amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD-Rom läßt sich auf A600HD nicht mounten? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.05.2003, 14:34 Uhr

DrGibble
Posts: 37
Nutzer
Ein freundliches hallo an alle Amiga-User!

Ich habe folgendes Problem und zwar kann ich mein CD-Rom von AlfaData über der PCMCIA-Schnittstelle nicht mounten.

Die beigefügten Treiber installieren alles nötige, tragen den Mount-Befehl auch in die WBStartup ein doch zum Schluss der Installation steht nur der Hinweis "mount cd0 failed"

Ich habe Kick 2.05 (37.350) und Workbench 2.05.

Für einige Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

MfG

Boris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2003, 15:57 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Aber angeschlossen und eingeschaltet ist das Laufwerk ? Geht die Klappe auf ? Was passiert, wenn du eine CD einlegst ?

Gib mal im Shell-Fenster ein:

mount CD0:

was passiert ? Welche Fehlermeldungen kommen ?

Was meinst du mit "der Mount-Befehl wird in die WBStartup eingetragen" ? Was wurde wohin eingetragen, was wurde wohin kopiert ?

Generell benötigst du einen Hardware-Treiber (scsi.device oder so ähnlich) und ein File-System (z.B. CacheCDFS, AmiCDFS, AmiCDROM o.ä.). Die beiden werden durch eine Mountdatei miteinander verknüpft und dem DOS bekanntgegeben. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. (für AmigaOS 1.3 und älter) es wird ein Eintrag in der Datei Devs:Mountlist hinzugefügt und ein Mount-Befehl in die Startup-Sequence eingefügt.

2. (für AmigaOS 2.0 oder neuer) Der Eintrag wird alleine in der Datei Devs:DosDrivers/CD0 gespeichert. Von dort wird er beim Neustart automatisch eingebungen, es ist kein zusätzlicher Mount-Befehl nötig.

3. die unter 2. genannte Datei CD0 wird statt in Devs:Dosdrivers in Sys:WBstartup gespeichert. Warum man das machen sollte, ist mir schleierhaft.

Alle drei Möglichkeiten funkionieren unter AmigaOS 2.0, du solltest also alles prüfen. Die zweite ist natürlich die bevorzugte.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2003, 16:29 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hi,

auf der Treiber-Diskette deines Controllers ist ein Programm namens
"FindDevice" drauf. Starte dieses mal, drücke den Knopf "Scan" und
sage dann mal, ob dein CD-ROM von diesem Programm gefunden wird.
--
Gruß,

analogkid

:dance1:

There's a truth in the madness I can't get beyond


Amiga-Forum - Unser Amiga Forum

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2003, 19:06 Uhr

DrGibble
Posts: 37
Nutzer
@ thomas

Das CD-ROM funktioniert einwandfrei. Knöpfchen gedrückt ... Schublade kommt raus ... CD rein ... wird eingelesen

Wenn ich in der Shell den Befehl mount cd0 eingebe kommt die Fehlermeldung: Device "cd0" not recognized.

In der WBStartup wurde eine Datei namens "Mode_Names" eingetragen die laut der Treiberinstallation für das mounten des CD-Rom verantwortlich ist.


@analogkid

Wenn ich das Programm starte findet er unter CD device 2 Einträge:
- scsi.device und telmexatapi.device

Den 2. hatte ich be der Installation auch genommen wo man dann unter diesen Treiber 2 unter Dateien auswählen kann:

0 | UNKNOWN (No SCSI Inquire)
1 | UNKNOWN (No SCSI Inquire)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2003, 20:05 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Hast Du es selber gekauft, oder ersteigert ?

Also ich denke mal das Dein IDE-Laufwerk nicht Atapi-fähig ist.
Ich habe mal vor einigen Jahren mir ein Goldstar-CDromlaufwerk gekauft, und hatte (auch PMCIA) das Problem das es genauso nicht über FinDevice gefunden wurde.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2003, 20:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Ist das CD-ROM Laufwerk auf Master gejumpert? Falls ja, ändere das mal probehalber.
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2003, 22:13 Uhr

DrGibble
Posts: 37
Nutzer
@murmel

habe es über ebay ersteigert.

Und wie hast Du dieses Problem gelöst?
Es ist ja schließlich ein CD-Rom wie man es früher kaufen konnte. Irgendwie muss es ja laufen?


@ Maja

Habe beide Varianten ausprobiert. Müsste aber über Master laufen, da es ja seperat über PCMCIA angesprochen wird und nicht zwischen der Festplatte hängt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2003, 22:41 Uhr

Murmel
Posts: 1457
Nutzer
Zitat:
Original von DrGibble:
@murmel

habe es über ebay ersteigert.

Und wie hast Du dieses Problem gelöst?
Es ist ja schließlich ein CD-Rom wie man es früher kaufen konnte. Irgendwie muss es ja laufen?


@ Maja

Habe beide Varianten ausprobiert. Müsste aber über Master laufen, da es ja seperat über PCMCIA angesprochen wird und nicht zwischen der Festplatte hängt.



Frage doch erstmal den Verkäufer was der dazu sagt !
Ich habe damals versucht mein altes Cd-romlaufwerk auszutauschen gegen ein schnelleres. Finddevice meldete aber dasselbe wie bei Dir, und meins war nicht nach dem Atapi-Standard.

Es ist also nur ne Vermutung. Quetsch den Verkäufer aus :)


PS: jetzt kapiere ich, Du hast das CD-Rom "alleine" ersteigert ?
Naja dann kann der Verkäufer auch nix für. Was ist das fürn Modell ?

Nachtrag:
Wenn ich es richtig interpretiere:

IDE hat unterschiedliche Standards in den Anschlüssen. Um einen gimeinsamen zu haben wurde Atapi entwickelt. Ein anderes läuft mit seiner "eignen" Soft wohl trotzdem problemlos.

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 03.05.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 03.05.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Murmel am 03.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2003, 00:17 Uhr

DrGibble
Posts: 37
Nutzer
Das Laufwerk ist ein (No Name ... beim aufmachen keine Bezeichnung gefunden) an einem AlfaData 1200 Controller für Amiga 1200 und 600 mit angeblich passenden Treibern.

Ich wollte mal versuchen andere Treiber auszuprobieren.
Vielleicht hilft das ja.

Habe auch noch andere alte CD-ROM-Laufwerke von 2x bis 6x speed.

Werde mich gleich morgen früh mal dransetzen und die ganze Palette durchprobieren.

Irgendwie muss es ja klappen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CD-Rom läßt sich auf A600HD nicht mounten? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.