amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Kopiergeschützte Audio-UnCDs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.04.2003, 08:49 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
mein gestriger besuch im örtlichen elektronikladen hat mir mal wieder gezeigt, wie engstirnig die leute doch sind.
ich schlenderte so durch die cd-regale und fand eine cd, die mir gefiel. nach dem probehören schaute ich mir mal das cover an und siehe da: ganz unten, in winzig kleiner schrift stand: cdstumm. kopierschutz? wahrscheinlich. als ich den verkäufer danach fragte, erntete ich nur einen verständnislosen, fast beleidigten blick und ein flappsiges "na und?". als ich ihm erklärte, dass ich keinen standalone-cd-player hab, sondern meine cds meist im rechner oder im auto höre und dass kopiergeschützte cds da meist nicht laufen, sagte er gar nichts mehr und wandte sich dem nächsten kunden zu.
wirklich traurig, solche erlebnisse...
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2003, 12:31 Uhr

valentino
Posts: 179
Nutzer
Kauf keine solche CDs dann lösst sich das Problem von alleine.
Aber immer schön den Verkäufer darauf aufmerksam machen, warum Ihr diese nicht kauft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2003, 07:53 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
tja, ich weiss schon. nur wollte ich die cd gerne haben und es hat mir gar nicht gefallen, dass ich sie dann da lassen musste ;)
was mir eben so übel aufgestoßen ist, war die reaktion des verkäufers. ich weiss nicht obs unverstand war oder ob ers einfach nicht wusste.. auf jeden fall sollte mehr darüber informiert werden, wie so ein kopierschutz funktioniert, welche folgen er hat (überforderte fehlerkorrektur schon bei leichten kratzern, abspielen teilweise nicht möglich,...) und welche rechte des käufers dadurch beschnitten werden.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2003, 16:28 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Tja, Du solltest eigentlich schon Wissen, das die meisten Verkäufer zeug verkaufen von dem Sie rein gar nichts verstehen! :lach:
Die CD würde ich nie kaufen. Stichwort Napster!:P
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2003, 18:58 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
nee, illegal besorg ichs mir nicht.. das is mir dann doch zu blöd.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.04.2003, 20:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Tja, Du solltest eigentlich schon Wissen, das die meisten Verkäufer zeug verkaufen von dem Sie rein gar nichts verstehen! :lach:
Die CD würde ich nie kaufen. Stichwort Napster!:P


Demnach soll also ein anderer "Blödian" die CD kaufen, nach MP3 kodieren und online stellen, damit du nichts mit den Kopierschutz am Hut und zudem noch kostenlos die Titel saugen kannst.

Manche Leute kapieren noch weniger als die meisten Verkäufer.... X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2003, 00:44 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Demnach soll also ein anderer "Blödian" die CD kaufen, nach MP3 kodieren und online stellen, damit du nichts mit den Kopierschutz am Hut und zudem noch kostenlos die Titel saugen kannst.

Manche Leute kapieren noch weniger als die meisten Verkäufer.... X(

Nein, jemand soll die Un-CD kaufen, nach MP3 kodieren und online stellen, und dann die fehlerhafte CD in den Laden zurückbringen.

Was soll er denn sonst machen, dem Hersteller ne Bombe in Haus schmeißen?

Was bringt es, mal am Rande gefragt, kopiergeschützte CD's nicht zu kaufen, wenn ein solcher Boykott statistisch überhaupt nicht auffällt, weil inzwischen über 90% aller neuen CD's Ausschuß ist?
Die Hersteller bemerken den Verkaufsrückgang durchaus, schieben ihn aber wie gehabt grundsätzlich auf die Raubkopierer, damit ist der Fall für sie erledigt.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2003, 15:48 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Hammer:
Tja, Du solltest eigentlich schon Wissen, das die meisten Verkäufer zeug verkaufen von dem Sie rein gar nichts verstehen! :lach:
Die CD würde ich nie kaufen. Stichwort Napster!:P


Demnach soll also ein anderer "Blödian" die CD kaufen, nach MP3 kodieren und online stellen, damit du nichts mit den Kopierschutz am Hut und zudem noch kostenlos die Titel saugen kannst.

Manche Leute kapieren noch weniger als die meisten Verkäufer.... X(


Oh wie Nett!

Aber es hat nichts mit Bldöheit meiner Seite zu tun, wenn sich die Musikindustrie gegen erwünschte neue Technologien stellt!
Ich und wahrscheinlich viele andere, würden für den Download ja auch bezahlen. Nur die Musikindustrie will das ja nicht. Wer wollte Napster nicht übernehmen, ein Angebot haben die bekommen. Jetzt auf Kopierschutz zu setzten der zum Teil auch auf ältere CD-spieler nicht läuft, kann es doch nicht sein. Warum wehren die sich gegen die Neue Technik? Es ist machbar, und die Leute wollen es.
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2003, 16:57 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Was soll er denn sonst machen, dem Hersteller ne Bombe in Haus schmeißen?

Was bringt es, mal am Rande gefragt, kopiergeschützte CD's nicht zu kaufen, wenn ein solcher Boykott statistisch überhaupt nicht auffällt, weil inzwischen über 90% aller neuen CD's Ausschuß ist?
Die Hersteller bemerken den Verkaufsrückgang durchaus, schieben ihn aber wie gehabt grundsätzlich auf die Raubkopierer, damit ist der Fall für sie erledigt.


Gar nicht kaufen wird nichts bringen, weil diese Umsatzverluste, wie schon von dir richtig gedeutet, auf die Tauschbörsen zurückgeführt werden würden.

Es würde aber sehr wohl etwas bringen, wenn jeder, der eine geschützte CD in seinem CD-Player (Hardware) nicht abspielen kann, diese CD mit Verweis darauf in den Laden zurück bringen würde. Aber die Leute machen sich dann lieber die Arbeit, sie auf dem Rechner nach MP3 zu kodieren und online zu verteilen oder kaufen sich einen neuen CD-Player oder hören sie in einem anderen Player im Haus, etc. pp....

Würden Un-CDs massenhaft zu den Händlern zurück gebracht, nach einer Weile würde sich die Industrie schon regen. Tauschbörsen sind beim Thema kopiergeschützte Audio-CDs derzeit eher kontraproduktiv. So bringt niemand die Musikindustrie davon ab. Denn die werden sich sagen, wenn Titel einer angeblichen Un-CD in Online-Tauschbörsen auftauchen, kann diese CD so Un gar nicht sein.

Ich sage, wem es wirklich darum geht, dass Audio-CDs keinesfalls kopiergeschützt in den Handel kommen sollen, der sägt mit der Nutzung von Online-Tauschbörsen an dem Ast auf dem er sitzt. Denn so verleiht man dem Kopierschutzt die Grundlage, die die Industrie für dessen Rechtfertigung braucht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2003, 16:59 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Aber es hat nichts mit Bldöheit meiner Seite zu tun, wenn sich die Musikindustrie gegen erwünschte neue Technologien stellt!


Warum beziehst du den 'Blödian' auf dich? ;) Aus dem Satzbau geht eigentlich klar hervor, dass du damit nicht gemeint warst.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 25.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2003, 18:20 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
das problem: kaum ein laden nimmt eine einmal ausgepackte cd zurück, egal ob kopierschutz oder nicht. man erhält dann den hinweis, dass man die ja kopiert haben könnte (ist mir _wirklich_ schon passiert, allerdings mit nem ps2-spiel). man wird sozusagen gleich als krimineller hingestellt und weggeschickt. schöne neue welt.
ansonsten stimme ich maja zu, tauschbörsen bringen gar nix. und solange die musikindustrie die kohle hat, solche nichtskönner wie daniel kübelkotz - verzeihung... kübelböck - zu bezahlen, so lange werden die sich auch neue kopierschutzmechanismen ausdenken. ich für mein teil bin erstmal satt von cds.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2003, 18:33 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Hammer:
Aber es hat nichts mit Bldöheit meiner Seite zu tun, wenn sich die Musikindustrie gegen erwünschte neue Technologien stellt!


Warum beziehst du den 'Blödian' auf dich? ;) Aus dem Satzbau geht eigentlich klar hervor, dass du damit nicht gemeint warst.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 25.04.2003 editiert. ]


War zuvor etwas im Stress, der Satz ist so falsch formuliert! :D

Kannes sein, das die Musikindustrie endlich auf die Wünsche der Kunden reagiert? Ich glaube mich zu erinnern vor ein paar Tagen darüber kurz was gehört zu haben, das sich die Plattenfirmen zusammen geschlossen haben um Online Musik zu verkaufen. Aber beschwören möchte ich das jetzt nicht, ohne weiter Infos!

--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2003, 18:46 Uhr

FrankFenn
Posts: 128
Nutzer
Zitat:
kopierschutzmechanismen ausdenken. ich für mein teil bin erstmal satt von cds.

Genau, zurueck zum Vinyl :nuke:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2003, 21:14 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
das problem: kaum ein laden nimmt eine einmal ausgepackte cd zurück, egal ob kopierschutz oder nicht. man erhält dann den hinweis, dass man die ja kopiert haben könnte (ist mir _wirklich_ schon passiert, allerdings mit nem ps2-spiel). man wird sozusagen gleich als krimineller hingestellt und weggeschickt.


Wenn eine Audio-CD in deinem Player (nicht Computer!) nicht funktioniert, dann ist das ein schwerwiegender Mangel der Ware. Dies berechtigt dich dazu, den Kauf rückgängig zu machen (Wandel), denn eine Besserung ist in diesem Fall nicht möglich. Dann sollte man sich auch vom Verkäufer nicht wegschicken lassen. Im Zweifelsfall den Geschäftsführer verlangen.

Mit Spielen sieht es anders aus. Hier bleibt bei fehlender Funktionsfähigkeit auf dem System für welches das Spiel programmiert wurde (hier PS2) nur der Weg über den Support der Herstellerfirma. Meist wird die CD dann ausgetauscht.

Kopiergeschützte AudioCD und Spiele sind zwei Paar Schuhe.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2003, 21:36 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
[Kannes sein, das die Musikindustrie endlich auf die Wünsche der Kunden reagiert? Ich glaube mich zu erinnern vor ein paar Tagen darüber kurz was gehört zu haben, das sich die Plattenfirmen zusammen geschlossen haben um Online Musik zu verkaufen. Aber beschwören möchte ich das jetzt nicht, ohne weiter Infos!


Ja, sowas geisterte vor ein paar Wochen durch die Medien. Irgendwas in Richtung 99 Euro-Cent pro Titel (was IMHO 'ein wenig' teurer wäre). Es war wohl nur noch nicht klar, wie das abgerechnet werden soll, über die Telefonrechnung oder per Online-Bezahldienst (Click'n Buy oder ähnliches).

Aber wie dem auch sei. Selbst bei 3 Euro-Cent pro Titel befürchte ich, dass ein solcher Dienst von Anfang an zum Scheitern verurteilt wäre. Denn, Hand auf's Herz, das Gro der möglichen Interessenten wird wohl nicht mal einen Cent pro Titel bezahlen, solange es die Möglichkeit kostenloser Downloads gibt, und wenn das auch noch so illegal ist.

Viel Gutes macht der Mensch sich mit seinem engstirnigen Egoismus selbst kaputt.... Es ist traurig aber wahr; es fehlt an der Einsicht, dass Arbeit/Leistung bezahlt werden muss. Das sieht man schon daran, dass man mittlerweile schon ganz offen als Idiot betrachtet wird, wenn man nicht bereit ist Raubkopien von Software zu verteilen. Verdammt, was ist da los?!

Ich tu's nicht. Denn ich möchte schließlich auch nicht, dass das Produkt, das wir in unserer Firma herstellen, illegal kopiert und unter der Hand zu Spottpreisen oder - schlimmer noch - kostenlos verteilt wird. Dann würde ich nämlich in absebahrer Zeit ohne Job da stehen!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2003, 08:01 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
Zitat:
Kopiergeschützte AudioCD und Spiele sind zwei Paar Schuhe.

naja, das ist mir schon klar, aber in der regel unterscheiden die geschäfte im täglichen umgang damit kaum.

im übrigen wird der händler dann drauf verweisen, dass ja auf der cd draufsteht, dass ein kopierschutz vorhanden war und dass man sich doch bitte vor dem kauf hätte informieren müssen. nene, lieber lass ich das ding im regal liegen als hinterher nur ärger und rennerei deswegen zu haben. das isses mir nicht wert.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2003, 10:02 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
[quote]
Original von Maja:
Zitat:
Viel Gutes macht der Mensch sich mit seinem engstirnigen Egoismus selbst kaputt.... Es ist traurig aber wahr; es fehlt an der Einsicht, dass Arbeit/Leistung bezahlt werden muss. Das sieht man schon daran, dass man mittlerweile schon ganz offen als Idiot betrachtet wird, wenn man nicht bereit ist Raubkopien von Software zu verteilen. Verdammt, was ist da los?!


Ja, das ist mir erst gestern passiert! :D
Die haben mich angeschaut als ich zwar gesagt habe, ich hätte das Programm, aber ich gebe es nicht her! Geht halt einfach nicht, bei dieser Bundelversion funktioniert nur eine Nummer und die würde ich nie rausrücken!
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2003, 14:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
naja, das ist mir schon klar, aber in der regel unterscheiden die geschäfte im täglichen umgang damit kaum.

im übrigen wird der händler dann drauf verweisen, dass ja auf der cd draufsteht, dass ein kopierschutz vorhanden war und dass man sich doch bitte vor dem kauf hätte informieren müssen. nene, lieber lass ich das ding im regal liegen als hinterher nur ärger und rennerei deswegen zu haben. das isses mir nicht wert.


So einiges scheint dir aber nicht ganz klar zu sein oder du denkst in dem Zusammenhang in die völlig falsche Richtung.

Es geht um Audio-CDs! Also um die Silberscheiben die vom Hersteller NICHT für den Gebrauch im CD-Rom Laufwerk eines Computers gedacht sind!

So.

Auf kopiergeschützten Audio-CDs steht meist der Hinweis auf den Kopierschutz und häufig zusätzlich der Hinweis, dass diese CD wegen des Kopierschutzes NICHT in CD-ROM Laufwerken bzw. Computern/PCs funktioniert.

Weiter.

Dieser Hinweis sagt dir also, dass die CD wohl nicht in deinem Computer abgespielt werden kann.

So weit, so gut. Das muss sie ja auch nicht unbedingt. Ist ja schließlich eine Audio-CD und keine Daten-CD (z. B. ein Spiel).

Dieser Hinweis muss dich aber NICHT vermuten lassen (und das soll er auch nicht), dass diese CD nicht in deinem Audio-CD-Player funktioniert (man kann auch Stereoanlage, Autoradio, usw. sagen). Soweit klar?

Und jetzt sind wir beim Thema. Funktioniert eine Audio-CD mit Kopierschutz nicht in deinem Audio-CD-Player!, dann ist das ein schwerwiegender Mangel und berechtigt dich zum Wandel des Kaufes. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob da ein Hinweis drauf steht oder nicht!

Nach aktuellem Gewährleistungsgesetzt ist hier ganz klar der Händler in der Pflicht. Legt der Verkäufer sich quer, verlange nach dem Geschäftsführer! Wenn er/sie ein vernünftiger Mensch ist, wird spätestens er/sie dir dein Geld zurück geben. Schließlich will er/sie, dass du als Kunde zurück kommst!!

In einem Fall musste ich schließlich mit der Polizei drohen und dann rief ich noch laut das sehr wirkungvolle Wort "Betrug" durch den Laden. Neugierige Blicke.... Das zog und ich bekam mein Geld zurück, denn das war ihm wohl zuviel der Publicity. Zähneknirschend zwar, aber das war mit egal. Nur hat er sich damit keinen Gefallen getan. Ich werde dort nichts mehr kaufen. Und ich kann auch keinem mehr raten, dort CDs zu kaufen.

Wir sind die Kunden der Musikindustrie. Wir sind es, von denen die Leben. Und wir haben daher genug Macht in den Händen, denen zu zeigen, dass es so nicht weiter gehen kann. Wir müssen nur den Mut haben, diese Macht auch zu nutzen! Zivilcourage ist gefragt!

Ein Händler ist ein Dienstleister im Dienste des Kunden. NICHT umgekehrt!

Ich sag ja nicht, dass man absichtlich solche CDs kaufen soll, wenn man schon weiß, dass sie im eigenen Audio-CD-Player nicht laufen. Das wäre schon böswillig arglistig und von daher nicht unbedingt als probates Mittel zu bezeichnen. Aber, wenn man diesem Irrsinn einmal unwissentlich aufgesessen ist, sollte man nicht klein beigeben und die Kohle in den Wind schreiben.

Bedenke: Mit dem Preis für die CD hast du AUCH den Kopierschutz bezahlt, der es dir dann unmöglich macht die CD zu hören!!

Bleiben die CDs alle einfach nur im Regal, liegt es an den Online-Tauschbörsen...

Und, auch ganz wichtig: Un-CDs in entprechende Online-Listen eintragen!! Zum Beispiel bei Heise: http://www.heise.de/ct/cd-register/






[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 26.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2003, 14:46 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Ja, das ist mir erst gestern passiert! :D
Die haben mich angeschaut als ich zwar gesagt habe, ich hätte das Programm, aber ich gebe es nicht her! Geht halt einfach nicht, bei dieser Bundelversion funktioniert nur eine Nummer und die würde ich nie rausrücken!


Verstehe ich dich richtig? Das ging für dich jetzt nur, weil es sich dabei um einen Teil einer Bundle-Version handelt?

Ich bin der felstenfesten Auffassung, dass man in keinem Fall Kopien von kommerzieller Software weitergeben darf, und sich selbst auch keine Besorgen darf. Warum? An dieser Industrie hängen sehr viele Arbeitsplätze. An jeder Software haben Menschen gearbeitet, die für ihre Arbeit bezahlt werden wollen. So wie du in deinem Job auch völlig zu Recht eine Entlohnung erwartest. Das geht nur, wenn das Produkt auch in ausreichender Stückzahl verkauft wird.

Was machst du beruflich? Du musst nicht antworten. Aber stelle dir vor, andere würden euer Produkt oder eure Dienstleistung kostenlos oder weit unter Wert anbieten. Was würde dann wohl aus dir werden? Oder habt ihr am Ende bereits jetzt mit diesen Dingen zu kämpfen?

Und komme mir jetzt bitte nicht mit dem Argument, dass die Firmen sowieso schon genug Gewinne machen. Das ist gar nicht relevant. Jeder Umsatzverlust auf Dauer kostet immer Arbeitsplätze. Nicht nur unter den Programmierern. Da hängt noch viel viel mehr hinten dran.

Es soll ja auch Leute in dieser Industrie geben, die Kopien verbreiten - zu Spottpreisen. Die sind genauso dumm, wie der schwarzarbeitende Fliesenleger in fester Anstellung.

Kannst mich jetzt ruhig für einen "Gutmensch" oder "Weltverbesserer" halten. Das ist nun mal meine feste Überzeugung.

Und bevor du spekulierst. Ja, in früheren Jahren habe ich auch Kopien genutzt und selbst verteilt. Man wird halt älter und lernt.


[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 26.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2003, 16:05 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Kannes sein, das die Musikindustrie endlich auf die Wünsche der Kunden reagiert? Ich glaube mich zu erinnern vor ein paar Tagen darüber kurz was gehört zu haben, das sich die Plattenfirmen zusammen geschlossen haben um Online Musik zu verkaufen. Aber beschwören möchte ich das jetzt nicht, ohne weiter Infos!


Wenn man sich nicht von Vorurteilen blenden läßt, dann stellt man sehr schnell fest, daß dies bereits Realität ist. Man kann bereits diverse kommerzielle Songs frei herunterladen, sozusagen als Werbung.
http://www.tonspion.de ist z.B. eine Suchmaschine für solche legalen Downloads. Wenn man dort herumstöbert, trifft man auch immer wieder auf Anbieter, die neben den legalen freien Downloads weitere kostenpflichtige anbieten.
Daß bei den großspurigen Ankündigungen der ganz großen Firmen oft nur heiße Luft herauskommt, ist ganz normal. Solche Entwicklungen gehen i.A. von den kleinen aus und verbreiten sich dann langsam, aber sicher

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2003, 18:00 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
[quote]
Original von Maja:
Zitat:
Verstehe ich dich richtig? Das ging für dich jetzt nur, weil es sich dabei um einen Teil einer Bundle-Version handelt?

Das interpretierst Du aber falsch! Solange ich genügend Geld habe, werde ich mir auch Software weiter hin kaufen. Wobei ich eh gerade ein Problem habe, da viele meiner Keyfiles auf Diskette , vom Amiga noch, sind! Aber am Peggy kannste die ja nicht mehr lesen.

schwierig wirds "leider" mit Programmen, die etwas zu teuer geraten sind, wie GoLive oder Photoshop als Einzellizenz. Das das Finanziell nicht sofort drin ist, müßte leider klar sein. Aber zum Arbeiten (Druckvorstufe) braucht mans einfach. Es ist eine ziemliche Zwickmühle und ich will da nichts beschönigen.

--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2003, 00:42 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Das interpretierst Du aber falsch! Solange ich genügend Geld habe, werde ich mir auch Software weiter hin kaufen. Wobei ich eh gerade ein Problem habe, da viele meiner Keyfiles auf Diskette , vom Amiga noch, sind! Aber am Peggy kannste die ja nicht mehr lesen.

schwierig wirds "leider" mit Programmen, die etwas zu teuer geraten sind, wie GoLive oder Photoshop als Einzellizenz. Das das Finanziell nicht sofort drin ist, müßte leider klar sein. Aber zum Arbeiten (Druckvorstufe) braucht mans einfach. Es ist eine ziemliche Zwickmühle und ich will da nichts beschönigen.


Sorry, ich wollte dir nicht unrecht tun.

Dass man dabei manchmal in der Zwickmühle steckt, ist völlig korrekt. Mir geht es oft so, wenn jemand nach Software sucht, die auf dem freien Markt nicht mehr oder nur noch schwer zu bekommen ist. Ich mag ja selbst auch nicht alles weg geben. Da muss ich schon aufpassen, dasse mir meine Hilfsbereitschaft nicht aus dem Ruder läuft.

Manchmal mache ich auch mal eine Ausnahme. Aber nur dann, wenn ich sicher sein kann, dass dadruch niemandem mehr Schaden entsteht. Bei Software, die tatsächlich nirgendwo mehr aufzutreiben ist und an der niemand mehr arbeitet.

Vielleich kann dir jemand deine Keyfiles auf CD brennen. Mir fehlt dazu leider die nötige Hardware (Catweasel PCI).

Zum Glück brauche ich nicht unbedingt Software, deren Preis mein Budget übersteigt. Wenn man in dieser Situation ist, dann wird es natürlich richtig verzwickt. Denn ohne kommt man ja auch nicht weiter.

Zu Photoshop gibt es unter Windows eine gute und günstige Alternative (Paint Shop Pro). Das hilft einem natürlich nur weiter, wenn man Windows als OS verwendet. Für Mac oder Linux gibt es dass leider nicht.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.04.2003, 08:55 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
[quote]
Original von Maja:
Zitat:
Zu Photoshop gibt es unter Windows eine gute und günstige Alternative (Paint Shop Pro). Das hilft einem natürlich nur weiter, wenn man Windows als OS verwendet. Für Mac oder Linux gibt es dass leider nicht.

Ich kenne das Programm, ich würde es aber freiwillig nicht gegen Photoshop eintauschen! :D
Außerdem habe ich ja eh einen MAC, obwohl es könnte sein das es PSP auch auf dem MAC gibt?

Glaubst Du das MS sterben würde, wenn ich ein altes System wie Win98 einem Bekannten gebe?
:lach:

Wenn ja, wäre das eher Motivation für mich das zu tun! :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2003, 07:47 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
maja:
du hast natürlich recht, man sollte da rigoros auf rückerstattung bestehn, aber wie ich schon schrieb: ich hab keine lust mir den stress anzutun. kostet mich nur unnötig zeit und nerven.
zudem werde ich mir auf keinen fall eine cd kaufen, die ich mir nichtmal für den eigengebrauch kopieren darf (zb um eine kopie fürs auto zu haben oder schlicht und einfach als sicherungskopie). soll die mi es meinetwegen auf tauschbörsen zurückführen, spätestens wenn die benutzung derselben drastisch zurückgeht (weil man eben doch strafen zu fürchten hat), werden die merken, dass es eben nicht nur daran liegt. ich kaufe jedenfalls keine cd mit kopierschutz. punkt. so dämlich, dass ich für die beschneidung meiner rechte auch noch geld bezahle, bin ich nicht.

zum paint shop pro...
leider ist das programm kein vergleich zu photoshop. was vom funktionsumfang her noch am ehesten rankommt, ist corel photo paint, nur das ist auch noch recht teuer. ich arbeite selbst in der druckvorstufe. mit photoshop allein ist es da nicht getan, da kommen noch kosten für ein satzprogramm (quark xpress, pagemaker,...), ein vektorgrafikprogramm (indesign, corel draw,...) und am besten auch noch eine pdf-suite (adobe acrobat) dazu. das ist so verdammt teuer, dass man sich fragt, ob die firmen nicht bewusst zu raubkopien steuern.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2003, 16:52 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Hallo Kollege! :D

Ich Glaube, das in so Branchen wo es boomt, immer alles extra teuer gemacht wird. Reine Geldmacherei, die Preise sind doch nicht mehr damit zu begründen das das Programmieren so teuer war! :D
--
MFG

Hammer

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2003, 23:18 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Glaubst Du das MS sterben würde, wenn ich ein altes System wie Win98 einem Bekannten gebe?
:lach:


Nein, ganz sicher nicht.

Zitat:
Original von Hammer:
Wenn ja, wäre das eher Motivation für mich das zu tun! :D


Warum? Haben sie dir persönlich leid angetan? :shock2: ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2003, 23:29 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Hallo Kollege! :D

Ich Glaube, das in so Branchen wo es boomt, immer alles extra teuer gemacht wird. Reine Geldmacherei, die Preise sind doch nicht mehr damit zu begründen das das Programmieren so teuer war! :D
--
MFG

Hammer


Die wissen, dass ihre Software in den Branchen zur 'Standard'-Software gehört und wollen ihren Anteil an dem Verdienst, der mit Hilfe ihrer Software erwirtschaftet wird.

Darum sind Alternativprodukte wie PSP vom Funktionsumfang im Vergleich auch eingeschränkt. Man will (darf?) da niemandem in die Quere kommen.

BTW: Die Registrierung für z. B. MakeCD ist auch viel teuerer, wenn man die Soft kommerziell nutzen will. Diese Vorgehensweise ist also prinzipiell keine alleinige Domäne der beiden großen Plattformen.....

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2003, 10:17 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
nur dass es zb photoshop nicht verbilligt für privatkunden gibt, die einfach nur ne gute bildbearbeitung haben wollen. auch für azubis in der branche gibts keine vergünstigungen. von daher lass ich das argument mit dem "mitverdienen" nur bedingt gelten. aber jetzt sind wir ganz schön vom topic abgekommen, oder? ;)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2003, 15:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von Jinx:
nur dass es zb photoshop nicht verbilligt für privatkunden gibt, die einfach nur ne gute bildbearbeitung haben wollen. auch für azubis in der branche gibts keine vergünstigungen. von daher lass ich das argument mit dem "mitverdienen" nur bedingt gelten. aber jetzt sind wir ganz schön vom topic abgekommen, oder? ;)


Sieh es mal so. Wie sollten die Firmen denn kontrollieren, dass eine 'private' Version auch wirklich nur privat genutzt wird? Das hieße riesen Aufwand betreiben und praktisch ist das auch gar nicht möglich. Also machen sie gleich nur eine Preiskalkulation. Als Unternehmer würdest du das sicher auch nicht anders machen.

Was Azubis betrifft: Wenn du echte Azubis meinst; da ist der ausbildende Betrieb dazu verpflichtet, den Auszubildenden alle unbedingt notwendigen Werkzeuge kostenlos verfügbar zu machen.

Studenten müssen sich ihr Zeug wieder selbst *besorgen*. Aber das sind auch keine Azubis.

Als Privatanwender bleiben mir genug Alternativen. PSP z. B. reicht für den privaten Gebrauch völlig aus. Ich denke mal, dass jede Plattform so ihre guten bis sehr guten Bildbearbeitungen auch in einem preislich niedrigeren Segment hat. Ich brauche hier keine Druckvorstufe, ich weiß nicht mal was das ist. ;)

Und so ganz off-topic ist das auch nicht. Die genannte Sofware ist immerhin kopiergeschützt. 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Kopiergeschützte Audio-UnCDs [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.