amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Datentransfer Amiga <---> PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.05.2003, 14:52 Uhr

Ray_Peterson
Posts: 20
Nutzer
Hallo,
Ich bin Redakteur bei G-Freaks und muss dafür natürlich allerhand schreiben. Ich würde dafür gerne meinen Amiga 1200 HD nutzen, da ich ihn sonst kaum verwende und der PC nicht in meinem Zimmer steht.
Gibt es also die Möglichkeit, dass ich mit nem A1200 z.B. in Wordworth 4SE (hab ich drauf) etwas schreibe, dass dann auf Diskette packe und der PC das lesen kann?
Ihr könnt alles in Erwägung ziehen, wäre auch nicht so schlimm wenn ich andere Software bräuchte oder so. Ist mir aber ziemlich wichtig. Danke schon mal im Vorraus.

Ray ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Ray_Peterson am 03.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2003, 15:06 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Schau mal nach, ob Wordworth das RTF-Format speichern kann. Aber ASCII sollte das Programm schon können, das sollte doch für den Anfag laufen, oder?

Tomcat

--
ICQ: 70276803 (Tomcat)
AIM: Gravitraf
MSN: Gravitraf
YIM: Gravitraf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2003, 16:54 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Und mit dem beiliegenden CrossDOS kannst du die Texte dann auf einer
720k MSDOS Diskette speichern und diese dann in den PC schieben.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2003, 18:03 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Also wenn ASCII, dann kannst du besser einen TextEditor nehmen wie z.B. GoldED, CygnusEditor, MegaED, ...
WW7 kann aber auch RTF speichern. Wie das bei deiner Version ist, weiss ich nicht. Einfach ausprobieren. Sehe gerade, WordPerfect5.1 kann WW auch speichern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2003, 18:30 Uhr

Ray_Peterson
Posts: 20
Nutzer
Also ASCII kann Wordworth 4 SE, RTF aber nicht. Was hat es denn mit CrossDOS auf sich? Das ist bei mir nur ein Ordner mit dem ich kaum was machen kann. Ich hab schon versucht eine normale DD-Diskette zu formatieren, und dann einen ASCII Text darauf zu speichern. Der PC (Win XP) meinte dann aber, die Diskette sei nicht formatiert. Und formatieren ging auch nicht, man konnte bei der Größe nur 1.44MB auswählen. Ich hab dann ne HD-Diskette genommen, die mit windows formatiert, die löcher rechts abgeklebt und in den A1200 getan. Ich dachte eigentlich dann müsste er "PC0" oder so anzeigen, aber er konnte die gar nicht lesen (DF0???).

Ginge das mit WW7 einfacher? Das gibt es aber ja nur auf CD, dann bräuchte ich ja noch ein CD-ROM Laufwerk.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2003, 19:03 Uhr

amigalover
Posts: 238
Nutzer
Hi Ray,

also Crossdos als Programm selbst bräuchtest Du nichtmal zu starten, es langt aus "Storage/Dosdrivers" die "PC0"-Datei in "Devs/Dosdrivers" zu schieben und dann neustarten...

Lege einfach ne DD-Disk rein (oder eben ne abgeklebte HD) - nun sollte so etwas wie "PC0:????" und "DF0:???" erscheinen. Klick das PC0-Icon einmal an und formatiere die Disk!
Wenn keine Fehler auf der Disk sind, sollte es klappen.

Jetzt wäre die Disk mit 720kB nutzbar. Manchmal - vorallem nach häufigerem Kopieren, Löschen usw. - wird die Disk aber wieder ungültig und Windows erkennt sie nimmer... dann einfach wieder auf dem Amiga frisch formatieren!

Stimmt, XP unterstützt keine 720kB Disks mehr..... ist also normal!

mfG
~amigalover~

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2003, 22:37 Uhr

Ray_Peterson
Posts: 20
Nutzer
Ich habs leider noch nicht hinbekommen eine Abgeklebte HD-Diskette auf dem Amiga zu formatieren. Nach einiger zeit kommt immer die Fehlermeldung "Zylinder so und so kann nicht formatiert werden". Ich hab das jetzt schon mit mindestens 6 oder 7 Disketten ausprobiert, die ich nicht mehr brauchte. Das waren aber alles keine neuen, sonst kauf ich mir nächste woche neue. Wie ist das mit dem Abkleben eigenlich, ich hab einfach bei dem Rechten Loch von beiden Seiten einen Tesastreifen Raufgeklebt. üsste doch reichen, oder?

Ray

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.05.2003, 22:44 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Wenn XP wirklich keine 720kB Disketten lesen kann, hast du eh' erst mal ein Problem (stimmt das wirklich mit den 720k?). Dann bräuchtest du für den Amiga nämlich ein HD-Laufwerk. Günstiger fährst du vermutlich mit 'ner PCMCIA Netzwerkkarte (der PC hat doch bestimmt LAN, oder?
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 03.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2003, 10:12 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
XP und 2000 haben nur zumeist Probleme die 720k-Disketten zu formatieren, aber wenn man das am Amiga macht, sollte es kein Problem sein. Wenn man HD-Disketten hat, muß man sie eigentlich abkleben. Zum Schreiben kann man sich ja noch eine ganze Menge anderer Programme besorgen wie z.B. FinalWriter, Wordworth 6 oder 7, AmigaWriter 2.2 ... im Notfall gibt es sogar Datatypes für Word-Dokumente!
--
... trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!
_a2000/060_a2000_a1200/030_a1200_a500_cdtv_cd32_winUAE_mac4400_

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2003, 11:54 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Ich gehe mal davon aus, das in Deinem A1200 das original Diskettenlaufwerk drin ist?
Dann haste ein Problem, wenn XP die DD nicht mehr lesen kann! Entweder machste dann gleich ein Netzwerk, oder mittels einfacher Kabelverbindung (Wie heist das gleich wieder?), oder Du kaufst für den A1200 ein HD Laufwerk. Obwohl, wenn Du mit beiden Rechner im Internet hängst, kannste Dir die texte auch per Mail selber schicken! :D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2003, 15:11 Uhr

Ray_Peterson
Posts: 20
Nutzer
Also der A1200 ist nicht im Internet und hat noch das normale DD-Laufwerk. Er ist ja auch noch fast neu. Kann ich über den "Disk Drive" Anschluss einfach ein externes HD-Laufwerk anschließen?
Ach und noch was: Wenn ich die Diskette auf dem Amiga formatire, dann hat man immer die Auswahl zwischen "schnell" und halt normal. Und man kann wählen, was auf die Diskette drauf soll (ist immer mülleimer eingestellt). Ist das egal?
Der PC hat übrigens LAN. Mit nem Netzwerk ist das so ne Sache, da der Amiga ein Stockwerk höher ist und ich dann durch die Decke müsste. Aber ich glaube das würde ich auch hinbekommen. Was bräuchte ich denn für Kabel und Software für ein Netzwerk?

Ray

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2003, 19:27 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Ray_Peterson:
Also der A1200 ist nicht im Internet und hat noch das normale DD-Laufwerk. Er ist ja auch noch fast neu. Kann ich über den "Disk Drive" Anschluss einfach ein externes HD-Laufwerk anschließen?
Ach und noch was: Wenn ich die Diskette auf dem Amiga formatire, dann hat man immer die Auswahl zwischen "schnell" und halt normal. Und man kann wählen, was auf die Diskette drauf soll (ist immer mülleimer eingestellt). Ist das egal?
Der PC hat übrigens LAN. Mit nem Netzwerk ist das so ne Sache, da der Amiga ein Stockwerk höher ist und ich dann durch die Decke müsste. Aber ich glaube das würde ich auch hinbekommen. Was bräuchte ich denn für Kabel und Software für ein Netzwerk?

Ray


Ein HD Laufwerk, das man beim Amiga Händler kaufen muß, kann man statt des DD einbauen! Ein normales HD aus dem Media Markt funktioniert aber nicht, weil für den betrieb eine kleine Zusatzplatine, steckt meist hinten am HD drauf, nötig ist.

Beim Formatieren: Schnell bedeutet, es wird nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht. Nomral heißt er Formatiert wirklich die gesamte Diskette! Mülleimer ist überflüssig!

Was meinst Du mit LAN? Besteht schon ein Netzwerk oder nur der Anschluß?

Wenn nur Anschluß, brauchst Du ein gekreuztes Kabel, wenn nicht dann müßtest Du über ein Hub und da brauchst ein ungekreuztes Kabel, da kreuzt das Hub dann!
Für A1200 gibt es PCMCIA Netzwerkkarten, sind eigentlich PC Karten mit einem Amiga Treiber, den man allerdings auch umsonst im Aminet findet. Auf einem rechner mußte dann noch so was wie Samba oder Apache installieren. Weiß jetzt nicht was bei XP dabei ist?
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2003, 21:00 Uhr

Ray_Peterson
Posts: 20
Nutzer
Also ich glaube ich hab nur einen LAN-Anschluss.
Das mit dem Netzwerk hört sich für mich sowieso ziemlich kompliziert an...
Ich glaube ich kaufe mir einfach ein HD-Diskettenlaufwerk. Normale DD-Disketten zu lesen ist dann aber auch kein Problem, oder?

Kann man über den PCMCIA-Anschluss am Amiga nicht auch irgentwelche Speicherkarten Verwenden? Ich glaub das hab ich mal inner Anleitung gelesen.

Ray

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2003, 21:03 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Also, für das Ethernet-Netzwerk brauchst du im Amiga eine NE2000
kompatible PCMCIA (PC-Card) Netzwerkkarte und aus dem Aminet das
cnet.device. Beim cnet.device ist auch eine Liste der kompatiblen
Karten drin. Kannst das ja mal downloaden und entpacken. Dann noch
einen TCP/IP-Stack für den Amiga nötig. Da würde schon die DemoVersion
von Miami reichen, denn in 60 min. solltest du deine Dateien
transferiert haben. Kabel und ggf. Hub/Switch um die beiden Rechner zu
verbinden, versteht sich von selbst.
Um auf die Laufwerke im PC zuzugreifen, mußt du diese unter Windows
freigeben. Auf dem Amiga genügt dann der SMB-Handler im Verzeichnis L:
und eine entsprechende Mountdatei. Umgekehrt ist es komplizierter. Da muß dann Samba komplett auf dem Amiga installiert
werden.
Praktisch sehe das dann auf dem Amiga so aus, das dein/deine
Windows-Laufwerke als Partitions/Festplatten-Icon auf deiner Workbench
erscheinen, bzw. als Laufwerk im Dateirequester aufgelistet werden und
entsprechend genutzt werden können.

Das war's erstmal im Groben.


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2003, 17:02 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Zitat:
Original von Ray_Peterson:
Also ich glaube ich hab nur einen LAN-Anschluss.
Das mit dem Netzwerk hört sich für mich sowieso ziemlich kompliziert an...
Ich glaube ich kaufe mir einfach ein HD-Diskettenlaufwerk. Normale DD-Disketten zu lesen ist dann aber auch kein Problem, oder?

Kann man über den PCMCIA-Anschluss am Amiga nicht auch irgentwelche Speicherkarten Verwenden? Ich glaub das hab ich mal inner Anleitung gelesen.

Ray


Es gibt ganz gute Anleitungen zu Samba!

Ja Du kannst natürlich kleine DD Disketten auf einem HD Laufwerk lesen.

--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2003, 18:00 Uhr

Ray_Peterson
Posts: 20
Nutzer
Nagut, ich glaube dann kauf ich mir wirklich ein HD-Laufwerk für den A1200, auch wenn ich das mit ca. 65 Euro (!) schon ziemlich teuer finde. Wie sieht das eigentlich mit dem Einbau aus, geht das so einfach wie beinem normalen DD-Laufwerk?
Ach ja, und erkennt der Amiga das ohne Probleme oder brauch ich noch Treiber oder so?

Ray

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2003, 18:07 Uhr

Ray_Peterson
Posts: 20
Nutzer


[ Dieser Beitrag wurde von Ray_Peterson am 05.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2003, 16:58 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Die Treiber sind ganz einfach, suche Dir in den Dostreibern DF0 und öffne es im Editor. Einen einzigen Wert mußt Du nur verdoppeln, nur ich weiß nicht mehr welcher das war.

Das weiß hier aber sicher einer? :D

Den Treiber schiebst Du dann in die WBStartup und fertig.
Damit hättest das Amigaformat. Das ganze machste dann mit FAT95 (Aminet) auch noch. Du kopierst am besten PC0: und änderst ein paar Werte ab, darunter das Filesystem auf Fat95. Aber genau weiß ich es nicht mehr, also am besten erst die Anleitung lesen und bei Fragen hier nochmal Posten!:D
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2003, 17:54 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Hi,

Du brauchst dir nicht unbedingt ein HD LW kaufen, denn du kannst ein Amiga Diskettenlaufwerk extern anschliessen, ja an den Disk Drive Anschluss, dieses dann als PC1 angemeldet und am Amiga KOMPLETT formatieren, nicht schnell, erstens umgehst du dann einen eventuellen Laufwerksbug(intern) und normalerweise sollte es dann auch von winxp erkannt werden, zumindest hab ich das schon oft so gemacht und auf arbeit aufm WinXP Rechner Daten auf die Diskette aufgespielt.

btw: Wenn du in ASCII Speicherst, dann beachte das Amiga ein anderes Ascii format hat, öffnest du das z.b. im Windows Editor, dann hast du anstatt Enter nur kleine Kästchen. Bzw umgekehrt kann es sein das du wenn du z.B. in Golded PC-ASCII Dateien öffnest bei jedem Enter ein komisches Zeichen hast.
--
MfG
TriMa
--
irc.euirc.net #Sarkasmus-pur @ http://www.sarkasmus-pur.de.vu

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2003, 21:18 Uhr

Ray_Peterson
Posts: 20
Nutzer
OK, ich hab mir jetzt bei e-bay ein externes Amiga-LW ersteigert, ich hoffe mal, dass das dann auch klappt. Aber eigentlich bin ja skeptisch, denn ein DD-Laufwerk ist doch eben nur ein DD-LW.

Wie ihr ja sicher schon bemerkt habt, bin ich auf dem Gebiet der Amiga Hard- und Software nicht unbedingt ein Experte. Ich benutze zwar schon seit vielen Jahren Amigas, aber eben nur zum Spielen.
Gibt es eigentlich sowas wie Literatur, die sich mit der Hardware speziell des Amiga 1200 auseindersetzt? Oder zumindest Internetseiten, die einen einigermaßen informieren?
Ich würde meinen A1200, der jetzt noch im absoluten Originalzustand ist, gerne etwas aufrüsten und vielleicht irgentwann in einen Tower verpflanzen...

Ray

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.05.2003, 21:57 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Hammer:
Die Treiber sind ganz einfach, suche Dir in den Dostreibern DF0 und öffne es im Editor. Einen einzigen Wert mußt Du nur verdoppeln, nur ich weiß nicht mehr welcher das war.


HD-Laufwerke können 22 Sektoren pro Spur schreiben statt nur 11.
Nur ... die Mountlist für DF0: steht im ROM (oder so), da gibt's nix zu editieren!
(Nebenbei bemerkt hat Amithlon ja genau deshalb DF0: bis DF3: angemeldet, obwohl man nichts damit anfangen kann ...)
Aber mein alter A1200 (noch aus :commo: Zeiten) hat das auch ohne editieren geschnallt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2003, 15:20 Uhr

Ray_Peterson
Posts: 20
Nutzer
Hallo,

das Amiga-Diskettenlaufwerk ist heute gekommen und funktioniert auch. Nun müsste ich aber noch wissen, wie man das als PC1 anmeldet, das wird auch in den Handbüchern nicht erklärt...

Ray

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2003, 17:41 Uhr

Hammer
Posts: 2899
Nutzer
Hast Du Fat95 schon aus dem Aminet geladen? Da steht soweit ich noch weiß, alles im Readme drin.
--
MFG

Hammer

http://people.freenet.de/ThaHammer/Amiga.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2003, 20:35 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Bei OS3.x liegt in Workbench:Storage/DosDrivers die Datei PC0 und ggf.
PC1. Einfach Doppeltklick.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.05.2003, 21:03 Uhr

Ray_Peterson
Posts: 20
Nutzer
Hallo,

das externe LW als PC1 anzumelden hab ich jetzt hinbekommen, ich hatte vorhin nur unter prefs nachgesehen, da gab es diesen CrossDos Treiber halt nicht und da war ich etwas irretiert. Aber unter storage war er dann natürlich, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Ach ja, noch mal zum ASCII-Dateiformat: Wenn ich ASCII Textdateien mit dem Windows Editor öffne, dann kann dieser tatsächlich Absätze und einige andere Zeichen nicht lesen. Im Übrigen erstreckte sich ein Text, der bei WW4 (Schriftgröße 14) über drei Seiten ging auf nur VIER Zeilen im W-Editor. Diese waren dann natürlich entsprechend lang.
Wenn man diesen Text aber markiert und bei Word einfügt, dann gibts keine Probleme. Ich konnte meinen Augen nicht trauen, aber alles war perfekt, alle Absätze waren drin, alles genau wie bei WW4. Mal ganz abegesehen davon, dass einige Textstellen nicht mehr zentriert waren, aber das ist ja wirklich kein Problem.

Ich will jetzt keine Werbung machen, aber wenn ihr bei g-freaks.de in Zukunft Gamecube-Spieletests von Ray Peterson seht, dann wisst ihr, dass die alle mit einem A1200 geschrieben sind!;)

Ich möchte mich auf diesem Wege nocheinmal bei allen Mitgliedern bedanken, die sich bei diesem Thread beteiligt haben. Ohne eure Hilfe hätte ich das nie hinbekommen.:)

mit freundl. Gruß, Ray

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Datentransfer Amiga <---> PC [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.