amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Winuae Absturz [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.04.2003, 19:34 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Ich habe seit kurzem das Problem das Aweb (lief vorher problemlos) beim starten mich auf den Desktop zurückwirft. Das passiert mit dem neusten WinUAE-Release, und auch mit den Vorgängern.

Mich wundert das ein bißchen das ein AmigaOS-Programm den ganzen Emulator abschiessen kann ? Es kommt auch keine Fehlermeldung, nix.

Kennt dieses Problem jemand ?

PS: An der Konfig. liegt es jedenfalls nicht, denn es passiert mit verschiedenen Einstellungen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2003, 20:08 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

den Fehler kann ich nicht bestätigen. Hier läuft alles bestens.
Wie sieht es mit dem dfü-Netzwerk allgemein aus?

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.04.2003, 20:11 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Hi,

den Fehler kann ich nicht bestätigen. Hier läuft alles bestens.
Wie sieht es mit dem dfü-Netzwerk allgemein aus?

Michael


Läuft bei mir auch alles sonst. Habe jetzt Aweb von OS3.9 wieder installiert, und surfe damit. Aweb GPL lief schon tagelang problemlos bei mir, aber seit gestern schmeisst er mich beim start auf den Desktop (Windows) zurück.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2003, 00:57 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
Mich wundert das ein bißchen das ein AmigaOS-Programm den ganzen Emulator abschiessen kann ? Es kommt auch keine Fehlermeldung, nix.

Kennt dieses Problem jemand ?


Ja, klingt sehr vertraut.
Ist aber weder spezielles AWeb-Problem, noch von irgendeiner Konfig abhängig. Dementsprechend schwierig bis unmöglich zu umgehen bzw. als Fehler einzukreisen.
Meine bislang einzige gefundene Lösung ist, WinUAE nicht mehr zu benutzen, leider.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.04.2003, 01:44 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm - normalerweise ist eine Fehlfunktion in WIN für das unselige Ende von UAE verantwortlich.
Hatte das hier auch gehabt (ein anderes WIN-Programm meldete einen Error in der shell32.dll) nach Datei-Zugriffen (Schreiben, Verschieben u.ä.). Könnte ggfls. mit der Größe des ShellIconCaches zusammenhängen.
Checkt doch mal ob nach vielem Anklicken von Dateien, verschieben pp. sich die Icons nur sehr langsam aufbauen bzw. falsche Icons zum jeweiligen Programm/Datei erscheinen. Dann mal mit Hilfe der WinFaqs den Cache erhöhen und die entsprechende Datei löschen.
Könnte auch daran liegen das ein anderes Programm keinen Speicher mehr freigibt oder sich ein Autorun so plötzlich einnistete. Auch mal ggfls. in den Prefs der GUI herumspielen und mal daran denken das die neueren UAE-Versionen Probleme mit älteren Config-Files haben könnten.
Wenn neue Patches aufgespielt wurden - einer dieser Patches von M$ bringt diverse Viren-Scanner zum Absturz - ggfls. auch andere Programme.
Eventüll auch mal die ASPI-Treiber updaten.

Postet doch mal dann die Ergebnisse hier (bitte mit Angabe des eingesetzten WINs und Kurzdarstellung des eingesetzten PCs).


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 25.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2003, 22:46 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Hmm - normalerweise ist eine Fehlfunktion in WIN für das unselige Ende von UAE verantwortlich.
Hatte das hier auch gehabt (ein anderes WIN-Programm meldete einen Error in der shell32.dll) nach Datei-Zugriffen (Schreiben, Verschieben u.ä.). Könnte ggfls. mit der Größe des ShellIconCaches zusammenhängen.
Checkt doch mal ob nach vielem Anklicken von Dateien, verschieben pp. sich die Icons nur sehr langsam aufbauen bzw. falsche Icons zum jeweiligen Programm/Datei erscheinen. Dann mal mit Hilfe der WinFaqs den Cache erhöhen und die entsprechende Datei löschen.
Könnte auch daran liegen das ein anderes Programm keinen Speicher mehr freigibt oder sich ein Autorun so plötzlich einnistete. Auch mal ggfls. in den Prefs der GUI herumspielen und mal daran denken das die neueren UAE-Versionen Probleme mit älteren Config-Files haben könnten.
Wenn neue Patches aufgespielt wurden - einer dieser Patches von M$ bringt diverse Viren-Scanner zum Absturz - ggfls. auch andere Programme.

PS: Da aber auch die eine AF-CD abstürzt, scheint der Fehler doch eher bei Windows zu liegen.
Eventüll auch mal die ASPI-Treiber updaten.

Postet doch mal dann die Ergebnisse hier (bitte mit Angabe des eingesetzten WINs und Kurzdarstellung des eingesetzten PCs).


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 25.04.2003 editiert. ]


Der Witz ist, das alles super läuft. Bis jetzt gibt es kaum Programme die nicht laufen, und wenn merkt man das UAE das nicht packt. Aber ich verstehe nicht wie man überhaupt zum Desktop zurückgeworfen werden kann ?
Bei der (Quickinstallation) der Amigafuture-CD 23 passiert allerdings das selbe, obwohl andere AF-CDs problemlos laufen.

Zu Windows wäre es nett mir genau zu sagen was ich machen muss. Ich benutze Windows 98SE, aber habe damit nicht soviel Erfahrung. Es wurde jedoch geupdatet von mir, und läuft gut.

Ich sitze jetzt seit einigen Tagen an der Emulation, und OS3.9(BB2) läuft spitze drauf. Der Witz ist das AWebGPL schonmal gelaufen ist. und der Fehler erst seit kurzem (trotz Neuinstallation) auftritt.

Naja ich versuchs mal weiter, vieleicht komme ich dahinter.



[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 29.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2003, 23:37 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
[quote]
Original von Murmel:
Zitat:
Ich sitze jetzt seit einigen Tagen an der Emulation, und OS3.9(BB2) läuft spitze drauf. Der Witz ist das AWebGPL schonmal gelaufen ist. und der Fehler erst seit kurzem (trotz Neuinstallation) auftritt.

Vorab: Ich habe UAE noch nicht installiert, geschweige denn genutzt. Was ich jetzt sage, ist also nur so ein Gedanke bezüglich Problemen trotz Neuinstallation.

Ich gehe mal davon aus, dass UAE als Windows-App Einträge in die Registry vornimmt. Da könnte der Hund auch begraben liegen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2003, 01:04 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Entrümpel mal den cache von AWeb.

Ich hatte das Emubeenden oft wenn ich auf Dateien zugreifen wollte, oder sie verschieben wollte.

Wenn AWeb früher ging, aber jezz nicht mehr, dann liegts vieleicht an einem vollgestopften oder corrupten Cache.

> Mich wundert das ein bißchen das ein AmigaOS-Programm den ganzen
> Emulator abschiessen kann ?

Das ist offenbar möglich. Ich hate das früher unter winUAE auch sehr heufig, das der Emu abstürzt. Vor allem beim Verscieben von Dateien unter AmigaOS. Ich habs sogar ganz selten hingekriegt, das sogar Windows komplett abstürzt.

Unter Amithlon gibts auch so einen Emulator-Crash. Das Linux von Amithlon kickt dann den Emutask und startet ihn sofort neu.
Wenn man nicht drauf achtet, merkt man bei Amithlon garnicht ob nur das AmigaOS oder auch der Emu abgestürzt ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2003, 01:42 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
Zitat:
Original von Murmel:
Mich wundert das ein bißchen das ein AmigaOS-Programm den ganzen Emulator abschiessen kann ? Es kommt auch keine Fehlermeldung, nix.

Kennt dieses Problem jemand ?


Ja, klingt sehr vertraut.
Ist aber weder spezielles AWeb-Problem, noch von irgendeiner Konfig abhängig. Dementsprechend schwierig bis unmöglich zu umgehen bzw. als Fehler einzukreisen.
Meine bislang einzige gefundene Lösung ist, WinUAE nicht mehr zu benutzen, leider.

mfg

--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.


Hm, und was benutzt Du jetzt ? Amithlon ?


@Kadi

Am Catche liegt es leider auch nicht, beides gelöscht. Mich wundert nur das Aweb3SE problemlos läuft ???

Trotzdem verstehe ich einfach nicht wie der Emu. selber abstürzen kann. Eine Fehlermeldung O.K, aber sich einfach so beenden durch ein AOS-Programm ?

Auf dem Mac ist mir das mit VPC noch nie passiert.

Wirklich schade, weil der Rest läuft so geil :D

PS: jetzt bei der Amigafuture CD23 zeigt er mir was an von "Missing Library", startet noch ne Amiga-Animation, und dann Desktop. Mal sehen ob ich Zeit habe snoodoos einzuschalten.


[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 30.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2003, 01:54 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Also - das Abstürzen beim Verschieben von Dateien ist mittlerweile behoben. Das Datei-System muß halt auf Amiga-Verhältnisse umgesetzt werden und das ist nicht ganz einfach und wird sicherlich noch überarbeitet werden. Mittlerweile sollten die grundlegenden Dateioperationen aber laufen. Allerdings: Bearbeitet man unter einem laufenden UAE unter WIN Dateien und läßt UAE/Amiga dann wieder darauf zugreifen (ohne das die Emulation zuvor neu gestartet wurde) dann gibt es noch "Geistereinträge" der alten unter WIN bearbeiteten Dateien. Mittlerweile ist die Emulation aber soweit fit das Amiga dann absturzfrei eine Fehlermeldung ausgeben sollte. Scheint aber so das die Datei-Systeme (z.B. fat32) unter unterschiedlichen WIN-Versionen leicht unterschiedlich reagieren.

Was das Rückkehren auf den Desktop bei Fehlern betrifft: UAE beendet sich automatisch von selbst. Damit kehrt auch das Host-System (also WIN) mit seinem Standard, dem Desktop, wieder zurück.

AWeb (OpenSource) hatte aber mal einen BUG der die Emulation dann zum Erliegen brachte wenn man ein Fenster in einem anderen Format als die Workbench-Einstellungen öffnete bzw geänderte Formate abspeichern wollte.
Wenn man eine Gfx-Karte mit nVidia-Treibern hat dann sollte man dringendst-zwingendst auf 41.09 oder höher updaten, ältere Versionen haben ziemlich üble Bugs, die auch die Emulation zum Abstürzen bringen können. Auch bei den ATI-Treibern sollte man vorsorglich updaten.
Wenn bestimmte Amiga-Software die Emulation zum Abstürzen bringt dann mit genauen Beschreibungen, System+Hardware-Konfiguration, laufenden Programmen u.ä. an Bernd Rösch einen passenden Report schicken (dazu auch die UAE-Logs aktivieren und diese mitsenden).

Auch mal aufpassen auf folgendes: UAE allokiert offentsichtlich den Speicher dynamisch, je nach Resourcen-Verbrauch der Amigaprogramme. Bestimmte WIN-Programme sind aber so lausig programmiert das diese dann die Emulation zum Abstürzen bringen weil diese im Speicher querschießen. Habe es unter win2k gemerkt. Stelle ich einen Amiga mit 16 MByte Speicher ein werden so etwa 55 MByte an PC-RAM belegt (abhängig von der Größe der laufenden Amiga-Programme). Wenn ich, ohne das auf Amiga Programme laufen, dann einen Speicher von 64 MByte für Amiga einstelle dann werden knapp 65 MByte belegt. Also auch mal laufende Programm auf der WIN-Seite beenden (Autostart-Ordner dann auch mal gleich ausmisten, WIN sammelt wirklich jeden Schrott.... ;) )
Auch beachten das UAE einiges an Speicher benötigt, 128 MByte PC-RAM sollten das wirklich unterste Limit sein.


@Maja - hi :D :
Mit der Registry hat des nix zu tun. Da ist die UAE-Installtion sauber (wie man es sich auch von anderen Programmen (z.B. M$s Office) wünschen sollte). UAE registriert lediglich die UAE-Endung und macht das Programm mit ca. 10 Einträgen dem System bekannt und ändert ansonsten nichts in der Registry. Daran kann es also nicht liegen.


Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 30.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2003, 02:08 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
@Michael_Mann

Das ist zumindest interessant, da ich eine ATI Radeon 9000 im PC habe, Komisch aber das Awebgpl schon gelaufen ist ?

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 30.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2003, 02:17 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Zitat:
Original von Murmel:
@Michael_Mann

Das ist zumindest interessant, da ich eine ATI Radeon 9000 im PC habe, Komisch aber das Awebgpl schon gelaufen ist ?

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 30.04.2003 editiert. ]



Hmm - hört sich fast so an als wenn das Problem eher auf der WIN-Seite zu suchen wäre. Wie Du schreibst ist AWeb APL bereits problemlos gelaufen. Hast Du irgendwelche Patches oder Updates eingespielt, irgendwas kürzlich geändert, oder den Virenscanner geupdatet (Norton ist ein ziemlich übler Geselle wenn es um die WIN-Stabilität geht). Trat der fehler erst ab einer bestimmten UAE-Version auf?


Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2003, 02:19 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Und jetzt kenne ich auch den Fehler von Aweb. Unter Winuae "Display" war nur "Full Screen RTG" aktiviert. Wenn ich dazu "Full Screen" aktiviere, dann läuft Awebgpl plötzlich wieder. Muss noch die AF-CD probieren.

PS: Der Fehler bei der AF-CD bleibt. Zeigt kurz "Missing Library" an, und dann Absturz zum Desktop.

Naja egal.

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 30.04.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 30.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2003, 03:00 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Tja - das liegt kaum an UAE. Solltest mal mit SnoopDOS oder so auf die Suche gehen was da eigentlich vermißt wird.

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Winuae Absturz [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.