amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Defektes Körting/Neckermann Bremen Radio [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.04.2003, 16:14 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Hi Leutz,
leider ist der alte Klönkasten von meiner Mutter defekt.
Da sie sehr dran hängt (O-Ton: der klingt so schön), habe ich über Ostern versucht das Teil zu reparieren. Leider erfolglos. Daher brauche ich wieder mal ein paar Ratschläge von den erfahrenen RF-Technikern hier.

Zum Problem. Das Teil brummt und rauscht wie Sau. Als ich mir das am Telefon habe demonstrieren lassen, dachte ich mir, Kleinigkeit Elko im Netzteil kaput oder ähnliches. Aber Pustekuchen.
Zum Glück wurden die Geräte damals noch mit Plänen ausgeliefert und meine Werkstatt steht ebenfalls bei meinen Eltern. Also habe ich ein bischen mit meinem Oszilloskop rumgemessen und noch ein paar andere Versuche gemacht.
Dabei habe ich folgendes festgestellt:
das Brummen kommt irgentwie vom Trafo in die NF-Endstufe. Die Betriebsspannung ist aber absolut sauber. Wenn ich das Gerät mit einem anderen Netzteil betreibe, ist das Brummen jedoch weg. Das Brummen hat übrigens 50 bzw. 100Hz. (habe da nicht so genau drauf geachtet, ist jedenfalls scheinbar synchron zur Netzspannung)
Ähnliches beim Rauschen. Das kommt aus der NF-Endstufe!!??
Das Signal aus den Demodulatoren ist O.K. (anderer Verstärker angeschlossen) Kein Brummen, kein Rauschen. Auch ist das Rauschen und Brummen unabhängig von der Lautstärke. (Ebenfalls ein Indiz dafür, dass die Störung nicht aus dem HF-Teil kommt.) Der Arbeitspunkt der Endstufe war auch etwas aus der Mitte. Als ich den neu eingestellt habe, ist es mit dem Brummen schon besser geworden. Vielleicht oszilliert die Endstufe zufällig im Frequenzbereich der Netzspannung. Soweit ich das meßtechnisch nachvollziehen konnte, entsteht das Rauschen wohl in oder um die Transistoren der Komplementärgegentaktendstufe. Vielleicht der NTC?

Naja, jedenfalls werde ich absolut nicht schlau aus diesem Fehlerbild.
Mir scheint, der Elektronikteufel hat mich auf den Kieker und beschehrt mir immer nur solche Scheißfehler.

Zur Not werde ich zu Plan B übergehen und meiner Mum ein neues Radio bauen, welches ihren Bedürfnissen gerecht wird.

Danke schonmal im Voraus für eure Mühen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2003, 16:42 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hi,

Netzbrumm über Netzteil - Masseschleife - defekten Elko - Gleichrichter? Stimmen die Abschrimungen der Kabel noch?
Ggfls. mal das Drumherum um den Trafo checken. Ist der Trafo noch in Ordnung bzw. die Platten richtig verschaubt bzw. die Wicklungen fest?

Michael





[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.04.2003, 17:06 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Hi,

Netzbrumm über Netzteil - Masseschleife - defekten Elko - Gleichrichter? Stimmen die Abschrimungen der Kabel noch?
Ggfls. mal das Drumherum um den Trafo checken. Ist der Trafo noch in Ordnung bzw. die Platten richtig verschaubt bzw. die Wicklungen fest?

Michael


Elko und Gleichrichter habe ich mal pauschal getauscht, was aber keine
Abhilfe gebracht hat. Statt dessen hat das Einstellen des
Arbeitspunktes der Endstufe eine Linderung erwirkt.
Den Trafo selbst habe ich noch nicht so genau geprüft.
Das Rauschen macht mir im Moment auch mehr Sorgen.
Abgeschirmte Kabel sind in dem Radio nicht vorhanden. Es ist übrigens
ein schon älteres Radio (ca. 20 -25 Jahre). Alles noch diskret
aufgebaut. Ich könne ja mal den Plan online stellen, bei Gelegenhreit.

Danke für deine Tipps.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Defektes Körting/Neckermann Bremen Radio [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.