amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Eigene Partition für AMIGA reservieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

01.05.2003, 19:45 Uhr

orgaj
Posts: 32
Nutzer
Ich habe unter Windoof eine neue unformatierte Partition angelegt.
Die wird aber von WinUAE R6 nicht erkannt. In der UAE-Hilfe steht aber, daß leere Partitionen benutzt werden können.
Ausserdem stürzt meine HDToolbox (OS3.9)immer beim Öffnen ab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

01.05.2003, 21:34 Uhr

Askane
Posts: 850
Nutzer
Dann nimm mal ne andere HD-Toolbox Version. Von
der Notstart-Disk. Was auf der CD drauf ist u.a..
Mit der Partion kann ich Dir leider nicht helfen.

MnG Askane

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2003, 14:36 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Werden "leere" Partitionen einfach so unterstützt? Oder muss die Partition nicht von einem ganz bestimmten Typ sein?

Ich meine mich daran zu erinnern, das winUAE, seit einiger Zeit, den Partitions-typ von Amithlon erkennt - und wie Amithlon dann als virtuelle Festplatte einbindet, die man dann wiederum mit der HD-Toolbox partitionieren kann.

Du musst AFAIK eine Partiton mit einem ganz speziellen Typ anlegen, es ist Typ 0x76. Jedes Filesystem hat einen anderen Typ und Windows ignoriert Partitionen vom Typ 0x76.

Was du brauchst ist also ein Partitionierungs-tool, das auch exotische Typen einstellen kann. Bei dem von Windows geht das leider überhaupt nicht. Viele kommerzielle Tools bieten zwar die Möglichkeit, Linux, Windows, BeOS und andere bekannte und weniger bekannte Typen frei einzustellen, so extrem exotische Systeme wie Amithlon oder winUAE, sind denen aber dennoch fremd.

Ich empfehle dir entweder die bootbare Knoppix-Linux-CD, oder die Linux-Bootdiskette, die mal auf Bernies Seite zum Download bereit stand.

Beide enthalten ein linux fdisk tool, mit welchem man den Typ frei festlegen kann.


Frag aber, bevor du loslegst, nochmal jemand anderes, weil ich mir nicht sicher bin, ob winUAE nicht vieleicht doch jede beliebige freie Partition benutzen kann. Bei Amithlon ist es so wie ich beschrieb, bei winUAE kann das ja aber einfacher gelöst worden sein.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2003, 14:49 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Entweder die Festplatte ist ganz leer (kein MBR), dann kann man sie mit der HDToolbox einrichten, so daß man sie hinterher sogar am Amiga benutzen kann.

Oder es muß eine Amithlon-Partition (x76) vorhanden sein, dann kann man diese wie mit Amithlon als virtuelle Festplatte benutzen.

Wenn ein MBR nur mit DOS-Partitionen vorhanden ist, wird die Festplatte nicht unter WinUAE angezeigt (zur Sicherheit, damit man sich eine Windows-Festplatte nicht zerschießt).

Das ganze funktioniert darüber hinaus nur mit WinXP und 2000.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2003, 14:55 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ich habe grade mal eben winUAE gestartet und er hat meine Amithlon Partition erkannt.

Es funktioniert also...

Falls du zufällig die Knoppix-CD hast, die klebte ja kürzlich auf einer C't, dann tippe "sudo cfdisk" und du hast ein Partitionierungstool, mit dem du alles festlegen kannst. Du wanderst nur mit den Pfeiltasten durch das Menü und wählst deine vorhandene Partition aus. Dann gehst du auf den Menüpunkt [Typ] und gibst am Prompt den Typ 76 ein.

[ Dieser Beitrag wurde von kadi am 02.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2003, 17:00 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Jetzt bin ich aber platt. 8o
Ich dachte immer Hardfiles seien das technisch machbare.
Allerdings vermute ich mal das WIN nicht auf die Partitionen zugreifen kann die mit dem Knoppix-Linux formatiert wurden, oder?

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2003, 17:08 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Jetzt bin ich aber platt. 8o
Ich dachte immer Hardfiles seien das technisch machbare.
Allerdings vermute ich mal das WIN nicht auf die Partitionen zugreifen kann die mit dem Knoppix-Linux formatiert wurden, oder?

Michael



Du kannst unter Linux beliebige Partitionen anlegen, auch
Windows-Partitionen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.05.2003, 17:22 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Allerdings vermute ich mal das WIN nicht auf die Partitionen
> zugreifen kann die mit dem Knoppix-Linux formatiert wurden, oder?

Unter Knoppix nur partitioniert, beziehungsweise der Partitions-typ gesetzt. Aber nicht formatiert! Formatiert wird sie eigentlich garnicht. Unter AmigaOS wird die Partition als Festplatte erkannt und dann mit HD-Toolbox nochmal partitioniert. Dann erst kann man die mit HD-Toolbox erzeugten Partitionen mit FFS, PFS oder SFS oder so formatieren.

Windows kann auf so etwas verrücktes natürlich nicht zugreifen. Aber Amithlon und AmigaXL können das :-)

Ob das für winUAE Geschwindigkeits oder Stabilitäts Vorteile gegenüber einem Hardfile hat, ist mir nicht bekannt, weiß das einer?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > Eigene Partition für AMIGA reservieren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.