hast.

Hoffe konnte ein bisschen helfen
--
Gruss Roger :bounce: :bounce:

Der Amiga-Online-Shop in der Schweiz
http://www.ahs-amiga.ch
Ein Besuch lohnt sich

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.04.2003, 21:16 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
O.K Danke. Das hilft mir aber soweit nicht weiter, da der Rechner bei einer Cpu-Wärme von 50 Grad abschmiert.

Außerdem bin ich halt davon ausgegangen das dieser Lüfter dieWärme niedriger hält, damit man ihn höher takten kann. Aber irgendwas scheint falsch zu laufen.

PS: Beschreibung des Kühlers http://members.eunet.at/aries/coolermaster.htm

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 22.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2003, 01:00 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Murmel:
O.K Danke. Das hilft mir aber soweit nicht weiter, da der Rechner bei einer Cpu-Wärme von 50 Grad abschmiert.

Außerdem bin ich halt davon ausgegangen das dieser Lüfter dieWärme niedriger hält, damit man ihn höher takten kann. Aber irgendwas scheint falsch zu laufen.

PS: Beschreibung des Kühlers http://members.eunet.at/aries/coolermaster.htm

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 22.04.2003 editiert. ]


Genau den hab ich auch :D Hab allerdings nur nen XP1500 und auch keinen Schimmer wie warm der mit dem Kühler wird. Nun ja, für den XP1500 reicht er jedenfalls aus :)

--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2003, 01:41 Uhr

ArminHuebner
Posts: 1349
Nutzer
@ Murmel

Das (richtige) Auftragen von Wärmeleitpaste auf die CPU ist sehr wichtig! Wenn die Paste ganz fehlt oder auch zu dick aufgetragen wird, kann die CPU schnell äußerst heiß werden und sich in Rauch auflösen.

Siehe z.B.:

http://www.tweakpc.de/cooling/anleitungen/waermepaste.htm



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2003, 10:37 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also vorausgesetzt Du hast die Kühlpaste korrekt aufgetragen, und der Prozessor hat vorher keinen Schaden genommen, ist ein Temperatur von 47-50 Grad voll ok, und im normalen Rahmen. Theoretisch verkraften die Dinger im Durchschnitt 60 Grad und als Maximum ungefähr 70.

Mein XP 1600 zeigt laut Motherboard Monitor 5 ca. 49 Grad an. Und das nachdem ich ihn in ein Spezialgehäuse umgebaut habe. Ich habe zwei Gehäuselüfter 12cm, die mächtig Luft bewegen. Vorne unten ansaugen, hinten oben raus. Hat den Vorteil, der Luftstrom geht an der Grafikkarte vorbei und dem Mainboard Kühler. Seitdem läuft das Mainboard mit 27 Grad.

Also um jetzt bei Dir andere Fehler auszuschließen. Was hast Du denn für ein Mainboard und was fürne Graka ?

Wie macht sich das denn bemerkbar, daß Dein Compi abstürzt bei 50 Grad ? Wo kontrollierst Du denn die Temperatur ? Im Bios ?

Leider kann Wärme den Prozzi schon sehr schnell killen. Sprich , war der vorher mal unkorrekt montiert und an, und hatte Spitzentemperaturen jenseits von gut und böse, ist er evtl. dahin. Oder auch nur Teile des Prozessors, was man durchaus gar nicht merkt, weil diese Funktion nie benutzt wird (Ja soll vorkommen, bei über hunderten von Befehlen ;) ) !

Du hast also einen XP Prozessor 2 Ghz ? Du bist Dir schon bewusst, daß die "innerlich" weniger takten ? Nicht das Du jetzt 2Ghz eingestellt hast und er verkraftet nur 1,7 ?

Also zum Abschluss, 47 Grad sind mehr als ok. Treten Probleme auf, liegen die noch nicht an der Temperatur.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2003, 13:03 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Du hast also einen XP Prozessor 2 Ghz ? Du bist Dir schon bewusst, daß die "innerlich" weniger takten ? Nicht das Du jetzt 2Ghz eingestellt hast und er verkraftet nur 1,7 ?


Das hätt' ich jetzt beinahe überlesen: Ein XP2000 läuft mit 1600MHz, gelle!?
Falls er wirklich mit 2GHz laufen soll, sollte es wohl ein (geschätzt) XP2600 oder so sein ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2003, 19:26 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Also Danke erstmal an Alle für die Tips.

Also es ist ein AMD Athlon XP 2000+,AS Rock K7VM2 Motherboard, 512MB SD-Ram, ATI Radeon 9000 64MB DDR-Ram

War halt günstig über Ebay zu bekommen.

Ist meine erster PC, hatte vorher nur Amigas und Macs :D

Das der sich nicht auf 2 GHZ takten lässt habe ich nicht gewusst, ist halt ne typische PC- Mogelpackung. ;)

Naja immerhin scheint er jetzt mit 1,8 GHZ stabil zu laufen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2003, 13:00 Uhr

Ippo
Posts:
[Ex-Mitglied]
Also ich denke so um 50 Grad ist ok. Ab 60 würde ich mir Sorgen machen:)

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2003, 15:05 Uhr

GMKai
Posts: 155
Nutzer
bei asrock gehen eigentlich alle warnlampen an!
--
Würden Sie jeden Tag "Fenster putzen"?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2003, 18:46 Uhr

Cojo
Posts: 106
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Also Danke erstmal an Alle für die Tips.

Also es ist ein AMD Athlon XP 2000+,AS Rock K7VM2 Motherboard, 512MB SD-Ram, ATI Radeon 9000 64MB DDR-Ram

War halt günstig über Ebay zu bekommen.

Ist meine erster PC, hatte vorher nur Amigas und Macs :D

Das der sich nicht auf 2 GHZ takten lässt habe ich nicht gewusst, ist halt ne typische PC- Mogelpackung. ;)

Naja immerhin scheint er jetzt mit 1,8 GHZ stabil zu laufen.



hmm, also nen 2000+ ... will heissen er hat ein p-rating von 2000mhz, und luppt daher nicht etwa auf 2000 mhz, sondern hat eine theoretische leistung eines pentium 2000 .. nette marketingsache nich wa?
weis nich wie der in wirklichkeit zu takten ist, 1,7 kommt wohl hin.... und as rock ist leider nicht der bringer... uh.. sdram.... hehe ;)
da hättse doch lieber vorher bissl schauen solln was das für ein kram ist.. ok kein schlechter rechner, aber auch nix dolles...und das weis sogar nen amigauser..
aber wenn er denn günstig war iss ja alles in butter :)

[ Dieser Beitrag wurde von Cojo am 28.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2003, 20:11 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
Die Taktungen einiger Athlon XP CPUs stehen hier:
http://www.athlon.de/showthreaded.php?Cat=&Board=UBB4&Number=454374&Search=true&Forum=UBB4&Words=1900%2B%202000%2B%202100%2B%202200%2B&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=454368

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2003, 21:39 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von Cojo:
Zitat:
Original von Murmel:
Also Danke erstmal an Alle für die Tips.

Also es ist ein AMD Athlon XP 2000+,AS Rock K7VM2 Motherboard, 512MB SD-Ram, ATI Radeon 9000 64MB DDR-Ram

War halt günstig über Ebay zu bekommen.

Ist meine erster PC, hatte vorher nur Amigas und Macs :D

Das der sich nicht auf 2 GHZ takten lässt habe ich nicht gewusst, ist halt ne typische PC- Mogelpackung. ;)

Naja immerhin scheint er jetzt mit 1,8 GHZ stabil zu laufen.



hmm, also nen 2000+ ... will heissen er hat ein p-rating von 2000mhz, und luppt daher nicht etwa auf 2000 mhz, sondern hat eine theoretische leistung eines pentium 2000 .. nette marketingsache nich wa?
weis nich wie der in wirklichkeit zu takten ist, 1,7 kommt wohl hin.... und as rock ist leider nicht der bringer... uh.. sdram.... hehe ;)
da hättse doch lieber vorher bissl schauen solln was das für ein kram ist.. ok kein schlechter rechner, aber auch nix dolles...und das weis sogar nen amigauser..
aber wenn er denn günstig war iss ja alles in butter :)

[ Dieser Beitrag wurde von Cojo am 28.04.2003 editiert. ]


Hm, mein Fehler war das ich davon ausging das es ein Kühlungsproblem ist, da er kurz mit 1900 lief.
Ansonsten bin ich mit dem Board eigendlich recht zufrieden. Anscheinend scheint es sich nur nicht gut übertakten zu lassen. Das ist es wohl worauf ihr alle anspielt ;)
Aber die 1,8 GHZ reichen auch aus,
Beim Ram habe ich mich verschrieben, es ist auch DDR-Ram, wobei sich aber auch SD-Ram einsetzen lässt.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2003, 23:46 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Hmm, ne AMD CPU kann man immer schneller laufen lassen,
hier ein Link um die CPU umzubauen (mit nem Bleistift),
allerdings sollte das trotzdem nur jemand machen, der
was davon versteht, da unter XP-CPUs ein kleiner Fehler
vorhanden ist, der aber nach dieser Anleitung die CPU
killt. (Kleiner Tip: erst Kleber über die Lock Pins
und dann der Bleistift) PS. Solche CPUs (1700er als
2600) werden momentan für 99 Euro bei Ebay verkauft!!!

http://www.ocinside.de (unter workshops)

und wenn es das Board/Bios nicht zuläßt gibt es auch
oft OCBootroms, z.B. bei:

http://www.ocworkbench.com/index.stm


Viel Spaß



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2003, 09:18 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Cojo:



hmm, also nen 2000+ ... will heissen er hat ein p-rating von 2000mhz, und luppt daher nicht etwa auf 2000 mhz, sondern hat eine theoretische leistung eines pentium 2000 .. nette marketingsache nich wa?



Kleine Schönheitskorrektur. Eigentlich bezieht sich das Rating nur im Vergleich zu den eigenen C-Athlons, sprich wie schnell wäre ein solche Athlon getaktet um mit den XP Prozzis mitzuhalten.
Ob das wirklich sinnvoll war, k.A.
Nur finde ich ist die Leistung mehr als ausreichend, und solange es nur wenige Spezialtools gibt die SSE2 (das was den P IV so schnell machen würde) unterstützt wird das noch lange so bleiben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > CPU-Kühlung Hilfe [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.