amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne Komplettsystem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.04.2003, 21:06 Uhr

Primax
Posts: 469
Nutzer
Als bisher treuer Nutzer eines schönen A1200/030 habe ich mir es in
den vergangenen Jahren verkniffen, mein System weiter hochzurüsten, weil
ich mir dachte, wenn die schöne neue Hardware (AmigaOne) rauskommt, dann
schlägst Du richtig zu!
Bin jetzt mal bei KDH rumgesurft, wo man ja seinen Tower sich zusammenbasteln
kann. Aber, was eurer Meinung, braucht man denn wirklich??
512 MB Speicher??
Welche Grafikkarte??
Welche Soundkarte??
Wie wird der Leistungsunterschied zwischen einem G3/G4 sein??
Was kommen den noch für Prozessoren in ZUkunft?? G4 mit höherer Taktung?
Also lieber dann doch noch warten mit dem Kauf??

Und vor allem: Lieber solange warten, bis OS 4.0 wirklich da ist??
Und wird dann mein schöner 50 Euro -Coupon bei KDH verrechnet??




Bin dankbar für jeden Gedanken!!
Ciao Primax!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2003, 09:07 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi Primax,


Das mt dem Coupon kann ich dir nicht sagen. Sowas fragste besser den betreffenden Händler selber. Der kann dir genau drüber auskunft geben.

512MB Ram sind völlig ausreichend. Auserdem besitzt OS4 VM, welches wirklich sehr gut werden soll und anders funktioniert, als es auf anderen Systemen der Fall ist. Es wird erst von der Platte genommen, wenn kein Physikalischer Speicher mehr vorhanden ist.

Grafikkarten werden unter OS4 so gut wie alle erhältlichen Karten unterstützt. Dies wird durch die Snaptechnologie von Skytech ermöglicht. Dies gilt jedoch nur für den 2D-Bereich.
3D-Treiber werden jedoch später folgen und Hyperion arbeitet mit Skytech zusammen, daß auch dieser Bereich abgedeckt werden kann.
Auch hier empfehle ich dir, dich vom Händler beraten zu lassen.
Auf jeden Fall kannste dur eigentlich nix falsch machen, wenn im 2D-Betrieb geht eh so gut wie jede Karte.

Wenn du dir einen AmigaOneXE zulegst, so hat der Sound onboard.
Eine zusätzliche Soundkarte könnteste dir auch später noch holen.
Sicherlich werden nach Release auch noch einige Treiber folgen, die mehr als nur die kleine Terratec und Soundblaster live anbieten.

Von der tatsächlichen, reinen CPU-Leistung bringt dir der G4 nicht mehr Rechenpower, wie der im AmigaOneXE verbaute G3. Dies ist einer der letzten G3's welcher schon einiges an Power hat.
OS4 soll jedoch Altivec unterstützen. Wenn Diese Unterstützung entsprechend realisisert sein wird, dann provitiert der G4 natürlich gewaltig davon und läßt in diesen Bereichen den G3 locker stehen.

Ob du dir nun einen G3 oder einen G4 zulegst bleibt dir überlassen.
Mit dem G4 hättest du eben das Maximum und wärst für alles, was da kommt gewapnet.
Wenn du später einen höher getakteten G4 haben willst, so wird es mit sicherheit upgrademöglichkeiten geben, wo du den alten in Zahlung geben kannst und gegen einen Aufpreis den neuen erhältst.
Wenn du damit immer noch nicht zufreiden bist, dann stehen dir auch noch die DualCPU-Karten zur Verfügung.
Man darf hierbei aber nicht vergessen, daß diese Karten keine doppelte Leistung bringen. Hierbei entstehen wieder Kontextswitches und im besten Fall sind hier 40% mehr Leistung zu erwarten, gegenüber dem Singlebetrieb, mit einem gleichwertigen Prozessor wie denen, welche auf der Karte sitzen.

Wie dem auch sei, auf jeden Fall hast du hier die Qual der Wahl und für Amiga-Verhältnisse wirst du gut bedient sein.
Ich will nicht wissen, wie die Sachen auf der neuen Hardware rennen.

Ich für meinen Teil hole mir den AmigaOneXE/G4, sobald OS4 verfügbar ist. Das OS wird dann zwar später nachgeliefert, doch so lange muß man auf Linux rummachen und an diesem OS habe ich kein besonders großes Interesse. Wäre eh nur für MOL bei mir in Betrieb. ;)

Wie du dich jetzt entscheidest bleibt dir überlassen.

Ich kenne eine Menge Leute, die sich den Rechner jetzt schon zulegen. Ein paar haben ihn sogar schon erhalten. Auch wenn es sich momentan noch um Earlybird-Systeme handelt, so sind sie spätestens nach dem Release unseres neuen AmigaOS die selben AmigaOne's wie die, die mit OS4 dann verkauft werden. Die AKtuelle Firmware Uboot2 ist hier ja schon drauf.


MFG

Cj-Stroker

--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2003, 09:43 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> Cj-Stroker

> Ich kenne eine Menge Leute, die sich den Rechner jetzt schon zulegen. Ein paar haben ihn sogar schon erhalten.

Dann dürfte es Dir doch keine Probleme bereiten, mal die leidliche Frage der Version des verwendeten Artica zu klären. Welche ist es denn nun?

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2003, 10:21 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Und wird dann mein schöner 50 Euro -Coupon bei KDH verrechnet??

Nein, soviel ich weiß wird weder KDH noch Eyetech den Coupon verrechnen, sondern der muß direkt bei Amiga Inc. eingelöst werden. Wie das läuft, steht noch in den Sternen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2003, 13:24 Uhr

Festus
Posts: 537
Nutzer
@ Primax

> Und wird dann mein schöner 50 Euro -Coupon bei KDH verrechnet??

Wie, Du hast einen Coupon von Amiga Inc. bekommen, noch dazu einen schönen??? ;o)

Ich dagegen warte noch immer auf T-Shirt und vor allem Coupon - wahrscheinlich vergeblich... Genau genommen erwarte ich nichts mehr von Amiga Inc. Wohl aber von Hyperion!
--
Gruß,
Festus

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2003, 15:39 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
@mk


Weis doch jeder, daß eine neue Revision des ArticiaS im XE sitzt.
Die alte Wird ja nicht mehr gebaut.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2003, 16:21 Uhr

Kronos
Posts: 1168
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:

Grafikkarten werden unter OS4 so gut wie alle erhältlichen Karten unterstützt. Dies wird durch die Snaptechnologie von Skytech ermöglicht.


Ähm, ein Lizenzabkommen ist ein Lizenzabkommen, keine Lieferbestätigung.

Man kann nur raten wann OS4 für A1 erscheint, und man kann nur raten wann
die unversial-Treiber laufen (die Firma schreibt sich AFAIR etwas anders,
aber das kannste selber raussuchen :P ).

Davon das die Treiber schon in der ersten Version von OS4 enthalten sein sollen
hab ich noch nirgens was gelesen.

@Primax
Wirklich sicher ist nur Voodoo (2d/3d), Radeon (2d) ist wahrscheinlich, alles
andere ist reine Hoffnungssache.

Das Beste ist sowieso du wartest solange bis OS4 erscheint, denn UAE läuft
anderso mindestens genauso gut (um ehrlich zu sein viiiiieeeel besser).

MfG
Kronos
--

Only the good die young all the evil seem to live forever

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2003, 19:19 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Cj-Stroker

> Weis doch jeder, daß eine neue Revision des ArticiaS im XE sitzt.

Dafür gibt es aber bisher keinen einzigen konkreten Beleg, nur ein paar nichtsagende Allgemeinplätze. Also tu uns schon mal den Gefallen und frage mal einen Deiner Bekannten, die schon einen AOne erhalten haben, welche genaue Aufschrift der Artica hat. Oder redet keiner dieser Bekannten mehr mit Dir?

--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2003, 19:56 Uhr

cgutjahr
Posts: 2782
[Administrator]
@mk:

Zitat:
Dafür gibt es aber bisher keinen einzigen konkreten Beleg, nur ein paar nichtsagende Allgemeinplätze.

Wieso bauchst du einen Beleg für die Chipset-Revision des Articia im XE?

1. wirst du eh keinen A1 kaufen
2. läuft der Articia im XE mit 133 Mhz FSB und G4 CPUs
3. wüßte ich nicht, welche Mängel der Articia sonst noch haben könnte

Vielleicht bringst du erstmal Belege, daß die alte Articia Revision überhaupt weitere Mängel aufweist?

Und nein, dummes Geschwätz von einem CEO im Kommentarbereich einer Propaganda-Webseite ist kein Beleg.


[ Dieser Beitrag wurde von cgutjahr am 28.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2003, 20:15 Uhr

Gary7
Posts: 571
Nutzer
mich interessiert das aber schon. Marketinggeblubbere hin oder her.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.04.2003, 20:30 Uhr

zacman
Posts: 450
Nutzer
Zitat:
Original von cgutjahr:
2. läuft der Articia im XE mit 133 Mhz FSB und G4 CPUs


Laut Eyetech AmigaOne XE Quickstart Guide (Stand: April 2003) aber nur mit speziellen RAM Modulen.

Zitat:
Und nein, dummes Geschwätz von einem CEO im Kommentarbereich einer Propaganda-Webseite ist kein Beleg.

Eine Visitenkarte jedoch schon.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2003, 07:06 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von zacman:

Zitat:
Und nein, dummes Geschwätz von einem CEO im Kommentarbereich einer Propaganda-Webseite ist kein Beleg.

Eine Visitenkarte jedoch schon.


Welche ja auch unfälschbar ist und deswegen DER Beweis ist.... *räusper*

--
:bounce: Gutzi :bounce:


Gutzwiller Digital Systems
Hard-und Software für Amiga+WinPCs
http://www.gd-system.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.04.2003, 08:20 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
> cgutjahr
> Wieso bauchst du einen Beleg für die Chipset-Revision des Articia im XE?

Um die Nummer auf Tapete zu drucken und diese an die Wand zu nageln. :lach:

Sag mal, ich stelle CJ eine nach seinen eigenen Angaben von ihm wirklich leicht und einfach zu beantwortende Frage, und es wird sich dann (auch von Dir) wie ein Aal gewunden, nur um sie NICHT zu beantworten.

Wenn das Teil wirklich eine neuere Revision ist, ist das doch für euch die GELEGENHEIT, durch Nennung der Beschriftung des Articia in den aktuell ausgelieferten AOne diesen Streitpunkt eindeutig und endgültig zu Gunsten des AOne (bzw. auch eurer Meinung dazu)abzuklären. Aber nein, wieder nur Allgemeinplätze.

> 2. läuft der Articia im XE mit 133 Mhz FSB und G4 CPUs

Stimmt ja gar nicht, selbst nach Eytech macht er dies nur mit wenigen ausgesuchten RAM Modulen.

Nur mal nebenbei: Woher WEISST Du eigentlich so genau, dass er dieses unter andauernder voller Systemlast, bei mehreren gleichzeitig laufenden DMA Transfers (z.Bsp bei Videoaufzeichnung von Tunerkarte etc.) auch noch fehlerfrei tut? Hat das denn das schon irgend jemand mal NACHWEISLICH ausprobiert, bzw. einen AOne mal so über Stunden unter Volllast laufen lassen und danach die Daten kontrolliert?

> 3. wüßte ich nicht, welche Mängel der Articia sonst noch haben könnte

Ich wüsste gar nicht, das hier irgend jemand danach gefragt hat, WELCHE Mängel der BISHERIGE (und/oder gar eine eventuelle NEUERE Revision des) Articia enthält und/oder ob DU dann davon gar nichts weisst.

Fehler hat der BISHERIGE auf jeden Fall und deswegen hat MAI ja selbst letztes Jahr angekündigt, Mitte dieses Jahres eine ÜBERARBEITETE Revision des ArticaS liefern zu wollen. Daher lautet(e) die Frage also nur, ob denn JETZT schon von MAI eine ÜBERARBEITE Revision des ArticaS GELIEFERT wird und diese demzufolge auch im AOne EINGEBAUT ist.

Und diese Info ist für jeden AOne Käufer einfach mal durch Nachschauen nach der Beschriftung auf den Artica zu ermitteln. (Zum Vergleich taugt die eindeutig alte Version des Articia im Pegasos mit April2)

Warum macht ihr um diese Info so ein STAATSGEHEIMNISS? Ist etwa bislang doch erst mal nur die alte fehlerhafte Version lieferbar und im AOne verbaut worden?

--
so long Mario


[ Dieser Beitrag wurde von mk am 29.04.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2003, 07:10 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Primax:
...
Und wird dann mein schöner 50 Euro -Coupon bei KDH verrechnet??
...

Du hast Deinen Coupon tatsächlich schon bekommen?
:dance3:
Wie das?
Wann denn?
Scan das Teil doch bitte mal ein und stelle es hier ins Netz - das muß ich sehen!
Sollten doch noch Zeichen und Wunder geschehen???
--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2003, 15:35 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
@MK

Schau in die News. Da kommt aus deinen Reihen die Antwort darauf.
Auf dem AmigaOneXE sitzt die neue Revision des ArticiaS.
Auf den Chips steht nichts drauf.

Der alte wird nicht mehr geliefert.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.04.2003, 22:25 Uhr

Kai9
Posts: 377
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
@MK

Auf dem AmigaOneXE sitzt die neue Revision des ArticiaS.
Auf den Chips steht nichts drauf.


Hast du überhaupt schon einen der jetzt ausgelieferten AOne's gesehen? Da steht meines Wissens sehr wohl was auf dem Articia-Chip, nur ist der von einer Platine teilweise verdeckt und man muss erst 2 Schrauben lösen, um seine Beschriftung richtig lesen zu können.

Ja, er ist anders beschriftet. Nur hat der neuere Articia (nach Aussagen von R.S.) noch immer die Fehler, wie der alte Chip. Insofern spielt es wohl kaum eine Rolle, ob der Chip im AOne zur neuen oder alten Revision gehört.

Kai

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2003, 10:29 Uhr

Andreas
Posts: 200
Nutzer
Kai9: Und wenn RS das sagt ,dann muß das wohl stimmen .....
Aber wen juckt das ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2003, 11:36 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
@Kai9


Genesi ist nach all ihren Behauptungen auch die Beweise schuldig geblieben. So lange das so bleibt, ist es nur inhaltsloses Geschwafel.


MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster at Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > AmigaOne Komplettsystem [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.