amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE plus SCSI-ZIP ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.05.2003, 02:31 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Windows XP SP1
ACARD SCSI-HostAdapter (leider kein Adaptec :( )
Amiga Forever 5
WinUAE0822R6
Kick3.1-ROM
AmigaOS3.1

winuae.log (Auszug):
ASPI: 1:0:0 'Maxtor 4' 'D040H2 ' 'DAH0'
ASPI: 1:1:0 'WDC WD80' '0BB-00CAA1 ' '17.0'
ASPI: 2:0:0 'HL-DT-ST' 'CD-RW GCE-8400B ' '1.02' [CDROM]
ASPI: 2:1:0 '_NEC ' 'DV-5800A ' '1.92' [CDROM]
ASPI: 3:6:0 'IOMEGA ' 'ZIP 100 ' 'J.02' <- darum geht's!
support_scsi = 1 support_ioctl = 1
HL-DT-ST CD-RW GCE-8400B 1.02 = uaescsi.device:400
_NEC DV-5800A 1.92 = uaescsi.device:401

-------------

Das NEC-DVD (für Windows Pfad 1(1) im Gerätemanager) habe ich mit CacheCDFS und Moutntlist (uaescsi.device, Unit 401) mittlerweile erfolgreich einbinden können. :itchy:

Das SCSI ZIP-Laufwerk (für Windows Bus 0, ID 6, LUN 0) will mich von Amiga-Seite nicht rein lassen, zumindest nicht als Wechselmedium.

Zwar wird ein beim Start von UAE eingelegtes FAT16-formatiertes Medium engebunden, welches ich dann auch lesen und theoretisch auch beschreiben könnte. Das hilft mir aber nicht weiter, weil:

a) ein Medienwechsel nicht erkannt wird (statische Laufwerk).
b) ich ganz gern die alten FFS-formatierten Medien lesen können würde (sofern das überhaupt möglich ist).

MakeMountList aus dem Aminet meint: DF5 (in dem Fall das ZIP, eingebunden als statisches LW beim UAE-Start) verwendet uae.device (nicht uaescsi.device), so wie offenbar alle HD-Partitionen auch, ob nun PC oder Amiga (keine HDF).

Wenn ich bloß eine Idee davon hätte, welche Unit-Nummer das Laufwerk hat. :dance3:

Hm....., 506? Nur mal, um der Logik die Ehre zu geben. Eine Mountlist mit uae.device, Unit 506 (Modifizierte ZIP-Mount aus dem Aminet) brachte keinen Erfolg.

Eine Grundsatzfrage: Ist es überhaupt möglich, unter WinUAE FFS-formatierte Laufwerke/Medien zu nutzen?

Wer weiß Rat?
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 04.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2003, 11:14 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Nein, das ist (noch) nicht möglich. Über die SCSI-Schnittstelle werden derzeit nur CD-ROMs eingebunden.

Du könntest mal mit der HDToolbox das uaehf.device scannen lassen, aber so wie ich die Threads im UAE-Forum verstanden habe, funktioniert das auch nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.05.2003, 21:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@thomas

Danke für die Info!

Also ein reines atapi.device? Ich ahnte so was. :(

Ich frag mich nur eines. Ein eingelegtes ZIP-Medium wird ja beim Start eingebunden, sofern es FAT-formatiert ist. Offenbar läuft das dann über uae.device. Der "Amiga" findet aber kein uae.device (mit FindDevice). In die HDToolBox eingetragen wird dieses Device aber dennoch gescannt, also ist es existent, wenn auch nur virtuel. Es wird aber kein Laufwerk gefunden.

uaehdf bringt keine Resultate. Auch die "ADD Harddrive" Funktion im GUI bringt mich nicht weiter.

Alles ziemlich verzwickt. I'm back to Amiga! :D

--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2003, 09:28 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Ich frag mich nur eines. Ein eingelegtes ZIP-Medium wird ja beim Start eingebunden, sofern es FAT-formatiert ist. Offenbar läuft das dann über uae.device. Der "Amiga" findet aber kein uae.device (mit FindDevice). In die HDToolBox eingetragen wird dieses Device aber dennoch gescannt, also ist es existent, wenn auch nur virtuel. Es wird aber kein Laufwerk gefunden.


Du kannst auch hugo.device scannen, das heißt noch lange nicht, daß das Device vorhanden ist. Die PC-Laufwerke werden über WinUAE intern eingebunden. Aber die dos.library benötigt die Einträge in ihrer Liste, deshalb steht dort uae.device, nur damit da irgendwas steht. Es gibt kein uae.device.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.05.2003, 23:20 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Hallo thomas,

na ja, das erklärt aber immer noch nicht, warum es nicht möglich ist ein Amiga-formatiertes ZIP-Medium im GUI über "ADD Harddisk" einzubinden. Gemäß der Foren soll es ja mit Festplatten sehr wohl funktionieren. Sowohl über IDE als auch über SCSI.

Aber egal. Mit Hilfe von WinHex hab ich es wenigstens schon mal geschafft, meinen IBrowse2key aus einem der Medien zu extrahieren.

Das hat zur Folge, dass ich diesen Beitrag in IBrowse2.3 Vollversion tippere. Gefühle tiefer Nostalgie überkommen mich! ;)

Hätte nicht gedacht, dass ich die alten Registrierung noch mal ausgraben würde.

Never say never. :D
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2003, 01:43 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> na ja, das erklärt aber immer noch nicht, warum es nicht möglich
> ist ein Amiga-formatiertes ZIP-Medium im GUI über "ADD Harddisk"
> einzubinden. Gemäß der Foren soll es ja mit Festplatten sehr wohl
> funktionieren. Sowohl über IDE als auch über SCSI.

Ich bin mir nicht sicher, ob es bei UAE auch über SCSI geht? Denkbar wäre ja, das es NUR mit einer IDE-Festplatte geht.

Eine andere Idee, die mir durch den Kopf geht ist, das dein SCSI-ZIP Laufwerk garnicht als SCSI-Festplatte in Windows eingebundnen ist, sondern als WechseldatenträgerTM.

Wenn das so ist, dann durchstöber mal dein SCSI-BIOS ob man da vieleicht ne Option findet, wie "wechseldatenträger als feste Laufwerke erkennen" oder so.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2003, 01:47 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Ach sorry, alles zurück, ich les glaube ich oben (kapier nicht alles) das du das Amigaformatierte Medium bereits als nicht-wechselmedium eingebunden hast, oder?

Wenn ja, dann sollte das ja schonmal nicht der Grund sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2003, 23:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
> na ja, das erklärt aber immer noch nicht, warum es nicht möglich
> ist ein Amiga-formatiertes ZIP-Medium im GUI über "ADD Harddisk"
> einzubinden. Gemäß der Foren soll es ja mit Festplatten sehr wohl
> funktionieren. Sowohl über IDE als auch über SCSI.

Ich bin mir nicht sicher, ob es bei UAE auch über SCSI geht? Denkbar wäre ja, das es NUR mit einer IDE-Festplatte geht.

Eine andere Idee, die mir durch den Kopf geht ist, das dein SCSI-ZIP Laufwerk garnicht als SCSI-Festplatte in Windows eingebundnen ist, sondern als WechseldatenträgerTM.

Wenn das so ist, dann durchstöber mal dein SCSI-BIOS ob man da vieleicht ne Option findet, wie "wechseldatenträger als feste Laufwerke erkennen" oder so.


Soweit ich diverse Foren-Einträge richtig interpretiere, geht es auch mit SCSI-HDs, wohl aber nicht mit ZIPs, auch nicht mit IDE-ZIPs.

Aber ich glaube, du hast den "Stein der Weisen" schon gefunde. Yepp, Windows bindet die Medien als Wechseldatenträger ein. Ich hab ganz vernachlässigt, was für Win längst noch keine Festplatte ist.

Der Amiga sieht das ja ganz anders. ;)

BIOS wird Problematisch. Ist leider kein Adaptec-Host. Mal sehe, ob ich da was machen kann. Allerdings würde ich nicht in Kauf nehem wollen, dass ich das ZIP dann ggf. unter Win nicht mehr nutzen könnte. Ich brauchs für den PC dringender als für den Amiga.
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 06.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.05.2003, 23:48 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Ach sorry, alles zurück, ich les glaube ich oben (kapier nicht alles) das du das Amigaformatierte Medium bereits als nicht-wechselmedium eingebunden hast, oder?

Wenn ja, dann sollte das ja schonmal nicht der Grund sein.


Nein. Das ist Folgendermaßen:

Wenn beim Start von WinUAE ein FAT-formatiertes Medium im ZIP liegt, dann wird dieses Medium eingebunden als WinRM_F, wobei F der Laufwerksbuchstabe ist und RM für "Removable Media" steht (womit wir wohl bei Pudels Kern wären). Dann allerdings registriert AmigaOS keinen Medienwechsel, was indiziert, dass hier eine Festplatte und kein Wechselmedium simuliert wird.

Ein Amiga-foramtiertes Medium wird beim Start von WinUAE nicht erkannt, nicht eingebunden und kann auch im WinUAE GUI mittels "AddHarddrive" nicht eingebunden werden.

Scheint, als könnte in einem ZIP-Drive kein RDB erkannt werden. Ich gehe mal davon aus, dass nach einem RDB gescannt wird. Ist aber nur eine Vermutung. Falls das so ist, vermute ich auch, dass dies entweder an der Hardware des ZIP liegt (eher unwahrscheinlich) oder daran, wie der Windows-Treiber das Laufwerk anspricht, nämlich nicht wie eine gewöhnliche Festplatte.

Ich finde, das sollte geändert werden. ZIPs waren am Amiga doch mal ziemlich populär und da ging's lange Zeit nur mit SCSI.

Mir geht aber noch was anderes durch den Kopf. Ich werde die Tage mal ActiveDisk deinstallieren. Vielleicht hängt es damit zusammen. ActiveDisk ist die "Laufwerksverwaltungssoft" von IOMEGA und hängt sich zwischen Treiber und OS (Windows).

Schaunmermal. Tüffteln sind wir noch-, ex- und wieder-Amigans ja gewohnt. :D
--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2003, 13:57 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> BIOS wird Problematisch. Ist leider kein Adaptec-Host. Mal sehe, ob > ich da was machen kann. Allerdings würde ich nicht in Kauf nehem
> wollen, dass ich das ZIP dann ggf. unter Win nicht mehr nutzen
> könnte. Ich brauchs für den PC dringender als für den Amiga.

Geht es nur darum an die Daten zu kommen? Dann müsstest du die Option im scsi-BIOS umschalten (ok, du hast keins), damit Windows das Laufwerk wie eine Festplatte behandelt.

Dann kann winUAE den RDB lesen und das Medium mounten und du hast deine Daten - zum runterkopieren.

Wechseln ist aber auch dann nicht, weil Windows keine Festplatten wechseln kann.

Danach kannst du das ZIP ja wie vorher nur noch unter Windows benutzen, mit FAT und nicht mehr für Amiga.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2003, 14:19 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Dann allerdings registriert AmigaOS keinen Medienwechsel, was
> indiziert, dass hier eine Festplatte und kein Wechselmedium
> simuliert wird.

Ich wermute, das du es dann als Verszeichnis engebunden hast? (nach Methode 2, siehe unten)?

WinUAE kann ja VIER Dinge tun um auf Amiga-Seite was zum Speichern zu simulieren.

1)
Ein Hardfile einbinden. Das ist eine große Datei im Windows-filesystem, die unter AmigaOS als virtuelle Partition benutzt werden kann.

2)
WinUAE kann ein Verzeichnis auf der fat-formatierten Festplatte einbinden. Man hat dann zugriff auf dieses Verzeichnis sowohl von Windowsseite, alsauch von Amiga-Seite. Auf Amigaseite ist es auch so eingebunden wie ein Volume. Das Verzeichnis kann auch ein Unterverzeichnis sein, wie "C:programmewinUAEmeineworkbench", oder eben ein wurzelverzeichnis wie c: oder f:

3)
WinUAE hat sich was von Amithlon abgeguckt. Es kann eine Virtuelle Amigafestplatte auf einer PC-partitionierten Typ76 Partition anlegen.

4)
WinUAE kann eine am IDE Bus (vieleicht auch am SCSI) hängende echte RDB-partitionierte Amiga-platte finden und mounten.

Für dein ZIP Problem ist Typ 1 und 3 schonmal total unineterssant.

Wenn du ein FAT-formatiertes Wechselmedium als Laufwerk F: hast, dann wird das wohl nur als eingebundenes Verzeichnis sinnvoll nutzbar sein, dann aber nicht wechselbar, nicht vom AmigaOS aus. Es geht nicht nur mit FAT, sondern mit jedem Filesystem, das Windows kennt, also auch NTFS, aber natürlich nicht mit einem FFS formatierten ZIP. Das ist für Windows so gut wie unvormatiert.

Um ein Amiga-Zip zu mounten must das Laufwerk auf jeden Fall als Festplatte in Windows einbinden und nicht als "Wechseldatenträger", damit Methode 4 funktionieren kann.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2003, 15:35 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Wenn es sowas wie WinImage auch für Festplatten/Zip-Laufwerke gäbe, könntest du damit ein Image der Zip-Disk machen und das dann als HDF benutzen.

Die einfachste Lösung wäre natürlich, die Sachem am Amiga auf Festplatte zu kopieren, die Zips im PC-Format zu formatieren und die Dateien wieder zurückzukopieren.

Oder, noch einfacher, die Dateien per Netzwerk vom Amiga auf den PC zu kopieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2003, 19:24 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Erst mal herzlichen Dank für eure Mühe, mir das alles verständlich zu machen!

Ich werde da mal weiter forschen. Sofern ich zu einem positiven Ergebnis kommen sollte, pack ich das natürlich hier rein.

@kadi

Die diversen Möglichkeiten sind mir vom Prinzip her bekannt. Leider hilft mir das nicht weiter. Wie du schon richtig erkannt hast, mein SCSI-Host hat kein BIOS. Den hatte ich nur gekauft, um Laufwerke daran anzuschließen. Bootbarkeit war mir nicht wichtig und Adaptec war mir damals schlicht zu teuer.

Fazit: Spare bei Zeiten, dann fehlt dir was in der Not. :D

Allerdings schaut es so aus, dass auch Adaptec Besitzer das gleiche Problem mit ZIP-Drives haben.

Mir fällt aber noch eine 5. Variante ein. Irgendjemand sollte mal eine FFS-Emulation für Windows9x/2000/NT schreiben. Falls sowas überhaupt möglich ist. Ich bin kein Programmierer und weiß daher natürlich nicht, ob dieses OS dafür eine brauchbare API hat.


--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.05.2003, 20:47 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
> Irgendjemand sollte mal eine FFS-Emulation für Windows9x/2000/NT
> schreiben.

Ich hab mal gelesen das es für Linux ein FFS gibt. FFS für Windows hab ich noch nicht gesichtet, obwohl man auch da Filesysteme programmieren kann, es gibt ja auch Linux-filesysteme für Windows.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2003, 00:52 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von kadi:
Ich hab mal gelesen das es für Linux ein FFS gibt. FFS für Windows hab ich noch nicht gesichtet, obwohl man auch da Filesysteme programmieren kann, es gibt ja auch Linux-filesysteme für Windows.


Ja, die meinsten Linux Distributionen haben FFS dabei, obwohl man damit wohl tunlichst nur Lesen und nicht schreiben sollte. Ich werde mir jetzt aber nicht auch noch Linux installieren. ;)

--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2003, 00:58 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:

Wenn es sowas wie WinImage auch für Festplatten/Zip-Laufwerke gäbe, könntest du damit ein Image der Zip-Disk machen und das dann als HDF benutzen.


Ich habe mir die Demo von WinImage gesaugt und konnte sogar ein Image von einer FFS-ZIP erstellen. Diese kann WinImage aber nicht einlese, weil es natürlich diese Datenstruktur (FileSystem) nicht lesen kann (meldet Fehler: "Falscher Parameter").

Jetzt hab ich also eine Datei *.IMA und ein 100MB-HDF auf der Amiga-Seite. Die große Frage ist nur, wie ich das Image nun ins HDF bekomme.

Es bleibt spannend. Amiga halt! ;)



--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2003, 06:39 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
Diese kann WinImage aber nicht einlese, weil es natürlich diese Datenstruktur (FileSystem) nicht lesen kann (meldet Fehler: "Falscher Parameter").

Häh ???? Was denn nun, hat WinImage ein Image erstellt, oder nicht ?

Zitat:
Jetzt hab ich also eine Datei *.IMA und ein 100MB-HDF auf der Amiga-Seite. Die große Frage ist nur, wie ich das Image nun ins HDF bekomme.

Was meinst du mit "Amiga-Seite" ????

WinUAE aufmachen, deine Konfiguration laden, "Add Hardfile", Dateinamen angeben, Surfaces, Reservered und Sectors auf 0 stellen, Ok und hoffen.

Ich vermute, du brauchst ein .IMG anstelle .IMA. Das Image darf nicht komprimiert sein und darf keinen Header enthalten (die Datei sollte genau 100.663.296 Bytes groß sein).

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 08.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2003, 09:20 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von thomas:
Häh ???? Was denn nun, hat WinImage ein Image erstellt, oder nicht ?

Ja, WinImage hat wohl jeden einzelnen Block von der ZipDisk in eine Datei kopiert. Das heißt noch lange nicht, daß es den Inhalt der Blöcke auch interpretieren kann!

Was er meinte ist, daß er innerhalb des WinImage-Programmfensters keine Dateiliste des Inhalts der ZipDisk bekommt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2003, 09:25 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Das ist ja klar. Sonst könnte Windows die Disk ja auch lesen und wir hätten das Problem gar nicht.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.05.2003, 15:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von thomas:
Häh ???? Was denn nun, hat WinImage ein Image erstellt, oder nicht ?

Ja, WinImage hat wohl jeden einzelnen Block von der ZipDisk in eine Datei kopiert. Das heißt noch lange nicht, daß es den Inhalt der Blöcke auch interpretieren kann!

Was er meinte ist, daß er innerhalb des WinImage-Programmfensters keine Dateiliste des Inhalts der ZipDisk bekommt.


Du hast es erfasst. Damit das klappt, musste ich in den Einstellungen alles deaktivieren, was auch nur im Entferntesten mit der Analyse und Verifizierung der Datenstruktur zu tun hat. WinImage hat also quasi einen RAW-Scan durchgeführt und 1:1 alles von dem ZIP-Medium übernommen und in die Image-Datei geschrieben. Das Image hat die richtige Filegröße (98.304 KB), schient als alles drin zu sein.

Nur, einlesen kann WinImage dieses Image nicht. Ist ja immer noch FFS und die Software kann nur mit FAT, NTFS und CD-Filesystemen was anfangen.



--
__________________________________________________

Lebe den Tag!

http://www.jacobs.privat.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von Maja am 08.05.2003 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE plus SCSI-ZIP ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.