amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga am Ende und PC im Hardwarehimmel [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]

08.05.2003, 07:45 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
naja, in der theorie hätte das evtl. schon vorteile.. aber dazu müsste der monopolist menschenfreund sein und nicht gewinnorientiert. dann würde er den preis bestimmen (den niedrigstmöglichen) und natürlich sämtliche kräfte auf sein produkt bündeln, was natürlich ein enormer vorteil in sachen bugs finden und so wäre.
wie das in der realität aussieht, wissen wir ja :) schlaf und träum schön weiter, trekker, aber eines tages hast auch du ein böses erwachen.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2003, 11:42 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Zitat:
Original von Treker_John_MD:
Zitat:
Original von newbit:
He Leute,

warum ist es um unseren Treker so still geworden? Hat er vielleicht wegen der düsteren Prognosen um seine Kiste Angst bekommen und hat das Netz fluchtartig verlassen?



muß ich eigentlich immer was zu diesen attacken sagen? ich weiß bescheid über tcpa und muß sagen, daß ich es super finde. ja, ich verstehe die panik nicht. bin sicher, das in 6 jahren keiner mehr was besonderes dabei empfindet, weil es dann standart ist.

tcpa hat den vorteil, das alles zum monopol wird. das heißt dann es gibt nur noch einen standart und keine unterschiedlichen betriebssysteme. der vorteil ist doch klar -alle strengen sich nur noch auf eben diesem einen system an. sicher werden auch spielekonsolen dem trend anschließen. bin ich sicher. raubkopien sind kein thema. kaufe alles original. die diskettenaufdemschulhoftauschen-zeiten sind vorbei. aus dem alter bin ich raus. müßtet ihr auch sein. aber ihr hängt ja auch am amiga. vielleicht solltet ihr mal umdenken. sich tcpa in den weg zu stellen ist zwecklos.



Nun mal lang Trekki

Was soll den das EinSystem PC bieten, einfach weniger Innovation. Wenn Programmierer ihre Ideen genommen wird, dann wird das Net trostlos. Wenn TCPA wirklich kommt dann bleibt nur eins übrig das Internet2 ohne die Amerikaner.
Was soll das Hoffieren mit TCPA du wirst doch nicht mehr sicher sein, das deine Daten im PC nicht irgendwo auf einem Server des FPI oder CI5 ausgelagert wird. Was ist mit unsere Wirtschaft. Wenn Umsätze und neue Erfindungen nicht mehr sicher sind. Und per Knopfdruck von drüber über den Teich nur noch gedownloadet werden braucht. Was ist mit deine Personenbezogenen Daten! Werden diese von den US-Behörden unter Weltpersonaldaten erfasst. Dein Lebenslauf, deine Liebesleben, ja deine Berufliche Karriere vielleicht auch deine Medizinischen Daten. Ich finde diese Zeit nicht so doll. Liebe gehe ich im Urwald und entziehe mich dem Modernen (scherz) Was kommt nach M$ TCPA velleicht der Chip im Menschen, der Kontrolle über ihn auswirkt.
Das wäre das Ende der Freiheit vom Menschen! Dann möchte ich doch liebe Tod sein! Oder bist du ein Menschen der nach einem Führer sich sehnt (Nur als frage)


--
Archeon 1801...... Amiga forever....
Bild: http://images.google.de/images?q=tbn:IFjPoa7jAJAC:antitcpa.alsherok.net/graphics/notcpa.gif

[ Dieser Beitrag wurde von Archeon am 08.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2003, 13:03 Uhr

blubber
Posts: 86
Nutzer
ich hab mal irgendwo im geschichtsunterricht gehört, das ein bissl konkurrenz auf dem markt ganz gut sein soll und somit auch die technischen entwicklungen vorangetrieben werden.
wird das dann durch diese monopolsltellung nicht gebremst?

wahrscheinlich bin ich auch naiv und wollte nur meinen senf dazu geben.

ich find meinen amiga toll genau wie meinen mac.
ich bin glücklich damit!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2003, 18:27 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ich war heute gerade auf der "Control 2003" und hatte ein interessantes Gespräch bezügl. TCPA: Man hat mich etwas beruhigt, indem einer der Aussteller meinte, daß OpenSource zu einer Nische wird gekoppelt mit einer "Nischen-Hardware". Irgendwer (wer auch immer das sein wird), wird sich auf Nicht-TCPA-Rechner spezialisieren und den Markt damit versorgen. Spätestens, wenn alle die Nachteile von TCPA erkennen, werden sie auf diesen Anbieter X zurückgreifen. Klingt eigentlich realistisch und nachvollziehbar, oder?

Ich denke, daß jeder, der was von Computerei versteht, NICHT auf TCPA setzen wird. "Was ist, wenn es langfristig keine Alternative mehr gibt?" höre ich schon viele sagen. Nun, ich halte obige Theorie für realistisch und würde lieber auf breite Softwareflut verzichten um einen "gescheiten" und autarken Rechner mein eigen zu nennen.
--
eye-BORG

Configz:
A1200T, Bliz.1260+SCSI, 128MB, Mediator Z-IV, Voodoo-III 3000 16MB, Prelude1200, 20,4GB Samsung HDD, 52x CD-Rom

A1200T, 68060, 128MB, CV64/3D, Prel1200, 1.6GB WD HDD, 20GB Maxtor HDD, 32x CD-Rom, Fujitsu-Brenner 4x

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2003, 05:14 Uhr

PC-Terror
Posts: 1
Nutzer
Hallo Amiga Fans,

auch ich habe mich lange nicht zu Wort gemeldet. Doch nun bin ich zurück.

Zum Thema TCPA kann ich nur sagen: Absoluter Oberbullshit!!!
Mit dem Thema war ich bis heute nicht so vertraut. Habe mich aber ein wenig schlaugelesen. Ich stelle fest, das Orwells "1984" dagegen aussieht, wie eine banale Komödie. TCPA übertrifft alles bisher dagewesene und grenzt schon an Methoden der diversen Nachrichtendienste.
Der gläserne Mensch ist damit deutlich näher gerückt. Das haben hier auch schon andere geschrieben.

Die Frage ist aber, gibt es keine Möglichkeiten sich zu schützen.
Ich denke, dass es auch noch andere Lobbies gibt als die Hardware Lobbie. Z.B. die Wirtschaftslobby zu denen auch Rohlinghersteller gehören. Die könnten sich auf ein grosses Umsatztief einstellen.

Ich meinerseits würde dann meinen PC nicht weiter aufrüsten, und diese willkürliche Aktion "TCPA" auch noch zu unterstützen.
Es ist ja noch nichtmals mehr möglich, alte Originalspiele auf dem Flohmarkt zu verkaufen, weil der Käufer nichts damit anfangen kann.
Welche Ironie!!!

Hätte es diese Technik schon 1985 gegeben wäre der Amiga nicht in dieser Form untergegangen. Denn ein massgeblicher Grund für den Niedergang des Amigas war die Raubkopiererei.
Mehr und mehr Softwarehersteller zogen sich zurück, was auch an der undurchsichtigen Firmenpolitik ab 1994 lag. Dieses tägliche Hickhack um mögliche Amiga Besitzer bewog auch mich einen PC zu besorgen.

Diesen Schritt habe ich nie bereut, denn ich bekam die Möglichkeit, dort weiterzumachen, wo der Amiga aufhörte. Soll nicht heissen, dass es nicht noch sinnvolle Hardware für den Amiga gibt, aber zu Preisen die überteuert sind. So ist es heute nur noch Leuten mit grossen Brieftaschen möglich einen Amiga zu besitzen, oder mit reichen Eltern. Ich persönlich habe keine Lust 3-4 Monate für eine Grafikkarte zu sparen, die nur halbwegs als gut zu bezeichnen ist.
In meinem Rechner tut eine Geforce4TI ihren Dienst und die hat mich gerade mal 170 Euro gekostet.
Nennt mir eine Vergleichsweise teure Grafikkarte für den Amiga?

Soll kein Angriff sein, sondern meine pure Meinung. Selbstverständlich lasse ich mich gerne eines besseren Belehren.

Jetzt wieder zu TCPA.
Meine Schritte sehen folgendermassen aus:

1. Keine neue Hardware ( egal ob mein Rechner veraltet )
2. Wenn Internet nur noch mit TCPA geht - Goodbye Community!!!
3. Hoffen das irgendwann wieder bessere Zeiten kommen :)

Wieso machen eigentlich die Gruppen, die gegen TCPA sind kein eigenes neues Internet?
Ich weiss nicht ob die Frage allzu doof ist, dazu bin ich zu sehr Laie in diesem Gebiet.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass ein nicht Microsoft-Intel usw. dominiertes Internet lukrativ sein könnte.
Wenn ich höre, dass selbst Linux nicht mehr Supported werden darf, kommen in mir starke Kotzgefühle hoch.
Somit hätten wir die Hardware Diktatur die "Brillo" ( Bill Gates )
immer haben wollte.
So langsam wünsche ich mir, dass Brillo in seiner Garage wo er anfing einen ziemlich starken Elektroschlag bekommen hätte. Aber vielleicht hatte er den Schlag ja, denn sonst kann man nicht auf so wirre Ideen kommen.

Und wie ich in vorigen beiträgen gelesen habe, sollen nur die P2P Nutzer an allem Schuld sein. Das glaubt ihr doch selber nicht.
Sicher ist das der Hauptgrund ( so wird es uns weiss gemacht ), aber vielmehr soll es zur absoluten Kontrolle über das Internet dienen.
Telefone abhören, Spionage, usw. sind kein Problem mehr.

Also Leute...Allerhöchste Vorsicht!!!
Big Brother is watching you!!!


--
Lebet lang und in Frieden!!!

PC-Terror

(Bild) http://www.againsttcpa.com/what-is-tcpa.html

[ Dieser Beitrag wurde von PC-Terror am 10.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.05.2003, 09:30 Uhr

Madcat
Posts: 246
Nutzer
Zitat:
Original von PC-Terror:
[...] Soll nicht heissen, dass es nicht noch sinnvolle Hardware für den Amiga gibt, aber zu Preisen die überteuert sind. So ist es heute nur noch Leuten mit grossen Brieftaschen möglich einen Amiga zu besitzen, oder mit reichen Eltern. Ich persönlich habe keine Lust 3-4 Monate für eine Grafikkarte zu sparen, die nur halbwegs als gut zu bezeichnen ist.
In meinem Rechner tut eine Geforce4TI ihren Dienst und die hat mich gerade mal 170 Euro gekostet.
Nennt mir eine Vergleichsweise teure Grafikkarte für den Amiga? [...]



Ja die Hardware ist zum Teil sehr teuer aber Grafikkarten sind gewiss die Ausnahme. Da kann man nämlich so einige vom PC-Sector nutzen und selbst Amigaspezifische Karte sind "relativ" billig(meine BVision hat ganze 50 EUR gekostet). Natürlich bringen die nicht alle die Leistung eine Gerfoce4TI aber welches Amigaprogramm unterstützt schon alle möglichkeiten dieser Karten? So "schnelle" Karten werden dann wohl eher vom Prozessor ausgebremst ;) Du darfst natürlich nicht die Leistung eine Amiga's mit der eines PC's vergleichen. Teil besser Leistngsklassen für Amiga's und PC's ein und vergleiche das. Dann wirst du sehen das sich die Leistungsklassen gar nicht so viel voneinander unterscheiden. Nur mal so als Tipp ;)

--
Im Krieg muss man nur eine Schlacht gewinnen. Die Letzte!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.05.2003, 13:23 Uhr

valentino
Posts: 179
Nutzer
Ich finde Treker_John_MD und alle Fanatiker sollten mal den Film "Conspiracy.com" (ist auf DVD erhältlich)ansehen.
??? Ob Sie dann immer noch gleicher Meinung sind ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2003, 13:03 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
...
TCPA ist auch eine ideale Lösung, daß die US-Regierung Unternehmen ausspionieren kann. Wenn dies in den USA zur Pflicht wird, dann ist kein Unternehmen mehr sicher. Verlierer sind wie immer die Kleinen.
...

Nicht nur Unternehmen - nein, ganze Volkswirtschaften sind dann von US-Regierung, M$ und Intel erpressbar.
Wenn dann die Regierung eines bestimmten Landes nicht das macht, was
die USA wollen, dann werden dort eben die Rechner lahmgelegt!
Ihr werdet schon sehen, wie schnell die dann spuren, wenn nichts mehr läuft in ihrem Land!
DAS ist es doch, worauf die schon lange gewartet haben!


--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2003, 14:18 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von PC-Terror:
Jetzt wieder zu TCPA.
Meine Schritte sehen folgendermassen aus:

1. Keine neue Hardware ( egal ob mein Rechner veraltet )
2. Wenn Internet nur noch mit TCPA geht - Goodbye Community!!!
3. Hoffen das irgendwann wieder bessere Zeiten kommen :)


Hey, und es gibt wieder einen neuen Amiga-User :lach:

mfg


[ Dieser Beitrag wurde von Holger am 27.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.05.2003, 15:15 Uhr

dandy
Posts: 2553
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Zitat:
Original von Cj-Stroker:
Leider weit gefehlt. Um sowas durchzusetzen bedenkt man natürlich auch, daß viele Leute ihre Privatsphäre behalten möchten und dann einfach das System wechseln. Eine logische Konsequenz, wie ich finde.
Von diesen Überläufern (und Longhorn/Palladium-Flüchtigen) könnte ein nicht gerade unerheblicher Teil auch dem kleinen Amiga-Markt zu gute kommen.

Wenn es denn nur so einfach wäre. Viele können nicht so einfach das System wechseln, weil sie den Rechner zu hause auch beruflich nutzen und dabei mit dem in der Firma verwendeten System kompatibel bleiben müssen. Diese Kompatiblität bezieht sich ja nicht immer nur auf die üblichen Office-Anwendungen. Das wäre noch kein Problem. Obwohl, wie wird Word auf einem TCPA-System auf ein nicht zertifiziertes Document einer OpenSource-Textverabeitung reagieren?
Dann fürchte ich, daß diese dann entweder
gleich ihre monatlichen Gehaltsschecks an M$ schicken können (im Fall dass der Rechner zu Hause ihr Eigentum ist)
oder
den Rechner zu Hause von ihrer Firma gestellt bekommen.
Ich verdiene zwar gutes Geld hier bei Ford, aber noch lange nicht genug, um dann all meine Hard- und Software "in die Tonne zu kloppen", mir alles neu zu kaufen und dann darüber hinaus auch noch die horrenden Lizenzgebühren in regelmäßigen Intervallen an M$ zu zahlen.
Wenn meine Company DANN noch will, daß ich zu Hause etwas für sie am Rechner tue, dann muß sie mir auch das Equipment dafür unentgeldlich zur Verfügung stellen.
Zitat:
Original von Maja:
Hinzu kommen zum Beispiel Firmenspezifische Datenbankprogramme die nur unter Windows laufen, wenn die Firma diese hat für Windows entwickeln lassen. Zwar steigen viele Firmen auf Linux um (obwohl auch hier TCPA-Support im Gespräch ist), aber längst nicht alle und schon gar nicht alle gleichzeitig.

Ein hier in Köln ansässiger, großer, amerikanischer Automobilhersteller hat - soweit mir bekannt ist - zur Zeit W2k in Benutzung. Noch in diesem Jahr soll dort wohl XP auf die Rechner kommen und danach Linux...
Zitat:
Original von Maja:
Und wenn der Arbeitgeber zur Software-/Musikindustrie oder dem öffentlichen Dienst gehört, wird dieser ganz sicher auf TCPA setzen und auf keinen Fall zu einem System wechseln, das TCPA nicht untersützt. Damit würde er sich ja ins eigene Fleisch schneiden. Weshalb man wohl auch bei Linux über TCPA nachdenkt.

Nicht zwangsläufig.
Es gibt auch hier alternative Ansätze.
Ich habe von mehreren Produktionen gehört, die absichtlich und ausschließlich übers Internet vertrieben werden.
Zitat:
Original von Maja:
Ich befürworte TCPA nicht.
...

Gott dei Dank - ich stand schon kurz vor 'nem Herzinfarkt!
:lach:

--
Wenn es jemandem Spaß mach, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon.
Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch schon das Rückenmark gereicht!
(Albert Einstein)

[ Dieser Beitrag wurde von dandy am 27.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 2 -3- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga am Ende und PC im Hardwarehimmel [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.